vbios installieren? P4000

Frittenbox

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2019
Beiträge
92
Moin,

Weiß zufällig wer wie und wo ich ein vbios finde für die P4000? Habe als System ein altes zbook HP 17 G2 mit einer MXM 3.0 Schnittstelle für MXM GPUs. Davor war eine kepler K3100M verbaut die funktionierte, die P4000 wird nur als „basic adapter“ erkannt. Kein Treiber funktioniert, .ini habe ich noch nicht umgeschrieben oder versucht. Da ich glaube die Karte wird einfach vom pci nicht erkannt. Ich weiß es nicht.

Danke und beste Grüße
  • Prozessor (CPU): i7 - 4810MQ
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB DDR3 1600Mhz
  • Mainboard: -
  • Netzteil: -
  • Gehäuse: -
  • Grafikkarte: NVIDIA Quadro P4000
  • HDD / SSD: 250GB SSD
 
Hab 2 bios dateiengefunden. Kann ich die normal via USB flashen? Was kann da passieren also kann ich mein bios zerteilen damit? Es ist ganz sicher dies, dass kein vbios für die Karte da ist.

Danke für die Antwort!
Ergänzung ()

Könnte ich auch die inf. Datei ändern? Und welcher Treiber müsste ich da installieren, einfach den neusten 5.xx von NVIDIA? und von diesem halt die inf. ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frittenbox schrieb:
Es ist ganz sicher dies, dass kein vbios für die Karte da ist.
Dann würde die Karte überhaupt nicht funktionieren, also auch nicht Basic Adapter o.Ä. Wenn das Bios für einen OEM angepasst ist, bräuchtest du erstmal dessen Treiber. Welche Hardware-ID ist es denn?

Frittenbox schrieb:
Was kann da passieren also kann ich mein bios zerteilen damit?
Wenn du ein VBios einer gewöhnlichen P4000 auf eine P4000 Mobile flashst, wird sie vermutlich gebrickt. Ich würde es nicht versuchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TorenAltair
Amaoto schrieb:
Dann würde die Karte überhaupt nicht funktionieren, also auch nicht Basic Adapter o.Ä. Wenn das Bios für einen OEM angepasst ist, bräuchtest du erstmal dessen Treiber. Welche Hardware-ID ist es denn?


Wenn du ein VBios einer gewöhnlichen P4000 auf eine P4000 Mobile flashst, wird sie vermutlich gebrickt. Ich würde es nicht versuchen.
Die HW ID ist (laut Geräte Manager) also es sind mehrere, die oberste lautet: PCI\VEN_10DE&DEV_1BB7&SUBSYS_2255103C&REV_A1

Sonst habe ich versucht ein .rom über nvflash zu flashen. Hatte eines angenommen, nach Restart hat sich aber nichts geändert. Der Treiber vom Display Adapter ist anscheinend aus 2006, ok?

image.jpg
image.jpg

Also Krieg die Karte nach wie vor nicht zum laufen.

Es ist keine GPU von HP. Habe sie als Einzelstück erworben. Sie funktioniert soweit ja auch, also GPU Z erkennt ja den Chip.
Ergänzung ()

Versuche Gerede per DDU den treiber zu entfernen
 
Zuletzt bearbeitet:
Frittenbox schrieb:
PCI\VEN_10DE&DEV_1BB7&SUBSYS_2255103C&REV_A1
Das scheint zu keinem Treiber zu passen. Evtl. wurde schon am VBios etwas gemacht oder die SubSystem-ID bildet sich aus dem Notebook selbst. 2255.103C deutet zwar auf HP (103C) hin, allerdings hat HP nur zwei andere IDs für die GPU in ihrem Treiber.
Die aktuelle Version ist 31.0.15.3818 Rev.W: https://ftp.hp.com/pub/softpaq/sp151001-151500/sp151137.exe
INI:
NVIDIA_DEV.1BB7.8270.103C = "NVIDIA Quadro P4000"
NVIDIA_DEV.1BB7.8272.103C = "NVIDIA Quadro P4000"

*Edit: Ja, also die SubSystem-ID scheint in Windows gecashed zu sein, daher ist sie hier wohl falsch und verhindert die Treiberinstallation:
https://www.techpowerup.com/forums/...card-vbios-has-a-correct-subsystem-id.320544/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dms
@Amaoto Hab das Servicepacket heruntergeladen. Die Treiber habe ich auch über NVcleanstall installiert. Hat sich aber leider nicht geändert. Also NVclean lässt mich dann halt normal in das Setup rein von NVIDIA aber dann steht da wieder nicht kompatibel das rote X.

Habe versucht meine K3100M wieder einzubauen aber die funktioniert jetzt auch nicht mehr :D zumindest kommt das bei beiden Karten. Habe die P4000 wieder drin und bin am probieren.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    3,7 MB · Aufrufe: 77
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte in der Vergangenheit mal, dass ich zunächst die Intel Treiber und danach die NVIDIA Treiber installieren musste, damit die GPU korrekt erkannt wurde. Aber das ist 10 Jahre her.

Versuche doch mal ein Live Linux zu booten und schau dort, ob deine Karten richtig erkannt werden
 
@Innensechskant Das man sowas machen muss das es klappt. Das mit Linux werde ich definitiv probieren! Danke für deine Antwort.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Innensechskant
Kann nach wie vor keinen Treiber installieren, weder direkt via setup.exe oder nvcleaninstall und darüber die exe auswählen.
Ergänzung ()

Komm da einfach nicht dahinter. Vielleicht sperrt HP auch ihre Bretter. Keine Ahnung.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 65
  • image.jpg
    image.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 64
  • image.jpg
    image.jpg
    3 MB · Aufrufe: 74
  • image.jpg
    image.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 67
@Amaoto War wohl auch der Fehler.

Habe aber eine Lösung gefunden womit ich halbwegs happy bin. Das System erkennt die Karte ohne Probleme über Ubuntu. Nur ist man da ja eingeschränkt was Steam angeht oder allgemein etwas leichtes Gaming. Danke für die Antwort!
 
Frittenbox schrieb:
Das System erkennt die Karte ohne Probleme über Ubuntu.
Ja, weil zumindest dem freien Treiber die Subsystem-ID vermutlich egal ist. Beim Nvidia-Treiber weiß ich es nicht.
Aber führe mal lspci -vnn im Terminal aus und schau nach den IDs der Karte. Welche werden dort angezeigt?
 
@Amaoto Da gibt es mir dies, 10de:1bb7, also eigentlich auch wie bei Windows? Zumindest wird es da auch beim selben Namen so erkannt. Kann mir aber nicht erklären wieso Win das einfach nicht mag, ich vermute immernoch das HP da einfach das nicht so will das man an der Technik tüftelt und umbaut.
Ergänzung ()

Hätte gerne alles wie gewohnt auf Win. Mag bei Linux nicht so das man alles über Sudo machen muss und installieren. Ubuntu ist etwas entspannter und Proton/Steam läuft recht stabil.
[
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 64
Zuletzt bearbeitet:
Ok, da ist tatsächlich auch noch diese "2255" drin. Dann liegt es nicht an Windows, sondern die echte ID wird scheinbar vom Notebook überschrieben. Daher passt kein Treiber. Mit NVCleanstall solltest du ihn aber trotzdem unter Windows installieren können, wie im verlinkten Post bei TechPowerUp beschrieben.
 
@Amaoto Meinst du das hier? Also da wird die ID ja automatisch angezeigt nach Anklicken. Versuche das zu installieren nun. Gebe gleich Bescheid ob’s geklappt hat erneut.
Ergänzung ()

Da gibt es jetzt 2 mit 103c am Ende für HP. Ich probiere mal. Hoffe es klappt.
Ergänzung ()

Ok. Es hat funktioniert. Lol. ABER, es steht im Geräte Manager nicht P4000 sondern einfach nur NVIDIA Graphic device: siehe

Hätte ich doch andere Treiber auswählen müssen oder passt das? Also in GPU Z wird mir jetzt alles einwandfrei angezeigt: siehe
Ergänzung ()

Zum Abschluss. Treiber installiert -> via NVcleanstall. Win 11 alle Updates installiert -> Prime95 läuft keine Abstürze, Furmark -> Karte läuft einwandfrei.

@Amaoto ich danke dir und den anderen vielmals! Hättest du mir das nicht nochmal gesagt wegen NVcleanstall hätte ich es vermutlich nicht nochmal ausprobiert. System läuft 1A! Vielen Dank an alle! Hat mir enorme Nerven gesperrt auch wen ich jetzt einige Stunden dafür gebraucht habe.

Beste Grüße
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 65
  • image.jpg
    image.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 58
  • image.jpg
    image.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 51
  • image.jpg
    image.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 71
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben