News Valve Proton und Steam: 75 Prozent aller Top-Spiele laufen jetzt auch unter Linux

xdave78 schrieb:
Ich sage Mal so...die Grafik bringts wohl eher auf den Punkt, wie es tatsächlich ausschaut...
Naja. Ganz so einfach ist es dann auch wieder nicht.
Die Top10 täuschen, weil in den Top10 überdurchschnittlich viele bzw. ausschließlich (reine?) Multiplayer Spiele enthalten sind, die bekanntermaßen wegen ihrer Anti-Cheat-SW Probleme bereiten (außer den Valve-Spielen natürlich).
In den Top100 der SP-Spiele hingegen haben 96% Gold++

Die korrekte Interpretation ist also eher: für SP-Spieler sieht es super aus, für MP-Spieler desaströs.

@wjmw89: für mich ist SC Starcraft... aber ob @ZeT das gemeint hat?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29 und Unbekannt89
ZeusTheGod schrieb:
@wjmw89: für mich ist SC Starcraft... aber ob @ZeT das gemeint hat?
Achja genau Starcraft ^^ funktionierte zumindest bis vor 4 Monaten ohne Probleme mit Wine-Staging, aber Blizzard Games wie Starcraft, WoW, Diablo usw. waren generell nie wirklich ein Problem.
 
xdave78 schrieb:
Ich sage Mal so...die Grafik bringts wohl eher auf den Punkt, wie es tatsächlich ausschaut...

Wenn man sich die Top 10 anguckt sieht das auf den ersten Blick nach Anticheat aus.

Als User letztendlich egal warum die Spiele nicht gespeilt werden können, aber ich vermute mal da werden ein paar Grün wenn Anticheat auf Linux richtig angekommen ist (wann das ist steht wohl in den Sternen)
1640183449008.png



Aber stimm dem Grundtenor zu, nutze zwar primär Linux aber fürs Zocken hab ich doch noch ein Dualboot.
Da warte ich lieber die 30sec um in Windows zu booten statt mich mit "die meisten Spiele*** funktionieren auf Linux" rumzuschlagen.
Fehler zu beheben ist zwar ein nützlicher Skill, aber ich Spiele um mich zu entspannen, da sollen die Spiele einfach funktionieren. Nicht das Windows nie Probleme dabei hat, aber weniger als ich bei Linux hatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix und Bright0001
immortuos schrieb:
Und wie sieht es mit der Performance gegenüber Windows aus?

Kommt sehr drauf an. Bei den allermeisten Titeln aus meiner Bibliothek gibt es meist keinen bis geringen Verlust (wird reden da von wenigen Prozentpunkten). Einige laufen schon deutlich schlechter, andere etwas besser.

B3nutzer schrieb:
also mindestens "Gold"

Ganz ehrlich, ich weiß nichtmal wofür das "Gold" steht und was "kleinere Anpassungen" sein sollen. Entweder es geht mit drei Klicks, oder nicht.

B3nutzer schrieb:
Gerade in Zeiten in denen Vorbestellungen, Early Access und wöchentliche Belohnungen und Seasons gang und gäbe sind muss das einfach day 1 funktionieren, wenn sich das ernsthaft am Markt etablieren soll.

Seh ich auch so, ich habe diesen Sommer viel Satisfactory (EA) gezockt, ging einwandfrei, auch Updates waren kein Thema. Sogar im Crossplay mit Freunden die es auf Windows nutzen.

calippo schrieb:
Für mich aber weiterhin nicht relevant, ich sehe es ähnlich wie manch anderer hier.

Und warum interessiert dich das Thema dann überhaupt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82 und Mic90
Beelzebot schrieb:
Und warum interessiert dich das Thema dann überhaupt?
Ich verfolge natürlich die Entwicklung insgesamt und überdenke meine Einstellung dazu. Vielleicht kommt ja der Zeitpunkt, an dem das auch für mich relevant wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix und B3nutzer
So sehr ich das ja alles begrüße und ich mir mittlerweile auch mein eigenes Proton baue um Fehler zu debuggen und zu melden, geht das meiner Meinung nach ein wenig in die falsche Richtung, wenn man jetzt aktiv suggeriert, das die Linux Erfahrung mittlerweile direkt vergleichbar mit Windows ist.

Ja, mittlerweile läuft verdammt viel extrem gut (und oft OOTB) auf Linux, aber man sollte immer beachten, dass es immer noch viele Baustelle gibt und man ganz grundsätzlich unter Linux oft verloren ist, wenn man nicht eine gewisse Eigeninitiative mitbringt (und leider scheitern daran halt einfach wahnsinnig viele). Ansonsten wird am Ende die Enttäuschung/der Shitstorm groß sein, auch wenn Valve/CodeWeaver da sehr viel Arbeit reinsteckt.

Als größeren Effekt erhoffe ich mir eher, dass durch die größere Aufmerksamkeit durch das Steam Deck eher mal verstärkt für Linux entwickelt wird. Gerade wenn Spiele parallel für Konsolen, Stadia/Streaming und PC entwickelt werden, wird die Hürde immer kleiner.

Beelzebot schrieb:
Ganz ehrlich, ich weiß nichtmal wofür das "Gold" steht und was "kleinere Anpassungen" sein sollen. Entweder es geht mit drei Klicks, oder nicht.
Bei Gold hat man meist noch einfache Kommandooptionen, die man mit copy&paste in den Spieleoptionen unter Steam hinzufügen kann. Oft sind das AMD/Nvidia abhängige Kleinigkeiten. Oder gerade aktuelles Beispiel: Fallout 4, das bisher immer einen Audiofix benötigt hat, der aber mit dem aktuellsten Proton-7.0-rc2 von GloriousEggroll (Red Hat Entwickler) auch Geschichte ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IceKillFX57, Mic90, Letigo und 3 andere
B3nutzer schrieb:
Zumal native Ports so oder so das eigentliche Ziel sein sollten.
Da die Kompatibilität immer besser wird, werden viele Hersteller zukünftig eher den Aufwand eines nativen Ports eher scheuen. Hatte mal einen Artikel gelesen, wo das ein paar Entwickler mal ausführlich erklärt hatten, klang auch logisch für mich. Ich habe auch schon selbst einige Beispiele von Spielen, wo die native Version schlechter läuft als mit Proton. Mit dem Steam Deck wird Gaming unter Linux nochmal einen ordentlichen Boost bekommen.

Mittlerweile habe ich noch so viele tolle Spiele im Backkatalog, wenn mal was nicht auf Linux läuft, wirds halt später mal gezockt. Ist für mich jetzt nicht so schlimm, aber das muss ja jeder sebst für sich wissen. Wer keinen echten Grund sieht von Windows weg zu kommen, der sollte es besser lassen, denn mit einer Umstellung ist Zocken unter Linux definitiv verbunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix und Mracpad
Vitec schrieb:
Stimmt schon, allerdings für andere User wie mich die auch noch einige ältere Games in der Biblio rumgammeln haben wird Linux damit vielleicht wirklich eine gute alternative gegenüber Windows.

Sollte ich mal Linux installieren und testen, hatte ich bis jetzt noch nie.
Wäre hier dann nur für Games, die in einem anderen CB Artikel erwähnte "Garuda Version" von Linux das richtige für mich?
Gute Starter Distributionen würde ich folgende empfehlen:

Ubuntu/Debian:
Mint
Pop! OS

Arch:
Manjaro

Independent:
Solus OS


Die Ubuntu/Debian based Distro´s sind für einen Einsteiger meist am sinnvollsten. Die laufen in der Regel stabiler als Arch based Distros.
Bei mir läuft aktuell Manjaro mit KDE Plasma. Falls du es wirklich wagen willst, kannst dich gerne melden, vielleicht kann ich dir bei Fragen weiterhelfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -> m1 <-, Vitec und jonderson
Mein Versuch auf einem Asus Strix G15 AMD Edition Linux zu installieren endete in extremer instabilität aufgrund des schlechten Displays habe ich mich auch nicht weiter damit befasst, jetzt warte ich auf die Rembrandt APUs, den nächsten Gaming HTPC gibt es dann eventuell mit Zen 4 + RDNA 3

Meine bisherigen erfahrungen mit Proton waren recht possitiv nur meinen GoG Account in Lutris zu integrieren scheiterte immer.
Ergänzung ()

rorian schrieb:
Gute Starter Distributionen würde ich folgende empfehlen:
Ich würde noch Fedora nennen, lief bei mir (bis auf das G15) bisher immer am besten.
Hat regelmäsig aktuallisierte Kernel und Mesa und läuft daher auch mit aktueller Hardware ohne Frickeln ist aber ähnlich stabil wie Ubuntu, bei mir meist stabiler weil das frickeln auch schnell Probleme machen kann. Ich würde anfängern die nur Zocken wollen SteamOS 3.0 empfehlen wenn verfügbar, werde es auf dem Remrandt Notebook und Gaming HTPC wohl auch nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dasBaum_CH
Liest sich alles sehr gut. Teste ohnehin gerade Arch ausgiebig aus und werde definitiv Proton mit Steam mal ausprobieren. Bin gespannt was alles nativ bzw. auf Platinum/Gold läuft. Darunter je nach Aufwand bzw. inwieweit man welche Abstriche machen muss, Bildqualität? FPS?

Man sieht wo die Reise für Valve hingehen soll. Es Wäre schön wenn es irgendwann alle Spiele nativ auf GNU/Linux gäbe, ähnlich der Ports von PC zu PS/XBbox/Switch vise versa. Dann hätten "Gamer" die Wahl, ob sie jetzt Windows oder GNU/Linux nutzen wollen.

Ich denke aber dass der Platzhirsch dennoch Windows sein wird. Es muss einfach einen Anreiz für die Spieler geben sich jetzt in ein neues System einzuarbeiten. Microsoft kommt ja immer mit ihrem DirectX bzw. "GamingMode" unter Win10 bzw. jetzt Win11.

Wenn Valve hier evtl. mit nVidia oder AMD einen Deal hinbekommen würden, auch wenn es nur die Treiber sind, wäre dies ein riesen Schritt. Am Ende geht es aber ums Geld.

Auch wenn sich Steam bzw. Valve mit ihren horrenden Abgaben in der Vergangenheit kein gutes Image aufgebaut haben, investiert man durch Steamkäufe dennoch indirekt in GNU/Linux. Ich kaufe zwar lieber auf GOG, aber dies ist ein sehr Positives Argument für Steam. Ich kenne sonst keine andere Firma im Gaming-Bereich die sich hier so einsetzt. Oder kennt da jemand eine?

Bin gespannt wie es mit GNU/Linux und Gaming weitergeht.

btw:
Top Thousand
Unrated: 44
Borked: 6%
Bronze+:68%
Silver+:64%
Gold+:53%
Platinum:19%
Native:22%

Wie werden diese Zahlen eigentlich gelesen, dies ergibt doch über 100%, oder stehe ich gerade nur auf dem Schlauch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Xnfi01 schrieb:
Wenn Valve hier evtl. mit nVidia oder AMD einen Deal hinbekommen würden, auch wenn es nur die Treiber sind, wäre dies ein riesen Schritt. Am Ende geht es aber ums Geld.
Warum soll man einen Deal machen für etwas das es schon gibt, bei AMD sogar Open Source direkt im Kernel, Karte einstecken, PC starten, läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix und pilzsammler2002
AlphaKaninchen schrieb:
Warum soll man einen Deal machen für etwas das es schon gibt, bei AMD sogar Open Source direkt im Kernel, Karte einstecken, PC starten, läuft.
Ich dachte immer Linuxtreiber werden von den Herstellern nicht wirklich priorisiert noch sind sie nicht so gut wie die von Windows. bzw. werden diese eher vernachlässigt.
 
Xnfi01 schrieb:
Ich dachte immer Linuxtreiber werden von den Herstellern nicht wirklich priorisiert noch sind sie nicht so gut wie die von Windows. bzw. werden diese eher vernachlässigt.

Das trifft im großen eigentlich nur auf nvidia zu. Amd macht das sehr vorbildlich und auch Intel ist mir bisher nicht negativ aufgefallen. Die veröffentlichen ja sogar ihre eigene Linux Distribution.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HolySkillet und jonderson
Xnfi01 schrieb:
Ich dachte Linuxtreiber sind von den Herstellern nicht wirklich gut bzw. werden da eher etwas vernachlässigt.
AMD und Nvidia wollen ihre Karten hat auch in Servern und der Cloud...

Wo es Probleme mit Treibern gibt sind spezielle Hersteller gimiks, wie Asus Zen Display oder Spezielle RGB Sachen (das normale geht mit OpenRGB oder Piper, ersteres würde ich auch unter Windows nutzen weil eine Software zur Steuerung, statt eine pro Hersteller incl. Bloadware und Telefonleitnung zum Hersteller)

Die zeiten wie vor 15 Jahren wo man froh war wenn es Treiber gab sind zum Glück vorbei, wer das haben will kann sich mit GNU Linux auf Smartphones befassen.
 
Beelzebot schrieb:
Das trifft im großen eigentlich nur auf nvidia zu. Amd macht das sehr vorbildlich und auch Intel ist mir bisher nicht negativ aufgefallen. Die veröffentlichen ja sogar ihre eigene Linux Distribution.
Gibts da Grafische Abstriche, d.h. sehen Spiele unter Linux bzw. mit nem Linuxtreiber schlechter aus als auf Windows mit Windowstreibern?

In sachen FPS sehe zumindest dass es bei manchen Spielen teils 20-30% mehr sind, bei ganz anderen 20-30% weniger. Aber es sollte natürlich auch so aussehen wie es sein soll, egal wieviel FPS.
 
Xnfi01 schrieb:
Gibts da Grafische Abstriche, d.h. sehen Spiele unter Linux bzw. mit nem Linuxtreiber schlechter aus als auf Windows mit Windowstreibern?
Ich konnte noch keine finden, HDR ist aber wohl noch etwas tricky habe aber noch keine möglichkeit zum Testen gehabt. Adaptiv Sync geht wohl inzwischen mit dem Open Source AMDGPU (früher brauchte man dafür AMDGPU Pro, so wie aktuell für viele OpenCL Sachen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HolySkillet
Xnfi01 schrieb:
Gibts da Grafische Abstriche, d.h. sehen Spiele unter Linux bzw. mit nem Linuxtreiber schlechter aus als auf Windows mit Windowstreibern?

Features und Optimierungen kommen viel langsamer in den Linuxtreiber von nvidia als in den von Windows.
 
Beelzebot schrieb:
Das trifft im großen eigentlich nur auf nvidia zu. Amd macht das sehr vorbildlich und auch Intel ist mir bisher nicht negativ aufgefallen. Die veröffentlichen ja sogar ihre eigene Linux Distribution.
/signed

Wer eine ootB Erfahrung haben will, sollte keine Nvidia nehmen...
Bei AMD bekommen sogar die alten, von AMD schon abgekündigten, Karten rückwirkend durch die Community noch Features...

Genau deswegen ist Freie Software/Open Source auch das Tolle.
Statt sich Gegenseitig auszubremsen (hust Nvidia hust) profitieren bei OpenSource alle davon.
Ergänzung ()

@Wolfgang
Wäre klasse wenn du beim Release der Intel Grakas diese auch unter Linux testen könntest.
So wie ich Intels Linux Support einschätze, könnte das ein ziemlicher Knaller werden.
(So ungerne ich sie auch wegen ihrem Marktmißbrauch mag...)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver, Letigo, Bigfoot29 und 2 andere
jonderson schrieb:
Wer eine ootB Erfahrung haben will, sollte keine Nvidia nehmen...

Und davon wie zickig die grünen Giftzwerge unter Linux sind fangen wir lieber garnicht erst an :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jonderson und AlphaKaninchen
Zurück
Oben