News Valve Proton und Steam: 75 Prozent aller Top-Spiele laufen jetzt auch unter Linux

Und trotzdem ist Linux nur bei 1% Marktanteil beim Gaming und damit in dieser Sparte ziemlich irrelevant.
Für Nerds und IT-Enthusiasten wie hier im Forum vertreten sicherlich nett zum rumspielen. Aber außerhalb dieser Bubble gibts doch so gut wie niemanden der Linux als Daily Driver nutzt.
 
AppZ schrieb:
Und trotzdem ist Linux nur bei 1% Marktanteil beim Gaming
Bitte eine Quelle dafür. Wenn das aus den Steam Statistiken ist, würde ich es anzweifeln, Steam ist nicht die einzig wahre Quelle für Linux gaming.
Zumal sich das in naher Zukunft ändern dürfte, wenn das Steam Deck verfügbar ist.
 
@frazzlerunning

Ist aus Steam.

Du glaubst also dass ein sowieso schon Nischenprodukt einen wesentlich höheren Marktanteil hat, in einem Markt in dem andere Systeme deutlich besser geeignet sind?

Jau... Wahrscheinlich...

Da Linux insgesamt auf gerade mal 2,33% kommt und der Anteil der Gamer sicherlich nicht bei über 50% liegt, bleibe ich dabei. Linux ist im Gaming eine sehr kleine Nische, welche für den Gesamtmarkt quasi keine Relevanz hat.
 
Ich glaube, das viele Leute auf Linux mit Single-Player games zufrieden sind, die dann in der Steam Statistik nicht auftauchen.
 
@frazzlerunning
Reds dir ruhig ein :)

Hast du irgendeinen Beleg für deine Annahme oder ist das nur deine eigene Einstellung zum Gaming? Und inwiefern ist es relevant, ob es ein Singleplayer oder multiplayer game ist? Sofern es über Steam läuft und die Personen bei der Erfassung mitmachen...
 
Wobei Steam auch oder gerade unter Linux eine der größten Quellen für Spiele ist und selbst wenn du es überwiegend im offline Modus betreibst, zur Installation der Spiele musst du online sein und wirst dann mit gezählt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und AppZ
Kann mir jemand etwas zum Performance-Malus unter Linux aufgrund der Emus, Layer und anderen Architektur sagen?
Kurz: Wie schnell läuft es vergleichen mit Win10?
 
@Gortha kommt immer aufs Spiel an. Selten schneller häufig langsammer (1-5%) das gilt aber nur für die gut laufenden Spiele Gold/platinium auf Proton bezogen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Vielleicht kann mir hier ja jemand helfen :)

Ich verwende seit wenigen Tagen Manjaro KDE und bin (nach einigen Stolpersteinen die ich bereits behoben habe) eigentlich relativ zufrieden. Im moment habe ich jedoch ein Problem im Bezug auf Proton (deshalb poste ich das in dem Thread hier :) ):

Wenn ich ein Spiel mit Proton starte, funktioniert das meistens nur bis Proton 5.10 oder mit der Proton Custom GE Version 6.21...oder eben gar nicht. Versuche ich z.b. 7 Days to die (ich weiß das es da eine native Linux Version gibt, die funktioniert nur leider nicht mit Mods wie Darkness Falls da diese dlls verändert) mir Proton zu starten, geht das nur bis zur genannten Version 5.10. Bei jeder anderen Proton Version darüber startet das Spiel gar nicht erst. Steam zeigt zwar an das es gestartet wird, bricht es dann aber anscheinend ab und dann könnte ich es erneut starten...und wieder...und wieder...ohne das es funktioniert.

Bei Kynseed habe ich das selbe Problem, We are Football funktioniert gar nicht obwohl es das laut Proton DB sollte.

Eventuell hat ja von euch einer eine Idee, woran das liegen könnte?
 
NoNameNoHonor schrieb:
Gibt es inzwischen eigentlich jetzt SteamOS 3.0 als finale Version auch ohne SteamDeck ?
Soll als Download angeboten werden kurz nach dem Steam Deck Release im Februar. (wenn es denn keine Verschiebung mehr gibt :D )
 
AppZ schrieb:
Und trotzdem ist Linux nur bei 1% Marktanteil beim Gaming und damit in dieser Sparte ziemlich irrelevant.
Für Nerds und IT-Enthusiasten wie hier im Forum vertreten sicherlich nett zum rumspielen. Aber außerhalb dieser Bubble gibts doch so gut wie niemanden der Linux als Daily Driver nutzt.
Du musst erstmal die Einstiegshürde bekämpfen und in Vorleistung gehen.
Denn solange es umständlich ist und kaum bis gar nicht funktioniert, wird kein Mensch umsteigen. Erst recht wirst du keine kritische Masse erreichen ab der die Geräte und Spielehersteller der Meinung sind es lohnt sich Linux als zusätzliche Plattform zu bespielen mit nativen Spielen, mit Support und mit Qualitätssicherungsmaßnahmen.
Ich sehe die Arbeit von vielen Freiwilligen, von Codeweavers, AMD und Valve als wichtig an um eine realistische Chance zu haben diesen Marktanteil nach oben zu bringen.

Easy Anticheat und Battleye sind dank unermüdlichem Einsatz nu tauglich für wine/Proton und damit steht einigen sehr beliebten Spielen Linux nun offen. Der Hersteller muss es nur anhaken und veröffentlichen.
Niedrigschwelliger Einstieg auch für Spieleproduzenten, so muss es sein. Dann kann das auch zum Selbstläufer werden.

Was auch gerne vergessen wird ist das Testergebnisse gerne uralt sind.
Wines AppDB warnt bei vielen Einträgen dass die getestete Wine-Version zu alt ist und das Ergebnis nicht mehr zuverlässig genug.
 
Zuletzt bearbeitet:
unter Windows/Ubuntu/Debian/Arch laufen meine Spiele gleich gut
aber 3 Probleme bleiben noch für den Umstieg auf Linux
-bei VR-Spielen unter Linux tun mir die Augen weh (schliert)
-mein Strommessgerät zeigt unter Linux immer mehr an.
-(hat nichts mit Spielen zu tun) als Total Commander Verwöhnter, gibt es nichts gleichrangiges unter Linux
 
jonderson schrieb:
Ich befürchte, dass Proton zur Standard Gaming API unter Linux wird, gut finde ich das nicht unbedingt...
Wäre es besser es würde noch immer kaum Spiele für Linux geben?

Es gibt keine Spiele für Linux, daher verwenden keine Gamer Linux, daher entwickeln keine Entwickler Spiele für Linux, da es ja auch keinen Markt gibt.

Proton ist dazu da um das Henne-Ei Problem zu lösen.
Durch Proton ist es jetzt möglich, dass mehr Gamer Linux verwenden und dadurch gibt es plötzlich einen Markt für den es sich lohnt Linux Spiele zu entwickeln.

Und Spiele müssen immer optimiert werden. Ob das jetzt auf einem nativen Linux Port geschieht, oder ob die Entwickler darauf achten, dass ihr Spiel via Proton vernünftig läuft unter Linux, kann uns im Endeffekt egal sein.
Trotzdem glaube ich, dass es durch Proton auch mehr native Linux Spiele geben wird
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix und Bright0001
Das SteamOS+SteamDeck ist das Zünglein an der Waage für das Schnellere voranschreiten das spiele auf Linux besser laufen. Vor allem 2 Punkte in den steamworks Hilfestellung zum Steam Deck könnte da den ein oder anderen Entwickler anspornen etwas mehr Arbeit in die Entwicklung einfließen zu lassen

1. Wird die Sichtbarkeit meines Spiels erhöht, falls mein Spiel als „Verifiziert für das Steam Deck“ eingestuft wird?

„Ja, der Titel wird im Shop auf dem Steam Deck hervorgehoben. Die Standardstartseite des Shops auf dem Steam Deck zeigt nur Titel mit dieser Einstufung an. Selbstverständlich haben Spieler nichtsdestotrotz Zugriff auf alle Titel im gesamten Steam-Shop (unabhängig von ihrer Einstufung für das Steam Deck). Der Tab befindet sich direkt neben dem für verifizierte Titel.“

2. Werden Proton-Tests zukünftig Teil des Einreichungsverfahrens für Spiele?

„Ja, im Rahmen der Tests für die Einstufung „Verifiziert für das Steam Deck“ vor der Veröffentlichung des Spiels. Weitere Details hierzu finden Sie in der entsprechenden Steamworks-Dokumentation. Die Tests entwickeln sich bis zur Markteinführung des Steam Deck und darüber hinaus weiter.“

https://partner.steamgames.com/doc/steamdeck/faq
Ergänzung ()

Gaspedal schrieb:
Und genau dass ist der Vorteil von Linux, es bietet unendliche Möglichkeiten.

Genau das, kann viele Abschrecken. Überhaupt mal Linux zu installieren.

Ich finde es ja gut das man mittlerweile häufiger bei Laptops oder fertig PCs eine Linux Distro zum Auswählen hat. Beim neukauf.
 
Schöne Meldung, man hätte als Headliner auch: "Nur 4 Topspiele der Top 10 werden von Proton unterstützt" nehmen können.
 
frazzlerunning schrieb:
Bitte eine Quelle dafür. Wenn das aus den Steam Statistiken ist, würde ich es anzweifeln, Steam ist nicht die einzig wahre Quelle für Linux gaming.
Bei welcher Plattform vermutest du denn einen besseren Linux-Anteil?

Activision/Blizzard? Keine Linux-Version des Battle.net-Launchers. https://eu.battle.net/support/en/article/11571
"Our games are not intended to work on Linux, and currently, there are no plans to make it or the Battle.net Desktop Application compatible with Linux based Operating Systems."

Amazon Prime Gaming? Keine Linux-Version des Amazon-Games-Launchers: https://www.amazongames.com/de-de/s...les/download-and-install-the-amazon-games-app

Electronic Arts? Keine Linux-Version des Origin-Launchers oder der EA-Play-App: https://www.origin.com/deu/de-de/store/download
Keine Linux-Plattform-Auswahl in der Store-Suche: https://www.ea.com/de-de/games/library/pc-download

Epic Games? Keine Linux-Version des EGS-Launchers: https://www.epicgames.com/store/de/
Nur "Windows" und "MacOS" auswählbar in der Store-Suche: https://www.epicgames.com/store/de/browse

GOG.com? Keine Linux-Version des Galaxy-Launchers: https://www.gog.com/galaxy
"GOG GALAXY 2.0 Open Beta requires Windows 8 or newer. Available also on Mac OS X."
Aber immerhin ein Linux-Filter in der Shop-Suche: https://www.gog.com/games?systems=linux

Oculus Store (Rift / S)? Keine Linux-Version des Oculus-Launcchers: https://www.oculus.com/setup/

Rockstar Games? Keine Linux-Version des Social-Club-Launchers: https://socialclub.rockstargames.com/rockstar-games-launcher

Ubisoft? Keine Linux-Version des Ubisoft-Connect-Launchers: https://ubisoftconnect.com/de-DE/
Keine Linux-Plattform-Auswahl in der Store-Suche: https://store.ubi.com/de/games

Viveport? Keine Linux-Version des Viveport-Launchers: https://www.viveport.com/

Xbox/PC GamePass? Keine Linux-Version des GamePass-Launcher: https://www.xbox.com/de-DE/xbox-game-pass/pc-game-pass

itch.io? Hallelujah! https://itch.io/app

linuxio.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rastla, chartmix, Khalinor und eine weitere Person
SubNatural schrieb:
Wieso sollen Entwickler auch umsteigen? Linux und Mac haben im Gaming so wenig Marktanteil, dass ich den Aufwand auch nicht betreiben würde.

Nur laufen DX12 über DXVK auch über Vulkan, und ja manche Hersteller geben da auch in gewisser Weisse support, aber das schöne ist das sie im Zweifel nicht mal das machen müssen.

Das doch ganz einfach wenn nur eine Tuer da ist die Windows heißt können die Leute nicht mit den Fuessen abstimmen, jetzt wo nach und nach überall ne Linuxtuer eingebaut wird, können die Leute mit den Fuessen abstimmen, und diese Abstimmung werden sich an Gewinn orientierten Unternehmer stellen müssen, der Wettbewerb ist hart unter Spielemachern, die können nicht einfach den Kunden bei ihren Wünschen den Mittelfinger zeigen, und ja es gehen nicht von jetzt auf gleich alle durch die Linuxtuer, aber sukzessive passiert das.

Das ist quasi das Henne Ei Problem aufgelöst, es gibt nun die Henne die produziert Eier und aus den Eiern schlüpfen nun neue Hennen...
 
blackiwid schrieb:
Nur laufen DX12 über DXVK auch über Vulkan
Das tolle ist, die meisten Engines kommen schon mit DX12, Vulkan, PS3/4/5, XBOX 360/ONE/X/S und was auch immer noch fuer andere Konsolen da sind an support. Da muss man auch normalerweise einfach nur einen Knopf druecken und das projekt wird fuer ausgewaehlte Projekte gebaut. Gibt auch genug Spiele die auf Linux nachtraeglich portiert wurden. Sollte also kein Problem sein den support schon direkt in die Engine mit einzubauen.
 
Zurück
Oben