• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Valve vs. Wiederverkäufer: Neue Regeln sollen die Steam Machine vor Scalpern schützen

Snoopmore schrieb:
Weil gamer in solchen Fällen häufig den kopf aus machen und shut up take my money rufen.. Warten kommt da gar nicht in frage und man muss alles immer sofort haben, vor allem wenn etwas im hype ist. Natürlich reiben sich scalper dabei die Hände.
aber ganz ehrlich, Zeit ist halt auch begrenzt und warten unsexy. Ich kann es nachvolziehen

• Gefällt mir
Reaktionen: nipponpasi
Apocalypse schrieb:
ich lehne mich mal ein wenig aus dem Fenster, weil ich den neuen Steam Controller noch nicht zum testen in der Hand hatte ... aber selbst einfach NSW2 Joycons sind wahrscheinlich bessere Controller als der Steam Controller. Die Dinger sind echt Mega vielseitig und der Mouse Mode ist imho wirklich gut.
ehm, hast du dir die Mal angesehen? Die sind ergonomisch eine Katastrophe! Der Mouse Mode bringt mir auf der Couch was genau?

Apocalypse schrieb:
Danach wird es dann aber schwierig, denn dann kommt es viel auf den Einsatzzweck an. Braucht man das Touchpad, dann gibt es von den neuen Joycons abgesehen und dem Alten, nicht so tollen Steam Controller wenig alternativen zum neuen Steam Controller.
es gibt KEINE Alternative zum SC2. Auch der 1. nicht, denn den kannst du nicht als "normalen" Controller nutzen. Viele potentielle Alternativen funktionieren am PC nicht richtig (mit Gyro, denn das ist für mich Pflicht [dem Steam Deck sei dank]). Viele Controller haben keine Back Buttons! Viele die es haben sind auch mega teuer und dann noch irgendwelche merkwürdigen China Firmen (Gullikit) und auch da geht oftmals der Gyro nicht am PC. Manchmal können die Backbuttons lediglich als Spiegel der Facebuttons (8bitdo) dienen etc.

Apocalypse schrieb:
Braucht mans nicht, gibt es reichlich alternativen, 8bitdo, Sony, etc liefern bauen alle auch sehr interessante Kontroller die oft auch vielseitiger sind als der Steam Controller.
inwiefern sind die vielseitiger?

Apocalypse schrieb:
Macht den Steam Controller aber nicht zu einem schlechten Controller. Nur recht Nische.
wir kennen die Stückzahl natürlich nicht, aber ich denke die Menge ist ein wenig entfernt von Nische.

gaelic schrieb:
Ich bin ja wirklich mal auf die Preise gespannt. 600€ wird es ziemlich sicher nicht spielen. Ob sich 700 ausgehen ist ja auch fraglich. Und viel mehr wird wohl eher dazu führen, daß die Dinger liegenbleiben.
Ich glaube, man kann froh sein, wenn es dreistellig bleibt.

Slayterix schrieb:
Kann man die SSD aufrüsten ohne Garantieverlust ? Wen nein, wer bitte kauft dann noch 512GB ? 3 "AAA" Games und das Dingen fängt an zu kotzen 😅

Klassischer Fall von Zielgruppe und angepeilte Spiele nicht verstanden. 😂

Minthera schrieb:
Es gibt „normale“ Warenströme (Händler kauft Ware, verkauft sie teurer weiter = Dienstleistung besteht im bereitstellen der Ware; es kommt aber immer häufiger zu Direkverkäufen) und irgendwelchen merkwürdigen Menschen, die Waren künstlich (!) verknappen und/oder Wucher betreiben. Ob das nun eine Firma macht oder privat, spielt doch dabei eine untergeordnete Rolle. Beides ist meiner Meinung nach abzulehnen.
Wobei bei einem regulären Händler durchaus der Rahmen etwas anders ist als bei einem Scalper. Dem Händler entstehen beim Verkauf an einen Kunden auch gewisse Verpflichtungen, wie Widerrufsrecht, gesetzliche Gewährleistung und er ist für den Kunden die erste Supportinstanz. Dadurch entstehen dem Händler also potentielle Kosten, und auf Basis von Erfahrungswerten und Kalkulationen werden die mit eingepreist. Die Händlermarge ist also nicht zwingend Reingewinn, sondern die muss zu einem gewissen Grad auch die finanziellen Risiken mit abdecken.

Ein Scalper deklariert es dagegen einfach (eigentlich rechtswidrig) als "Privatverkauf" und hat dann diese Risiken alle nicht und damit mehr Reingewinn aus seiner Marge.

So ganz verstehe ich die Zielgruppe der Steam Machine immernoch nicht. Für AA bis AAA ist die Hardware für 4k zu schwach und für Indies ist sie widerum zu stark.
Was auf dem Deck, wegen dem kleinen Bildschirm noch funtioniert (niedrige Auflösung, geringe Grafikdetails), wird auf dem Fernseher im Wohnzimmer einfach grauenhaft aussehen.
Zusätzlich hat man noch die Kompatibilitätsprobleme vieler Spiele - wo man auf dem Deck noch gerne den Kompromiss aufgrund der Portabilität eingeht - diese sehe ich bei einem Wohnzimmer PC eher kritisch.

Slayterix schrieb:
Wen nein, wer bitte kauft dann noch 512GB ?
Die gleichen Leute wie beim Steam Deck oder der Switch 2.
Dafuer gibt's den SD Slot ☝️😌

• Gefällt mir
Reaktionen: Kupfer
Hauptsache die CPU ist Zen 4 aber die GPU noch RDNA 3 und damit nicht FSR 4 fähig 🤦🏻‍♂️
Bei der PS5 Pro ist die GPU immerhin RDNA 3.5 aber die CPU mit Zen 2 eine Zumutung!🤦🏻‍♂️

sikarr schrieb:
Ich stell mal eine Gegenfrage: Kaufst du bei Scalpern oder wenn etwas Besonders teuer geworden ist mit dem Wissen das es in absehbarer Zeit deutlich günstiger zu haben ist?
Die Gegenfrage hat aber eben nichts mit dem Problem zu tun, der Knappheit des Produkts.
Aber die Antwort ist, ich kaufe, egal zu welchem Preis, wenn mir das Produkt es wert ist.

Eine 5090 kauf ich auch zum Regulären Preis, eine RX580 hab ich durchaus auch zu skalper Preisen gekauft. Da war ich dann eigentlich ganz froh, das ich überhaupt was bekommen habe. ;-)
Genau dieses Problem lösen steigende Preise bei mangelndem Angebot. Wenn ich's wirklich BRAUCHE bekomme ich es immerhin noch. Es lässt mir die Wahl, anstatt gar keine Wahl zu haben.

Aber wie gesagt, wenn bei jedem Produkt Launch erstmal alles bei den Scalpern landet, dann hat das schon auch was damit zu tun das die Firma nicht genug Stock hat und die Anfangspreise zu niedrig ansetzt und den Markt überhaupt nicht reguliert. Aber was macht man nicht alles für gute Reviews die Leute 2 Jahre später auch noch lesen. ;-)

• Gefällt mir
Was eine lahme Bude.

Ich hätte schon mehr als PS5 Pro erwartet und ein Preis um die 1000€.

So eher um die 500€

Valve hätte lieber auf eine aktuelle RTX mit DLSS setzen sollen.

9t3ndo schrieb:
So ganz verstehe ich die Zielgruppe der Steam Machine immernoch nicht. Für AA bis AAA ist die Hardware für 4k zu schwach und für Indies ist sie widerum zu stark.
Was auf dem Deck, wegen dem kleinen Bildschirm noch funtioniert (niedrige Auflösung, geringe Grafikdetails), wird auf dem Fernseher im Wohnzimmer einfach grauenhaft aussehen.
Zusätzlich hat man noch die Kompatibilitätsprobleme vieler Spiele - wo man auf dem Deck noch gerne den Kompromiss aufgrund der Portabilität eingeht - diese sehe ich bei einem Wohnzimmer PC eher kritisch.
naja, bei der Switch funktionierte das doch auch super und 4k ist ein vielfaches von 1080p. Das Deck ist zu schwach für 1080p und 720p sieht man dann schon sehr deutlich. Ich habe Red Dead Redemption 2 mit dem Deck am TV gezockt in 720p mit FSR. Das war gut spielbar und sah nicht so schlecht aus, wie man denkt.

Die Zielgruppe der Steam Machine sind ziemlich eindeutig die Leute die ein Deck besitzen, aber keinen PC. Ich meine Valve hat das selbst so irgendwo erwähnt.

Apocalypse schrieb:
...egal zu welchem Preis, wenn mir das Produkt es wert ist.
+1* 🤞
*wenn ich es mir gerade leisten kann.​

nipponpasi schrieb:
Die gleichen Leute wie beim Steam Deck oder der Switch 2.
Dafuer gibt's den SD Slot ☝️😌
Naja, für die NSW2 gibt es auch nicht die gleichen Games wie für die Steam Machine.

Ich hab zwei Spiele auf dem System die mehr Speicher brauchen als die Steam Machine in der kleinen Konfig überhaupt hat. ;-)
Ist schon irgendwie ein wenig knapp für 2026 und das Argument mit der SD Karte ... Express Card von mir aus, wobei das auch schon lahm ist, aber wie schnell ist der bei der Steam Machine?

edit:
Aber es gibt ja auch ne 2TB Option, passt schon, gerade bei den aktuellen Speicher Preisen versteht man es dann fast schon.

Davon ab, der vergleich mit der Switch 2 hinkt auch, weil die ja 64GB Speicherkarten für die Spiele hat. Da braucht es dann eh schon weniger internen Speicher. ;-)

• Gefällt mir
Apocalypse schrieb:
Naja, für die NSW2 gibt es auch nicht die gleichen Games wie für die Steam Machine.
Deshalb am besten* Beide goennen.

*wenn du es dir leisten kannst. 😌​
Ergänzung ()

Die neuen SD Karten sind schon ziemlich zuverlaessig. Ich empfehle ja gerne San Disk ☝️😌

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Apocalypse schrieb:
Wenn ich's wirklich BRAUCHE bekomme ich es immerhin noch. Es lässt mir die Wahl, anstatt gar keine Wahl zu haben.
Wenn es keine Scalper gäbe, wäre der Artikel aber noch beim Händler verfügbar, statt beim Scalper.

Aber man kann es sich ja versuchen schön zu reden, wenn man über den Tisch gezogen wird.

nipponpasi schrieb:
Die neuen SD Karten sind schon ziemlich zuverlaessig. Ich empfehle ja gerne San Disk ☝️😌
Ich hab etliche davon fürs Fotografieren, die 90 MB/s Dinger, sind iirc UHS oder so. Aber ja, ist nicht das was ich jetzt in einem Computer als Speicher verwenden würde.

Express Card macht auch 600MB/s also nicht ideal, aber geht schon. Das freut mich dann zwar auch nicht, aber ja, geht dann halt irgendwie.

steve_1337 schrieb:
naja, bei der Switch funktionierte das doch auch super und 4k ist ein vielfaches von 1080p. Das Deck ist zu schwach für 1080p und 720p sieht man dann schon sehr deutlich. Ich habe Red Dead Redemption 2 mit dem Deck am TV gezockt in 720p mit FSR. Das war gut spielbar und sah nicht so schlecht aus, wie man denkt.

Die Zielgruppe der Steam Machine sind ziemlich eindeutig die Leute die ein Deck besitzen, aber keinen PC. Ich meine Valve hat das selbst so irgendwo erwähnt.
Naja die Switch kann Ihre Hardware aber auch voll ausnutzen, bei der Steam Machine zieht der Emulation Layer noch zusätzlich Leistung raus.

JonaK schrieb:
Und lt. internen Quellen wird sie deutlich teurer.
Interne Quellen? das wäre mir neu.

Mir bekannt sind nur Aussagen das es sich eher an nem vergleichbaren Computer orientieren soll, daraus zu schließen das es 1000 Euro kosten wird ist aber wild rein interpretiert keine Aussage von AMD dies bezüglich.

nipponpasi schrieb:
Zuverlässig und SanDisk SD-Karten in einem Satz ist aber auch "mutig".

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Zurück
Oben