• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Valve vs. Wiederverkäufer: Neue Regeln sollen die Steam Machine vor Scalpern schützen

LikeHike schrieb:
Er ist nur bereit für eine schnellere Verfügbarkeit einen höheren Preis zu bezahlen als andere.
Und bestätigt somit die Scalper alles richtig gemacht zu haben und zeigt auch gleich den Weg für zukünftige Scalper.
LikeHike schrieb:
Und andersherum? Hat irgendeiner ein Gerät mehr, wenn die Lager des Herstellers leer sind?
Ja, die Scalper.
LikeHike schrieb:
Scalper können erst aktiv sein, weil es knappe Ware ist. Wenn ein Scalper aber 6 Monate mit dem Verkauf warten würde (und damit zur Knappheit beitragen) ist das Verlustrisiko viel zu hoch, falls der Hersteller schnell nachliefert.
Ja stimmt, deswegen ist es ja dumm von Scalpern zu kaufen weil man es eben mit ein bisschen Geduld eben günstiger und auch über ehrliche Händler bekommen würde.
LikeHike schrieb:
Scalper verkaufen zu dem was sie erzielen können. Das kannst du scheiße finden, ändert aber nichts daran dass Scalper nicht die knappe Ware verschulden.
Natürlich tun sie das, deren Geschäftsmodel ist mit darauf ausgelegt möglichst viel der Ware zu kaufen, warum sollte sich ein normaler User 10x 4090 Grafikkarten kaufen oder mehr? Eben um möglichst viel Profit zu machen. Das wieder rum sorgt halt dafür das die Lagerbestände exorbitant schrumpfen und nicht wie einem "normalen" Verkauf normal.
Wenn ein Hersteller 100 Produkte im Lager hat und 9 Scalper 10x das Gleiche Produkt kaufen um Profit zu machen bleiben nur 10 die richtige Käufer zum regulären Preis bekommen haben. Für Andere gibt es dann nur noch überteuerte Ware und damit trägt ein Scalper zu Knappheit bei.

• Gefällt mir
Reaktionen: prayhe
Es gibt „normale“ Warenströme (Händler kauft Ware, verkauft sie teurer weiter = Dienstleistung besteht im bereitstellen der Ware; es kommt aber immer häufiger zu Direkverkäufen) und irgendwelchen merkwürdigen Menschen, die Waren künstlich (!) verknappen und/oder Wucher betreiben. Ob das nun eine Firma macht oder privat, spielt doch dabei eine untergeordnete Rolle. Beides ist meiner Meinung nach abzulehnen.

Auch zu behaupten, ein iPhone oder Döner sei überteuert ist kein Argument, wenn es um Wucher geht. Beides brauche ich nicht zum Leben, langfristig reguliert der Markt.

Wer bereit ist Wucher (und somit Scalper) zu zahlen, obwohl es keine Lebensnotwendigkeit wie vielleicht zu Zeiten der Industrialisierung gab (da wurden Arbeiter zunächst richtig ausgebeutet) der handelt mindestens unvernünftig. Und ja, jeder soll mit seinem Geld machen was er will. Wie ich (oder andere) das bewerten bleibt trotzdem meine Sache.

Immerhin günstiger und schicker als so mancher Gaming-PC. Mal sehen wie sich die Dinger verkaufen und bei den Käufern ankommen werden.

Cameron schrieb:
Allein die Vorstellung, meine Steambibliothek ist weitestgehend auf dem Fernseher dann spielbar... ich bin gespannt und verfolge den Launch mit hohem Interesse, werde aber wohl kein Early-Adopter sein.
Deine Steam Bibliothek ist auch jetzt schon genauso weitestgehend auf dem Fernseher spielbar wie mit der Steam Machine.

Big Picture Mode und ein HDMI Kabel von deine PC zum Fernseher ist im Grunde alles was du brauchst ... oder ein Steam Deck mit Dock, aber das hat dann halt nicht soviel Leistung. ;-)

Steam Controller würde ich dazu empfehlen, aber nur weil Mouse Mode Joycons iirc noch nicht mit Steam Input laufen. Die sinde ich eigentlich geiler als Touchpads.

Shut up and take my money !! 💸 🤤😌

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
sikarr schrieb:
Wenn ein Hersteller 100 Produkte im Lager hat und 9 Scalper 10x das Gleiche Produkt kaufen um Profit zu machen bleiben nur 10 die richtige Käufer zum regulären Preis bekommen haben. Für Andere gibt es dann nur noch überteuerte Ware und damit trägt ein Scalper zu Knappheit bei.
Wobei bei diesem Beispiel es sogar noch schlimmer sein könnte und der Händler wegen extrem hoher Nachfrage den Preis erhöht. Läuft ja bei vielen Shops sogar automatisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
Alphanerd schrieb:
iPhone scalper gab es eine Weile, damals als die Leute noch vor US Stores mehrere Tage gecampt haben um ein IPhone zu bekommen ... da waren die aber auch noch viel billiger als heute :D

Apple hat alles richtig gemacht in diesem Sinne. ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
@Alphanerd ja, stimmt. Was eben wieder dafür spricht nicht zu erhöhten oder gar Scalper preisen nur um des "haben wollen" zu kaufen.
Es ist etwas anderes wenn man mit einem Produkt arbeiten muss und es wirklich braucht um sein Geld zu verdienen, bei einer SteamMachine sehe ich das aber weniger ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Shut up and bring the Frame!

• Gefällt mir
Reaktionen: TopKak, sikarr und nipponpasi
Apocalypse schrieb:
Apple hat alles richtig gemacht in diesem Sinne. ;-)
Apple sorgt aber eben auch dafür das genug Ware vorrätig ist. Apple ist aber auch ein Gigant im Vergleich zu Valve und hat entsprechende Erfahrung und Prognosen was die Verkäufe angeht.
Valve muss sich gut überlegen, das kann sonst sehr teuer werden.

chakko schrieb:
Referenz, diese Meinung hast du aber exklusiv. Nichts für ungut, schön das du den Controller gut findest, aber das es da draußen besseres gibt und sogar bessere Controller für weniger Geld, das ist unbestritten. Wie gesagt, schön das es für dich passt, dann sind wir aber auch fertig.
die da z.B. wären? Nenne sie gerne, ich gebe gerne weniger Geld aus für die gleiche oder sogar mehr Leistung.

sikarr schrieb:
ür Andere gibt es dann nur noch überteuerte Ware und damit trägt ein Scalper zu Knappheit bei.
Welche Knappheit verursacht der Scalper hier, wenn er die Ware einfach nur zum Marktpreis verkauft? Verkauft wird sie ja dennoch.

Der Scalper ist hier einfach nur der Homo Economicus den wir so dringend für unser Wirtschaftssystem brauchen, die Kunden es Scalpers vielleicht alle, aber doch im Grunde auch.

Ich bin ja wirklich mal auf die Preise gespannt. 600€ wird es ziemlich sicher nicht spielen. Ob sich 700 ausgehen ist ja auch fraglich. Und viel mehr wird wohl eher dazu führen, daß die Dinger liegenbleiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: nipponpasi
steve_1337 schrieb:
die da z.B. wären? Nenne sie gerne, ich gebe gerne weniger Geld aus für die gleiche oder sogar mehr Leistung.
ich lehne mich mal ein wenig aus dem Fenster, weil ich den neuen Steam Controller noch nicht zum testen in der Hand hatte ... aber selbst einfach NSW2 Joycons sind wahrscheinlich bessere Controller als der Steam Controller. Die Dinger sind echt Mega vielseitig und der Mouse Mode ist imho wirklich gut.

Danach wird es dann aber schwierig, denn dann kommt es viel auf den Einsatzzweck an. Braucht man das Touchpad, dann gibt es von den neuen Joycons abgesehen und dem Alten, nicht so tollen Steam Controller wenig alternativen zum neuen Steam Controller.

Braucht mans nicht, gibt es reichlich alternativen, 8bitdo, Sony, etc liefern bauen alle auch sehr interessante Kontroller die oft auch vielseitiger sind als der Steam Controller.

Macht den Steam Controller aber nicht zu einem schlechten Controller. Nur recht Nische.

Hoffen wir mal, dass das Datum, bis zu dem ein Kauf auf dem jeweiligen Account getätigt sein muss, schön weit zurück liegt (Ich wäre ja für den Ankündigungstermin :D). Denn sonst können sich die Scalper spätestens mit solchen Infos entsprechende Accounts vorbereiten. Die Beschränkungen kann man ja dann im Nachhinein lockern, wenn die breite Masse ihre Produkte bekommen hat.

Und wann kommt endlich das Steam Frame? Das ist eigentlich das einzige Produkt, das mich reizt.

TopKak schrieb:
(Ich wäre ja für den Ankündigungstermin :D
Ich bin da so für 20 Jahre alte Accounts mindestens für Welle 1, danach dann 19 Jahre, etc … ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: nipponpasi, DaHans, Benj und eine weitere Person
Für mich ist die Steam Machine völlig uninteressant.
Ich baue alle 3-4 Jahre einen neuen PC. Habe zwei PCs wechselnd im Einsatz, und der dritte u. älteste PC von 2019 mit ner 3080 steht im Wohnzimmer. Dort wäre die Steam Machine ein Downgrade.

Ich frage mich auch bei nur 8 GB Video-RAM: Kann man später aufrüsten ?

Mich interessiert vor allem die Valve Frame. Wenn Sie zuerst nur an Kunden verkaufen würden, die eine Index haben oder gehabt haben, und eine große VR-Bibliothek; dann wäre man vor Scalper geschützt.

Apocalypse schrieb:
Welche Knappheit verursacht der Scalper hier, wenn er die Ware einfach nur zum Marktpreis verkauft? Verkauft wird sie ja dennoch.
Ich stell mal eine Gegenfrage: Kaufst du bei Scalpern oder wenn etwas Besonders teuer geworden ist mit dem Wissen das es in absehbarer Zeit deutlich günstiger zu haben ist?

• Gefällt mir
Reaktionen: nipponpasi
Kaufmannsladen schrieb:
@Fujiyama Subventioniert Valve das Steam Deck?

Jan schrieb:
Zur Ankündigung hieß es: nein.

Der Teufel liegt im Detail. Die reinen Hardwarekosten lagen laut iFixit Leak wohl bei ca. 580$.
Wenn man also rein VK - HK rechnet, dann wird nicht subventioniert.

Wenn man allerdings noch Logistik, Lager, Zoll, Entwicklung, Support, Vertrieb etc. drauf rechnet, wird Valve das Deck sehr wohl subventionieren bzw. querfinanzieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: nipponpasi und Kaufmannsladen
Zurück
Oben