• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Valve vs. Wiederverkäufer: Neue Regeln sollen die Steam Machine vor Scalpern schützen

mcforest880 schrieb:
Wenn es keine Scalper gäbe, wäre der Artikel aber noch beim Händler verfügbar, statt beim Scalper.

Aber man kann es sich ja versuchen schön zu reden, wenn man über den Tisch gezogen wird.
Wäre? Wie kommst du darauf? Indem du dir in die Tasche lügst?
Wenn die Ware knapp und zu billig ist, dann ist die mit oder ohne Scalper fix ausverkauft, auch ganz ohne das ich was abbekomme.
Ergänzung ()

9t3ndo schrieb:
Zuverlässig und SanDisk SD-Karten in einem Satz ist aber auch "mutig".
Die Alten haben ne recht gute Reputation, gerade fürs Fotografieren, als Massenspeicher für Computer? Nicht ganz so gut die Reputation :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
An der Stelle von mir ein Herz fuer die SD Karten ❤️
IMG_20260512_134353101.jpg

Btw, darf ich vorstellen?!
setsuna - Unser neuer privater Familienserver
powered by Ubuntu 26.04 LTS 😘

Zuletzt bearbeitet: (btw by Kumiho)
  • Gefällt mir
@Apocalypse
Ja stimmt, die alten SanDisk von vor so gut 15 Jahren laufen bei mir auch noch. Alles Neure stirbt wie die Fliegen :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: nipponpasi
Keksdt schrieb:
Accountalter 2 Jahre + und mindestens 10 Spiele oder was auch immer, schränkt den einen oder anderen dann doch deutlich ein und erhöht die Chance von aktiven Nutzern hier was zu bekommen
Accountalter geh ich mit, aber wieso sollen nur Leute mit vielen Spielen das kaufen dürfen? Ein Skalpter wird sicher nicht vor 2 Jahren 100 Konten angelegt haben dort z.B. 1 Spiel ab 3 Euro gekauft haben, selbst mit 1 Spiel schränkt man schon sehr ein aber 10 Spiele seh nicht wozu das gut sein soll, ich seh btw auch gerade nicht die meisten interessierten Kunden bei Hardcore Gamern, für die ist die Hardware zu beschissen, und potenzielle Umsteiger überspitzt zu erreichen wäre doch besonders interessant, Leute mit ner Playstation 4 oder vielleicht auch mit ner Xbox S das man die PC Masterclass hier stark erreicht dabei hab ich meine Zweifel vor allem wenn die Preise nicht Ultra aggressiv sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: nipponpasi
budspencer schrieb:
Nur HDMI 2.0???
2016 hat angerufen und möchte seine Anschlüsse zurück.
was bringt HDMI 2.1 ?
oder besser: was würde es bei einer "Console" wie der Steam Frame bringen, mit ihrer begrenzten Leistung?

8k 60fps wird wohl eher nicht am Schirm sein

Apocalypse schrieb:
Deine Steam Bibliothek ist auch jetzt schon genauso weitestgehend auf dem Fernseher spielbar wie mit der Steam Machine.

Big Picture Mode und ein HDMI Kabel von deine PC zum Fernseher ist im Grunde alles was du brauchst ... oder ein Steam Deck mit Dock, aber das hat dann halt nicht soviel Leistung. ;-)

Steam Controller würde ich dazu empfehlen, aber nur weil Mouse Mode Joycons iirc noch nicht mit Steam Input laufen. Die sinde ich eigentlich geiler als Touchpads.
Natürlich geht alles irgendwie. Aber es ist halt nicht immer praktikabel. Wer hat schon seinen PC im Wohnzimmer, wo in der Regel der große TV steht? Im Studentenzimmer geht das vielleicht noch in normalen Wohnungen bzw. Einfamilienhäusern wird das schon schwieriger. 10 Meter HDMI Kabel verlegen will halt nicht jeder, zumal der PC dann an einem anderen Ort steht, was andere Probleme nach sich zieht. Streaming ist auch nicht Jedermanns Sache.

So ein kleiner unauffälliger "Konsolen-PC" hat schon was. Gerade mit der Steam Oberfläche und dem Steam Controller. Nichts was man als PC Besitzer zwingend braucht, aber vielleicht gerne haben möchte. Ich beispielsweise würde mir das wenn überhaupt als Zweit-PC neben meinem Windows Rechner zulegen, weil der PC halt im Arbeitszimmer steht.

Zuletzt bearbeitet:
DerMond schrieb:
Immer das gleiche Gesülze. Komm verteufeln wir den Käufer der seinem Hobby nachgehen und nach 40 Stunden Knechterei die Woche sich etwas gönnen möchte.
Es ist schon die Frage bei einem offenen Produkt, gut es mag bisher nicht so einfach 1:1 Steamos zu installieren aber bazzite reicht ja auch, wenn die Nachfrage halbwegs gut ist, wirds doch sicher auch schnell clones geben, aber am Ende ists so ein dummes Feature das man mit dem Controller das Ding anschalten kann, wo vielleicht nicht plug und play ohne Setup bei ner aneren Frickelmaschine laufen würde, oder es ist der stylische Kasten, besonders für Frauen :) I don't know...

Es ist schon interessant das hat schon was von Apple gerade früheren Produkten die oft ja auch Leistungstechnisch von der Preis Leistung minderwertig waren also im Sinne das sie oft Benchmarks haushoch gegen PC Hardware verloren hatten, und trotzdem wurde es gekauft wie warme Brötchen... aber es gibt schon einige Gründe zum einen hat Apple aggressiv versucht zu verhindern clones unmöglich zu machen und zweitens haben sie nie auf Gaming geziehlt wo lahme Hardware nun mal (mit) am meisten stört.

Und witzigerweise geht jetzt Apple über den Preis mit einem Device, wahrscheinlich wird man dann sagen 800 Euro für das kleinste Modell mit Controller ist trotzdem angeblich oder im Kopf von manchen billig auch wenn das ein klarer Wucher wäre und ich rede noch nicht mal von den Sklalpterpreisen.

Klar das Steamdeck war zum Start auch nicht billig aber die einzige ernst zu nehmende Handheld Konkurenz war halt die Switch und da kostet jedes Spiel vermutlich 2x so viel und es war Leistungstechnisch sehr viel schwächer und im Vergleich zur Switch hat man ja auch deutlich weniger verkauft, ich denke auch die erwartungen waren im Keller, man könnte ja auch sagen Nintendo hat mit der Steam Deck den Boden aufgewischt. Jeder Erfolg war halt schon eine Revolution.

Buster75 schrieb:
Natürlich geht alles irgendwie. Aber es ist halt nicht immer praktikabel. Wer hat schon seinen PC im Wohnzimmer, wo in der Regel der große TV steht? Im Studentenzimmer geht das vielleicht noch in normalen Wohnungen bzw. Einfamilienhäusern wird das schon schwieriger. 10 Meter HDMI Kabel verlegen, will halt nicht jeder, zumal der PC dann an einem anderen Ort steht, was andere Probleme nach sich zieht. Streaming ist auch nicht Jedermanns Sache. So ein kleiner unauffälliger "Konsolen-PC" hat schon was. Gerade mit der Steam Oberfläche und dem Steam Controller. Nichts was man als PC Besitzer zwingend braucht, aber vielleicht gerne haben möchte. Ich beispielsweise würde mir das wenn überhaupt als Zweit-PC neben meinem Windows Rechner zulegen, weil der PC halt im Arbeitszimmer steht.
bei mir: Gamingpc im Arbeitszimmer.. 4 zimmer vom Wohnzimmer entfernt..

am Fernseher hängt eine Amazon Firebox.. wäre aber gar nicht nötig gewesen, da:
auch der Fernseher im Appstore "Moonlight" hat...

also am Fernseher, Notebook, Firebox --> Moonlight installiert
am Gaming-PC: Sunshine

bei mir alles über LAN-Kabel zum Glück möglich..

Controller/Tastatur/Maus per USB-Hub an den Fernseher ---> und ich kann Steamspiele am Fernseher spielen.. werden mit bis zu 4k auf dne Fernseher gestreamed...

ich denke das wird auch leistungsmässig teilweise besser ausschauen (meine 4080 dürfte weit über dem liegen was ein SteamMashine liefern kann) als direkt auf der Steam Mashine
die gute Lan-Verbindung ist halt Voraussetzung..

mit WLan schätze ich wirds problematisch(er) - für Egoshooter dann nix mehr

JonaK schrieb:
Ich hoffe noch sehr Naiv darauf, dass Microsoft einen Tag nach Launch announced, dass Steam von nun an Nativ auf der Xbox läuft. Die One X ist so oder so am Zenit ihrer Zeit und hat sich nicht gut verkauft
Series X oder One X?

Apocalypse schrieb:
Die Gegenfrage hat aber eben nichts mit dem Problem zu tun, der Knappheit des Produkts.
Doch, schon. Da ich keine scalperpreise zahle ist das Produkt somit für mich nicht verfügbar. Hat man ja gut am Steamcontroller oder bei Grafikkarten Verkäufen gesehen. Beim Hersteller gibt's schon keine mehr aber man kann es kurz danach auf ebay kaufen, für Wucher und damit ist es eine Verknappung.
Apocalypse schrieb:
Aber die Antwort ist, ich kaufe, egal zu welchem Preis, wenn mir das Produkt es wert ist.
Dann gibst du den scalpern Recht in dem du das tust. Ich habe nicht ohne Grund geschrieben "Wissend das es bald wieder günstiger wird".

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Innocience
blackiwid schrieb:
Ein Skalpter wird sicher nicht vor 2 Jahren 100 Konten angelegt haben dort z.B. 1 Spiel ab 3 Euro gekauft haben, selbst mit 1 Spiel schränkt man schon sehr ein aber 10 Spiele seh nicht wozu das gut sein soll
Du würdest dich wundern wie günstig Steam Accounts weiterverkauft werden. Je mehr Spiele, desto teurer der Account. Von daher bis zu einer gewissen Schwelle schon sinnvoll.

Hylou schrieb:
Laut Valve: Nein.
Es ist wohl damals extrem eng kalkuliert worden und sie verdienen nahezu nichts daran.

Wird beim Gabe Cube ähnlich sein. Die Leute laufen dafür halt ganz viele tolle Spiele bei Steam.
das SteamDeck war dann doch nochmal was anderes.
Finde ich zumindest:

es war quasi allein auf weiter Flur.. Alleinstellungsmerkmal: "Steamspiele mobil auf einem Handheld"
mag andere auch schon gegeben haben, aber hat es salonfähig gemacht...

statt stationär auf Notebook (Tisch) und PC ==> Mobil

die SteamMashine ist hier finde ich anders...
sie liefert das was viele schon bis jetzt hatten: Stationäres PC-Gaming...
alledings mit der Power von vor 8 Jahren

das neue bei ihr: sie ist sehr klein und leise..
gut.. schön...
aber es ist trotzdem eine stationäre Kiste, ändert nicht wirklich soviel

"Gamer" könnten sich wirklich überlegen, ob sie 800Euro oder what-so-ever für einen Rechner ausgeben wollen, der schwächer ist als ihr derzeitiger PC am Arbeitstisch...

Puh, sollen die doch einfach genug Konsolen produzieren.
Die können ja in eine Art Vorverkauf gehen und sehen, wie viele Interessenten es gibt.
Dann lässt man die Konsole produzieren und liefert es aus.
Als Kunde kann ich auch 3-4 Wochen länger warten, bis die nächste Charge nachproduziert wurde.

Bin aber nach wie vor auf den Preis gespannt über 600€ wäre mir das einfach nicht wert.

Leider, auch wenn es vielleicht jetzt gerade funktioniert, kein Allheilmittel.
Sobald die Gerüchteküche etwas Neues voraussagt, werden wahlweise Scalper und/oder „findige Geschäftsleute“ schon mal Accounts beschaffen und mit günstigen Spielen befüllen.
Letztere dann halt Accounts an Scalper verkaufen.
Wenn das zu spät ist, klingeln wahrscheinlich bei Leuten die Kasse, deren zum Verkauf stehenden Accounts ggf. nicht legal beschafft wurden, was deren Wert steigert und somit die Bemühungen zum Kapern von echten Accounts steigt.

Ist halt ein gegenseitiges Wettrüsten.

Thares schrieb:
Das Steam Deck funktioniert vor allem deshalb so gut, weil es mobil ist. Genau diesen Vorteil hätte eine Steam Machine eben nicht.
Das halte ich für Fraglich benutze meine fast 0 Mobil es ist der Formfaktor, ich zock nicht mal sonderlich viele Spiele darauf aber sowas wie Slay the Spire find ich auf so nem Gerät einfach besser auch der Big Picture mode das man 99% darüber machen kann die Seitenmenüs das kann man zwar auch an nem pc einrichten aber dann hat man nicht den Formfaktor, und wenns nur um Mobil ginge ein Laptop ist auch Mobil... ich glaub nicht das massenhaft Leute sagen ihnen ist ein Laptop zu schwer, es ist einfach unergonomischer mit Laptop Tastatur selbst mit noch mit kontroller am Laptop zu zocken und vermutlich meist auch teurer.

9t3ndo schrieb:
So ganz verstehe ich die Zielgruppe der Steam Machine immernoch nicht. Für AA bis AAA ist die Hardware für 4k zu schwach und für Indies ist sie widerum zu stark.
Was auf dem Deck, wegen dem kleinen Bildschirm noch funtioniert (niedrige Auflösung, geringe Grafikdetails), wird auf dem Fernseher im Wohnzimmer einfach grauenhaft aussehen.
Das ist doch zugespitzter Unsinn. Jeder 4k TV kann wunderbar 1080p ausgeben und skalieren. Und dafür ist die Hardware mehr als ausreichend. Mit KI Upscaling kann man je nach Spiel noch mehr rausholen. Dazu kommen zig via Steam erhältliche ältere AAA Spiele, die nicht so hohe Hardware Anforderungen haben. Da sieht gar nichts grauenhaft aus, es sei denn man stellt sich dumm an oder ist 4K120 Fetischist. Dann sollte man sich aber besser keine Steam Machine holen sondern eine GraKa, die allein so viel kostet wie vermutlich eine Steam Machine.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
prayhe schrieb:
Du würdest dich wundern wie günstig Steam Accounts weiterverkauft werden. Je mehr Spiele, desto teurer der Account. Von daher bis zu einer gewissen Schwelle schon sinnvoll.
Ja wenn man Skalpter fast ganz verhindern will (was ich für unrealistisch halte) dann kann man das machen aber dann erreicht man halt 0 Newbies und hoffentlich hat man dann nur 100 zu verkaufen wenn man es 100% nur auf PC Masterrace die eh schon nen 5090 daheim haben beschränkt denn ich seh noch nicht das bei der Clientel die Nachfrage so hoch ist.

Buster75 schrieb:
Das ist doch zugespitzter Unsinn. Jeder 4k TV kann wunderbar 1080p ausgeben und skalieren. Und dafür ist die Hardware mehr als ausreichend. Mit KI Upscaling kann man je nach Spiel noch mehr rausholen. Dazu kommen zig via Steam erhältliche ältere AAA Spiele, die nicht so hohe Hardware Anforderungen haben. Da sieht gar nichts grauenhaft aus, es sei denn man stellt sich dumm an oder ist 4K120 Fetischist. Dann sollte man sich aber besser keine Steam Machine holen sondern eine GraKa, die allein so viel kostet wie vermutlich eine Steam Machine.
Ja nur fällt das halt bei den heutigen gängigen TV Größen im Wohnzimmer viel stärker auf als auf einem kleinen Steam Deck Bildschirm.
Ich hab in letzter Zeit öfters eine Wii U am "TV" hängen. Da kannst du hochrechnen wie du willst, die niedrige Auflösung siehst du halt extrem durch die treppchen Bildung.
Das wird mit FSR sicherlich noch besser aber Wunder kann man da auch nicht erwarten.

Und für die älteren AAA-Titel hätte man sich auch schon lange irgendein Mini PC die letzten Jahre holen können und da Steam OS drauf gezogen. Dafür braucht es keine extra Steam Machine.

Kraeuterbutter schrieb:
die SteamMashine ist hier finde ich anders...
Ja ist sie so anders beide haben 16GB unified speicher, klar es ist ne dedizierte Karte aber viele Spiele laufen im Docked Mode ja auch mit der Steam Deck wunderbar das einzige was nen größeren Unterschied machen könnte der sie in ne andere Liga katapultiert ist besserer FSR4 support, oder man müsste mit dem Preis kommen da man ja eigentlich weniger liefert als ne Steamdeck, kein Display, kein Akku, kein toller Formfaktor.
Ja dedizierte GPU ist nett aber es ist die minderwertigsten einstiegs Notebook Lösung überhaupt und offiziell sogar ohne FSR4 bisher... also schwierig.
Ergänzung ()

9t3ndo schrieb:
Und für die älteren AAA-Titel hätte man sich auch schon lange irgendein Mini PC die letzten Jahre holen können und da Steam OS drauf gezogen. Dafür braucht es keine extra Steam Machine.
Ja dafür reicht auch einfach ne Steamdeck mit Dock und da hat man neben dem billigeren Preis egal ob neu oder noch billiger gebraucht, auch noch das Mobile Feature.

• Gefällt mir
blackiwid schrieb:
Das halte ich für Fraglich benutze meine fast 0 Mobil es ist der Formfaktor, {.....} auch der Big Picture mode das man 99% darüber machen kann die Seitenmenüs das kann man zwar auch an nem pc einrichten aber dann hat man nicht den Formfaktor,
du spielst fast 0 mobil, aber findest den Formfaktor gut ?

hmm.. das Display ist winzig,
das Teil ist schwer und ermüdend zu halten
die Nackenhaltung ist in den meistne Fällen nicht gesund
und es hat wenig Leistung
(sieht man vor allem wenn man es an Fernseher oder AR-Brille dranhängt - auf dem kleinen FUzzi-Display fällt es nicht so auf)

also wenn ich sie nicht mobil nutze versteh ich das nciht so ganz warum man den Formfaktor so feiert...

für mich ist das Teil nur sinnvoll nutzbar mit einer AR-Brille..
dann kann ich eine bequeme, ergonomisch sinnvolle Körperhaltung einnehmen, dank 1000nits OLED und zu 99% abdunkelbaren Gläsern auch am Balkon spielen und sehe ein vernünftiges schönes Bild

erst die AR-Brille macht FÜR MICH daraus ein brauchbares Produkt

Zurück
Oben