• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Valve vs. Wiederverkäufer: Neue Regeln sollen die Steam Machine vor Scalpern schützen

Kraeuterbutter schrieb:
das SteamDeck war dann doch nochmal was anderes.
Finde ich zumindest:

es war quasi allein auf weiter Flur.. Alleinstellungsmerkmal: "Steamspiele mobil auf einem Handheld"
mag andere auch schon gegeben haben, aber hat es salonfähig gemacht...

statt stationär auf Notebook (Tisch) und PC ==> Mobil

die SteamMashine ist hier finde ich anders...
sie liefert das was viele schon bis jetzt hatten: Stationäres PC-Gaming...
alledings mit der Power von vor 8 Jahren

das neue bei ihr: sie ist sehr klein und leise..
gut.. schön...
aber es ist trotzdem eine stationäre Kiste, ändert nicht wirklich soviel

"Gamer" könnten sich wirklich überlegen, ob sie 800Euro oder what-so-ever für einen Rechner ausgeben wollen, der schwächer ist als ihr derzeitiger PC am Arbeitstisch...
Valve will den gesamten PC Backlog ohne großes gebastelt anbieten (ich vermute mal zum halbwegs vernünftig Preis).

Hier zahle Summe x zocke los. Die Steam Maschine macht den Rest. Wie ne Konsole nur PC Backlog.

Ich weiß garnicht was es da so viel zu Philosophieren gibt. Dafür reicht das Ding alle mal aus. Der Komfort wird halt mit den Preis bezahlt.

Wem das Zuwenig ist der bastelt halt. Man kann all das was die Steam Maschine ist auch bauen für weniger Geld koste dann halt Lebenszeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
@donativo manchmal ist das Timing aber auch echt schlecht! Das mit der AI, dem Speicher und allem anderen Hardware-Schrott, hatte ja so gut wie niemand auf dem Schirm.

• Gefällt mir
Reaktionen: Buster75
chakko schrieb:
Nein, nicht besser, sondern sogar viel besser und flexibler.
Na dann mal her mit den Komponenten damit man sich eine DIY Steam Machine bauen kann. Und bitte nicht vergessen dies auch in ein 20x20x20 cm Gehäuse zu verpacken.
slogen schrieb:
Was eine lahme Bude.

Ich hätte schon mehr als PS5 Pro erwartet und ein Preis um die 1000€.

So eher um die 500€
Ein Gerät was halb so groß wie eine PS5 Pro ist soll die gleiche bzw. mehr Leistung liefern? Wie bitte?

• Gefällt mir
Reaktionen: Syrato
Keylan schrieb:
Hahaha, nein Danke die Gerichtskosten kann sich Valve gerne sparen. AGB dürfen nicht geltendes Recht brechen und den Wiederverkauf von Waren zu verbieten, davon würden viele Hersteller träumen und werden zum Glück durch die Rechtsprechung abgehalten.
Bin kein Anwalt und dachte mir schon, dass da irgendwas dagegen spricht, aber ich denke man kann verstehen dass ich nur nach irgendeiner Lösung gesucht habe, diesen Scalper Quark zu beenden. ;)

blackiwid schrieb:
dann erreicht man halt 0 Newbies und hoffentlich hat man dann nur 100 zu verkaufen wenn man es 100% nur auf PC Masterrace die eh schon nen 5090 daheim haben beschränkt denn ich seh noch nicht das bei der Clientel die Nachfrage so hoch ist.
Besagte Newbies werden sich vermutlich eh nicht sofort zum Launch auf das Ding stürzen. Bis bei denen angekommen ist dass das Teil existiert / was es kann hat sich das Thema hoffentlich eh erledigt

Largrande schrieb:
Valve will den gesamten PC Backlog ohne großes gebastelt anbieten (ich vermute mal zum halbwegs vernünftig Preis).

Hier zahle Summe x zocke los. Die Steam Maschine macht den Rest. Wie ne Konsole nur PC Backlog.

Ich weiß garnicht was es da so viel zu Philosophieren gibt. Dafür reicht das Ding alle mal aus. Der Komfort wird halt mit den Preis bezahlt.

Wem das Zuwenig ist der bastelt halt. Man kann all das was die Steam Maschine ist auch bauen für weniger Geld koste dann halt Lebenszeit.
Bis auf den letzten Satz unterschreibe ich das. Aber wenn die das Teil für 800-900€ auf den Markt bringen, wirst du es aktuell schwer haben, zu dem Preis vergleichbare Hardware zu kaufen. Allein RAM und SSD verschlingen ja Unsummen. Bei Geizhals komme ich da aktuell eher auf um die 1000€ (16GB DDR5 RAM, 512GB SSD, AM5 uATX Mainboard, kompaktes Gehäuse, RX 7600 8GB, Ryzen 5 7500F, CPU Kühler, Gehäuselüfter sowie Netzteil).

sikarr schrieb:
Für Andere gibt es dann nur noch überteuerte Ware und damit trägt ein Scalper zu Knappheit bei.
Nein, eben nicht. Am Markt sind genau wie vorher 100 Karten verfügbar. Und dide werden auch gekauft und landen damit beim User.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Waere eigentlich fair wenn die user die die Steam Machine zuerst in der wishlist hatten auch entsprechend zuerst bedient werden! ☝️😌

Unabhaenig vom Alter des account.

Kraeuterbutter schrieb:
"Gamer" könnten sich wirklich überlegen, ob sie 800Euro oder what-so-ever für einen Rechner ausgeben wollen, der schwächer ist als ihr derzeitiger PC am Arbeitstisch...

Diese "Gamer" sind nicht die Zielgruppe.
Valve versucht hier eine PC Konsole zu etablieren.

Daher können wir fest davon ausgehen, dass der Cube relativ günstig sein wird da sich das Teil über die Spiele refinanziert.

Ich gehe fest davon aus, dass die Zielgruppe primär nicht-Gamer sein werden.

LikeHike schrieb:
Am Markt sind genau wie vorher 100 Karten verfügbar.
Ja und nein, der Preis sorgt dafür das diese eben nicht "verfügbar" sind denn da sind wir wieder bei dem Thema dumm. Es ist genau das gleiche Thema wie bei den Grafikkarten damals, es waren immer genug Karten am Markt aber die Frage ist halt ob man sich diese leisten kann und will. Und ich bin nicht gewillt mein Geld in den Rachen zu werfen, ich kann warten und ich denke das hat sich auch für mich gelohnt.
LikeHike schrieb:
Und dide werden auch gekauft und landen damit beim User.
Ja wie gesagt, wer so dumm ist und überteuerte Preise zahlt dem ist halt nicht zu helfen. Er schadet damit wie schon gesagt nicht nur sich sondern auch alle anderen.
Ergänzung ()

Hylou schrieb:
Daher können wir fest davon ausgehen, dass der Cube relativ günstig sein wird da sich das Teil über die Spiele refinanziert.
Valve hat doch gesagt das sie die Hardware nicht subventionieren wollen. Klar vielleicht hat sich was daran geändert aber ich glaube eher nicht.
Hylou schrieb:
Ich gehe fest davon aus, dass die Zielgruppe primär nicht-Gamer sein werden.
Doch, es ist die gleiche Zielgruppe die sich eine Xbox oder Playstation5 kaufen würde oder will.

sikarr schrieb:
gleiche Zielgruppe

Was Potentiell ebenfalls nicht-Gamer sind.

Ich werde nie das AMA eines Gamestop Mitarbeiters auf Reddit vergessen: Das war kurz vor dem Release von GoW:R. Er hat viele seiner Kunden gefragt ob die sich auf das Spiel freuen, die meisten wussten nichtmal was das ist. Die haben ihr FIFA/CoD gekauft und damit wars erledigt.
sikarr schrieb:
Valve hat doch gesagt das sie die Hardware nicht subventionieren wollen.

Habe ich auch nicht behauptet.
Es könnte aber gerade so break even sein oder halt mit einer mini marge.
Subventionieren wie es Sony oder Microsoft machen, werden sie nicht.

Edit: https://www.gamespodcast.de/2025/11/18/wer-braucht-die-steam-machine/
Sebastian und Andre haben die ersten 45Minuten genau über dieses Thema gesprochen, sehr interessante Unterhaltung. Leider hinter der Bezahlschranke.

• Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
BDR529 schrieb:
Und selbst wenn - HDMI 2.1 bringt was? Im Zweifelsfall eine höhere Bildwiederholfrequenz / mehr FPS die angezeigt werden können. Das muss die Steam Machine aber erst mal leisten können.

Jetzt vergleiche mal alleine die Hardwaredaten der Steam Machine mit der PS5. Und selbst bei der PS5 laufen gefühlt nur eine Handvoll Spiele mit einer Bildwiederholrate, für die HDMI 2.1 überhaupt Sinn ergeben würde.

Oder fangt ihr gleich an mit "Ja dann spiele ich eben in kleinerer Auflösung"? Viel Spaß bei 720p oder weniger... macht bestimmt richtig Spaß auf einer 60" 4K Glotze....
VRR?

Was soll dieses sinnlose Teil eigentlich werden?
Noch einen zusätzlichen Kasten ins Zimmer stellen obwohl der pc alles und viel besser kann lol
Es ist nicht mal aufrüstbar, somit schon nächstes Jahr veraltet.

maximale Verpeiltheit bei mir... ansonsten gibt es hier nichts zu sehen... gehen Sie weiter

Syrato schrieb:
Gut gemeint, aber keine tolle Lösung!
Ich kenne welche, die seit 2005 nur Counter Strike, CS Source und CSGO besitzen und zocken.
Ist diese Steam Maschine dann nicht gerade perfekt für diese Nutzer?

Meine Idee war, dass man exklusiven Erstkäuferzugang für Nutzer mit bestimmten Faktoren geben sollte.
Je höher die Dienstjahre und Spielstunden sind, desto höher könnte man in einem Erstkäufer-Ranking liegen und damit eine Berechtigung für eine Einheit erhalten.

Und wer keinen bzw. nur einen jungen Account oder wenige Spielstunden hat, hat ggf. Pech gehabt.
Damit würde man die treuen Steam-Nutzer belohnen und der Rest müsste eben ein paar Wochen oder Monate länger warten.

Ich würde die GabeCube auch nur für ein paar wenige Spiele nutzen, die selbst auf alten Billig-PCs laufen.
Und wenn man es PC-Ersatz für Internet / Browser, Streaming und Office nutzen kann, ist es der perfekte Ersatz für Millionen von Nutzern.

Hylou schrieb:
Es ist wohl damals extrem eng kalkuliert worden und sie verdienen nahezu nichts daran.
Das galt aber nur für die kleinste variante. Bei den beiden anderen haben sie schon ihre normale Marge gehalten. Das ist aber auch üblich das man mit speicher upgrades die marge aufbessert.
Ergänzung ()

Manegarm schrieb:
Was soll dieses sinnlose Teil eigentlich werden?
Noch einen zusätzlichen Kasten ins Zimmer stellen obwohl der pc alles und viel besser kann lol
Es ist nicht mal aufrüstbar, somit schon nächstes Jahr veraltet.
Ich bin mir ziemlich sicher das Valve genau weiss welche Hardware im Umlauf ist um mit welcher Hardware azf ihrer Plattform gespielt wird. Von daher wird es genug käufer geben für dieses Gerät ein gutes upgrade darstellt. brauchst dich ja nur auf Steam survey umschauen.

Dazu hat noch lang nicht jeder einen spiele PC zuhause. Und es werden auch immer wieder neue Spieler kommen.

Und ich bin mir ziemlich sicher das Valve nicht mit den Stückzahlen eines Konsolen Herstellers rechnet.

Zuletzt bearbeitet:
Buster75 schrieb:
Bazzite ist nicht gleich Steam OS. Dass ein großes Unternehmen hinter einem OS steht, ist Drittherstellern schon wichtig.
Das ist bullshit sorry, die Steammachines sind nicht gefailed weil 3rd Hersteller mist gebaut haben sondern weil damals die Spielekompatibilität deutlich schlechter als heute war. So beschissen die Preis/Leistung damals für die Hardware war, sie war wohl immer noch besser als was wir jetzt kriegen immerhin waren dort wurden teils GTX 780 heck sogar GTX Titan verbaut, gut mit 3GB ram aber damals reichte das ja noch easy und 16gb VRAM also die Boxen damals hatten mehr Ram insgesamt als die neue jetzt, das muss man sich mal geben und Preislich gings damals schon los bei 449 Euro natürlich dann eher ein i3 und ne GTX 1060 aber selbst das war ne desktop GTX 1060 auf heute bezogen wäre das eine RX 9060 Desktop nicht nen notebook 7600 Abfallschrott gut im Einstiegsbereich 450-550 Dollar gabs auch nur 8gb ram, aber bei AMD gabs für 499 immerhin ne R9 270 aber 8gb 2015 sind immer noch mehr als 2026 16gb.

Selbst ich habe mehr wie 100 Steam Konten - da Spiele als Konto günstiger sind wie Keys...jeder Hobby Gamerr kann so easy zum Scalper werden

Snoopmore schrieb:
Dann braucht man sich aber auch nicht über die negativen Begleiterscheinungen zu beschweren, wenn man das so sieht. Leider sehen das viel zu viele genau so.. Deswegen können die Firmen auch auch fast alles erlauben..
Joa, ist halt das selbe wie bei diversen Handy games wo ein paar Wale einfach 95 % des Umsatzes ausmachen ;)

Ich stehe dazu, ich kaufe halt auch recht early, auch wenn es mehr kostet und deswegen kann ich das verhalten schon nachvolziehen, auch wenn es letztlich schädlich für die Allgemeinheit ist.

Im Grunde ist das ein Problem was es schon so lange wie die Mennscheit gibt, weil Konsum ist nichts aus der Neuzeit. Preise steigen halt so lange, bis es sich keiner mehr Leisten kann, dann gibt es nee fette krise und Preise normalisieren sich normalerweise wieder. Aktuell kündigt sich ja eine Krise an, viele Produkte werden ja weniger gekauft, gibt da ja aktuell das Lind Schokoladen Disaster.

Zurück
Oben