USV für Router und Tablet

Firefly2023

Banned
Hallo, ich brauche mal etwas Hilfe, weil ich mich damit überhaupt nicht auskenne.

Es geht um folgendes. Ein Gebäude wird mit ca. 30 Funk-Rauchmelder ausgestattet, dazu 6 Handmelder. Es werden die Hekatron Genius Plus X. Dazu kommt das Genius Gateway und ein Tablet, dass die Software von Hekatron zur Kontrolle erhält. Tablet und Gateway, sowie eventuelle der Router, sollen in einen kleinen Schrank und die Geräte sollen mit einer USV versorgt werden, dass das auf jeden Fall weiterläuft, wenn der Strom mal weg ist.

Die Frage was für eine USV für 200-400 Euro kann man da kaufen und hat jemand ne Idee für nen kleinen Schrank, wo das reinkommt?

Danke für die Hilfe.

Firefly2023 schrieb:
Hallo, ich brauche mal etwas Hilfe, weil ich mich damit überhaupt nicht auskenne.

Die Frage was für eine USV für 200-400 Euro kann man da kaufen und hat jemand ne Idee für nen kleinen Schrank, wo das reinkommt?
Verrate doch mal die technischen Kriterien.
Also Spannung, Leistungsaufnahme, Anschlüsse, Überbrückungsdauer, Fernzugriff...
Gleiches zum Schrank.

iSight2TheBlind schrieb:
Ich werfe einfach mal in den Raum, dass eine zuverlässige Anbindung von Brandmeldern ans Internet eine Stufe über "Ich frage in nem Computerforum" ist und man sich da evtl. an ein Systemhaus wenden sollte, welches notfalls für falsche Beratungen haftet...
Und wenn das Systemhaus hier fragt? :D

Ich würde auch zusehen, dass ich die Verantwortung möglichst auslagere...so es denn als Betreiber überhaupt möglich ist

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
iSight2TheBlind schrieb:
Ich werfe einfach mal in den Raum, dass eine zuverlässige Anbindung von Brandmeldern ans Internet eine Stufe über "Ich frage in nem Computerforum" ist und man sich da evtl. an ein Systemhaus wenden sollte, welches notfalls für falsche Beratungen haftet...
Das ganze Brandschutzkonzept steht ansich. Das mit der USV ist nur ein kleines Goodie. Das Ganze soll, sollte der Strom ausfallen, so 30 min laufen. Die Brandmelder sind alle unabhängig davon. Es geht nur darum, sollte der Strom ausfallen, man über das Tablett und das Gateway noch ne Meldung bekommt.

In die Datenblätter schauen oder den Verbrauch direkt messen. Addieren. Passende USV suchen.

Es geht nur um ein Tablet mit USB NT, eine FRITZ!Box und ein kleines Hekatron Gateway. Gesamtverbrauch ca 30
Watt

Zuletzt bearbeitet:
Du benutzt Wechselstrom, also Scheinleistung (VA). Da reicht aber das kleinste Ding was Du findest. Überschlagsmässig 50 VA mit Reserve.

Hast du ne Empfehlung? Sollte kein Chinaböller sein. Gibt es Firmen die da gut sind?

Firefly2023 schrieb:
Es geht nur um ein Tablet mit USB NT, eine FRITZ!Box und ein kleines Hekatron Gateway. Gesamtverbrauch ca 30
Watt
Langsam folgen auf Nachfrage die Antworten.
Welchen Anschluß hat das Hekatron Gateway (Steckertyp, Spannung, Strom...)?

Hier empfehlen einige einfach USV-Geräte für 230V, obwohl der User Geräte mit Niederspannung sowie Gleichstrom betreibt.
Eine USV mit 230V AC und Wechselrichter ist da ziemlich übertrieben und ineffizient.

Sinnvoller ist eine für diesen Zweck angemessene Kompakt-USV mit Gleichstrom-Ausgängen.
geizhals.de/?cmp=3297982&cmp=3412263&cmp=3136037&active=0
geizhals.de/?cat=gehups&xf=4660_ab%201x
amazon.de/s?k=Router+USV&rh=p_n_free_shipping_eligible:20943778031,p_72:419117031&s=review-rank

Zuletzt bearbeitet:
Und wie schliesst Du an 1 Ausgang dieser USVs 3 Geräte mit verm unterschiedlichen Strömen an?

Das Ding was ich ausgesucht habe, hat 4 Schukostecker.
commandobot schrieb:
Langsam folgen auf Nachfrage die Antworten.
Langsam, Langsam. Ich habe doch oben geschrieben, dass ich 0 Ahnung davon habe. Ich will da die og. Geräte anschließen, der USV kommt auch an eine Steckdose und fertig ist der Lack. Allerdings ist das Projekt vorerst gestorben, da der Kunde vor Ort kein Internet hat und somit die Sache mit dem Tablet erstmal zurückgestellt wird. Wie soll ich denn dann da die Stecker reinbekommen? Die FB das LAdekabel des Tablet und das Gateway haben jeweil ein 230 V NT.

Firefly2023 schrieb:
Allerdings ist das Projekt vorerst gestorben, da der Kunde vor Ort kein Internet hat und somit die Sache mit dem Tablet erstmal zurückgestellt wird.
Eine Internetanbindung kann schnell und einfach per MiFi hergestellt werden.

Firefly2023 schrieb:
Wie soll ich denn dann da die Stecker reinbekommen?
Die FB das LAdekabel des Tablet und das Gateway haben jeweil ein 230 V NT.
Keines der Geräte benötigt 230V.

Das USB-Ladekabel hat 5V. Die Fritzbox und das Gateway dürften beide 12V haben.
Dann reicht eine Kompakt-USV mit USB sowie DC5521-Ausgang. Dieser kann mittels Y-Kabel auch auf 2 Geräte verteilt werden.

Aber die exakten physikalischen und elektrischen Spezifikationen für das Gateway sind hier immer noch nicht bekannt. Also ob DC5521 und 12V sowie die Stromstärke.

Zuletzt bearbeitet:
commandobot schrieb:
Eine Internetanbindung kann schnell und einfach per MiFi hergestellt werden.
Das weiß ich, aber der Kunde muss es wollen, weil die Mindestvoraussetzungen, also 30 Rauchmelder und 6 Funkhandtaster laufen ja auch so, das mit dem Gateway ist halt nur Komfort, wenn er das will, bekommt er dass. Aber das Gebäude hat 3 Stockwerke und mehrer Mieter. Nicht ganz so einfach.

Das sind die Specs vom Hekatron Genius Port:

Spannungsversorgung:5 V DC +/- 10 % (über Steckernetzteil)
Steckernetzteil:Nenneingangsspannung 230 V AC
Stromaufnahme:max.: 400 mA, typisch 200 mA (über Steckernetzteil)
Betriebssystem:Embedded Linux
Software-Update:automatisch über Genius Cloud
Genius Funk Schnittstelle:868,3 MHz SRD-Band, max. Sendeleistung 5 dBm
Netzwerkverbindung:über RJ-45 Buchse (10/100 MBit/s)
Bluetooth® Schnittstelle:Bluetooth® low energy technology (ab Bluetooth® 4.0)
USB-Schnittstelle:Service-Schnittstelle (Hekatron)
WLAN-Schnittstelle:IEEE 802.11 b/g/n (2,4 GHz ISM-Band) für Anbindung mit Router und WPA2-PSK Verschlüsselung, max. Sendeleistung 19 dBm
Optische Statusanzeige:über 3 LEDs (grün / gelb / rot)
Bedienung:per Smartphone und Bedientaste
Cloud-Anbindung:per LAN/WLAN (Verschlüsselung TLS 1.2)
Betriebstemperatur:0 °C bis 55 °C
Lagertemperatur:15 °C bis 40 °C bei 30 bis 70 rF
Abmessungen (L x B x H):160 x 130 x 25 mm
Gewicht:ca. 360 g
Material & Farbe (Gehäuse):PC-ABS / POM in RAL 9003 / 9005
Konformität:RED (2014/53/EU), RoHS (2011/65/EU)

OK gut, vielen dank für den Tip. Gilt das dann auch ggf. für die MIFI Router und dem Tablet?

Welches Gerät aus deiner Liste würdest du empfehlen? Der darf ruhig was kosten (bis 400 EUR)

Firefly2023 schrieb:
OK gut, vielen dank für den Tip. Gilt das dann auch ggf. für die MIFI Router und dem Tablet?
MiFi's haben meisten ebenfalls einen USB-Eingang zur Energieversorgung.
https://geizhals.de/?cat=phonmdg&xf...=100&v=k&hloc=de&plz=&dist=&sort=p&bl1_id=100

Und jedes Tablet kann mittels USB-Ladekabel aufgeladen werden.

Firefly2023 schrieb:
Welches Gerät aus deiner Liste würdest du empfehlen? Der darf ruhig was kosten (bis 400 EUR)
Der Tecnoware DeskTower 25 hat auf amazon gute Rezensionen. Und umfangreiches Zubehör.

Danke
Kunden sind echt anstrengend. Jetzt soll aus Kostengründe nur rein Funkvernetzte Rauchmelder verbaut ohne Gate und ohne App und Alarmweiterleitung.

Kann zu hier. Danke an alle.

Zurück
Oben