USV für PC + Heimnetzwerk

ux42

Ensign
Hallo,

für meinen PC und ein kleines Heimnetzwerk brauche ich dringend eine USV, da es hier neuerdings fast täglich zu Stromausfällen kommt. Die wichtigsten Geräte (zwei Raspberry Pis, NAS, PC, Monitor, Switch) sind alle an einer noch neuwertigen Brennenstuhl-Steckdosenleiste angeschlossen.

Jetzt stellt sich mir die Frage, welche USV es werden soll und wie/wo ich sie am sinnvollsten anschließe. An die USV selbst sollte man vermutlich keine Steckdosenleiste anschließen. Das ist ein Problem, denn alle anderen Steckdosen sind in diesem Raum schon belegt. Gibt es hierfür eine Alternative?

Die Überbrückungszeit sollte ausreichen, um die Geräte herunterfahren zu können - ich denke drei Minuten sollten ausreichen? Die USV sollte möglichst leise sein. Gibt es etwas, worauf ich beim Kauf achten sollte oder hat jemand eine Empfehlung?

Das NAS zieht im Betrieb. 9,4, im Ruhezustand 4,22 W. Im PC ist ein 600 W Netzteil verbaut, die größten Stromfresser dürften ein i7 7700K und eine 1080 Ti sein.

Freue mich auf eure Antworten

• Gefällt mir
Reaktionen: Sir_Sascha
Aus meiner Sicht spricht nichts dagegen, eine Steckerleiste hinter die USV zu stecken, solange du die Specs der USV nicht ausreizt. Wir haben hier einen "Kühlschrank" voller Equipment für Liveproduktionen stehen, da hängt auch auf einer USV alles drauf, das geht schon.

Ich rate aber dazu, die USV irgendwo hinzustellen, wo sie nicht im Raum ist, wo du arbeitest. Ich kenn die Dinger nur als Krawallmacher.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nitschi66
In welcher Bananenrepublik wohnst du das es fast täglich Stromausfälle gibt?
Bzw was sind die Gründe hierfür?

man sollte grundsätzlich unterscheiden:
usv´s
die ein sinussignal ausgeben
und
die ein treppenförmiges signal ausgeben

smart ups: sinus
back ups: treppe
/verifizieren ob das noch gilt

ein treppensignal könnte ein problem für die regelung des netzteils sein

+1
Ursachen erforschen und abstellen, statt sich mit den Symptomen zu arrangieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Danke für die bisherigen Antworten. Das APC 1000 wirkt auf den ersten Blick für meinen Einsatzzweck ein wenig überdimensioniert, werde es mir aber mal genauer ansehen.

Was die Ursache der Ausfälle sind weiß ich nicht, vermute mal sie sind baustellenbedingt. Es leiden mehrere Haushalte darunter (und dürfen sich mit in Folge defekt gewordenen Gerätschaften begnügen).

nein, ist es nicht
im fall des falles, sollte der strom ausfallen,
und die usv von der batterie laufen-
später kommt der strom wieder,
und jetzt muss die elektronik der usv
beides machen:
geräte weiter versorgen
und den akku möglichst flott laden
deshalb ist es recht vernünftig, die usv doppelt so groß wie die worst case leistung zu dimensionieren

• Gefällt mir
Reaktionen: rocketworm
Ich selbst nutze zu Hause auch die APC 1500, allerdings im Rackformat (19", 2HE). Denk nur dran, dass du noch andere Kaltgerätestecker brauchst. Es sind keine Schukoausgänge an der USV.

• Gefällt mir
Reaktionen: rocketworm
Ich habe bei mir den Vorgänger der BX950U im Einsatz (die BX800). Ich bin damit zufrieden. Hat auf der Rückseite 4 Schukostecker - an einem hängt eine Mehrfachsteckdose. Kostenpunkt: Um die 100 Euro.

Zuletzt bearbeitet:
Coca_Cola schrieb:
In welcher Bananenrepublik wohnst du das es fast täglich Stromausfälle gibt?

Vermutlich in Deutschland, da ist nicht nur Internet „Neuland“. :p

Für sowas langt eigentlich auch eine APC Back-UPS ES - BE700G-GR.

• Gefällt mir
Reaktionen: KI v0.8.2
Zurück
Oben