Test USB-Sticks für USB-A & USB-C im Test: Sandisk Extreme Pro Dual Drive vs. Ultra Dual Drive Go

Tzk schrieb:
Hol dir doch zwei kleine mSata oder M.2 SSDs mit jeweils einem USB Gehäuse. Die sind dann sehr robust und trotzdem (halbwegs) kompakt.
Nein,
haste schonmal einen SANDISK Ultra Dual Drive Go in der Hand gehabt sind sehr klein und leicht,
hatte ich die letzten Tage einfach mal einen Bekannten gegeben für den Datenaustausch.

Die Größe und auch die Preise heutzutage sind nicht mehr mit einer M.2 SSD vergleichbar mit diesen USB Sticks !

frankkl

Meine USB Sticks sind schon lange nur noch Linux Distro installer.
Eine alte 256GB nvme SSD im m.2 Gehäuse ist viel besser als die besten USB Sticks.

• Gefällt mir
Reaktionen: Arboster
Jan schrieb:
Ja, das Teil ist nicht sehr robust…
Kann ich nicht bestätigen.
Ich hab beide (Kunststoff und Metall), und beide schon lange im Einsatz.
Klar wirkt der aus Metall wertiger, aber beide sind am Schlüsselbund und auch der aus Kunststoff macht keine Probleme oder wirkt verschlissen.

Für alles was Speed braucht nehme ich ne M2 SSD im kleinen Gehäuse.

Also meine beiden Sandisk USB-Sticks laufen schon jahrelang problemlos im regelmäßigen Einsatz. Hab einen Sandisk Ultra-Stick mit 128GB und einen Extreme Pro mit 500GB (beide USB A).
Grade der Extreme Pro ist geil, der ist richtig schnell. Ganz andere Leistung als der Ultra. Dafür war der Ultra recht günstig (der Extreme Pro eher nicht). Aber der Extreme Pro ist ja auch eher eine SSD mit USB 3-Anschluss.
Was stimmt ist, dass grade der Extreme Pro-Stick recht warm wird bei der Nutzung. Liegt sicherlich auch am metallischen Gehäuse.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996
@Jan

Da ich da wohl das Neo auf den Fotos sehe: wann kommt denn der Test?

Und das frage ich als jemand, der Apple eigtl ablehnend gegenübersteht. :D

Ganz gespannt auf den Test.
Ergänzung ()

Haldi schrieb:
Es wird EIN DRITTEL der beworbenen Geschwindigkeit Erreicht und das ist POSITIV????
Nein. Da auf der Verpackung steht Up to. Nicht minimum nicht average.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
frankkl schrieb:
Nein,
haste schonmal einen SANDISK Ultra Dual Drive Go
Wie auf der ersten Seite erwähnt habe ich 5 Stück von dem Go im Einsatz. Beim von mir zitierten Post ging es um Backups, keine “normalen” Daten. Und dafür bin ich eigentlich immer bei einer SSD, weil die üblicherweise zuverlässiger sind.

Wie geschrieben, der Go ist für das was er kostet ein top Teil. Wer mehr will oder braucht zahlt auch mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Arboster
Ich habe mir den SanDisk Ultra Dual Drive Go 256 GB nur wegen der beiden USB Typ C + USB Typ A Schnittstellen vor 6 Jahren gekauft, die Übertragungsgeschwindigkeit war mir schlichtweg egal, weil es damals der einzig verfügbare USB Stick war der USB Typ C + USB Typ A Anschlüsse hatte und für mein Vorhaben geeignet war.
Im Endeffekt ist auch nur die Schnittstelle, an die er angeschlossen wird, ausschlaggebend für die Übertragungsgeschwindigkeit und das Nokia G50 USB-C 2.0 (480 Mb/s) leistet auch nicht viel mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Donnerkind
saintsimon schrieb:
Vielleicht schneidet der Sandisk Ultra Dual Drive Luxe mit Metallgehäuse besser ab, als der Go.
Ich habe das Ding in der 128GB Version und würde sagen das es kühlungstechnisch quasi nichts bringt. Habe jetzt nicht den ganzen Test durchgespielt aber bei 40% Füllstand schreibe ich konstant mit 50mb/s, soweit also genau wie im Test.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan
ich hab Sandisk Extreme Pro Dual Drive 512gb version, stabile leistung, das einzige was ich vermisse, ist eine schutzkappe für das rausstehende ende

und damals für 50€ günstiger schnapper

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan und Kai85
Ich finde die Sticks praktisch und nutze den kleinen von Sandisk schon seit Jahren als "Datengrab" für Tablets, Smartphones und co., weil es kaum noch SD-Karten-Slots gibt.

Dafür eignen sie sich ganz gut, da überwiegend davon gelesen wird, bei längeren/häufigen Schreibvorgängen werden die Teile ziemlich heiß.

Würde übrigens von der direkten Nutzung am Schlüsselbund abraten und stattdessen einen extra Anhänger in Kapselform (gedacht für Tabletten und co.) empfehlen, dann halten die auch und gehen nicht verloren, bzw. man muss sie nicht abfummeln ^^

Tzk schrieb:
Beim von mir zitierten Post ging es um Backups, keine “normalen” Daten. Und dafür bin ich eigentlich immer bei einer SSD, weil die üblicherweise zuverlässiger sind.
Auf keinenfall Backups mit SSD die können schnell ihre Daten verlieren
man nimmt für Backups HDD die behalten lange stabil ihre Daten !

frankkl

• Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996 und Tsu
Ich verwende seit längerer Zeit meine ausrangieren M.2 Riegel. Beste Performance wenn man ein richtiges Gehäuse kauft. Klar habe ich auch noch Sticks. Aber die sind alle älter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996 und Tsu
Tzk schrieb:
Klar ist das kein 1gb/s Stick, aber bei <20€ für 128gb muss man die Erwartungen auch mal runterschrauben.
Erwartungen werden aber nicht allein am Preis festgemacht, sondern an Alternativen am Preispunkt und darunter. Also nichts mit ‚man muss‘.

frankkl schrieb:
Auf keinenfall Backups mit SSD die können schnell ihre Daten verlieren
man nimmt für Backups HDD die behalten lange stabil ihre Daten !
Das kann ich nicht Bestätigen. Ist mir noch nie! passiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Ich habe zwei von diesen kleinen Dual Drive. Inzwischen auch eine Kopie von Amazon.

Perfekt für den Schlüsselbund wenn man Mal spontan ein paar Fotos, Dokumente oder einen Treiber zwischen 2 PCs kopieren muss. Da spielt die Geschwindigkeit keine Rolle.

hab mir den 512 extreme pro dual im oktober noch für 61eur bei amazon bestellt..
da ich vorher nur „normale“ sticks mit 30-40mb/sek und erschreckend geringer rate bei kleinen dateien hatte, wirkt das teil natürlich dagegen wie ein quantensprung…
mit um die konstanten 300-400mb/sek schreiben ist das teil auch rasend schnell voll.
also ich bin immer noch begeistert, was in der heutigen zeit für den preis möglich ist.. hat aber ordentlich abwärme..

• Gefällt mir
Haldi schrieb:
"USB STICK MIT BIS ZU 1'000MB/s SCHREIBEN!!! KAUF IHN DIR!!!"
Und Praktisch maximal 350MB/sec... Das gibt eine 2/5 Sterne Bewertung!
Den Test nicht gelesen? Es werden die 1000 MB/s erreicht.
Haldi schrieb:
@MichaG @Jan Was läuft bei euch falsch???? Sowas ist Inakzeptabel!
Bei so einer Ausdrucksweise ist eher die Frage, was bei dir falsch läuft.

Davon ab hat so gut wie jeder Consumer Datenträger einen SLC-Cache. Sei es SSD, memory card oder USB-Stick. Kein Gerät kann mit voller Performance über die ganze Kapazität schreiben. Und "bis zu" impliziert direkt, dass das nicht in allen Lebenslagen erreicht wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996 und Jan
Ich bevorzuge USB A wenn es Metall ist sonst USB C.
Ist der USA A Anschluss aus Plastik statt Metall bevorzuge ich USB C.
Gibt es da Versuche ob USB C oder USB A stabiler ist.
Beim USB C habe ich irgendwie immer den Eindruck weil das so so ein Metall Stift ist das der nicht lange macht.
Obwohl der angeblich 10.000 mal verwendet werden soll.
Beim Laptop habe ich inzwischen die SN7100 mit Ugreengehäuse dauerhaft angesteckt und schütze den Laptop vor Staub in dem ich die Laptoptasche bei Nichtnutzung drüber lege.
Der Laptop wird quasi für Zoom wegen der Webcam genutzt und eigentlich wie ein stationärer PC.
Wenn Geräte beides anbieten oder Adapter oder 2 Kabel wie bei dem Ugreen Gehäuse ist das immer kundenfreundlich und zu bevorzugen und zu unterstützen.
Liebe Grüße.

Zurück
Oben