News Vorschau auf AVM Fritz!OS 7.50: Nachschub aus dem Labor für Router und Repeater

Paddy0293 schrieb:
Warum sollte man eigentlich eine Fritte mieten ? Nach 2 Jahren Miete ist doch das Ding meist abgezahlt oder lass es 3 Jahre von mir aus sein ... Ist ne ernstgemeinte Frage :)
Muss man sich genau überlegen. Mittlerweile kosten Boxen ja durchaus mal eher 250 Eur aufwärts. Die 6690 hat lange über 300 Eur gekostet. Da dauert das schon eine Zeit. In der Miete hast Du den Vorteil, dass falls was ist mit der Box, Du keinen Gewährleistungsstress hast. Du bekommst einfach eine neue. Und Du kannst, wenn was neues rauskommt, nach dem neuen Modell fragen. Wenn Du wechselst von Kabel auf DSL brauchst Du was neues. Das heißt neu kaufen, gebraucht verkaufen (es sei denn Du hast hybrid).

ABER, in der Tat, ich habe mir auch eine eigene 6591 geholt, weil ich schon keinen Stress mit der Firmware haben wollte. Wahrscheinlich ist es unterm Strich auch die bessere Lösung für Leute, die sich auskennen. Das geht aber schon mal damit los, dass Du die eigene Box auch erstmal ins System bekommen musst, Daten teilweise selbst eintragen, etc. Bei der einer gemietete VF steckst Du nur an und das wars.
ABER wie gesagt, ich würde auch eine eigene Box holen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goldsmith und Paddy0293
Paddy0293 schrieb:
Seit wann ?
Ich habe eine ONT Kennung benötigt, die die Telekom komischerweise nicht so einfach rausrückt 😣
Ergänzung ()


Bist du auf Fiber gewechselt, hab vor nem Monat noch Zugangsdaten benötigt
ach du redest von Fiber und die Modemprovisionierung. FTTH 1.7, das klappt nicht so einfach. bei GBGS wirst du in Zukunft die FRITZ!Box selbst provisionieren können (Einrichtungslink per Mail).

Trotzdem brauchstdu ja danach noch die PPPoE Einwahl, dafür sind, solange Easy Login aktiv ist, keine Eingabe er Zugangsdaten im Router notwendig.
 
Erhält CB eigentlich Geld dafür, dass sie jede Woche von AVM berichten?
Ist ja mittlerweile richtig penetrant.
 
Es ist hier wie auf allen anderen Seite wie z.B. Cashys Blog:
Jede neue Info generiert neue Klicks. Bzw allgemein jeder neuer Content. Und wenn es nur Firmware Update Infos zu AVM sind.
Ob das relevanter Content ist, darf jeder selber beurteilen.

CB wird nur für die Klicks Werbung bekommen, nicht von AVM direkt. Aber auch AVM hat was davon. Regelmäßig wird über Sie auf vielen Tech Seiten berichtet. Billiges Marketing. Und wenn dann auch noch ein paar Testen, ist das ähnlich den internen Windows 10 builds. Da hat ja auch keiner drüber gemeckert. Also einfach ausblenden und fertig.
Lieber das schöne Wochenende genießen als sich über sowas „echauffieren“. My 2Cents dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrissKrass und bit_change
@Paddy0293

danke, das war mir nicht bekannt.
Ergänzung ()

Nikon71 schrieb:
Erhält CB eigentlich Geld dafür, dass sie jede Woche von AVM berichten?
Ist ja mittlerweile richtig penetrant.

Niemand zwingt dich es zu lesen, ein klick und du bis weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wannabe_nerd, koech und Paddy0293
Goldsmith schrieb:
Niemand zwingt dich es zu lesen, ein klick und du bis weiter.
Ja so einfach gesagt. Es ist grundsätzlich schön das über so etwas berichtet wird und die Firmware teilen sich auch viele Geräte die sehr wichtig geworden sind für den Haushalt.

Manchmal sticht einen das schon ins Auge das nicht nur über Hauptversionen berichtet wird sondern über jede neue Laborversion…

Was ich dann nicht verstehe warum jemand schreibt das jemand etwas nicht lesen muss und selbst einen Kommentar dazu abgibt obwohl er es einfach nicht lesen muss und sich den Kommentar sparen…?
Also konstruktive Gespräche gehen anders 🙃
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HtOW und I'm unknown
Hat natürlich ein gewisses "Geschmäckle", dieses Berichten über jede kleine Änderung des Changelogs von Beta-Versionen, nun immerhin alle 3 Tage nen Push.

Hauptversionen macht ja Sinn, so eben wie auch bei großen Feature-Updates bei einem Synology, QNAP und co.

Normalerweise würde da jeder denken, Computerbase und Caschys-Blog bekommen dafür Kohle für den penetranten Marken-Awareness-Push.

Andererseits hey, es sind billige News, kostet keine Recherche-Arbeit und ist ein paar Sekunden copy & pastet. Wenn's dann noch geklickt wird, ist das zwar kein Qualitätsjournalismus, aber bringt Aufrufe.

Schwächt halt nur die "Kurationsleistung" von ner Seite ab. Weil genau das will man ja bei News, eine sinnvolle Auswahl an relevanten Nachrichten zu erhalten, und nicht mit Changelogs von Betas vollgespammt zu werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bit_change
@bit_change

dann solltest du dich vielleicht an den wenden, der mit dieser Aussage eine konstruktive Diskussion losgetreten hat.

Zitat:
Erhält CB eigentlich Geld dafür, dass sie jede Woche von AVM berichten?
Ist ja mittlerweile richtig penetrant.
 
Belgeron schrieb:
  • Fritz!Box 6591 Cable → v07.39-97972
    steht doch im Text drin.
Ist eher die Frage wieviel Monate Vodafone wieder braucht bis das update dann überall drauf ist. Beim letzten mal hats doch nur 4 Monate gebraucht.
Das musst du schon selber installieren wenn du möchtest ein Anbieter wird bestimmt keine Beta aushändigen.
Aber der umstieg lohnt läuft um eineiges flüssiger.
 
Ich habe eine Fritzbox 6850 LTE mit der neuesten Labor-Version 98393. Mit dieser soll es möglich sein, über ein entsprechendes Mobil-Abo mit LTE-Voice Zusatz über 4G-LTE Daten-Internet sowie explizit Telefonie über voLTE führen zu können.

Ich habe in der CH bei DigitalRepublic (Sunrise-Netz) eine genau auf diese Möglichkeit abonniertes Flatpaket-Internet sowie LTE-Voice-Zusatz.
Das funktioniert problemlos mit einer TP-Link TL-MR6500v LTE-voLTE Router und auch problemlos mit einer ZYXEL LTE5388-M804.
Was heisst hier problemlos, SIM-Karte in den TP-LINK LTE-Router einstecken, einschalten und LTE-Internet Und voLTE ist sofort da und funktioniert reibungslos.
Das gleiche mit ZYXEL LTE5388-M804, SIM-Karte rein und einschalten, Internet über LTE und Telefon über voLTE ist sofort da und funktioniert reibungslos. Einzige Anpassung beim ZYXEL den Switch in der Software von VOIP auf voLTE umschalten.
Beim TP-Link muss sogar gar nichts konfiguriert werden.

Habe deshalb mal eine Fritzbox 6850 LTE zugelegt, mit der Laborversion der neuesten Art 98393 updaten, SIM-Karte rein und neu starten, Fritzbox findet sofort ein SUNRISE-Netz und Internet über Mobilfunk LTE ist möglich, aber eine Telefonie über voLTE ist nach stundenlangem konfigurieren der entsprechenden Telefonie-Einstellungen nicht möglich. Nach Eingabe der voLTE Mobilfunk-Nummer ist diese zwar vorhanden, taucht in den ganzen Telefoie-Einstellungen als NICHT REGISTRIERT oder mit meinem DECT-Telefon an der Fritzbox wie auch am FON-Anschluss als Netzwerk-Fehler oder nicht registriert auf.
Mehrmalige Werkseinstellung und nach AVM-Anleitung klappt die voLTE-Telefonie über die Fritzbox auf keine Art und Weise.
Da die oben beschriebenen anderen zwei Router ohne Probleme und nach ca. 5 Minuten ein Internet über LTE und ein Telefonieren über voLTE möglich machen, ist es mir schlicht schleierhaft, warum AVM dies mit dieser 6850LTE nicht hinbekommt.

Mehrmaliger Support mit AVM ist schlicht eine Zumutung und das Problem wird nicht erkannt.

Würde nicht so gereizt reagieren, aber da ich mit dem ZYXEL und TP-Link LTE-Router das ohne Verrenkung und Aerger hinbekomme, begreife ich das Problem vom "Marktführer" AVM auf keinste Weise.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
ddie Glasfaserboxen bekommen wieder nichts
 
Hi,

warum auch? Die Glasfaserboxen sind in der deutlichen Minderheit. Da ist das Feedback von einer größeren Vielzahl von anderen Fritz!Boxen für AVM deutlich interessanter.

Augen auf bei der Fritz!Box Wahl! Ich empfehle immer Modelle, welche auch von den Providern eingesetzt werden, da diese in der Regel länger Support bekommen, als reine Einzelhandelsmodelle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wannabe_nerd und I'm unknown
Die Fritzbox 7530AX fristet bei AVM auch ein stiefmütterliches Dasein, da kommen die Labor-Versionen auch recht spät.
 
Logisch, Topmodelle werden immer bevorzugt. In Gegensatz zu anderen Herstellern tut AVM hier aber auch was für die untere Preisklasse
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Artikel-Update: Neue Firmware für Fritz!Box 7590 AX, 7590 & 7530
Am heutigen Tag hat AVM einmal mehr frische Firmware für die DSL-Router Fritz!Box 7590 AX, 7590 und 7530 veröffentlicht und mit der Stichwort-Suche in der Hilfe um ein weiteres Feature ergänzt.


  • Fritz!Box 7590 → [c]v07.39-98713[/c]*
  • Fritz!Box 7590 AX → [c]v07.39-98715[/c]*
  • Fritz!Box 7530 → [c]v07.39-98714[/c]*

*) Neueste Builds der Fritz!Labor-Firmware

Alle drei Modelle erfahren zudem weitere Optimierungen und Fehlerkorrekturen in den Bereichen System, WLAN, Internet, Telefonie und Heimnetzwerk.

System:
  • [NEU] Stichwort-Suche in der Hilfe im Menü „Hilfe und Info“ der Benutzeroberfläche verfügbar
WLAN:
  • [Verbesserung] Manuelle Konfiguration von WLAN-Kanälen unabhängig von der maximalen Kanalbreite möglich (5-GHz-Band)
  • [Änderung] MAC-Filterlisten sind auf bis zu 128 Einträge begrenzt
  • [Behoben] Seite „WLAN / Mesh Repeater“: Kennwort- und Verschlüsselungsfelder wurden pro Band angeboten
  • [Behoben] Seite „WLAN / Sicherheit“: Beim Wechsel von „WPA2+WPA3“ auf „WPA2“ war die Option „PMF“ bis zum Klicken auf „Übernehmen“ nicht auswählbar
  • [Behoben] bei deaktiviertem WLAN-Band wurde die Anzeige der WLAN-Kanaldarstellung nicht deaktiviert
  • [Verbesserung] DFS-Wartezeit wird auf Basis des 20-MHz-Kanalrasters angezeigt (Seite „WLAN / Funkkanal / Belegung der WLAN-Funkkanäle“)
Internet:
  • [Verbesserung] Filterlisten als editierbare Liste, Listenanzeige und Druckansicht
  • [Verbesserung] Layout der Sperrseite von der Kindersicherung aktualisiert (fritz.box/surf.lua)
Telefonie:
  • [Behoben] Eingehende Anrufe konnten unter Umständen nicht angenommen werden
  • [Behoben] Fehlerhafte Anzeige beim Anschluss „LAN/WAN“ in der Übersicht der Telefoniegeräte
Heimnetz:
  • [Behoben] Probleme beim Löschen von Netzwerkgeräten beseitigt

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Weitere Informationen liefert die offizielle Website von Fritz!Labor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und flo.murr
SVΞN schrieb:
  • Heimnetz:
  • [Behoben] Probleme beim Löschen von Netzwerkgeräten beseitigt

Hoffentlich ist damit gemeint, dass z.B. IP-Adressen nach Löschung eines Gerätes "sofort" wieder frei sind und nicht erst nach ewigem Gefummel oder Neustart.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smagjus und Qyxes
Dr. MaRV schrieb:
Verstehe nicht was das Gewese um WireGuard soll. VPN ging auch vorher,
Die bisherige VPN Implementierung konnte kein IPv6. Damit waren alle an DS-Lite Anschlüssen raus - in Deutschland doch einige.

Mit Wireguard werd ich endlich den VPN direkt auf der Fritte nutzen können, statt immer einen extra Raspi dahinter hängen zu müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: grünerbert und Der Lord
Gibt es denn mittlerweile solch grundlegende Funktionen wie via Zeitplan definierbare Neustarts?
Wenn ich meinen Router nicht täglich einmal neu starte, sinkt die Downloadrate um die Hälfte ab. Nach einem Neustart der FB steht wieder die volle Geschwindigkeit zur Verfügung.
 
Das Problem habe ich mit meiner 7590 nicht, selbst nach 2 Monaten Uptime. Und bei meinem Gigabit Anschluss würde ich das merken ;) Gerade erst nochmal getestet, Gigabit kommt durch.
 
@Stefan1200

7590, Gigabit, hab ich was verpasst? Die kann doch im Supervectoring maximal 300 Mbit entgegennehmen.
 
Zurück
Oben