News Valve Proton und Steam: 75 Prozent aller Top-Spiele laufen jetzt auch unter Linux

Xnfi01 schrieb:
btw:
Top Thousand
Unrated: 44
Borked: 6%
Bronze+:68%
Silver+:64%
Gold+:53%
Platinum:19%
Native:22%

Wie werden diese Zahlen eigentlich gelesen, dies ergibt doch über 100%, oder stehe ich gerade nur auf dem Schlauch.
Ist tatsächlich etwas umständlich zu lesen.
Bronze+ bedeutet soviel wie: mindestens Bronze, also da ist Bronze, Silber, Gold und Platin drin, aber nicht Native. In Silber + entsprechend Silber, Gold, Platin. usw.
Dann geht die Rechnung auf: Native (22%)+Bronze+(68%)+unrated und broken (beides zusammen etwa 10%) = 100%

on-topic: Find ich gut, und zeigt auch wieviel Entwicklung hier getätigt wurde. Ich nutze Linux zwar bisher nur zum arbeiten, aber wenn dann 2025 der Win10 Support eingestellt wird und ich bis dahin noch keinen neuen Rechner haben sollte, hoffe ich mal, dass alles läuft was ich spielen will. Sind aber zum Glück eh fast nur SP Games.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ
Ich muss es jetzt endlich mal packen und ein Dualboot mit Linux einrichten. Das letzte mal, als ich richtig ins Thema Linux-Gaming eingetaucht bin und ein paar Spiele durch Benchmarks gejagt habe, war 2015 unter Ubuntu LTS - seitdem dürfte sich viel verändert haben.

Dabei war der Eindruck schon damals nicht schlecht. Mehr als die meist gute Performance nativer Linux-Ports störte mich allerdings, das manchmal Post-Process-Settings fehlten oder im Detail Unterschiede auffielen, mit denen man nicht rechnet. Zum Beispiel stimmte bei der Linux-Version von Metro: Last Light irgendwas mit dem Haar-Shader für NPCs nicht. Das waren nur flache Texturen. Hatte auch nix mit HairWorks oder TressFX zu tun.
 
Scirca schrieb:
Gar nicht. Die inhalte meiner Festplatten geht keinen Spieleentwickler etwas an. Auch brauch ich kein ring 0 kernel module von einem Spieleentwickler, die brauchen keinen Zugriff auf mein system.

Ansonsten, find ich gut das endlich mal mehr Spiele auf Linux gibt. Und bei mir zumindest meist noch performanter laufen als unter Windows.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yar und AlphaKaninchen
Schön, dass es voran geht. Es sind aber erstaunlich wenig aktuelle AAA Titel vertreten.
Auch wird kein Wort über die Performance verloren. Ist ja toll wenn ein Spiel dann mit 200 statt 500 FPS läuft aber wenn jetzt ein forderndes Spielt unter Windows mit 80FPS läuft wie viel packt dann die Emulation?
 
Sehr gute Nachricht, die wahrscheinlich in erster Linie auf Steam-Spiele zutrifft. Oder profitieren auch Spiele von anderen Plattformen davon?
 
projectneo schrieb:
Auch wird kein Wort über die Performance verloren.
Bei der Performance verlierst Du üblicherweise nicht so viel. Es findet nämlich streng genommen keine (oder nur kaum) Emulation statt. Stattdessen werden Systemaufrufe einfach in deren Linux-Pendants "gemappt".
Wie groß der Unterschied ist hängt von verschiedenen Faktoren ab wie z.B. die benutzte Grafikkarte, das konkrete Spiel.
Ergänzung ()

angbor47 schrieb:
Sehr gute Nachricht, die wahrscheinlich in erster Linie auf Steam-Spiele zutrifft. Oder profitieren auch Spiele von anderen Plattformen davon?
Proton (letztlich nur eine WINE-Variante) ist ja letztlich nur ein Layer damit native Windows-Programme auf Linux laufen. Grundsätzlich profitieren davon alle Spiele/Programme wenn gleich Valve natürlich vor allem dafür sorgt das das eigene Angebot davon profitiert. Aber es fällt natürlich automatisch auch für den Rest davon was ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beelzebot und v3locite
Xnfi01 schrieb:
Ich denke aber dass der Platzhirsch dennoch Windows sein wird.
Für eine gewisse Zeit sicher. Aber man muss sich nur mal anschauen, welche Technologien auf den für Spiele relevanten Plattformen vorherrschen, dann stellt sich für die Entwickler die Frage, welches System sie als Hauptsystem adressieren sollen:

PlayStation: FreeBSD/Vulkan
Android: Linux/Vulkan
ChomeOS: Linux/Vulkan + Android
Stadia: Linux/Vulkan
Amazon Luna: Vermutlich ebenfalls Linux/Vulkan
SteamDeck: Linux/Vulkan + Proton
Linux-PC: Linux/Vulkan + Proton
Mac: BSD/Vulkan
Windows-PC: Windows/DirectX (oder Vulkan)
XBox: Windows/DirectX

Der Linux-Gaming Zug ist abgefahren, und den hält meiner Ansicht nach so schnell keiner mehr auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spliffy83, hurcos, LamaTux und eine weitere Person
Also, ich betreibe aktuell ein Dualboot-Setup mit Linux Mint / Windows 10. Vieles bekomme ich mittlerweile auch unter Linux zum Laufen und ist mMn ein riesen Fortschritt zu früher. Disco Elysium läuft z.B super mit Proton 6.3-8. Aber es ist nach wie vor noch nicht perfekt (was ich auch nicht erwarte). Alles was nicht läuft, wird dann halt auf Windows gezockt. Fahre damit eigentlich ganz gut und muss auf nichts verzichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, lemba und cruse
Aber Proton ist doch Teil von Steam und betrifft Spiele anderer Plattformen nicht per se, oder? Kommt das über das Hinzufügen von steamfremden Spielen?

Klar jedenfalls, wenn Valve Linux für Spiele interessant macht, ziehen hoffentlich auch Publisher und Entwickler mit. Sehe die Entwicklung sehr positiv.

@Vardamir Der Zug ist abgefahren bedeutet was Negatives, "die Gelegenheit wurde verpasst / versäumt". Du meinst das sicher anders.
 
angbor47 schrieb:
Aber Proton ist doch Teil von Steam und betrifft Spiele anderer Plattformen nicht per se, oder?
Proton kann auch ohne Steam verwendet werden. Den Stellenanzeigen von Amazon nach zu urteilen, werden die wohl für Luna ebenso Proton verwenden. Und ich habe den Verdacht, dass Stadia auch Proton verwendet.
angbor47 schrieb:
@Vardamir Der Zug ist abgefahren bedeutet was Negatives, "die Gelegenheit wurde verpasst / versäumt". Du meinst das sicher anders.
Da hast du vollkommen Recht. Vielleicht hätte ich schreiben sollen: Der Linux Zug hat den Bahnhof verlassen und kann nicht mehr aufgehalten werden. Aber für Spielehersteller, die das nicht langsam realisieren ist es negativ, wenn sie den Zug verpasst haben, und ihre Games nur noch unter Windows verkaufen können.
Will sagen: Derzeit portieren die Entwickler von Windows auf Linux. Zukünftig wird es oft anders herum sein. Und das ist gut so
Oder noch anders: Proton wird zur Standard Gaming API
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hurcos und AlphaKaninchen
Vardamir schrieb:
Derzeit portieren die Entwickler von Windows auf Linux. Zukünftig wird es oft anders herum sein.
Das wäre wirklich zu begrüßen. Das hätten die aber früher schon mit OpenGL machen können. Das gab es auch auf allen Plattformen. Ich habe daher noch eine kleine Skepsis.
 
BrollyLSSJ schrieb:
Das wäre wirklich zu begrüßen. Das hätten die aber früher schon mit OpenGL machen können. Das gab es auch auf allen Plattformen. Ich habe daher noch eine kleine Skepsis.
Als Android-Games immer wichtiger wurden haben das viele Entwickler tatsächlich gemacht. Das ist jetzt schon so lange her, dass mich meine Erinnerung im Stich lässt, aber die verstärkte Nutzung von OpenGL und der eher schlechte Support fürs Gaming hat dann zu Vulkan geführt (auch sehr stark von Valve gefördert). OpenGL hatte eben den großen Vorteil, dass sie das für die PlayStation und Android eh machen mussten. Und Windows hatte ja auch OpenGL...

Aus dem Bauch heraus würde ich mal zu behaupten wagen, dass es mehr Vulkan als DirectX12 Spiele gibt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Vardamir schrieb:
Der Linux-Gaming Zug ist abgefahren, und den hält meiner Ansicht nach so schnell keiner mehr auf.
Ich muss sagen, dass ich das ein klein wenig anders sehe.
Ich bin geradezu schockiert wie schlecht Vulkan angenommen wird...
Ich hätte nicht erwartet, dass so viele Spiele tatsächlich noch mit DX veröffentlicht werden...
Ob Microsoft da mal wieder im Hintergrund FUD verbreitet?
:(

Vardamir schrieb:
Oder noch anders: Proton wird zur Standard Gaming API
Ich befürchte, dass Proton zur Standard Gaming API unter Linux wird, gut finde ich das nicht unbedingt...
 
immortuos schrieb:
Und wie sieht es mit der Performance gegenüber Windows aus?
gibt tonnenweise vergleichsvideos auf youtube dazu

generell ein paar FPS weniger, aber die meisten spiele sind sowieso keine AAA spiele und man merkt gar keinen unterschied. zB little nightmares, oder alle point&click spiele.
oder was man bei epic gratis bekommt ist auch oft keine frage von starker hardware

kommt natürlich auch auf die optimierung an
RAFT ist mMn richtig schlecht optimiert
dagegen läuft AC odyssey richtig gut. man kann von ubisoft sagen was man will, aber die spiele sehen alle super aus und haben moderate anforderungen.
 
Also ich denke mal bei den ganzen neuen AAA Spielen ist meist das Problem, dass noch blöde Kopierschutzmechanismen oder Anticheat-Programem im Hintergrund alles kaputt machen, oder aber für Probleme sorgen.
Wenn dann nach einem Jahr hier und da zumindest Denuvo oder was auch imemr vom Spieleherstelelr rausgefixt wird, dann geht auch das eine oder andere tolle Spiel unter Linux (besser).
 
Problematisch sind ja anscheinend die Multiplayer-Modi.

Da ich das Steam Deck für nur Single Player haben möchte, bin ich da guter Dinge: 87% der Top 1000 haben Gold oder besser:

proton_single.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yar, LamaTux und Sacky
Eine sehr erfreuliche Entwicklung.
Dann kann man sich ja Mal mit der Frage beschäftigen welche Distribution man verwenden möchte. Bis man damit fertig ist laufen dann wahrscheinlich schon 90% der 1000 Spiele. :D
 
FreddyMercury schrieb:
Gar nicht. Die inhalte meiner Festplatten geht keinen Spieleentwickler etwas an. Auch brauch ich kein ring 0 kernel module von einem Spieleentwickler, die brauchen keinen Zugriff auf mein system.

Das bereitet mir auch Bauschmerzen. Ich bin gespannt wie das praktisch umgesetzt wird.
 
Scirca schrieb:
Sehr geil! Sobald die richtigen Multiplayer Titel kommen wird es erst richtig interessant.
Definitiv Pionierarbeit die Valve hier vorantreibt und wirklich mal sehr erfrischend das auch sehr positive Entwicklungen gibt.

Wenn das noch alles kommt bevor Windows 10 ausläuft muss man sich diesen Windows 11 Zwang gar nicht antun.
Es IST definitiv Pionierarbeit und war schon längst überfällig ! Es muss nebst Mac und Microsoft noch eine nutzbare Alternative geben die uns Spielern und Anwendern ermöglicht mit unserer teuren ( und ach so geilen) Hardware das zu machen wozu sie gedacht war: Leistung in Spaß umzuwandeln. Nicht in Geld. °:°
Und da unterstütz ich Valve ausnahmsweise auch wieder (selbst wenn in der Vergangenheit einige Entscheidungen hanebüchen und missverstöndlich waren) ! Deren Hardware zu kaufen macht auf einmal Spass :-).....huch, da könnt man ja fast schon wieder Profitgedanken vermuten ;-)
 
Zurück
Oben