News Vorschau auf AVM Fritz!OS 7.50: Nachschub aus dem Labor für Router und Repeater

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.721
  • Gefällt mir
Reaktionen: StevenB und Onkel Föhn
Wireguard läuft bisher problemlos auf mehreren 7590 sowie einer 7590 AX. Abstürze oder andere Probleme habe ich bisher nicht bemerkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Mettmelone und Protogonos
Wird die 6591 eigentlich nicht mehr mit Updates versorgt?
 
  • Fritz!Box 6591 Cable → v07.39-97972
    steht doch im Text drin.
Ist eher die Frage wieviel Monate Vodafone wieder braucht bis das update dann überall drauf ist. Beim letzten mal hats doch nur 4 Monate gebraucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiedMatrix, Tanzmusikus und crogge
Die Labor Version hat endlich den Fehler auf meiner 7530 behoben, dass ich keine Wireguard Verbindung Anlegen konnte. Es wird also seitens AVM doch auf Kundenfeedback eingegangen. Den Fehler hatte ich vor zwei Wochen gemeldet, da er selbst nach einem Factory Reset bestand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
SVΞN schrieb:
und eine verbesserte Downloadgeschwindigkeit für den Gastzugang sind weitere Neuerungen.
Schade dass auch bei AVM selbst im Changelog nichts genauer steht, gerade per Gbit LAN am Gäste LAN (Port 4 der Fritzbox) getestet, die alte 7490 kann hier die vollen 250 Mbit/s vom eher langsamen FTH bereitstellen.

Eine etwas genauere Auflistung was genau auf welchen zu erwarteten Zielwert angepasst wurde wäre da schon hilfreich :D.
Belgeron schrieb:
Ist eher die Frage wieviel Monate Vodafone wieder braucht bis das update dann überall drauf ist.
Liefert Vodafone überhaupt Laborversionen aus?
 
na dann is die normale 6590 schon abgeschrieben.. sauber.
 
I'm unknown schrieb:
Liefert Vodafone überhaupt Laborversionen aus?

Mit Sicherheit nicht - wer sollte das denn supporten. Betaversionen an hunderttausende Nutzer auszuliefern kann nur schief gehen.

Ich glaube es geht hier mehr um die finale Version, auch bei denen sind die Provider seeeehr langsam. Kann mir aber vorstellen das dies Absicht ist, eben um im Fall der Fälle nicht zu viele Probleme zu haben bzw. tauchen ja auch nach Veröffentlichung der finalen Version noch Fehler auf, die ausgebügelt werden. Dem Provider ist in erster Linie am problemlosen Betrieb gelegen, nicht an neuen Features für Bestandskunden....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und BlinkBlink
Warum sollte man eigentlich eine Fritte mieten ? Nach 2 Jahren Miete ist doch das Ding meist abgezahlt oder lass es 3 Jahre von mir aus sein ... Ist ne ernstgemeinte Frage :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: roaddog1337, bit_change, c9hris und eine weitere Person
@lars1900 Schon klar, daher auch meine eher verwunderte Frage ;).

Sehe ich auch abseits von Sicherheitslücken (wo die Updates dann jedoch hoffentlich schneller ausgerollt werden) nicht als Nachteil, jemand der die Features eh nicht kennt verwendet sie nicht und technisch versiertere Leute verwenden eher nicht die Provider Router...
Ergänzung ()

Paddy0293 schrieb:
Ist ne ernstgemeinte Frage
Die Frage könnte man erweitern warum sich viele ein teures Handy über einen Vertrag finanzieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
@I'm unknown dafür hab ich noch Verständnis:) Durch mydealz bekommt man manchmal ganz gute Schnäppchen :)
Da ist dann meist der Vertrag umsonst :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlinkBlink und I'm unknown
Paddy0293 schrieb:
Warum sollte man eigentlich eine Fritte mieten ? Nach 2 Jahren Miete ist doch das Ding meist abgezahlt oder lass es 3 Jahre von mir aus sein ... Ist ne ernstgemeinte Frage :)
teilweise gibt es Verträge , die ohne Fritzbox nicht billiger sind.
Manchmal kann es auch praktischer sein zu mieten, bspw. wenn man sich als WG eine Fritzbox besorgt, hier sind komplette Anschaffungen durch Fluktuation gern etwas kompliziert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bananenkrebs und Paddy0293
haskell739 schrieb:
teilweise gibt es Verträge , die ohne Fritzbox nicht billiger sind.
Manchmal kann es auch praktischer sein zu mieten, bspw. wenn man sich als WG eine Fritzbox besorgt, hier sind komplette Anschaffungen durch Fluktuation gern etwas kompliziert.
Muss man von Fall zu Fall durch spielen. Bei mir kostet die Miete 5 Euro im Monat. Oder nur Wlan 3 Euro im Monat. Also die wollen für alles extra Geld. Die 120 Euro für meine gebrauchte Fritte habe ich schon lange abbezahlt. Beim Mietgerät würde ich heute noch zahlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: roaddog1337
Verstehe nicht was das Gewese um WireGuard soll. VPN ging auch vorher, ohne das man sich eine extra App auf's Telefon oder den Rechner laden musste. Möchte ich WG nutzen, müsste ich mir ne App auf den Mac und das iPhone installieren. Mit dem bekannten Cisco IPSec geht VPN ohne extra App, nur mit Bordmitteln. Ich sehe persönlich keinerlei Vorteile und erst recht nicht, warum man WireGuard als DAS Feature der 7.50er Fritz OS Version anpreist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mxpower, AGB-Leser und crackett
Der Durchsatz ist deutlich besser mit WG ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zoba und butchooka
Schade dass die 7583 so ein schwarzes Schaf bezüglich Labor-Updates ist :lol: .
 
Dr. MaRV schrieb:
Verstehe nicht was das Gewese um WireGuard soll. Mit dem bekannten Cisco IPSec geht VPN ohne extra App, nur mit Bordmitteln. Ich sehe persönlich keinerlei Vorteile und erst recht nicht, warum man WireGuard als DAS Feature der 7.50er Fritz OS Version anpreist.
Tellerand und so. Eigentlich ist Fritzbox viel zu spät dran. Bereits Android 12 hat die offizielle Unterstützung von IPSec Xauth PSK gestrichen.

Aber mit dem Update kommt ja auch IKEv2 Unterstützung neben Wireguard. Wobei Wireguard in Sachen Energieverbrauch und Datendurchsatz auch auf schwacher Hardware einfach überlegen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: butchooka und I'm unknown
Sehr schön, bald brauche ich keinen Pi4 für pivpn bei meinen Eltern mehr.
@Dr. MaRV bei mir musste ein Pi4 mit WG hin weil selbst ein Backgroundtask wie Syncen ohne einfach zu langsam war. Was aufm Pc modifiziert, gespeichert und mit WG ist es quasi instant aufm Handy, selbst wenn die nextcloud ein paar hundert km entfernt steht. Bei anderen Protokollen konnte ich erstmal nen Tee trinken. Dazu vertraue ich den paar Zeilen in Wireguard Sicherheitsmäßig mehr als Monstern mit Millionen Zeilen code.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eisenoxid, Anakin Solo, Tanzmusikus und eine weitere Person
Dr. MaRV schrieb:
Verstehe nicht was das Gewese um WireGuard soll. VPN ging auch vorher
Dann mach mal VPN mit nem ds-lite Anschluss mit der alten Lösung. Und ja dahinter hängen richtig vielen Anschlüsse ohne Wahlmöglichkeit.
Oder Vergleich mal die Performance wireguard vs alt.
Da nehm ich gern nen kleinen Client für in Kauf. Alternativ steht die Wahl garnicht oder Anschluss zurück zur Telekom und zurück von 100mbit auf 6mbit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Autokiller677, Zoba, DiedMatrix und 2 andere
Zurück
Oben