Vcore im Idle höre als unter Last?

Gyver*

Cadet 4th Year
Hallo

Mein E6000 läuft @ 3 Ghz, jedoch ist die vcore Spannung im Idle knapp höher als unter Last. Befor ich gecklocked habe, war das logischer Weise anders rum. Kann mir jemand sagen, woran das liegt?

AW: Vcore im Idle höre als unter Last??????

Du hast EIST ausgeschaltet.

Das die VCore unter Last absinkt ist gewollt.

AW: Vcore im Idle höre als unter Last??????

Naja, "gewollt" wohl eher nicht. Aber ist meist so.

Die Spannung ist dadurch niedriger weil das Silizium bei höheren Temperaturen besser leitet. Das heist das der Prozessor mit weniger Spannung gleich gut läuft und dabei auch noch kühler ist. Bei normalen Metallen steigt der Wiederstand bei höherer Temperaturen anders bei Halbleitern (Silizium) denn dort sinkt er.

Kann ich dann die Vcore Spannung auf "Auto" lassen? Also ich hab unter Idle und unter Last so um die 1,31-1,34

mainboard sensoren sind keine genauen und verlässlichen messwerkzeuge, miss die spannung von hand nach oder ignorier es.

Gibt Cpu Z und Everest keine genauen Angaben? Sind aber sehr identisch.

Die neueste Version von CPU-Z, glaub 1.41, soll schon sehr genau die Werte ausspucken, die auch anliegen. Aber gegen ein Multimeter und selbst nachmessen, kommt halt nix gegen ;)

Wenn der Widerstand unter Last sinkt, dann macht das ja sogar Sinn, die Spannung zu verringern.
Ich dachte immer, dass die Spannung einfach durch die höhere Last ein Stück einbricht. :rolleyes:

Auch deshalb, es ist besser wenn die Spannung kontrolliert auf ein stabiles, kontrollierbares Niveau sinkt.

Sonst würde die Spannung locker lässig von 1,2-2,0V schwanken. :)
Beim VDroop Mod besteht diese Möglichkeit wieder das kurzeitig 2 oder V anliegen ....

Da muss ich aber auch mal nachhaken.
Wenn ich den VDrop zulassen, läuft das System nicht stabil.
Stelle ich aber den Voltage Damper auf Enabled, läuft sie.

Ist das dann schlecht für die CPU, wenn ich den VDrop nicht zulasse?

Ja, es ist schlecht. Spannungsspitzen sind nicht ohne.

Erhöhe doch einfach die VCore normal, oder senke den Takt. :rolleyes:

Zurück
Oben