• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News USK sucht „ehrenamtliche“ Spieletester

Zitat aus deren FAQ:

Welche Rolle spielen die USK-Sichter?
Die USK-Sichter spielen das Spiel durch, schreiben einen Testbericht und präsentieren den Titel im Prüfgremium. Weder empfehlen sie eine Altersfreigabe, noch erteilen sie diese.

Quelle: http://www.usk.de/service/faqs/

Die USK zensiert kein Dead Island oder COD. Die publisher machen das, lediglich die BPJM oder ein Gericht kann dem Spiel etwas schlimmeres als einen USK 18 - Stempel aufdrücken ;)
 
naja aufgrund meines wohnorts in bw, umd meinen mittelmäßigen englischkenntnissen fall ich wohl aus dem raster xP
 
Artikel-Update: Auf Nachfrage teilte uns die USK mit, dass die genannte „angemessene Aufwandsentschädigung“ für Spieletester bei circa 60 Euro pro gesichtetem Spiel liegt und ein Spieletester im Durchschnitt 400 bis 500 Euro pro Monat verdient.
 
przszy schrieb:
News-Update: Auf Nachfrage teilte uns die USK mit, dass die genannte „angemessene Aufwandsentschädigung“ für Spieletester bei circa 60 Euro pro gesichtetem Spiel liegt und ein Spieletester im Durchschnitt 400 bis 500 Euro pro Monat verdient.

Hört sich verlockend an.
 
60 Euro fürs komplette Durchspielen, Bericht schreiben, dann dahin gurken und noch präsentieren? Na klar, schaff ich alles in ner Stunde, dann passt der Stundenlohn doch. :D
 
Soll ich lachen? 4€ Stundenlohn hört sich verlockend an? Was eine abzocke...und ich bin überzeugt davon das 25Std die Woche nichtmal ausreichend sein werden.
 
Wäre auf jedenfall interessiert oder möchte es mir zumindest mal angucken aber da bin ich mit meinem Wohnort in Bayern wohl außen vor :(
 
przszy schrieb:
News-Update: Auf Nachfrage teilte uns die USK mit, dass die genannte „angemessene Aufwandsentschädigung“ für Spieletester bei circa 60 Euro pro gesichtetem Spiel liegt und ein Spieletester im Durchschnitt 400 bis 500 Euro pro Monat verdient.

Da geh ich lieber 35,8 Stunden die Woche arbeiten und bekomm 3000 Euro.
Was ne Abzocke!
 
Wie manche Menschen hier immernoch im glauben Leben, Spieletester wäre ein Traumjob :D

Denken die etwa, Gamemaster bei Spielen ist auch ein super Job? Oh man...
 
Rene-Marco schrieb:
Hört sich verlockend an.

Verlockend? bei 25h/Woche (was Mo-Fr. 5h/Tag bedeuten würde) + Präsentation (bestimmt auch so an die 1-2Std) etc.? Und das dann für 400-500 Euro?

Kann man ja gleich für 450 Euro z.B. Gebäudereiniger werden, hat man weniger Stress und muss nichts an Präsentationen vorbereiten und vorstellen.
 
Was eine Abzocke!

25h in der Woche für 400-500€. Was ein übler beschiss.

Und die wollen Seriös sein....pffff
 
Auf Nachfrage teilte uns die USK mit, dass die genannte „angemessene Aufwandsentschädigung“ für Spieletester bei circa 60 Euro pro gesichtetem Spiel liegt und ein Spieletester im Durchschnitt 400 bis 500 Euro pro Monat verdient.
Dann wünsche ich der USK viel Glück, sollte schwierig werden für Spiele wie bspw. "Hello Kitty - Freundinnen für immer!" Tester zu finden, welche sich mit 400€ abgeben.

Oder 0815 3rd Person Spiele mit tausend Hinweisen auf, nachladen, links gehen, ducken...

mfg
 
25h pro Woche bei bis zu 60€ pro Spiel ergeben bis zu 500€?

Sorry, aber in 100h testet man doch keine 10 Spiele, schreibt einen Bericht und hält einen Vortrag über selbige...
 
Das sind Spieletests, deren Namen einem Gamer niemals über den Weg laufen werden.. Nur ranzige Spiele, 50x durchspielen, miese Entlohnung und voller Stress, wer sich das antut, steht auch für 3€/h morgens auf und buckelt 40h/Woche runter..
 
MrEisbaer schrieb:
Verlockend? bei 25h/Woche (was Mo-Fr. 5h/Tag bedeuten würde) + Präsentation (bestimmt auch so an die 1-2Std) etc.? Und das dann für 400-500 Euro?

Kann man ja gleich für 450 Euro z.B. Gebäudereiniger werden, hat man weniger Stress und muss nichts an Präsentationen vorbereiten und vorstellen.

Sollte ja auch nur ironisch gemeint sein :D
 
Ich frage mich, ob wirklich jedes Game in dem Sinne "durchgespielt" werden muss...? Könnte ja sein, dass im Pony Simulator nach 100 Spielstunden per script dann plötzlich der Pferde-Ripper auftaucht, und obwohl es dann als "ohne Alterfreigabe" eingestuft wurde, weil nur 70 Stunden gespielt wurden, bekommen tausende kleines Mädels einen Schreikrampf und Schockstarre...

ehrlich....was ist mit Titeln wie Skyrim....50+ Nettospielzeit + x PC-Ärgernisse und Bugs ob der unfertigen Vorabversionen....das heisst....ein Tester ist allein mit solch epischen Titeln mindestens zwei Monate beschäftigt; bekommt aber am Ende nur ein Spiel vergütetet...;) Vom "output" der USK rein quantitativ ganz zu schweigen...da stapelt sich der Arbeitsvorrat noch zu testender Titel ja ins Unermessliche.

und was wenn man damals den Auftrag bekam: "spielen Sie World of Warcraft mal durch und testen sie es".....heute, 8 Jahre weiter, riecht es aus der Testkabine nicht mehr nach Verwesung, es sitzt nur noch ein Skelett vor dem PC.....

Es muss doch reichen, wenn man aus Erfahrung und Instinkt einen Titel soweit spielt, dass man alle Belangen (Gewalt, Sex, sprache, usw.) einschätzen kann...

Ash
 
Würde da echt jemand von euch arbeiten wollen?!
Also ich würde nie im Leben für irgendein Zensurapparat arbeiten:freak: Es gibt viel schlimmere und wichtigere Dinge auf der Welt als Pixelbrei zu zensieren :o
 
Zurück
Oben