USB: Wie ist die Speed-Verteilung auf den Ports ?

• Ersteller Ersteller S3veny
  • Erstellt am Erstellt am
S

S3veny

Gast
Moin,

Wo ich hier grade nochmal etwas über USB-Sticks forsch, kam mir eine Frage bzw 2 auf.
Vielleicht kann mir die Jemand eben kurz und knapp beantworten:

Ob USB 2.0 oder 3.0:
Wie ist bei Controllern und wie beim Chiptzsatz 7# ?
-> Habe ich an jeden Port volle 500MB/s oder teilt sich das auf ?

(Natürlich teilt sich das wiederum auf die Endgeräte wie Sticks auf.
Und kann da auch wiederum auch nur deren Maximale Transferleistungen nutzen. Logisch.)

Vielen Dank im vorraus.

USB ist ein Bus, also werden die 480 MBit/s geteilt.

Zuletzt bearbeitet:
Ja das mit Sicherheit. Wenn man aber bspw. einen Hub mit zehn Festplatten nutzt, bekommt dann jede aber "theoretisch" nur 48 MBit/s brutto (Vorsicht Milchmädchenrechnung).

Es gibt bspw. noch einen isochronen Modus, wo Bandbreite reserviert wird. Haben Festplatten aber natürlich nicht, ist eher was für Soundkarten und der Gleichen.

Zuletzt bearbeitet:
Also es gibt Boards mit mehreren Controllern ?
Wusst ich bisher aber auch noch nicht...

In mein aktuellem ist ein Asmedia mit 2 extern und 2 intern USB 3.0 Ports.
Heißt das also das sich jeweils die 2 die 480 teilen ?

Und wie ist das dann beim Intel#7?
Das Asus M5G hat ja 7er Chipsatz sprich auch 2 in und 2 ex.
Dazu aber nochmal auch ein Asmedia mit denselben 4.
Auch wieder jeweils oder jeweils 2 ??
Verwirrt mich jetzt... ö.ö

Ja, hint einem Hub teilen sich die Geräte die Bandbreite (hinter den 2 Buchsen an einem Contoller steckt ja auch ein Hub, der "Root-Hub"). Von daher sollte man beim Betrieb sehr vieler USB-Geräte etwas planen was man wo anschließt. Festplatten und Sticks nach möglichkeit direkt ans Mainboard über die Controller verteilen und den Rest der keine Bandbreite braucht an einen Hub (oder an die jeweils 2. Buchse am Mainboard).

Edit: ein Controller stellt über sienen Root-Hub immer 2 Ports zur Verfügung. D.h. Anzahl Ports / 2 = Anzahl Controller.

Habe mir jetzt auch passend eine Slotblende statt Hub bestellt um die internen extern zu machen.
Also würde ich damit sowieso besser fahren, weil es bei 3 Platten + Sticks bei 2 Ports Probleme geben könnte ?
Und ich so jetzt 2x 480 verteilt auf jeweils 2 nutzen kann statt 480 verteilt auf 4, richtig ?

Zurück
Oben