USB3 festplatte zu langsam

schneipe

Lieutenant
Hallo, habe seit eben eine 500Gb Festplatte von Verbatim. Formatiert auf NTSF. Wenn ich jetzt große Dateien von einer SATA2 Platte auf diese schieben möchte, dauert das viel zu lange. Der Explorer sagt was von 400kb/s. Von meiner SSD auf die USB3 geht es mit maximal 900Kb/s, sollte das nicht auch schneller gehen?
Neuester USB3 Treiber ist installiert. USB3 Anschlüsse sind auf Mainbord über Extra Controller nach aussen geführt.

Kann das sein? Mit CristalMark wird mir nichts angezeigt, wenn der Test startet.

BS ist W8 64b

Zuletzt bearbeitet:
Was sinds denn jetzt für USB3 Anschlüsse? Onboard oder vom USB3 Controller?

Ich habe kürzlich ne USB3 KArte von Logitech eingebaut und musste auch diverse Treiberinstallationen und Neustarts durchmachen bis es richtig lief. Was letztendlich die Lösung war weiß nichtmal ich

Bei USB 3.0 gibts verschiedene Einflußfaktoren, kann z.B. auch an einem schlechten oder zu langen Kabel liegen. Wenn die Möglichkeit besteht, könntest du mal ein anderes Kabel versuchen - teilweise werden bei den externen USB3.0-Platten schon schlechte Kabel mitgeliefert.

Welche Controller-Karte verwendest du, wie sind die USB3.0-Ports nach außen geführt

Du hast hoffentlich nicht irgendwelche USB2.0-Verlängerungskabel oder USB2.0-Hubs dazwischengeschalten ?

Zuletzt bearbeitet:
Hatte mal ein ähnliches Problem mit nem 3m USB 3.0 Kabel. Mit nem 1,80m Kabel ging es dann ohne Probleme.

USB 2.0 kann bis zu 34 MB/s und USB 3.0 auf jeden Fall über 100 MB/s erreichen. Bei einer 2.5" Platte gehe ich aber eher von zwischen 60-100 MB/s als realistischen Wert aus. Versuch mal mit der Shareware Version von TotalCommander zu kopieren der zeigt bei grösseren Dateien noch relativ genaue Werte an. Allerdings hat Win7 einen riessigen Dateicache am Laufen der die Werte oft verfälschen kann. 900 Kilobyte/s etc. sind Werte die USB 1.0 mal erreicht hat also viel zu niedrig.

EDIT: Hier übrigens die neusten Treiber (bei Renesas/NEC gibts 2 verschiedene Treiber/Chipsatzversionen!):
https://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/usb-3.0-host-controller-treiber/

Zuletzt bearbeitet:
Das Kabel ist nur 30cm. Kann ich also ausschließen. Auf der Platte war so eine Verbatim Software für die Plattenverwaltung. Hab die gelöscht, vielleicht deshalb so langsam?

Auch ein 30cm-Kabel kann schrottig sein, das bedeutet nicht wirklich was.
Ist die Platte mit dem 30cm-Kabel direkt am Controller angeschlossen oder wie hast du das verkabelt.

Glaube nicht, dass die Verbatim-Software da eine Rolle spielt.

Was kopierst du? Viele kleine Einzeldateien oder einige größere? Ist er auch so lahm wenn du eine große Datei kopierst? Hast du noch einen USB 2.0 Anschluss? ist der auch so lahm?

Auch mit dem TC ist es viel zu langsam

USB3.jpg
Ergänzung ()

Usb33.jpg

So, die USB3 Platte mal an einen USB2 Port gehängt...Komisch, da ist sie viel viel schneller
Muss dann ja wohl was mit dem USB3 Controller sein.
Ergänzung ()

Kann mir jemand einen USB3 Controller empfehlen? Mir reichen 2 USB Ports.

gibts für deinen USB 3.0 Controller keinen neuen Treber?

Bei Windows 8 braucht man normal keine USB3 Treiber, die bringt es selber mit.

Ok, dann mal den frescoLocic testen.

Lässt sich nicht installieren, komisch

Zuletzt bearbeitet:
schneipe schrieb:
Das heißt mein Controller nur in PCIe einstecken und gut?

Hab den hier
http://www.xystec.info/USB-3-0-PCIe-Card-PX-2517-919.shtml

Dieser Controller verwendet einen NEC Electronics uPD720200 Chipsatz. Also würde ich den neusten RENESAS (so heisst NEC jetzt) Treiber aus der hier schon mehrfach genannten CB-Treiberliste mal drüberinstallieren.
Wahrscheinlich diesen: USB 3.0 Host Controller-Treiber 2.1.39.0, 9. Januar 2013

Das 1. Bild von TC deutet tatsächlich auf USB 1.0 Speed hin, kann sein das der Controller das benutzt wenn die Treiber nicht richtig installiert sind.

EDIT: Der auf der original Seite gelistete Treiber ist übrigens von 2010.

Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt mal den neuesten treiber installiert. Komme aber nicht über 600kb/s. Über USB2 komm ich aucf 20mb/s.
Werde mich dann wohl mal nach einem neuen Controller für einen PCIe Steckplatz umschauen. Oder gibt es die auch für SATA Ports?

hat dein MB noch einen anderen PCIe SLot, sonst mal ausprobieren , die Controller-Karte ist auch mit Strom versorgt oder?

Ja, hab noch anderen Slot frei. Strom ist drauf. Beim einstecken der Platte wird diese auch erkannt. Nur eben mit Tröpflesweiser Geschwindigkeit.
Hab mir eben einen anderen bestellt. Mal sehen was der macht.

Als letzte Möglichkeit fällt mir noch ein mal die Steckkarte in einen anderen freien passenden Slot zu stecken. Man kann x1 Karten übrigens auch in x4, x8 und x16 PCIe Slots stecken zur Not.

das meinte ich doch auch, oder wozu hab ich nach anderen freien PCIe SLot gefragt :-D

Alternate 3
Zurück
Oben