• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Valve vs. Wiederverkäufer: Neue Regeln sollen die Steam Machine vor Scalpern schützen

seyfhor schrieb:
Ich finde die interessant. So ein kleiner Würfel für's Wohnzimmer hat was. ABER, bisher geht es auch ohne und da jetzt für viel Geld etwas zu kaufen muss nicht sein.
Eben. Ich fahre ja schon seit jeher mit einer Nintendo Konsole wegen der Gimmicks und Mehrspielerfähigkeit als Ergänzung zum Gaming PC, wo ich dann alleine die volle Pracht habe. Und ich würde eher den Media Center PC oder der Switch beibringen Spiele von meinem PC mittels Moonlight (Limelight) die Spiele mittels Nvidia GameStream an meinen Fernseher zu werfen, als einen teuren Gaming Würfel mit der Performance einer Xbox Series S hinzustellen.
Etwas mit extra GPU hat ja doch immer den Anspruch gamingtauglich zu sein, aber für vielleicht 800-1000 Euro einen Budget Gaming Rechner hinzustellen, ist aktuell einfach absurd. Zumal ich mit etwas Aufwand die Alternative gratis bekomme.

Also wie du schon sagst: Aktuell wäre sogar nicht mal der theoretisch interessierte Käuferkreis vom Produkt überzeugt und das wird wohl sobald auch nicht besser werden.

Buster75 schrieb:
Das Steam Deck gibt es aktuell gar nicht mehr wegen der Speicherkrise.
Es wird ja auch nicht jünger und bestimmt haben sie auch zugunsten der SteamMachine die Produktion heruntergefahren. Die Nachfrage nach dem SteamDeck wird mittlerweile bestimmt auch "überschaubar" sein
cuthbert schrieb:
Bin gespannt, wie die neue Steam Machine ankommt. Die alten waren ja nicht gerade erfolgreich, wenn ich mich recht erinnere.
Die waren ja etwas gänzlich anderes, das waren Fertig PCs diverserer Hersteller, Dell kann ich mich erinnern, wo einfach Steam in den BigPictureModus bootete. Die jetztigen SteamMachines basieren ja auf SteamOS bzw. sollen es.

Mit dem Teil hat Valve den wohl denkbar schlechtesten Zeitpunkt für den Release erwischt...
Bei den wahrscheinlich sehr hohen Preisen, dürfte es definitiv weniger verkaufen als es eigentlich hätte können und wird damit weiter eine Nische in der Nische bleiben.

Kraeuterbutter schrieb:
hat doch (von uns zumindest) eh jeder einige rumliegen.
Tatsächlich nur HDDs hier, ist für mich aber eh egal, denn der Ryzen ist ja schon seit vielen Jahren ne Windows-Steam Machine und hängt unter anderem am Fernseher. ;-)

steve_1337 schrieb:
ehm, hast du dir die Mal angesehen? Die sind ergonomisch eine Katastrophe! Der Mouse Mode bringt mir auf der Couch was genau?
Nicht nur angesehen, ich benutze die eigentlich täglich. Der Mouse Mode funktioniert auch im Bett oder auf der Couche oder am Esstisch tadellos.

Ist perfekt um schnell durch ein paar Menüs zu navigieren, weil der Mouse Mode einfach auf dem Schenkel schon präzise genug ist. Ego Shooter würde ich so natürlich nicht spielen wollen, aber das willst du auf dem Touchpad auch nicht.

Controller von 8bitdo, Sony und Microsoft sind alleine deswegen schon vielseitiger, weil sie mit Steam, Windows und dann noch zumindest ein-zwei Konsolen funktionieren, und in der Regel oben drauf auch noch mit Android und iOS.
Der Steam-Controller scheint hier ein wenig ... merkwürdig, wo die Unterstützung angeblich sich nur auf Steam Input beschränken soll, was ich mir aber irgendwie schwer vorstellen kann. Irgendeine moderne oder legacy API sollte das Ding ja auch unterstützen… naja werde ich dann sehen, wenn meiner kommt.

Gyro Support hat man übrigens ja selbst mit einem Nintendo Pro Controller in Steam, mit 8bitdo und mit Sony iirc ebenfalls. Genauso kann man natürlich auch die Buttons frei programmieren unter Steam, inklusive Back Buttons bei 8Bitdo. Kann in dem Kontext deine Kritik an den 8bitDo back buttons nicht verstehen. Falsches Modell gekauft? Die haben schon recht viel Auswahl mit unterstützung für die Unterschiedlichsten Plattformen.

sikarr schrieb:
Die waren ja etwas gänzlich anderes, das waren Fertig PCs diverserer Hersteller, Dell kann ich mich erinnern, wo einfach Steam in den BigPictureModus bootete. Die jetztigen SteamMachines basieren ja auf SteamOS bzw. sollen es.
Ne, die hatten glaube ich auch schon eine frühe Version von Steam OS drauf. Nur lief damals im Vergleich zu heute kaum was drauf und Dritthersteller wollten mit den Dingern natürlich auch Gewinn machen. Im Prinzip waren das teure PCs im Konsolenformat mit denen man kaum was anfangen konnte, wenn man nicht Windows aufspielte. Da ist Valve dank Proton mittlerweile deutlich weiter.

da bin ich ja mal gespannt auf den preis und wie die abschreckung der scalper funktionieren soll...

das hdmi liegt halt nicht an valve oder den komponenten...andersrum könnte man auch fragen warum will jeder hdmi? warum hat nicht jeder fernseher displayport?
ja 512gb ssd ist nicht zeitgemäß...bei den preisen und wenn man die tauschen kann seh ich das als option...ich meine 8gb grafikkarten sind auch nicht zeitgemäß...werden aber trozdem angeboten und verkauft...

Buster75 schrieb:
Das Steam Deck gibt es aktuell gar nicht mehr wegen der Speicherkrise. Vermutlich kann Valve für den Preis das Teil nicht mehr kostendeckend anbieten. Zudem ist die Leistung des Steam Decks bereits für 1080p nur bedingt ausreichend.
Ersteres wusste ich nicht, praktisch das es genau jetzt out of stock ist so das man nicht intern zeigen kann das die neue Hardware schlechter ist (imho).

Ja die Leistung der Steam Machine ist auch für 1080p und das ist nicht der Maßstab es ist 4k am TV hast keine 1440p Versionen, und wer auf 1080p spielen will kann sich auch ne Switch 2 kaufen oder wegen mir auch ne Playstation 5, die Slim gibts ab 490 Euro mit 1TB und das sind Neupreise gebraucht kriegst das auch schon um die 300 mit Controller.

Ja es hat vor und nachteile beide Lösungen selbst bei gleichem Preis aber oben drauf kommt noch 200-500 Euro Ersparniss...

Und ja als TV Gerät ist ne Playstation abzüglich Ideologie für Hardcore Linux Befürwörtern das bessere Gerät du musst nicht an deinen Controlls zeug umstellen oder es gibt keine games die nen grünen Hacken bei Steam kriegen und dann trotzdem in der Bedienung unbedienbar sind weil man erwartet das man die mini touchpads zur Bedienung nutzt... absurd das mit 100% supported zu bewerten.
(hust) Against the Storm (hust) "steam deck verified" unspielbar absurd...

Man will also Playstation Pro Preise für ein Frickel-experience und dazu noch Leistung auf maximal normaler Playstation 5 Leistung von 2020 eher weniger. Das einzige was mich überzeugen könnte ist wenn man auch nen Monitor an schließt und damit Office oder irgendwas auch macht das wäre dann ein extra Feature das ne Konsole nicht bietet, aber wie viel Leute werden das machen, weil sie sonst keinen PC haben ihr einziger PC? Ich bin noch nicht überzeugt das die Steam deck überhaupt mit der PS5 basis mit ziehen kann, das OS ist optimierter die Spiele sind auch auf Leistung optimierter, PSSR ist besser als FSR3, ob die SSD so gut angebunden ist wie bei der PLaystation bin ich auch noch nicht überzeugt...

Zuletzt bearbeitet:
Was viele vergessen, Valve macht das auch, um unabhängiger von Windows zu werden. Das ist nach dem Steam Deck der nächste logische Schritt. Selbst wenn die nur 1-2 Mio. von den Steam Machines verkaufen, was im Vergleich zu Konsolen lächerlich geringe Verkaufszahlen wären, wäre das für Valve vermutlich schon ein Erfolg. Gerade wenn sie die Hardware nicht groß subventionieren. Wenn dieser Test unter diesen Marktbedingungen erfolgreich ist, folgt garantiert eine Steam Machine 2. Oder zumindest eine Öffnung von Steam OS gegenüber anderen PC Herstellern wie ja jetzt auch beim Steam Deck mit Lenovo.
blackiwid schrieb:
Ersteres wusste ich nicht, praktisch das es genau jetzt out of stock ist so das man nicht intern zeigen kann das die neue Hardware schlechter ist (imho).
Schon seit Monaten. Den Vorwurf der künstlichen Verknappung würde ich Valve nicht mal machen. Das ist einfach der Marktlage geschuldet.

• Gefällt mir
Reaktionen: sikarr und Apocalypse
blackiwid schrieb:
1080p spielen will kann sich auch ne Switch 2 kaufen
Die macht tadellos 4k mit modernem DLSS ;-)

Aktuell sieht es noch danach aus als würde es gar keinen support für modernen Upscaler für die Steam Machine geben.

cuthbert schrieb:
Bin gespannt, wie die neue Steam Machine ankommt. Die alten waren ja nicht gerade erfolgreich, wenn ich mich recht erinnere.
Die sind aber auch nicht wirklich vergleichbar, da die Voraussetzungen komplett unterschiedlich sind. Damals war es oft noch ziemliche Frickelei, ein Windows-Spiel unter Linux zu laufen zu bekommen und es war auch noch nicht so performant wie heute. Einmal weil Proton da noch ziemlich in den Kinderschuhen steckte, Linux-Treiber für Gaming-Grafikkarten eher mäßig waren und auch sowas wie DXVK oder VKD3D noch eher unausgereift, wenn überhaupt schon existent, war. SteamOS selbst war damals auch noch nicht so wirklich das Gelbe vom Ei.

Obendrein bestand damals das grundlegende Konzept darin, dass Valve mit SteamOS nur das Betriebssystem stellt und noch paar grobe Rahmenbedingungen für die Hardwareausstattung vorgegeben hat. Für die konkrten Geräte waren dann die jeweilgen PC-Hersteller verantwortlich. Dadurch gab es dann eine Wildwuchst an Steam Machines mit unterschiedlichsten Hardwarekonfigurationen und Preisschildern der jeweiligen Hersteller.

Bei der neuen Steam Machine liefert Valve dagegen selber ein Gesamtpaket aus optimierter Hardwarezusammenstellung und genau darauf optimertem SteamOS. Dazu kommt, dass Treiber, Proton, DXVK usw. zwischenzeitlich riesige Fortschritte gemacht hat und dadurch weit mehr Windows-Spiele out-of-the-box performant unter Linux laufen. Das jetzige Konzept ähnelt deutlich mehr eine einheitlichen Konsole, nur mit den Freiheiten eines PC.

Zuletzt bearbeitet:
Buster75 schrieb:
Schon seit Monaten. Den Vorwurf der künstlichen Verknappung würde ich Valve nicht mal machen. Das ist einfach der Marktlage geschuldet.
Die haben doch refurbished Geräte verkauft wieso soll das nimmer gehen? auf Ebay sind die Preise auch nicht komplett explodiert also wieso sollten die keine Geräte von Kunden mehr bekommen wenn sie weiterhin billig auf Ebay angeboten werden, gut sie sind Werstabil was vielleicht auch schon teuer ist wenn man genauso viel blechen muss wie vielleicht vor 2 Jahren aber wieso kann Steam das nimmer refurbished anbieten?

blackiwid schrieb:
Ja die Leistung der Steam Machine ist auch für 1080p und das ist nicht der Maßstab es ist 4k am TV hast keine 1440p Versionen, und wer auf 1080p spielen will kann sich auch ne Switch 2 kaufen oder wegen mir auch ne Playstation 5, die Slim gibts ab 490 Euro mit 1TB und das sind Neupreise gebraucht kriegst das auch schon um die 300 mit Controller.
darum gehts glaub ich nicht...

es wird da draussen viele geben die eine Steam Bibliothek haben, sie auch gefüllt haben..

die werden sich jetzt nicht ne Switch 2 kaufen mit dann leerer Bibliothek...

also man kann den Preis der KOnsolen nicht allein an Speicher festmachen...

Buster75 schrieb:
Oder zumindest eine Öffnung von Steam OS gegenüber anderen PC Herstellern wie ja jetzt auch beim Steam Deck mit Lenovo.
Ich sehe nicht was Hersteller hindern sollte jederzeit nen Clone zu bringen ob Valve mit macht oder nicht die PC Version für Bazzite ist schon Ewigkeiten verfügbar das ist 0815 PC Hardware worst case muss man für Konsolen anschalten per Kontroller bisschen rum frickeln und denen nen Patch schicken ansonsten ist das ein vollwertiger 1:1 Ersatz. Steam ist ja fast ein eigenes OS die Prozesse sind seit letzten Updates komplett vom Linux System darunter isoliert.

blackiwid schrieb:
praktisch das es genau jetzt out of stock ist so das man nicht intern zeigen kann das die neue Hardware schlechter ist (imho).
hmm, ich habe das LCD und das OLED, das OLED ist das bessere Gerät, schneller und leiser. Hast du Belege dafür das die Hardware in späteren Margen schlechter ist?

frazzlerunning schrieb:
Die wollen sich den Support nicht ans Bein binden.
Und bei nem Windows Handheld geben sie keinen Support?
Ergänzung ()

sikarr schrieb:
hmm, ich habe das LCD und das OLED, das OLED ist das bessere Gerät, schneller und leiser. Hast du Belege dafür das die Hardware in späteren Margen schlechter ist?
Ich sprach von der Steam Machine die als Paket mit dem Preis das schlechtere Angebot ist aus meiner Sicht, da es teurer ist aber weniger kann kein 2in1 mit Dock kann das Steam Deck ja das selbe wie die Steam machine nur noch leicht lahmer aber mit der Steamdeck kannst wegen mir 80% der Spiele perfekt in 4k spielen und mit der Steam Machine dann 85% richtige Grafikkracher kannst mit beiden nicht gut in 4k Spielen.

Steammachine speed gabs für ähnliche Preise schon ende 2020 in form ner Playsation 5 wer sich dagegen entschieden hat und stattdessen ne Steam Machine gekauft hat oder zusätzlich warum soll der sich jetzt wieder umentscheiden mit ner Zeitmachine ne PS5 kaufen von 2020... ich verstehs nicht...

blackiwid schrieb:
Ich sehe nicht was Hersteller hindern sollte jederzeit nen Clone zu bringen ob Valve mit macht oder nicht die PC Version für Bazzite ist schon Ewigkeiten verfügbar das ist 0815 PC Hardware worst case muss man für Konsolen anschalten per Kontroller bisschen rum frickeln und denen nen Patch schicken ansonsten ist das ein vollwertiger 1:1 Ersatz. Steam ist ja fast ein eigenes OS die Prozesse sind seit letzten Updates komplett vom Linux System darunter isoliert.
Bazzite ist nicht gleich Steam OS. Dass ein großes Unternehmen hinter einem OS steht, ist Drittherstellern schon wichtig. Deshalb bringt Valve ja jetzt eigene Hardware raus. Sie beweisen damit quasi den Herstellern (im Gegensatz zum ersten Versuch, wo man die Hersteller hat machen lassen und sie damit auf die Nase gefallen sind), dass es Windows nicht unbedingt braucht für einen Gaming PC.

@blackiwid OK, denk Punkt hatte ich überlesen
Buster75 schrieb:
Sie beweisen damit quasi den Herstellern (im Gegensatz zum ersten Versuch, wo man die Hersteller hat machen lassen und sie damit auf die Nase gefallen sind), dass es Windows nicht unbedingt braucht für einen Gaming PC.
Du musst aber auch sagen das 2015 Linux sprich WINE, einfach noch nicht soweit waren. Und jetzt ist man an einem Punkt wo man es ist und auch zeigen kann. Ich glaube nicht das Valve ein Hardwarehersteller werden will, die anderen Hersteller werden sich da schon drauf stürzen aber ich kann mir vorstellen was sich Valve gedacht hat und es den Herstellern nun erstmal zeigt bevor sie SteamOS voll releasen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Buster75
@Jan man wird es nie komplett unterbinden können, mit so vielen Schutzmechanismen für Käufer.
Ihr könnt in der EU etwas kaufen und bei Ebay einstellen, sollte es nicht verkauft werden, dann einfach zurück senden und ihr habt 0 Risiko!
Ich entnehme deinem Post auch, dass es nur menschlich ist, wenn es mal juckt und man es mal testen möchte?

chakko schrieb:
Der Steam Controller ist jetzt nicht sonderlich toll, von einer absoluten Referenz sogar weit entfernt, für das gebotene jetzt schon zu teuer und die Steam Machine schlägt in die selbe Kerbe.
Du hast doch keine Ahnung, wovon du da, sprichst! Der Steam Kontroller 2 bietet im Gesamtpaket etwas, was kein anderer Kontroller bietet und das zu einem sehr guten Preis!

chakko schrieb:
Im Gegenteil, eine Steam Machine bastle ich mir selbst leistungsfähiger und vermutlich sogar günstiger zusammen. Sofern die Gerüchte um den Preis stimmen natürlich, wenn man hier keinen Markt Breaker bringt sonder wirklich 1000€+ dann sorry aber keine Ahnung wieso man sowas kaufen sollte und schon gar keine Ahnung wieso man es überteuert am Drittmarkt kaufen sollte.
Dann tu es und werde reich! Immer grosse Worte und dann kommt... Nichts!
Du bekommst es mit Sicherheit nicht hin, günstig, so kompakt und einevOotB Lösung (all in one) anzubieten.

Keksdt schrieb:
Wenn die jetzt sagen Accountalter 2 Jahre + und mindestens 10 Spiele oder was auch immer, schränkt den einen oder anderen dann doch deutlich ein und erhöht die Chance von aktiven Nutzern hier was zu bekommen
Gut gemeint, aber keine tolle Lösung!
Ich kenne welche, die seit 2005 nur Counter Strike, CS Source und CSGO besitzen und zocken.
Oder ein alter Freund, der viele Spiele auf seinem alten Account besitzt und manchmal Scalping betreibt. 1x 5090, 2x bei Pokémon TCG, nicht oft, aber er tut es.

Zurück
Oben