• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Valve vs. Wiederverkäufer: Neue Regeln sollen die Steam Machine vor Scalpern schützen

Apocalypse schrieb:
Welche Knappheit verursacht der Scalper hier, wenn er die Ware einfach nur zum Marktpreis verkauft? Verkauft wird sie ja dennoch.
Ein Scalper verkauft nicht zum Marktpreis, sondern darüber.
Apocalypse schrieb:
Der Scalper ist hier einfach nur der Homo Economicus den wir so dringend für unser Wirtschaftssystem brauchen, die Kunden es Scalpers vielleicht alle, aber doch im Grunde auch.
Ich bezweifle das die Scalper entsprechende Steuern abführen werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: prayhe, Alphanerd, AvenDexx und 2 andere
LikeHike schrieb:
Der Markt funktioniert an der Stelle doch? Knappes Produkt, hoher Preis, Menschen die bereit sind ihn zu zahlen.
Ja das ist schon witzig wie es von den meisten Reviewern und auch PC Kunden selbst Steam Deck Kunden extrem kritisch gesehen wird und mit sorge für zu hohe preise und dann auch als Dead on Arival gesehen wird wenn es nicht 600 Euro oder so ist, aber es trotzdem angeblich so viel Nachfrage geben soll das Skalpter ein riesen Problem sein soll wo die eh schon schlechte Preisleistung mit deren Aufschlag noch verschlimmert wird und sie drauf setzten müssen das es zu den absoluten Wucherpreisen ein lowend pc gekauft wird.

Ich mein die Frage ist dann liegt es an nem Paperlaunch mit 20 Boxen (übertrieben) oder das wirklich ne erstaunlich hohe Nachfrage existiert die kaum begreifbar ist (für mich und viele andere).

9t3ndo schrieb:
Ja nur fällt das halt bei den heutigen gängigen TV Größen im Wohnzimmer viel stärker auf als auf einem kleinen Steam Deck Bildschirm.
Ich hab in letzter Zeit öfters eine Wii U am "TV" hängen. Da kannst du hochrechnen wie du willst, die niedrige Auflösung siehst du halt extrem durch die treppchen Bildung.
kann das so für die alte Switch bestätigen...
bei mir am 85" Fernseher ist das grenzwertig.. schaut nicht gut aus...
am kleinen Fernseher meiner Eltern - glaub was mit 40 Zoll rum - ists voll ok

die Steam-Maschine ist aber doch ein anderes Beast als die Switch (oder Wii U):
die kann FullHD (was schon halbwegs passt, auch auf großem Fernseher) UND zusätzlich dann die Upscaling-Geschichten.. 720p gerendert, auf 2560p hochscalliert, am 4k fernseher --> sollte "hinreichend" gut ausschauen

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
9t3ndo schrieb:
Naja die Switch kann Ihre Hardware aber auch voll ausnutzen, bei der Steam Machine zieht der Emulation Layer noch zusätzlich Leistung raus.
das ist keine Emulation, sondern eine Übersetzung der Befehle. Das ein ein unfassbar großer Unterschied zum einen und zum anderen verkennst du das im Allgemeinen. Proton rechnet so manch Software sogar schneller unter Linux, als sie unter Windows läuft.....mit Nvidia natürlich nicht, weil die Treiber für Linux noch sehr schlecht sind.

Das die Software bei der Switch besser aufs System abgestimmt sein kann und ist (meistens), trifft naturgemäß meistens zu.

Kraeuterbutter schrieb:
bei mir: Gamingpc im Arbeitszimmer.. 4 zimmer vom Wohnzimmer entfernt..

am Fernseher hängt eine Amazon Firebox.. wäre aber gar nicht nötig gewesen, da:
auch der Fernseher im Appstore "Moonlight" hat...

also am Fernseher, Notebook, Firebox --> Moonlight installiert
am Gaming-PC: Sunshine

bei mir alles über LAN-Kabel zum Glück möglich..

Controller/Tastatur/Maus per USB-Hub an den Fernseher ---> und ich kann Steamspiele am Fernseher spielen.. werden mit bis zu 4k auf dne Fernseher gestreamed...

ich denke das wird auch leistungsmässig teilweise besser ausschauen (meine 4080 dürfte weit über dem liegen was ein SteamMashine liefern kann) als direkt auf der Steam Mashine
die gute Lan-Verbindung ist halt Voraussetzung..

mit WLan schätze ich wirds problematisch(er) - für Egoshooter dann nix mehr
PC-Streaming ist nicht Jedermanns Sache! Das ist einer Nische innerhalb der Nische. Habe ich doch extra in meinem Posting geschrieben. Kenn ich zudem, ist nicht neu, habe mir damals sogar das Steam Link geholt und diverse andere Streaming Sachen ausprobiert. Alles nicht das Gelbe vom Ei und wenn man auf WLAN angewiesen ist keine wirkliche Freude. Das bleibt noch mindestens ein paar Jahre in einer überschaubaren Nische. Das hat ja auch Valve erkannt. Deshalb die eigenentwickete Steam Machine.

Die neue Steam Machine richtet sich eben nicht an Bastler und PC Enthusiasten wie uns hier im Forum. Die finden immer Wege. Ist es denn wirklich so schwer, mal über den eigenen Tellerrand hinaus zu schauen? Die Steam Machine soll ein Konsolen Feeling mit einem PC ermöglichen. Also einschalten und loslegen. Nicht erst das eine Gerät im anderen Raum anschalten, dann ins Wohnzimmer gehen TV anmachen, ggf. noch checken ob alles richtig eingerichtet ist und funktioniert und dann stockt es doch ohne Ende, weil das WLAN gerade nicht mitspielt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
Apocalypse schrieb:
Express Card von mir aus, wobei das auch schon lahm ist, aber wie schnell ist der bei der Steam Machine?

edit:
Aber es gibt ja auch ne 2TB Option, passt schon, gerade bei den aktuellen Speicher Preisen versteht man es dann fast schon.
wann wird doch hoffentlich über USB ne SSD einfach anhängen können...
hat doch (von uns zumindest) eh jeder einige rumliegen.. das sollte doch vom Tempo hinreichend schnell sein

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
sikarr schrieb:
...
Doch, je nach dem was man an Geld reinsteckt kann man die SteamMachine viel besser und Leistungsfähiger bauen aber darum geht es ja. Valve will mit SteamOS eben ein ...
ich meinte besser in der Summe aller Eigenschaften, inkl. Preis - und das wird sehr schwer fallen

• Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
Kraeuterbutter schrieb:
hmm.. das Display ist winzig,
das Teil ist schwer und ermüdend zu halten
die Nackenhaltung ist in den meistne Fällen nicht gesund
Es ist doch größer als das von der Switch man hat das Gerät ja näher an den Augen als ein Monitor / TV daher ist größe relativ. man kann das ja 1-2 Hände entfernt halten, sicher ich brauchte erst bei der Switch die ich davor hatte nen Hori Split Pad Pro und ja hab nen gutes Case gefunden das zwar nicht an das Hori Split Pad ran kommt aber es halbwegs besser in der Hand liegen lässt.

Ja es stimmt für schnelle Spiele oder welche mit 1st Person taugt es mir auch nicht, seh da aber auch keinen Unteschied zum Controller, der taugt mir da einfach nicht aber klar ja größeres Display ist bei Skyrim oder irgend sowas sicher besser, aber bei Slay the Spire... als Beispiel kann auch noch andere Bringen, selbst z.B. Don't Starve ja da taugts schön es ist auch das in die Hand nehmen knopf drücken und los legen, ich muss nicht erst 15 Sachen anschalten und kann mich wo hin setzen wo ich will, grad auch vorn PC wo ich noch nebenbei kurz hinlegen und irgendwas machen kann am PC ich bin nicht irgendwie aufs Sofa verbannt und muss erst wieder an Arbeitspc hin laufen und hin setzen.

Wenn es nicht der Formfaktor wäre was wäre es sonst, sicher wenn der Vergleich wäre Playstation wo man vielleicht auch einfach zocken kann am TV aber ich hock dann immer noch aufm Sofa was nervt... weil es meine 100% Konzentration verlangt sicher viele schauen dann halt aufs Handy um ihre Apps und mails und was auch immer zu checken ich mag das aber nicht.

Wenn ich chatgpt frage was an handheld gaming besser ist kommt nach dem ersten punkt Mobilität auch sofort:
Komfort & Zugänglichkeit: Schnelleres Ein- und Ausschalten; kurze Sessions möglich.
Kompaktes Ökosystem: Konsole, Bildschirm und Controller in einem Gerät — weniger Kabel, weniger Setup.
Ergonomie: Manche bevorzugen das Gewicht, die Größe und das Layout für längere Sessions.
Es scheint also nicht nur ich zu sein der diese Sachen mag.
Btw wenn man am PC mit mehr Leistung spielen will vileleicht zu faul ist für selbst Kiste zu bauen was hindert dich einfach Sunshine auf die Steamdeck zu installieren und vom deutlich stärkeren Desktop PC den die meisten ja eh noch haben zum deck im Dock Modus zu streamen und auf 4k in besserer Qualität wie mit der Machine zu zocken?

Klar ohne Klimaanlage mag die Hitze ein Problem sein im Sommer :) aber da tuts dann halt für 1-2 Monate auch mal die Steamdeck Power.

Zuletzt bearbeitet:
Bin auch auf den Preis gespannt. Aber eigentlich nur rein interessehalber. Kaufen würde ich eh nicht, weil kein Bedarf.

Valve wird die aber nicht subventionieren. Die wird denke ich nicht günstiger, als wenn man sich die Teile selber kauft, sonst kaufen sich die ja ewig viele Leute, hauen da irgendein Linux drauf oder auch WIndows und haben dann nen kleinen Office PC, der nie irgendwelche Spiele sehen wird.

Buster75 schrieb:
Die neue Steam Machine richtet sich eben nicht an Bastler und PC Enthusiasten wie uns hier im Forum. Die finden immer Wege. Ist es denn wirklich so schwer, mal über den eigenen Tellerrand hinaus zu schauen? Die Steam Machine soll ein Konsolen Feeling mit einem PC ermöglichen. Also einschalten und loslegen. Nicht erst das eine Gerät im anderen Raum anschalten, dann ins Wohnzimmer gehen TV anmachen, ggf. noch checken ob alles richtig eingerichtet ist und funktioniert und dann stockt es doch ohne Ende, weil das WLAN gerade nicht mitspielt.
lass ich gelten..
low-Friction...

von der Seite eines STeam Deck Benutzters -> klingt logisch ("6-fache Power eines Steam Decks") und cool

von der Seite eines PC-Nutzers eben etwas traurig: Performance wie man sie vor Jahren mal hatte, bei seinem alten PC, -den man schon (vor Jahren) ausgemustert hat

das Argument von Valve, dass 70% der user nicht mehr Power zur Verfügung haben.
ja..

allerdings ist da zu bedenken: in dieser Statistik sind großteils Leute drinnen die ihren PC eben nicht 2026 gekauft haben..
da wird mit PCs verglichen, die teils 5 Jahre und älter sind

wie wird die REchnung ausschauen, wenn man 2026 eine Steam Mashine kauft, und sich das dann in 5 jahren nochmal anschaut

• Gefällt mir
Reaktionen: Buster75
9t3ndo schrieb:
Ja nur fällt das halt bei den heutigen gängigen TV Größen im Wohnzimmer viel stärker auf als auf einem kleinen Steam Deck Bildschirm.
Ich hab in letzter Zeit öfters eine Wii U am "TV" hängen. Da kannst du hochrechnen wie du willst, die niedrige Auflösung siehst du halt extrem durch die treppchen Bildung.
Das wird mit FSR sicherlich noch besser aber Wunder kann man da auch nicht erwarten.

Und für die älteren AAA-Titel hätte man sich auch schon lange irgendein Mini PC die letzten Jahre holen können und da Steam OS drauf gezogen. Dafür braucht es keine extra Steam Machine.
Was glaubst du, wie viele der potentiellen Kunden allen Ernstes auf einen alten PC oder einen selbst zusammengestellten Mini PC Bazzite oder was auch immer aufspielen? Selbst die die es könnten wollen das nicht unbedingt. Meine Wenigkeit beispielsweise, obwohl ich seit über 20 Jahren meine PCs selbst zusammenstelle und baue. Warum sollte ich mir das antun, wenn ich von Valve einen kleinen schicken Würfel als Komplettpaket bekomme?

Selbst wenn ich wollte, könnte ich das im Eigenbau mit frei erhältlichen Komponenten in der Größe nicht hinbekommen. Beispielsweise gibt es vergleichbar kompakte Gehäuse gar nicht. Alles was man in dem Formfaktor bekommt ist größer und die Kühlung (Lautstärke) würde vermutlich auch nicht an das heran reichen, was Valve da zusammengestellt hat. Es sei denn man geht in Richtung Gaming NUC, aber das ist eine sehr kostspielige Nische. Es gibt schon einen Markt für die Steam Machine. Es hängt letztlich natürlich auch am Preis. Bis 800€ ist Valve meiner Einschätzung nach in der aktuellen Marktlage noch save. Dann wird das Teil weg gehen wie warme Semmeln.

Zuletzt bearbeitet:
Buster75 schrieb:
Also einschalten und loslegen. Nicht erst das eine Gerät im anderen Raum anschalten, dann ins Wohnzimmer gehen TV anmachen, ggf. noch checken ob alles richtig eingerichtet ist und funktioniert und dann stockt es doch ohne Ende, weil das WLAN gerade nicht mitspielt.
Das alles hast aber auch mit ner Steamdeck mit nem Dock, oder ist Dock kaufen jetzt auch frickeln? Nur deutlich billiger und als PC ist es minderwertigster Low end und es ist A nicht deutlich genug schneller/besser als ne docked Steam deck und andererseits nicht billig genug. Man soll also nen riesen Aufpreis zahlen (vielleicht sogar beides haben also der Kaufpreis ist dann der Aufpreis) um nur ganz wenig mehr Leistung zu bekommen, das ein schwieriger Sale. Selbst wenn man Streaming raus nimmt, laufen 90% der Spiele auf Steam die nunmal aufm Toaster laufen dort auch wunderbar.

Slayterix schrieb:
Kann man die SSD aufrüsten ohne Garantieverlust ? Wen nein, wer bitte kauft dann noch 512GB ? 3 "AAA" Games und das Dingen fängt an zu kotzen 😅
Laut Steam:

Ein Gerät, zwei Modelle

512 GB NVMe-SSD

2 TB NVMe-SSD

Beide Modelle verfügen über einen Hochgeschwindigkeits-microSD-Kartensteckplatz

steve_1337 schrieb:
mit Nvidia natürlich nicht, weil die Treiber für Linux noch sehr schlecht sind.
Bei Nvidia würde entsprechend auch ein natives Linuxspiel schlechter abschneiden als dessen Windows-Version.

Und ja, Proton als Zwischenschicht ist ziemlich leichtgewichtig, weil es eben letzlich nur die Aufrufe von Windows-APIs des Spiels auf die passenden APIs von Linux umleitet. Wenn ein Windows-Spiel bereits Vulkan für die Grafik verwendet, entfällt sogar DXVK bzw. VKD3D als Übersetzungschicht, da Vulkan nativ unter Linux läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: steve_1337
Weedlord schrieb:
aber ganz ehrlich, Zeit ist halt auch begrenzt und warten unsexy. Ich kann es nachvolziehen
Dann braucht man sich aber auch nicht über die negativen Begleiterscheinungen zu beschweren, wenn man das so sieht. Leider sehen das viel zu viele genau so.. Deswegen können die Firmen auch auch fast alles erlauben..

Apocalypse schrieb:
Deine Steam Bibliothek ist auch jetzt schon genauso weitestgehend auf dem Fernseher spielbar wie mit der Steam Machine.

Big Picture Mode und ein HDMI Kabel von deine PC zum Fernseher ist im Grunde alles was du brauchst ... oder ein Steam Deck mit Dock, aber das hat dann halt nicht soviel Leistung. ;-)

Steam Controller würde ich dazu empfehlen, aber nur weil Mouse Mode Joycons iirc noch nicht mit Steam Input laufen. Die sinde ich eigentlich geiler als Touchpads.
Ja, ich habe sogar einen Raspi4 (8GB) mit RetroPi laufen und dort kann ich dann mit Sunshine-/Moonlight mein PC-Bild durchs Haus streamen. Klappt wunderbar :-)

9t3ndo schrieb:
bei der Steam Machine zieht der Emulation Layer noch zusätzlich Leistung raus.
es gibt keinen Emulationslayer bei Linux und Proton. Proton basiert auf WINE (Wine is not an emulator) und ist ein Wrapper/Übersetzer, genau wie Rossetta z.B. bei Apple. Das kann teils sogar schneller laufen als Nativ. Stell dir DirektX aber ohne den Windowsballast vor.

blackiwid schrieb:
Das alles hast aber auch mit ner Steamdeck mit nem Dock, oder ist Dock kaufen jetzt auch frickeln? Nur deutlich billiger und als PC ist es minderwertigster Low end und es ist A nicht deutlich genug schneller/besser als ne docked Steam deck und andererseits nicht billig genug. Man soll also nen riesen Aufpreis zahlen (vielleicht sogar beides haben also der Kaufpreis ist dann der Aufpreis) um nur ganz wenig mehr Leistung zu bekommen, das ein schwieriger Sale. Selbst wenn man Streaming raus nimmt, laufen 90% der Spiele auf Steam die nunmal aufm Toaster laufen dort auch wunderbar.
Das Steam Deck gibt es aktuell gar nicht mehr wegen der Speicherkrise. Vermutlich kann Valve für den Preis das Teil nicht mehr kostendeckend anbieten. Zudem ist die Leistung des Steam Decks bereits für 1080p nur bedingt ausreichend. Und 720p auf 4k skaliert ist bestenfalls akzeptabel. Kann man machen, aber so ein kleiner unauffälliger Würfel neben TV ist dann schon was anderes als ein Steam Deck im Dock mit nicht mal der Hälfte der Leistung. Letztlich muss man Preis und Tests abwarten, aber wenn die Steam Machine halbwegs leise bleibt und der Preis nicht über 800-900€ für das Einstiegsmodell geht, dürften sich genug Interessenten überlegen, zuzugreifen. Wie gesagt, versuch dir mal aus frei erhältlichen Komponenten einen vergleichbaren PC zusammen zu stellen. Billiger wird der nicht werden, eher im Gegenteil.

Bin gespannt, wie die neue Steam Machine ankommt. Die alten waren ja nicht gerade erfolgreich, wenn ich mich recht erinnere.

Natürlich sind die Bedingungen beim Gaming auf Linux natürlich ganz andere als damals. Und wie das Steam Deck hat die Kiste den Vorteil, dass hier ein perfekt abgestimmtes Linux zum Einsatz kommt.

Die alles entscheidende Frage wird der Preis sein. So gut wie jeder PC Spieler dürfte jetzt schon ein mindestens ähnlich schnellen PC haben, Enthusiasten wie hier natürlich auch deutlich schnellere...
Für Interessierte, denen PCs bisher zu teuer waren oder die schlicht nicht selber schrauben wollen, könnte das natürlich was sein oder eben wirklich als Konsolenersatz im Wohnzimmer.

Dank Speicherkrise mache ich mir aber leider keine großen Hoffnungen auf ein Schnäppchen...

Zurück
Oben