used Ram in cvs speichern

_CH_K_1991_

Lieutenant
Hallo zusammen

Gibt es eine möglichkeit unter ubuntu den used RAM Wert per Script auszulesen und diesen in eine cvs Datei zu speichern?
Und falls ja wie kann man diesen Wert (am besten auch in Prozent) in KB umzurechnen?

Besten Dank für Infos.
Gruss

Gibt es eine möglichkeit unter ubuntu den used RAM Wert per Script auszulesen und diesen in eine cvs Datei zu speichern?

Mit Bash ist das einfach möglich, die benötigten werte aus z.B. Top grepen und in ne Datei speicher.

Und falls ja wie kann man diesen Wert (am besten auch in Prozent) in KB umzurechnen?
Die Werte werden ziemlich sicher in Byte oder KB vom System ausgegeben der Rest ist ein Prozentrechnung...

Zuletzt bearbeitet:
Revolution schrieb:
Mit Bash ist das einfach möglich, die benötigten werte aus z.B. Top grepen und in ne Datei speicher.

Es wäre ja schon das Ziel das dies in Bash läuft, aber wie schreib ich dieses Script damit man das in eine csv ausgeben kann?

Könntest du das irgendwie an einem Bsp. zeigen?

Vielen Dank
Ergänzung ()

Ich habe es mittlerweilen fertiggebracht eine .log Datei zu schreiben die alle Infos drinnen hat die ich benötige. Jetzt müsste ich diese nur noch in eine csv Datei schreiben, da jetzt aber alles in Bit ist, kann ich das irgendwie automatisch umschreiben lassen?

_CH_K_1991_ schrieb:
Könntest du das irgendwie an einem Bsp. zeigen?

Code:
while true; do top -n 1 | grep "Mem:" ; sleep 1 ; done

_CH_K_1991_ schrieb:
Ergänzung ()

Ich habe es mittlerweilen fertiggebracht eine .log Datei zu schreiben die alle Infos drinnen hat die ich benötige. Jetzt müsste ich diese nur noch in eine csv Datei schreiben, da jetzt aber alles in Bit ist, kann ich das irgendwie automatisch umschreiben lassen?
Wenn Du posten würdest wie Du es gemacht hast, könnte man Dir auch weiterhelfen...

HTH

BigNum

Vielen Dank.

Ich habe den Ram aus einem gewissen Zeitraum in eine Log geschrieben:
Code:
free -s 1.0 >> free.log
und dann diese file mit folgendem Befehl:
Code:
cat free.log | grep Mem: | awk '{print $3}' > auftrag.csv
in eine csv Datei zu schreiben.

Jetzt packe ich das ganze einfach in ein Script...
Melde mich wenn es funktioniert hat. Danke
Ergänzung ()

also es hat super funktioniert so wie ich wollte, habe einfach noch etwas angepasst:
Code:
free -s 1.0 -k -c 500 >> free.log

Wenn ich beide Kommandos als ausführbares skript abspeichere macht das Teil genau das was ich möchte.
Zum Schluss habe ich jetzt eine xlsx Datei gemacht (aus der csv) und darin ein Liniendiagramm erstellt mit den gewonnen Daten.

Danke für die Hilfe...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben