News Valve Proton und Steam: 75 Prozent aller Top-Spiele laufen jetzt auch unter Linux

Könnte auch Star Citizen sein.
Bei Blizzard Spielen fährt man generell mit DXVK und VKD3D besser als mit der alten DX->OpenGL Übersetzungsschicht die gerne mal lustige Grafikfehler erzeugt.
 
Blizzard ist generell ein gutes Beispiel dafür, was sich Gamer alles bieten lassen.
Wer so niedrige Standards akzeptiert sollte sich über schlechte Linux-Unterstützung lieber nicht beklagen.
 
andy_m4 schrieb:
Blizzard ist generell ein gutes Beispiel dafür, was sich Gamer alles bieten lassen.
Wer so niedrige Standards akzeptiert sollte sich über schlechte Linux-Unterstützung lieber nicht beklagen.
Es geht hier um die Spiele, nicht um Vorgänge innerhalb von Spielefirmen.
Das würde zu weit vom Thema abkommen.
 
Ich bin selber seit 2016 reiner Linuxnutzer, und ich bereue es kein bisschen.
Ich muss jedoch sagen, man braucht scho netwas Know-How um alles was man spielen möchte auch dort zum laufen bekommt.

Man benutzt aber Linux nicht primär weil man spielen möchte, sondern eher, weil einem andere Dinge wichtig sind.
Beispielsweise FOSS, oder Lizenzthemen oder auch einfach nur Prinzipien sind da primär eine Entscheidungsgrundlage.
Oder um der Datenkrake Windows zu entgehen (Wobei den meisten Ihre Daten inzwischen eh egal sind).
Also wenn man Linux nutzt sind einem meist andere Dinge als Gaming wichtiger, aber das ist ein netter Bonus wie ich es finde.
Ich kann inzwischen auch meine gesamte Steam Bibliothek spielen, manchmal mit massiven Anpassungen, und manchmal komplett ohne.

Wenn ich zurückblicke wie das ganze noch 2016 war, da hat man Tage bis Wochen immer wieder versucht ein Spiel per Hand zum laufen zu bringen.
Wer sich jetzt darüber beschwert kennt die damalige Situation nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lemba, Mracpad und AlphaKaninchen
Jesterfox schrieb:
Ok, es gibt nen Workaround über nen virtuellen Desktop und mit ner anderen Proton Version ruckelt es auch weniger (ganz flüssig ist es aber trotzdem nicht). Platinum versteh ich aber trotzdem anders, so ist das höchstens Gold, wenn überhaupt...
Unter wayland Gnome ruckelt das Spiel 0 bei mir, das mit dem Raustabben und Fokus verlieren kann ich bestätigen. Ein paar Mal gelang es mir dann aber auch, das es wieder bedienbar wurde.
 
Alexander2 schrieb:
Unter wayland Gnome ruckelt das Spiel 0 bei mir, das mit dem Raustabben und Fokus verlieren kann ich bestätigen. Ein paar Mal gelang es mir dann aber auch, das es wieder bedienbar wurde.
Das ist nen interessanter Aspekt. Vielleicht treten die Fehler nur unter Wayland auf?
 
Zuletzt bearbeitet:
Fye schrieb:
Hatte ich bereits getestet...leider läuft irgendwie nix mit einer neueren Proton Version als 5.10. Das ist z.b. die letzte Version mit der 7 Days to Die noch startet. Habe testweise mehrere Spiele mit Proton 6.x und Experimental Build

Hast du irgenwelche Tools zur FPS Anzeige, irgendein Overlay vielleicht, das kann auch schonmal dafür sorgen dass ein Spiel dann nicht mehr starten will.
Ich meine es gab auch Mal einen Versionssprung der gegeneinander inkompatibel war. wenn du sonst keine Lösung findest könnte dann deinstallieren von Steam, putzen aller Daten (auch die versteckten Ordner) und dann einmal frisch installieren von Steam.

Man könnte auch Steam einmal in der Konsole starten und schauen ob es etwas ungewöhnliches hilfreiches ausgibt.

Welche Grafikkarte wird benutzt und sind dazu die passenden aktuellen Treiber installiert? Evtl. Auf einen neueren Kernel updaten?
 
Alexander2 schrieb:
Im moment habe ich MangoHUD aktiv, aber es ging auch ohne das Tool schon nicht. Steam in der Konsole zu starten werde ich mal ausprobieren, eventuell gibt das irgendwelche Infos :)

Ich hatte auch testweise mal Logs beim Spielstart über Proton anlegen lassen, komischerweise waren die leer, so als wenn es gar keinen Spielestart gelogged hätte.

Grafikkarte ist eine GTX 1080 (was durch die Mondpreise der Grakkas wohl noch eine Weile so bleiben wird), als Treiber läuft die aktuelle Version 495.44.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
blackiwid schrieb:
Für single player spiele spielt das nur begrenzt ne Rolle denn man muss ja nicht zwingend den neuesten Patchstand spielen.
Wieso sollte man darauf verzichten wollen?
blackiwid schrieb:
Aber die protondb von valve sollte schon relativ aktuell sein, da die db ja verwendet wird um die richtigen umgebungen und profile zu laden.
Die DB wird nicht von Valve betrieben.
Mir wäre neu das Valve die DB nutzt.
 
chartmix schrieb:
Wieso sollte man darauf verzichten wollen?
Nunja oft ist es halt egal, es soll ja Firmen geben die bringen keine Bananensoftware. So wie nicht jeder das neueste Bios auf nem PC brauchen und nur manche Leute davon profitieren manchmal.

Auch spiel ich nicht nur Spiele direkt nach release eigentlich eher nie, und dann spielt es keine grosse rolle in der Regel ob man mit dem 10. oder 12 patch spielt.
chartmix schrieb:
Die DB wird nicht von Valve betrieben.
Mir wäre neu das Valve die DB nutzt.
Ok das wusste ich nicht.
 
Zurück
Oben