Valve Index + AMD RX5700xt machbar.

mojitomay

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
1.401
Hi,

vielleicht könnt ihr mir helfen.
Ich überlege mir eine Valve Index VR-Brille zuzulegen.
In meiner Rechengurke habe ich jedoch nur einen AMD RX5700xt.

Ist diese GPU ausreichend um die Brille zu befeuern, oder kann ich das total vergessen?
Dass Half Life Alyx nicht in maximaler Grafik möglich ist, ist mir klar. Aber in minimum/medium ggf.?
Ansonsten wollte ich das auch gern für Blender in "echtem 3D" nutzen.

Ist die Index über haupt noch auf dem aktuellen Stand der Technik?

Über Empfehlungen oder Alternativen würde ich mich freuen.

PS:
Ich habe mit einer Occulus eines Kumpels gespielt, VR an sich ist durchaus interessant für mich. Aber Facebook/Meta ist aus Prinzip raus. :)
 
Ist grundsätzlich machbar, aber du wirst halt Details runterschrauben müssen. Für VR kannst du quasi nicht genügend FPS haben.

Ich bin mir grad nicht sicher, ob die Oculus zwingend ein FB Konto voraussetzt, sonst hättest du dir die natürlich mal ausleihen und installieren können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mojitomay
Captain Mumpitz schrieb:
Ich bin mir grad nicht sicher, ob die Oculus zwingend ein FB Konto voraussetzt
Seit Neustem nicht mehr. Jetzt setzt sie ein Meta-Konto voraus. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mojitomay und Captain Mumpitz
lol
same shit tho
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mojitomay
Mein Kumpel hat diese Oculus Rift mit einer GTX 1080ti . Manche Sachen sind gut spielbar, bei manchen gibts zuwenig fps ( assetto corsa) und mir wurde schlecht .

DCS F18 war ein Trauuuuuuum in VR mit der zur 5700 XT gleichwertigen 1080ti.

btw einmal Noctua, immer Noctua. Mein NH D 14 kühlt bereits das 3te System, immer mit GRATIS Montagekit zur neuen Gen von meinen Landsmännern=)

Wir hätten unsere 5700xt den Minern teuer verschachern sollen. Jetzt ist es zu spät. Wäre eine gratis 6900xt geworden...
 
mojitomay schrieb:
Ist die Index über haupt noch auf dem aktuellen Stand der Technik?
Die Auflösung war 2019 nicht besonderes, und der Preis damals vielleicht normal, aber da er heute 2022 noch gleich ist, eher schlecht. Ein iPhone 11 Pro ist aus heutiger Sicht immer noch ein Top Smartphone, aber man sollte dafür keine 1100€ bezahlen. Würden wir darüber reden, dass du dir die Index gebraucht im Set für 600-700€ kaufst, maybe.
mojitomay schrieb:
PS:
Ich habe mit einer Occulus eines Kumpels gespielt, VR an sich ist durchaus interessant für mich. Aber Facebook/Meta ist aus Prinzip raus. :)
Bei Meta gibt es mittlerweile übrigens nun wieder einen "Meta-VR-Account", es ist keine Facebook Verknüpfung mehr notwendig.

Es gäbe noch Pico, mit ByteDance (TikTok) ist das fairerweise das gleiche auf chinesisch, nur hast du da eben keinen Social Media Account. Die Pico 3 ist gerade ein günstiger Einstieg und bietet quasi das gleiche wie die Quest 2, nur als kompletteres Paket mit Strap und Displayport Anschluss. Ansonsten würde es sich noch lohnen 1-2 Monate auf die Pico 4 zu warten, mit Pancake und wahrscheinlich einem ähnlichen Preis wie die Index, eine Alterantive.

Bei All dem Lob für die Index, musst du bedenken dass Leute Sie schon für 2-3 Jahre benutzen, und wir eine Akward Phase hatten, in der außer der Quest 2 keine Brille ein einfaches rundes Paket bieten konnte. Dies ändert sich aber nun mit der PSVR2 und neuen Headsets mit Pancakelinsen (Pico 4, Cambria), in einem ähnlichen Preisbereich. Bis Weihnachten sollten die released sein.

Aber in deinem Fall, würde ich dir fast raten, dass wenn du 1000-1200€ locker machen willst, du dir einfach eine PSVR2 inklusive einer PS5 kaufen solltest. In VR bringt eine nur solide GPU wenig, für kabellos reicht es nicht, und AMD ist leider schlechter auf VR Spiele optimiert, du hast nicht die gleiche Performance wie mit einer eigentlich gleich schnellen 2070 (Super).

PCVR wird erst besser sein als die PSVR2, wenn man bereit ist 1200-1500€ für die Brille, und dann nochmal 800-1000€ für eine Top-Class GPU locker zu machen. Man könnte auch für 500€ sich eine 3070 und für 450€ eine Pico Neo 3 Link holen, wäre eine gute PCVR Erfahrung, aber das wäre nach aktuellem Stand ein schlechteres Erlebnis als die PSVR2 mit OLED, Eye-Tracking und höherer Auflösung.

Ich denke nach der PSVR2, wird keiner mehr einer G2, oder einer Vive, oder einer Index hinterschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mojitomay
nr-Thunder schrieb:
Bei All dem Lob für die Index, musst du bedenken dass Leute Sie schon für 2-3 Jahre benutzen, und wir eine Akward Phase hatten, in der außer der Quest 2 keine Brille ein einfaches rundes Paket bieten konnte. Dies ändert sich aber nun mit der PSVR2 und neuen Headsets mit Pancakelinsen (Pico 4, Cambria), in einem ähnlichen Preisbereich. Bis Weihnachten sollten die released sein.

Diese Bedenken hatte ich nämlich auch.

Dann werde ich wohl besser warten bis Ende des Jahres.
 
Zurück
Oben