News Valve Proton und Steam: 75 Prozent aller Top-Spiele laufen jetzt auch unter Linux

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.710
  • Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77, flo.murr, Kazuja und 39 andere
Dank der auf der zu Windows kompatiblen Laufzeitumgebung Wine basierenden Kompatibilitätsschicht Proton, welche DirectX 11 und DirectX 12 mit Hilfe von Vulkan implementiert,
Tatsächlich wird DX9-12 zu Vulkan übersetzt. DXVK unterstützt DX9-11 und vkd3d DX12.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: emerald, flo.murr, DoS007 und 12 andere
Bin immernoch der Meinung, dass entscheidend ist, wie viele Spiele die neu erscheinen ab Release oder zumindest in der Releasewoche problemlos, also mindestens "Gold", spielbar sind und wie viele davon auch nach etlichen Patches noch laufen bzw. wie oft der User nach Spielupdates eingreifen oder auf Proton Updates/Fixes warten muss. Ich stelle mir nichts ärgerlicheres vor, als nach feierabend ein Spiel mit freunden zu starten, Updates zu laden, nur um dann festzustellen, dass das Game nicht mehr funktioniert und der Fix über Proton erst 2-3 Tage später kommt... (wie lange dauert sowas eigentlich?)

Es bringt halt nichts für die Masse an Spielern, wenn sie Hardware mit Steam OS haben oder Linux nutzen, ein neues Spiel kaufen und es einfach nicht funktioniert.

Gerade in Zeiten in denen Vorbestellungen, Early Access und wöchentliche Belohnungen und Seasons gang und gäbe sind muss das einfach day 1 funktionieren, wenn sich das ernsthaft am Markt etablieren soll.

Zumal native Ports so oder so das eigentliche Ziel sein sollten.

Ich finds einerseits bemerkenswert was da auf die Beine gestellt wird. Auf der anderen Seite sind die Anforderungen und Ansprüche, um sowas problemlos im Alltag zu nutzen unglaublich hoch und nahezu unerreichbar.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DasPommes, chartmix, Simzone4 und 17 andere
Auch das Thema Anti-Cheat-Engines unter Linux wurde bereits erfolgreich angegangen und die Softwareentwickler von Epic Games und BattlEye ins Boot geholt.
Sehr geil! Sobald die richtigen Multiplayer Titel kommen wird es erst richtig interessant.
Definitiv Pionierarbeit die Valve hier vorantreibt und wirklich mal sehr erfrischend das auch sehr positive Entwicklungen gibt.

Wenn das noch alles kommt bevor Windows 10 ausläuft muss man sich diesen Windows 11 Zwang gar nicht antun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DasPommes, Chr1s603, linuxistsuper und 21 andere
Titel ist leider nicht ganz richtig: Es laufen 75 Prozent der populärsten "1000" Spiele ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DasPommes, call_me_berti, dersuperpro1337 und 19 andere
immortuos schrieb:
Und wie sieht es mit der Performance gegenüber Windows aus?
In den allermeisten Fällen tatsächlich auf Augenhöhe. Teilweise sogar schneller als Windows.

Kanns man sich aber für jedes Spiel in z.B der ProtonDB ansehen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, hübie, McConsington und 6 andere
Hm, wenn 44 von 1000 Spielen den Start verweigern, sind das aber 4,4% und nicht nur 0,44%. Trotzdem ist es bermerkenswert, wieviel inzwischen unter Linux läuft.
Ich nutze es ja selbst seit 2015 als Hauptsystem und da hat sich enorm was getan in den 6 Jahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: werner_q, Knogle, chartmix und 11 andere
"Platinum:Läuft perfekt nach der Installation.
Gold: Läuft mit kleineren Anpassungen perfekt nach der Installation."

Das sind die einzigen Kategorien die ich als "läuft" durchgehen lassen würde. Alles Andere nicht! Aber anders kommt man nicht auf schöne Zahlen ;)

edit an mich: Post 10.000 ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nille02, TheBeastMaster, KlaasKersting und 22 andere
Was denn nun @SV3N ?
75 Prozent aller Spiele laufen jetzt unter Linux
laufen mittlerweile 75 Prozent der eintausend beliebtesten Spiele auf Steam auch unter Linux
Ich vermute, der Absatz im Artikel stimmt und die Überschrift nicht? Vermutlich ist die Rate erschreckend gering, wenn man sich alle Spiele auf Steam anschaut.

Und ja klar ist es wichtiger, dass die beliebtesten Spiele laufen. Ich war nur beeindruckt vom Titel und hab mich schon gewundert, was Valve da für Magie abzieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, dersuperpro1337, Xes und 7 andere
Schon eine tolle Leistung. Für mich aber weiterhin nicht relevant, ich sehe es ähnlich wie manch anderer hier.

Ich muss zwar nicht alles unbedingt haben und auch nicht direkt zu Release, aber für mich müssen einzelne Titel wie PUBG laufen, Halo Infinite werde ich mir auch in nächster Zeit anschauen und ja, auch Battlefield 2042.

Mein Gaming PC ist eine reine Spieleplattform, das System folgt den Spielen, nicht umgekehrt. Mal 5-10 Minuten eine Config anpassen, dazu bin ich bereit, alles was danach noch zickt, muss schon außergewöhnlich genial sein, damit ich mit noch länger damit beschäftige. Gilt für alle Systeme.

Gerade in Zeiten, in denen für mich passende Spiele gar nicht mal so häufig erscheinen, werde ich mich da nicht noch weiter einschränken.
Für den Gelegenheitsspieler, der gar nicht so viel Wert auf einzelne Titel und vor allem Multiplayer legt, sieht das natürlich anders aus.
 
83% aller Spiele, 75% der Top 1000 Spiele und 80% der Top 100 Spiele.

Finde ich sehr gut!


BalthasarBux schrieb:
Vermutlich ist die Rate erschreckend gering, wenn man sich alle Spiele auf Steam anschaut.
Sind sogar ~83%
https://www.protondb.com/
Links steht die Zahl
21,244 games reported
17,649 games work
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knogle, dev/random, talon17 und 13 andere
Meine Steamliste entspricht nicht mal ansatzweise diesen Zahlen. Bin aber auch kein AAA Gamer, da sind zwar ein paar dabei - sonst quer Beet. Und fast gar nichts läuft unter Linux bei mir.
 
coasterblog schrieb:
"Platinum:Läuft perfekt nach der Installation.
Gold: Läuft mit kleineren Anpassungen perfekt nach der Installation."

Das sind die einzigen Kategorien die ich als "läuft" durchgehen lassen würde. Alles Andere nicht! Aber anders kommt man nicht auf schöne Zahlen ;)

edit an mich: Post 10.000 ^^
Wollt sowas in der Art auch schreiben. Ist natürlich schön, das es da voran geht. Aber interessant wäre eine "weniger schöngerechnete" Zahl...also der Prozentsatz an "Gold" und "Platin" Games.

Ich sage Mal so...die Grafik bringts wohl eher auf den Punkt, wie es tatsächlich ausschaut...
1640182116573.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Khalinor, Gortha, MiG001 und 6 andere
B3nutzer schrieb:
Bin immernoch der Meinung, dass entscheidend ist, wie viele Spiele die neu erscheinen ab Release oder zumindest in der Releasewoche problemlos, also mindestens "Gold", spielbar sind und wie viele davon auch nach etlichen Patches noch laufen bzw. wie oft der User nach Spielupdates eingreifen oder auf Proton Updates/Fixes warten muss. Ich stelle mir nichts ärgerlicheres vor, als nach feierabend ein Spiel mit freunden zu starten, Updates zu laden, nur um dann festzustellen, dass das Game nicht mehr funktioniert und der Fix über Proton erst 2-3 Tage später kommt... (wie lange dauert sowas eigentlich?)

Es bringt halt nichts für die Masse an Spielern, wenn sie Hardware mit Steam OS haben oder Linux nutzen, ein neues Spiel kaufen und es einfach nicht funktioniert.

Gerade in Zeiten in denen Vorbestellungen, Early Access und wöchentliche Belohnungen und Seasons gang und gäbe sind muss das einfach day 1 funktionieren, wenn sich das ernsthaft am Markt etablieren soll.

Zumal native Ports so oder so das eigentliche Ziel sein sollten.

Ich finds einerseits bemerkenswert was da auf die Beine gestellt wird. Auf der anderen Seite sind die Anforderungen und Ansprüche, um sowas problemlos im Alltag zu nutzen unglaublich hoch und nahezu unerreichbar.
Stimmt schon, allerdings für andere User wie mich die auch noch einige ältere Games in der Biblio rumgammeln haben wird Linux damit vielleicht wirklich eine gute alternative gegenüber Windows.

Sollte ich mal Linux installieren und testen, hatte ich bis jetzt noch nie.
Wäre hier dann nur für Games, die in einem anderen CB Artikel erwähnte "Garuda Version" von Linux das richtige für mich?
 
xdave78 schrieb:
Wollt sowas in der Art auch schreiben. Ist natürlich schön, das es da voran geht. Aber interessant wäre eine "weniger schöngerechnete" Zahl...also der Prozentsatz an "Gold" und "Platin" Games.

Ich sage Mal so...die Grafik bringts wohl eher auf den Punkt, wie es tatsächlich ausschaut...
Anhang anzeigen 1161899

Obwohl ich da sagen muss MEISTENS laufen die Bronze und Silber bewerteten eigentlich sehr gut. Bei denen mit Bronze muss man aber meistens das Proton-GE-Custom von GloriousEggroll verwenden, da man sonst schlechte Performance hat oder Startoptionen setzen muss bzw sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IceKillFX57 und Knogle
Wenn FF14 und SC auf Linux läuft wäre ich schon mal zu 95% glücklich. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grummelbart und Maxxx800
ZeT schrieb:
Wenn FF14 und SC auf Linux läuft wäre ich schon mal zu 95% glücklich. ^^
Keine Ahnung was SC ist, steh bei Abkürzungen immer auf dem Schlauch...
Aber FF14 lief schon vor Proton unter Linux, damals halt mit Wine
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Zurück
Oben