usb-Upstream-Kabel

juuraa

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
327
Viele Monitore weisen ja einen usb-upstream-Anschluß auf, der mit z.B. dem PC verbunden wird, damit man die usb-Anschlüsse am Monitor auch nutzen kann.

Üblicherweise liegt dann ein usb-Kabel (von B auf A) bei, wie es hier gezeigt wird:
http://i.ebayimg.com/images/i/351040004293-0-1/s-l1000.jpg


Mich würde interessieren, ob man die gleiche Funktionalität auch erhält, wenn man statt eines usb-Kabels von B auf A eben ein Kabel von B auf C nimmt. Beispiel:
https://ae01.alicdn.com/kf/HTB19g84...le-Super-Speed-Standard-USB-3-0-Male-Port.jpg


Da ich zur Zeit kein solches Kabel besitze und nicht unbedingt durch unnötiges Bestellen herausfinden will, ob auch die zweitgenannte Art von Kabeln funktioniert, frage ich hier an. Vielleicht kann es ja jemand aus eigener Erfahrung beantworten.
 
Extra bestellen, weil ich weder das eine noch das andere Kabel gerade hier habe. Da ich einen freien usb-c-Port am Computer habe, wollte ich es mit einem usb-B-nach-C-Kabel probieren.
 
Bin mir nur nicht sicher, ob du auch in jeder Orientierung USB3-Speed bekommen wirst. Im Zweifel - so blöd es klingt - den USB-C-Stecker mal um 180° gedreht einstecken und probieren.
 
Ja, vermutlich ist es falsch, was ich schreibe. Gibt aber manche USB-C-Adapter-Geschichten, die nicht "offiziell" sind, wo dann die Orientierung plötzlich doch eine Rolle spielt. Sollte hier denke ich nicht der Fall sein.
 
Der Monitorhersteller antwortete mir übrigens wie folgt:

"
Das USB-A auf USB-B Kabel ist nicht im Lieferumfang enthalten.

Dieses Kabel sollte ein Kabel der USB Version 3.0 oder höher sein.
Ob ein USB-C auf USB-B Kabel funktioniert wurde von uns nicht getestet, somit können wir dies nicht mit Gewissheit garantieren.
Von der Theorie her sollte dies aber möglich sein.
"
 
USB-C-2.0-Anschlüsse an Mainboards und Gehäusen sind eher selten würde ich sagen...
 
Zurück
Oben