News Valve Proton und Steam: 75 Prozent aller Top-Spiele laufen jetzt auch unter Linux

@lemba die Frage ist eher warum er nur proton5.10 benutzen kann und nicht die aktuelle Version 6.38
 
Rastla schrieb:
Wäre es besser es würde noch immer kaum Spiele für Linux geben?

Es gibt keine Spiele für Linux, daher verwenden keine Gamer Linux, daher entwickeln keine Entwickler Spiele für Linux, da es ja auch keinen Markt gibt.

Proton ist dazu da um das Henne-Ei Problem zu lösen.
Durch Proton ist es jetzt möglich, dass mehr Gamer Linux verwenden und dadurch gibt es plötzlich einen Markt für den es sich lohnt Linux Spiele zu entwickeln.

Ich finde ja auch Proton an sich nicht schlecht, aber schon was Valve sagt, zeigt das Problem:
"Spiele die gut lauffähig unter Proton sind, sind für uns die selben Stufe wie nativ"

Meiner Meinung nach erhöht das die Gefahr, dass man bei der Proton Stufe nie verlassen wird und man somit weiterhin keine nativen Games für Linux sehen wird.
 
jonderson schrieb:
Meiner Meinung nach erhöht das die Gefahr, dass man bei der Proton Stufe nie verlassen wird und man somit weiterhin keine nativen Games für Linux sehen wird.
Wenn die unter Proton so gut laufen wie nativ stellt sich eher die Frage: Warum ist es so schlimm wenn die Spiele nicht nativ sind?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rastla
Es geht doch eigentlich nicht darum das spiele Native auf Linux laufen müssen. Es geht darum das sie überhaupt unter Linux laufen können. Damit man auch als Gamer (jeglicher Art) die Wahl hat zwischen den Betriebssystemen. Haupsache das spiel läuft praktisch genauso gut egal ob Windows, Linux, MacOS. Und da ist mir jegliche anstrengung recht, ob Native vom Hersteller oder über Kompatibilitätsschichten.
 
Ich bin mit der Protonsituation auch sehr zufrieden. Vielleicht Erbarmen sich ein paar Multipayergames Entwickler und setzen das Flag für Proton.

Aber im Moment würde ich auch nur gerne Halo Infinite Zocken, zumindest die Kampagne aber die ist an den Multiplayer gekoppelt. Die Masterchief Collection kann man ja problemlos zocken.
 
andy_m4 schrieb:
Wenn die unter Proton so gut laufen wie nativ stellt sich eher die Frage: Warum ist es so schlimm wenn die Spiele nicht nativ sind?
Ich würde darin sogar teilweise Vorteile sehen, wine ist immerhin so ne Art Sandbox man macht es irgendwelchen 0815 Titeln schwerer im System zu spionieren.

Auch kann man potenzielle Dinge mit ner Übersetzungsschicht theoretisch weg abstrahieren, es wäre denkbar das Spiele für spezielle Linux-zeitalter programmiert werden, nehmen wir sowas wie Pulsaudio, das wird ja grad in Linux durch Pipewire ersetzt wenn ein Port auf sowas speziell setzten würde, könnte man es leichter um-verdrahten ohne das der Hersteller nen neuen Build released. Ja es gibt da auch kompatibilitaetsschichten unter einander, aber ein reales Beispiel waren 32bit libs. Wobei da eher das Problem mit Wine war.

Das Problem ist man muss damit rechnen das von vielen Spielen nach anfänglichen fixes dann nie wieder ein Patch vom Hersteller kommt, der Source ist nicht verfügbar niemand anderes kann es fixen, aber über Proton / wine kann man vielleicht das eine oder andere am laufen halten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen und andy_m4
Auch das Thema Anti-Cheat-Engines unter Linux wurde bereits erfolgreich angegangen und die Softwareentwickler von Epic Games und BattlEye ins Boot geholt.
Das Thema ist erst erfolgreich wenn die Spiele auch dafür aktualisiert werden.
Ergänzung ()

Hier im Forum wurde schon ein paar Mal erwähnt, dass die Angaben in der DB des öfteren veraltet sind.
Wie verlässlich sind unter diesem Gesichtspunkt die Angaben im Artikel?
 
Zuletzt bearbeitet:
chartmix schrieb:
Hier im Forum wurde schon ein paar Mal erwähnt, dass die Angaben in der DB des öfteren veraltet sind.
Wie verlässlich sind unter diesem Gesichtspunkt die Angaben im Artikel?
Für single player spiele spielt das nur begrenzt ne Rolle denn man muss ja nicht zwingend den neuesten Patchstand spielen.

Aber die protondb von valve sollte schon relativ aktuell sein, da die db ja verwendet wird um die richtigen umgebungen und profile zu laden.
 
Northstar2710 schrieb:
Es geht doch eigentlich nicht darum das spiele Native auf Linux laufen müssen. Es geht darum das sie überhaupt unter Linux laufen können.
Man kann den DXx nach Vulkan Umsetzer auch als Lib an ein Linux Executable linken.

Details bitte googlen
 
lemba schrieb:
Laut diesem Bericht: https://www.protondb.com/app/251570#xjHCoIKQWZ funktioniert es auch Nativ mit Darkness Falls...
Er bezieht sich sich dabei auf die Nutzung mit Proton, ich hatte die ProtonDB auch bereits durchforstet. Hatte auch viel im Netz zu dem Thema gelesen und bin dabei eben darauf gestoßen, das die Mods nicht funktionieren, wenn sie DLLs verändern (was Darkness Falls tut).

Ich hatte es auch probiert, die Native Version läuft mit der Mod an, man kann sein Savegame laden (oder alternativ ein neues starten) und im Ladebildschirm ist dann Schluss...es freezed und geht nicht weiter.

Mein Problem ist aber eher das gefühlt kein Spiel mit Proton Versionen über 5.10 startet, mit der Custom Version 6.21 GE2 geht es aber oftmals...und ich weiß einfach nicht warum. Gestern mal testweise beim Landwirtschafts Simulator 22 probiert, selbes Phänomen wie bei den anderen Spielen: Steam zeigt an das es das Spiel startet...und bricht dann anscheinend ab (mit Proton 6.38/Proton Experimental). Mit der Custom Proton Version läuft es aber...auch wenn der Startvorgang recht lang dauert.
 
Fye schrieb:
Ah, okay... Sorry, ich dachte das wäre eventuell ein Lösungsweg.
Eine Möglichkeit wäre noch, Proton Beta Experimental in den Beta-Einstellungen zu Proton bei Steam zu aktivieren (Rechte Maustaste auf Proton in der Bibliothek und "am Betaprogramm teilnehmen" aktivieren). Das ist dann wirklich die Bleeding Edge Version.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
blackiwid schrieb:
Das Problem ist man muss damit rechnen das von vielen Spielen nach anfänglichen fixes dann nie wieder ein Patch vom Hersteller kommt, der Source ist nicht verfügbar niemand anderes kann es fixen, aber über Proton / wine kann man vielleicht das eine oder andere am laufen halten.
Ich lese heute schon immer mal wieder das ältere Spiele (Windows XP und früher) unter Proton laufen während sie unter einem aktuellen Windows Probleme machen, daher sollen sie ihre Spiele doch für Windows schreiben, so lange sie in Proton laufen, irgendwann werden sie dann automatisch Linux exklusiv. :daumen:

Mir selbst ist noch kein solches Spiel untergekommen...
 
lemba schrieb:
Ah, okay... Sorry, ich dachte das wäre eventuell ein Lösungsweg.
Eine Möglichkeit wäre noch, Proton Beta Experimental in den Beta-Einstellungen zu Proton bei Steam zu aktivieren (Rechte Maustaste auf Proton in der Bibliothek und "am Betaprogramm teilnehmen" aktivieren). Das ist dann wirklich die Bleeding Edge Version.
Hatte ich bereits getestet...leider läuft irgendwie nix mit einer neueren Proton Version als 5.10. Das ist z.b. die letzte Version mit der 7 Days to Die noch startet. Habe testweise mehrere Spiele mit Proton 6.x und Experimental Build probiert, es tritt immer das selbe Problem auf das er Spiele gar nicht erst startet. Mit der Custom Version geht es z.b. weitgehend (wobei mir dort das Spiel Kynseed aller paar Minute crashed :( ).

Vielleicht poste ich das Problem mal hier in das Linuxforum, evtl hat da jemand einen Lösungsansatz.

Trotzdem Danke für deine Hilfe und frohe Weihnachten :)
 
andy_m4 schrieb:
Wenn die unter Proton so gut laufen wie nativ stellt sich eher die Frage: Warum ist es so schlimm wenn die Spiele nicht nativ sind?

Rechtliche Geschichten.
Ich kenne kein Spiel bei dem der Entwickler garantiert, dass es mit Proton unter Linux läuft.

Beispiel:
Du gibst 50€ für einen Titel aus der unter Proton läuft.
Eine Woche später kommt ein Patch der das Spiel unter Proton unspielbar macht.

z.B. wurden Anti-Cheat Mechanismen gerne erst später implementiert und diese haben dann das Spiel unter Proton unspielbar gemacht.

Deswegen:
Solange der Entwickler nicht zumindest garantiert das es unter Proton läuft werde ich mir keins der Titel kaufen.
 
jonderson schrieb:
Rechtliche Geschichten.
Ich kenne kein Spiel bei dem der Entwickler garantiert, dass es mit Proton unter Linux läuft.
Naja. Wenn es offiziell für Linux/Proton angeboten wird (wie halt bei Steam), dann ist die Sache eigentlich schon gelaufen.
Eine Garantie in dem Sinne hast Du übrigens auch unter Windows nicht. Wenn da aus verschiedensten Gründen (Problem mit Grafiktreiber, verharzte Windows-Installation) was nicht tut, stehst Du auch erst mal da.

Außerdem sind das alles keine Gründe dafür, warum ein Spiel nativ unter Linux laufen musst. Was Du haben willst ist keine Nativität, sondern eine Garantie das es unter Deinem System (Linux) läuft. Wie das verwirklicht wird (ob durch ein native-Game oder durch Proton) ist zweitrangig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix und AlphaKaninchen
Ion schrieb:
Und was nützen mir "Top-Spiele"? Ich spiele oft andere, nischige Sachen.
Da kann es sein dass sie entweder mit Unity&UnrealEngine laufen weil man nicht selbst programmiert sondern zukauft und wir dann auch mit abgedeckt oder sie sind relativ moderat in den Anforderungen und nutzen Dinge die schon seit Jahren in der Übersetzungsschicht umgesetzt wurden.
Zumindest hatte ich bei sowas bisher dieses Glück.
 
Ion schrieb:
Und was nützen mir "Top-Spiele"? Ich spiele oft andere, nischige Sachen.

Und wo liegt jetzt das Problem? Der Entwickler ist in erster Linie für Kompatibilität verantwortlich. Und nur weil Nische , heißt es doch nicht das etwas nicht läuft, oder nicht versucht wird es mit Proton spielbar zu machen. Ich bin sogar fest überzeugt Das Entwickler von der Artigen spielen mit eventuell weniger Kaufkraft besonders bemüht sind einen höheren Kundenkreis zu bekommen.
 
Zurück
Oben