Kraeuterbutter schrieb:
hmm.. das Display ist winzig,
das Teil ist schwer und ermüdend zu halten
die Nackenhaltung ist in den meistne Fällen nicht gesund
Es ist doch größer als das von der Switch man hat das Gerät ja näher an den Augen als ein Monitor / TV daher ist größe relativ. man kann das ja 1-2 Hände entfernt halten, sicher ich brauchte erst bei der Switch die ich davor hatte nen Hori Split Pad Pro und ja hab nen gutes Case gefunden das zwar nicht an das Hori Split Pad ran kommt aber es halbwegs besser in der Hand liegen lässt.
Ja es stimmt für schnelle Spiele oder welche mit 1st Person taugt es mir auch nicht, seh da aber auch keinen Unteschied zum Controller, der taugt mir da einfach nicht aber klar ja größeres Display ist bei Skyrim oder irgend sowas sicher besser, aber bei Slay the Spire... als Beispiel kann auch noch andere Bringen, selbst z.B. Don't Starve ja da taugts schön es ist auch das in die Hand nehmen knopf drücken und los legen, ich muss nicht erst 15 Sachen anschalten und kann mich wo hin setzen wo ich will, grad auch vorn PC wo ich noch nebenbei kurz hinlegen und irgendwas machen kann am PC ich bin nicht irgendwie aufs Sofa verbannt und muss erst wieder an Arbeitspc hin laufen und hin setzen.
Wenn es nicht der Formfaktor wäre was wäre es sonst, sicher wenn der Vergleich wäre Playstation wo man vielleicht auch einfach zocken kann am TV aber ich hock dann immer noch aufm Sofa was nervt... weil es meine 100% Konzentration verlangt sicher viele schauen dann halt aufs Handy um ihre Apps und mails und was auch immer zu checken ich mag das aber nicht.
Wenn ich chatgpt frage was an handheld gaming besser ist kommt nach dem ersten punkt Mobilität auch sofort:
Komfort & Zugänglichkeit: Schnelleres Ein- und Ausschalten; kurze Sessions möglich.
Kompaktes Ökosystem: Konsole, Bildschirm und Controller in einem Gerät — weniger Kabel, weniger Setup.
Ergonomie: Manche bevorzugen das Gewicht, die Größe und das Layout für längere Sessions.
Es scheint also nicht nur ich zu sein der diese Sachen mag.
Btw wenn man am PC mit mehr Leistung spielen will vileleicht zu faul ist für selbst Kiste zu bauen was hindert dich einfach Sunshine auf die Steamdeck zu installieren und vom deutlich stärkeren Desktop PC den die meisten ja eh noch haben zum deck im Dock Modus zu streamen und auf 4k in besserer Qualität wie mit der Machine zu zocken?
Klar ohne Klimaanlage mag die Hitze ein Problem sein im Sommer

aber da tuts dann halt für 1-2 Monate auch mal die Steamdeck Power.