USB zu RS232

nedim89

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
1.676
Guten Tag,

ich denke, dass dieses Thema hier am Besten hineinpasst, da es im Eigentilchen um die Konfiguration des MoBos geht.

Ein Freund hat ein Diagnosegerät für das Auto, das über diesen RS232-Anschluss funktioniert. Da er am Laptop jedoch keins hat, musste er sich ein Adapter besorgen, das Blöde jedoch ist jetzt, dass die Plug&Play-Funktion hier nicht in Kraft tritt und er es scheinbar manuell konfigurieren muss.

Müssen denn irgendwelche Einstellungen am MoBo vorgenommen werden?

Danke im Voraus für alle Antworten

Mfg
Nedim
 
Hallo Nedim

Ich denke nicht das man etwas am MOBO ändern muß,ist ja nur ne ältere Schnittstelle zum PC.Aber um das Diagnosegerät für den PKW zu Erkennen und zu Konfigurieren brauchst du auch das Programm um das Gerät überhaupt zu Erkennen.Mit sonem Gerät allein ist es leider nicht getan
 
Was genau funktioniert denn nicht? Ist keine Kommunikation mit dem Diagnosegerät möglich, oder wird der USB->RS232 Adapter nicht erkannt? (Wenn der Adapter funktioniert dann müsste in der Systemsteuerung ein serieller Anschluss Com1 (oder 2,3,...) angezeigt werden)
 
Normal sind bei solchen Adaptern Treiber dabei, die installiert werden müssen.

Ich habe mir für mein "Diagnosegerät" allerdings ein USB Kabel besorgt ....
 
was is das denn für ein board?

die meisten boards haben doch ne com schnitstelle, man muss sie nur via slotblende nach außen legen

bei usb adaptern habe ich von einen führen lehrer von mir gehört dass die dinger bei extremeren situationen (die ein normaler com anschluss locker mitmacht) aussteigen...

mfg thomas
 
Zurück
Oben