News USB Typ-C: Auch HDMI nutzt in Zukunft den Alternate Mode

Welche Kabellängen sind denn für solche HDMI<-->USB-C Kabel möglich? Bei reinem USB-3.0 konnte man ja froh sein, wenn ne externe Platte mit 2m-Kabel nicht alle 10 Minuten disconnectet...
 
Bei den hohen Datenraten sollte man froh sein, wenn man ein Meter lange Kabel nutzen darf.

Da kratzt USB einfach an den Grenzen der Physik.
 
Irgendetwas verstehe ich hier falsch... Ich habe mein Convertible (HP Spectre X2) schon seit einem halben Jahr per USB Typ C-HDMI mit dem AVR und dadurch mit dem TV verbunden. Läuft einwandfrei.

Um was handelt es sich dann bei dieser News!?
 
Den Controllerchip für vollständige Unterstützung von allen TypeC Features möchte ich mal sehen.
 
kadda67 schrieb:
Den Controllerchip für vollständige Unterstützung von allen TypeC Features möchte ich mal sehen.

Und das Layout der Platine. :)

Edit: Wie kommt USB-C auf dem Mainboard eigentlich an das Signal eines diskreten GPUs, wenn die GPU im CPU nicht vorhanden oder deaktiviert ist?
Ergänzung ()

BeneTTon schrieb:
Irgendetwas verstehe ich hier falsch... Ich habe mein Convertible (HP Spectre X2) schon seit einem halben Jahr per USB Typ C-HDMI mit dem AVR und dadurch mit dem TV verbunden. Läuft einwandfrei.

Um was handelt es sich dann bei dieser News!?


HDMI wird jetzt native unterstützt.
USB-C -> HDMI
Das was du nutzt ist quasi USB-C -> DP -> HDMI.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah okay, verstanden :) Danke
 
BeneTTon schrieb:
Ah okay, verstanden :) Danke

Bitte :)
Ergänzung ()

JazzLash schrieb:
Sind denn damit höhere Datenraten möglich? Also z.B. MHL -> USB-C -> DP?

Was soll das bringen?
USB-C ist nur der Stecker. Du kannst MHL und DP theoretisch auch über einen ISA Slot (früher ... ;) ) zur Verfügung stellen.
Die maximale Datenrate ist immer vom Protokoll abhängig und wenn du wandelst vom entsprechenden Converter.

Somit nein, es erhöht die maximale Datenrate nicht. (Bzw. den Informationsgehalt.)

Edit:
Du kannst damit z.B. nicht aus Full HD ein UHD machen. Woher sollen die Information für die fehlenden Pixel kommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo32 schrieb:
Du kannst damit z.B. nicht aus Full HD ein UHD machen. Woher sollen die Information für die fehlenden Pixel kommen?

Will ich ja auch nicht ;) mein PC gibt ein 4k 120hz Signal raus -> mein TV Empfängt 4k 120hz. Der einzige Grund warum es noch nicht geht ist, weil mein TV kein DP 1.4 Anschluss hat.
 
@JazzLash

Wenn der Fernseher keinen Eingang für die Auflösung und Frequenz hat, dann kann dieser diese nicht darstellen.
 
News schrieb:
an beliebige HDMI-Endgeräten wie Fernsehern, Monitoren und Projektoren anschließen lassen

Jaja. Ich wette, dass es an beliebigen Geräten NICHT funktioniert.
 
Unverständlich für mich ist hier: wieso nur hdmi 1.4? Wenn per dp die datenrate für 4k 60hz oder mehr verfügbar ist, wäre doch auch ein HDMI 2 möglich gewesen, oder verstehe ich das falsch? Ist es eine technische limitation oder wird es einfach nur so lizenziert?
 
Solch Bandbreitenbedarf verhindert wohl drahtlose Technologien in dem Bereich , schade naja ein Kabel ist wenigstens "eindeutig"
 
Was ist eigentlich mit MHL? MHL ist irgendwie tot, oder? Sehe bei fast keinem Phone der letzten 1-2 Jahren dass irgendwo MHL erwähnt wird, in keinem Test oder Datenblatt zumindest.
Finde ich total schade, finde es echt super nützlich das Phone per Micro-USB an einen HDMI Receiver/TV anzustöpseln...


Und was ist mit HDMI 2.0, warum ist nur 1.4 erwähnt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Winder schrieb:
Bei den hohen Datenraten sollte man froh sein, wenn man ein Meter lange Kabel nutzen darf.
Da kratzt USB einfach an den Grenzen der Physik.
Wobei hier ja nicht mehr das USB Protokol genutzt wird sondern HDMI.
Also "eigentlich" sollten die Normalen grenzen für HDMI gelten.

Gibt es eigentlich feste normen für die Stromstärke die ein HDMI signal hat? Spannung sollte ja limitiert sein, Stromstärke eigentlich auch, aber darf das in einer begrenzung varrieren oder +-1% ?


Pitt_G. schrieb:
Solch Bandbreitenbedarf verhindert wohl drahtlose Technologien in dem Bereich , schade naja ein Kabel ist wenigstens "eindeutig"
Dafür gibts ja WiGi im 60ghz bereich, das soll solche bandbreiten bieten.
 
Grundsätzlich eine gute Sache, aber bei der Umsetzung verstehe ich den Sinn nicht ganz.

Wenn nur HDMI1.4b unterstützt wird, dann habe ich doch an Smartphones bisher das gleiche Ergebnis an MHL gehabt, bei voller Unterstützung an beiden Seiten sogar ein besseres (also inkl. Stromversorgung und Steuerungsbefehle über ein einziges Kabel statt per Y-Kabel micro-USB auf HDMI+USB). So wird das Smartphone ja nichtmal mit Strom versorgt (oder doch separat über USB?)

Wenn es jetzt um Laptops geht, dann ist das beim aktuellen Stand noch ok, aber nur weil Intel so eine Fortschrittsbremse ist und bei Skylake und wohl auch Kabylake Stepping 1 immernoch nur HDMI1.4b bietet. Per Konverter (z.B. im Alpine Ridge integriert) kann aber aus DP1.2 HDMI2.0 gemacht werden. Natürlich reicht HDMI1.4 für vieles, aber bei guten Lappis muss dann eben trotzdem ein HDMI2.0-Ausgang verbaut werden.

Wenn ich mir aber ansehe, wie die Hersteller die Möglichkeiten von USB-C bei Skylake angenommen haben, dann wird aus der Zusammenlegung aller Anschlüsse eh noch lange nichts. Niemand hat ein Mainboard herausgebracht, dass Skylake und den Alpine Ridge wirklich so kombiniert, wie es möglich wäre (also Anbindung per PCIe x4, so dass über Alpine Ridge USB3.1 Gen2, TB3 kommen und DP1.2 einmal durchgeschleift und einmal in HDMI2.0 gewandelt wird). Im mobilen Bereich sieht es noch düsterer aus, hier gibt es nur selten 10Gb/s und DP1.2 ist immernoch sehr selten und wird sogut wie nie über USB-C ausgegeben.

Natürlich wäre es für Lappis ideal, wenn alles in Zukunft per USB-C ausgegeben wird, auch wenn man dann vielfach passive Adapter(-Kabel) braucht. An Desktoprechnern finde ich das aber garnicht so sinnvoll: So, wie die Mainbaordhersteller USB-C bisher auf der I/O-Leiste integrieren, verschwendet es Platz für 2x USB-A. Außerdem sind die normalen Stecker und Buchsen für HDMI und DP wesentlich solider und halten besser.

@Pat: MHL ist beileibe nicht tot, obwohl du Recht hast, dass es nicht mehr so verbreitet wird. Ich musste feststellen, dass es zumindest laut Daten im Preisvergleich bei fast keinem Smartphone aus diesem Jahr und nur sehr wenigen aus dem letzten verbaut ist, eine Stichprobe hat ergeben, dass z.B. das Xperia X es nicht kann.
Das ist sehr merkwürdig, weil MHL zuvor jahrelang Standard war und z.B. alle Sony Smartphones der letzten Jahr MHL3 (Fähigkeiten wie HDMI1.4b) unterstützen. Auch bei Monitoren, TVs, AVRs und Beamern ist es inzwischen fast Standard.
SuperMHL wurde Anfang 2015 vorgestellt und stellt hinsichtlich seiner Fähigkeiten und der Zukunftsfähigkeit HDMI2.0 bei weitem und auch das noch kaum erhältliche DP1.3 und dessen NAchfolger 1.4 in den Schatten - genutzt wird es aber noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Haldi

HDMI hat eine 5 V Versorgungsspannung/Hilfsspannung die für max. 55 mA ausgelegt ist.
 
Zurück
Oben