[User Review] Cubot GT99

Fakt ist aber, dass der Großteil der User das Gerät out of the box nutzen und das GPS große Probleme aufweißt oder gar nicht funktioniert. Man zahlt außerdem keine 150-300 Euro mehr. Wie am Anfang des Threads erwähnt, ist das Moto G eine Alternative. 16 GB Version kostet 200 Euro. SD Slot fehlt zwar, aber App2SD ist auch nicht prickelnd.
 
Hat aber kein Dual SIM. Ist vielleicht nicht für jeden wichtig, für mich persönlich aber schon. Deswegen habe ich selber auch ein Chinaphone (FAEA F2)
 
Zuletzt bearbeitet:
Großes Lob zu diesem Beitrag. Ich kann mich da nur Anschließen und es gibt da viele Geräte, besonders auch in der Preisklasse 40-80€ welche durch Leistung und Qualität überzeugen. Eventuell schreibe ich nach diesem Vorbild hier auch mal ein User Review.
 
@triangolum: Das wäre wirklich super. Denn genau die Preisklasse unter 100EUR ist wirklich sehr stark besetzt mit vielen guten Geräten. Wäre toll wenn man diese ebenfalls ein bisschen in den Vordergrund und das Bewusstsein der Leute rücken kann. Selbst wenn es nur als Ersatz oder Zweithandy ist.
 
BrOokLyN R!ot ³ schrieb:
@triangolum: Das wäre wirklich super. Denn genau die Preisklasse unter 100EUR ist wirklich sehr stark besetzt mit vielen guten Geräten. Wäre toll wenn man diese ebenfalls ein bisschen in den Vordergrund und das Bewusstsein der Leute rücken kann. Selbst wenn es nur als Ersatz oder Zweithandy ist.

Heute Nacht hab ich ja bereits ein User Review zum KingSing k2 hier eingestellt. Leider mit ein paar Fehlern in der Schreibe ;) . Werde das heute Nachmittag noch versuchen Nachzubessern. Heute Morgen hat es erst einmal nur für die Fotos gereicht. Viel Sspaß beim lesen. :)
 
Ich interessiere mich auch immer für Reviews. Es gibt ja soviele Geräte, die man nicht kennt. Wichtig wäre neben der Hardware für mich aber auch, ob es bereits Erfahrungen mit dem Support des jeweiligen Herstellers und die Verfügbarkeit von Zubehör (Hüllen, Akkus, etc.) und Custom ROMs aussieht.
 
Dank an alle, die sich hier gemeldet haben. So ein Austausch ist doch sehr informativ, gerade weil unterschiedliche Erfahrungen vorliegen
Meine Erfahrungen mit Cubot GT 99: als Greenhorn im höheren Lebensalter bin ich zunächst mal begeistert von dieser Technik, auch bei dem vorliegenden Cubot GT 99. alles funktioniert prächtig, auch GPS, aber leider können wir mit diesem Gerät nur bedingt telefonieren, wozu es ja eigentlich taugen soll. Wir machen die Erfahrung von Interferenzen mit und ohne eingeschaltetem Lautsprecher mit dem Ergebnis, dass eine Verständigung unmöglich ist.
Das soll aber lt. Anmerkungen aus dem Android-Forum nur bei einzelnen bzw. wenigen Geräten auftreten. Deshalb meine Frage: kennt jemand dieses Phänomen und wie kann man damit am besten umgehen?

Der Versuch, das Gerät als Reklamation beim Chinesen-Händler mit Versandort Frankfurt a. M. zu tauschen, ist kläglich gescheitert, u a auch durch eigene Versäumnisse. Was diesen sog. "Service" angeht, können wir nur warnende Klagerufe aussenden: ein Versandort in Deutschland heißt Nicht, dass eine Reklamation auch in Deutschland bearbeitet wird. Eine Sendung des Gerätes nach China kostet ca. 41,99 Euro ohne Gewähr einer sicheren Ankunft.
Das ist ein Problem beim Erwerb eines sog. China-Handys.

Gruss
 
.....dass wir nicht mehrfach nachgehakt haben während der Verkäufer auf unsere Reklamationen einfach nicht reagierte...
und dann verstrich die Zeit
ferner: wir waren nicht mehr bereit, später auf unsere Kosten ( 42,99 Euro) das Handy an die chinesische Adresse zu senden, das Risiko schien uns zu groß, später zu mitgeteilt zu bekommen , dass das Handy nicht angekommen sei, was einem Nachbarn passiert ist.
Kurz: wir haben gelernt, dass der Kauf eines China-Handys für uns nicht mehr in Frage kommt, wenn nicht auch der Ort für eine Reklamation in Deutschland liegt. Wir haben diesen Umstand nicht extra abgefragt, und wir können alle Kaufinteressenten nur darauf hinweisen, darauf zu achten und zwar VOR einer Bestellung, wie und wo eine evtl. Reklamation bearbeitete wird.
Die Angabe, dass das Handy aus Deutschland verschickt wird, bedeutet nicht gleichzeitig auch Deutschland als Ort für eine Reklamation. Und dann kann es teuer und risikoreich werden. Das ist alles, was es zu sagen gibt!

Gruss
 
Ich kann ebenfalls nur von Chinaphones abraten. Ich habe - nun mittlerweile - vor ca. 1 Jahr ein China Phone geordert und musste nach kurzer Zeit leider feststellen, das es sich ständig aufgehängt, abgestürzt oder einfach ausgegangen ist. Mit der Zeit kam ich dann dahinter, das es wohl an einem SIM-Karten-Slot liegen muss, das dass Gerät ständig diese Ausfälle hat. Zuerst dachte ich den den MediaTek Prozessor, das er einfach nur billig ist, aber wie gesagt, der SIM-Karten Slot hat sich dann herauskristalisiert. Wenn beide belegt waren, gabs abstürze. Bei nur einer belegungen, gabs nur abstürze, wenn der falsche benutzt wurde.

Der 2. geht definitiv, aber der erst ist schrott. Ich wollte das Gerät garantiert nicht anch China zurücksenden. Also ist es nur noch als Bastelspielzeug hier. (bezüglich ROMs) für den gebrauch aber absolut ungeeignet.

Fazit meinerseits: Kein Chinaphone (noname) und kein MediaTek!

Achja, die Kamera war auch absoluter Bullshit. So schlechte Fotos habe ich bisher noch nie gesehen.
 
Ich hatte bisher keine Ausfälle bei Elektronikartikeln aus China. Einen Defekt kann man aber natürlich niemals vollständig ausschließen, selbst wenn man bekannte China-Marken bei seriösen Händlern kauft.
In den letzten 1-2 Jahren habe ich 3 Android Mini PCs (MK808, MK812, MK888/Q7), zwei Smartphones (Voto/Umi X2 und das Cubot GT99) und 1 Tablet (Ramos i9) sowie jede Menge Elektronik-Kleinkram direkt in China gekauft. Die Geräte funktionieren bis heute ohne Probleme.
Wenn man das Pech hat, einen defekten Artikel gekauft zu haben bleibt oft nur die 1-jährige Garantie, um doch noch an einen funktionierenden Artikel zu kommen. Ich hatte noch nie diesen Fall. In den entsprechenden Foren wird vor unseriösen China-Händlern immer wieder gewarnt, die eine Reklamation unmöglich machen. Wenn man bei einem seriösen Händler gekauft hat und einen defekten Artikel erhalten hat, kann man gewöhnlich 7 Tage nach Erhalt den Artikel auf eigene Kosten ohne Angabe von Gründen zurückschicken. Auch danach sollte dies möglich sein. Dann erhält man jedoch vermutlich Ersatz für den defekten Artikel statt einer Rückzahlung des Kaufpreises. Dies zieht sich wahrscheinlich über Monate hin und man muss den Zoll eventuell bei der erneuten Einführung in den EU-Raum davon überzeugen, dass die Ware bereits vorher versteuert wurde (Bescheid vorlegen). Die Portokosten nach China sollten sich bei einem Smartphone in Grenzen halten. Ein Maxibrief International als Einschreiben und mit Versicherung kostet rund 10 Euro. Wie das mit bereits bezahlter EUSt ist, wenn man einen Artikel innerhalb von 7 Tagen zurück sendet, weiss ich leider nicht.

Wenn man direkt in China kauft, muss man das Garantiefallrisiko einkalkulieren. Der beste Schutz vor einem Totalausfall ist der Kauf von Artikeln, die von unabhängiger Seite getestet wurden und der Kauf bei einem seriösen Händler. Seriöse Händler kann man z.B. bei Aliexpress über das Bewertungssystem erkennen. User-Erfahrungen zu Händlern mit eigener Website findet man z.B. hier: http://chinamobiles.org/forums/erfahrungen-nicht-werbender-shops.175/
Den User-Bewertungen von Artikeln auf den Händlerseiten oder Händler-Reviews auf Youtube traue ich tendenziell nicht. Die Video-Reviews sind oft eher Werbe-Clips und bei einigen Händlern (z.B. Banggood) gibt es fast nur 4 oder 5 Sterne-Bewertungen, weil vermutlich schlechte User-Bewertungen zensiert werden.

@guenterhubi:
Schade, dass du soviel Pech mit dem GT99 hattest. Hat der Händler (wer war es denn?) sich bereit erklärt, die Garantieabwicklung beim Hersteller in China zu übernehmen? Die meisten großen Händler machen mit diesem Service Werbung. Falls ja, könntest du das GT99 per Deutsche Post als Maxibrief International (als Einschreiben mit Versicherung für 10,65 Euro) dem Händler zuschicken. Sollte sogar mit Tracking sein. Eventuell wird der Händler dann noch ein paar Dollar für die Portokosten zurück nach Deutschland verlangen. Das würde ich vorher mit dem Händler abklären. Bei einem unseriösen Händler kann man sich diese Aktion vermutlich sparen, weil man bei der Reklamation komplett auf die Zuverlässigkeit des Händlers setzt.
 
Hallo xorc! ich habe eine datei namens gps.conf auf meinem cubot x6 gefunden und würde diese gerne auf das gt99 kopieren. ich habe diese datei bereits auf dem cubot gt99 und will sie nun noch in das entsprechende Verzeichnis kopieren. aber bei kopieren weigert sich das gt99 und sagt keine schreib-rechte obwohl es gerootet ist. was mache ich hier falsch?
 
Nur einer der beiden SIM-Steckplätze unterstützt 3G.

Verstene ich das richtig, dass es nicht möglich im Betrieb zwischen beiden Sim-Schächten 3G umzuschalten? Welche aktuellen Chipsätze unterstützen das umschalten von 3G zwischen den Sim-Steckplätzen?

Viele Grüße!
 
Ja, bei diesem Chipsatz unterstützt nur der entsprechend markierte SIM-Steckplatz die 3G Funktionalität. Soweit ich weiß kann der MTK6592 (8-Kern) Dual-3G (z.B. das Cubot X6 für ca. 140 + 19% EUSt). Ganz sicher bin ich mir aber nicht.
 
Danke für die Info! Das ist ja erfreulich, dass das umschalten von 3G zwischen den beiden Schächten funktioniert. Kann mir noch jemand mitteilen wie die SAR-Werte sind (Kopf/Körper). Im Netz finde ich nichts darüber aber im User-Manual sollte es stehen - leider habe ich auch kein Download gefunden.

Viele Grüße!
 
Mit dieser App funktioniert das Umschalten relativ schnell und einfach.
 
Das umschalten geht auch ohne App. Ist in Vanilla Android (nacktes Android ohne Hersteller Oberfläche) schon integriert. ;)

Die SAR Werte liegen im normalen Rahmen. Wenn du ein wenig googelst findest du da schon was. Es stand glaube ich bei GSM Arena oder so. Also eine bekannte UK Website.

Grüße Jens

EDIT: 1,2 W/kg steht dort meist. Also ein Wert drum herum wird wohl stimmen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben