Vcore Schwankungen

felix-mgh

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
269
Hey Leute ich habe ein Asus A8N-E Und nen x2 3800+ @ 2.7GHZ
Im Bios habe ich 1.4375 V eingestellt aber bei CPU_Z und Everest schwankt die Vcore von 1.456 zu 1.504....
Das ist doch nicht normal oder?

Bitte um HILFE!

Doppelpostings zusammengeführt, bitte "Ändern" nutzen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
doch, das ist normal, also keine sorge ;)
 
Wenn du im Bios deinen CPU auf eine bestimmte Voltzahl einstellst musst du im Bios bei
Hardwareüberwachung die Vcore Voltage auf Ignored stellen. Das Mainboard regelt sonst immer automatisch den Strom. Bei Ignored nimmt es genau die Einstellung die du selber angegeben hast.
Ein ganz klein wenig wird es noch schwanken aber nicht so viel.

Kleiner Tipp noch. 2,7Ghz für nen 3800+ sind auf Dauer viel zu heftig. Ist also nichts für die Ewigkeit, aber das weißt du ja sicherlich. Desweiteren bei 2,7Ghz sind 1.4375 Volt etwas zu wenig. Das braucht er schon bei ca. 2,5Ghz Takt. Mit ca 10% an Mehrleistung sollte man sich eigentlich zufrieden geben auf Dauer.
Maximalst würde ich ihn zu einem 4600+ machen, also 2,4Ghz. Aber das musst du selber wissen wieviel du riskierst. Hoffe du hast den HT nicht allzuviel über 1000Mhz....

MFG
Dr. Doom
 
Dr. Doom, was redest du für ein Käse? :rolleyes:

Es ist absolut normal das die Vcore schwankt, auch in diesem Bereich und auch wenn Hardwareüberwachung auf ignored steht. Es ist fast gang und gebe bei allen Herstellern das die VCore tatsächlich um 0,025Volt über der eingestellten Spannung im Bios liegt.

Wieso sollte 2,7GHz zu viel sein, solange der Prozessor das bei einigermaßen geringer VCore mitmacht verkürzt das nur unwesentlich seine Lebenserwartung. Und solange er mit der Spannung Primestable läuft ist das auch nicht zu wenig. :freak:
Das ein 2,5GHz X2 schon 1.4375 Volt braucht ist ja wohl auch lächerlich. Das liegt von Core zu Core unterschiedlich. Man muss ganz einfach testen was die CPU verträgt.
 
Fullquote entfernt!
Stimme dir vollends zu, wurde schon zu genüge diskutiert, leichte Spannungsschwankungen sind völlig normal und 1,4375 bei 2,7Ghz sind vollkommen ok finde ich, mein 4000+ SD läuft auch auf 2820Mhz bei 1,325, das schwankt auch zwischen 1,311 - 1,339 und läuft stabil dabei.

Gruss Starraider
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
10tacle schrieb:
Fullquote entfernt!

Meine Fresse kannst du nicht lesen? Immer gleich Müll Käse. Kann man nicht normal miteinander reden?! Ich sagte doch ein bischen wird es noch schwanken, das ist mir selber klar. Bei VcoreVoltage an regelt das Bios die Spannung automatisch und dadurch kann es etwas stärker schwanken als wie wenn man VcoreVoltage ausstellt. Komischerweise schwankt es dadurch bei mir auch nicht mehr so stark wie wenn ich VcoreVoltage an hab. Was ist daran also Käse?

Ein 3800+ taktet normal mit 2,0 Ghz. Bei 2,7Ghz sind das 0,7Ghz mehr! Es ist immer ein Risiko dabei seine CPU oder auch sein gesamtes System zu schädigen und gleich mal 0,7 Ghz mehr Takt ist schon etwas derbe auf Dauer! Die meisten Tester bekommen den X2 3800+ stabil bis max 2,5Ghz. Wie lange so ein Prozessor aber dann hält ist die andere Sache. Durch übertakten verkürzt man die Lebensdauer seiner CPU bzw statistiche Lebensdauer und vor allem wenn man es übertreibt enorm. Wie gesagt mit 10% an Mehrleistung sollte man sich eigentlich zufrieden geben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
SPannungsschwankungen von 0.05V sind völlig normal, keine sorge. Und ich weiß nicht welchen OC-Guide Dr.Doom gelesen hat, aber solange der VCore nicht wesentlich erhöht ist, gibt es auch keine Bedenken bezüglich der Lebensdauer deiner CPU.
 
b-runner schrieb:
SPannungsschwankungen von 0.05V sind völlig normal, keine sorge. Und ich weiß nicht welchen OC-Guide Dr.Doom gelesen hat, aber solange der VCore nicht wesentlich erhöht ist, gibt es auch keine Bedenken bezüglich der Lebensdauer deiner CPU.

Durch anheben des Vcores verringert sich die statistische Lebensdauer der CPU und dadurch steigt die Ausfallwahrscheinlichkeit der CPU wesentlich an und wenn man übertaktet braucht die CPU automatisch mehr Strom und man muss die Spannung anheben. Was soll daran falsch sein?!

Wegen der Spannung des 3800+.:

Hier läuft er z.b. auf 2753,4 Mhz bei 1,536 Volt.
http://www.hardwareoc.at/AMD_X2_Prozessor_Vergleich-6.htm

Mir klar das eine jede CPU etwas anders ist, aber um so höher das man taktet um so drastischer steigt der Leistungshunger nach Strom.
Bei über 700Mhz mehr an Leistung kann ich mir gut vorstellen das fast jeder X2 3800+ gut und gerne mind 1,475 Volt will.

Doppelpostings zusammengeführt, bitte "Ändern" nutzen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
und wenn man übertaktet braucht die CPU automatisch mehr Strom und man muss die Spannung anheben. Was soll daran falsch sein?!
Was daran falsch ist? Alles!

Mein Opteron 165 taktet normalerweise mit 2x1,8 GHz bei 1,35 Volt. Jetzt habe ich ihn um 630MHz (!) übertaktet, also 2x2,43 GHz und der Prozessor läuft trotzdem Primestable @1,35 Volt. Also hab ich die Spannung nicht anheben müssen. Und das ganze veringert die Lebensdauer vieleicht von insgesamt 15 Jahren auf 13 Jahre.
Wenn natürlich jemand 1,7+ Volt drauf gibt oder mehr um einen bestimmten Takt zu erreichen sollte er vieleicht nicht länger als 1 Jahre mit der CPU planen.
 
10tacle schrieb:
Fullquote entfernt!

Wenn du schon zitierst solltest du vielleicht richtig zitieren und nicht nur halbe Sachen zurecht legen.
Das war mein ganzer Satz!
Durch anheben des Vcores verringert sich die statistische Lebensdauer der CPU und dadurch steigt die Ausfallwahrscheinlichkeit der CPU wesentlich an und wenn man übertaktet braucht die CPU automatisch mehr Strom und man muss die Spannung anheben. Was soll daran falsch sein?!

Na ja, dann viel Spaß. Wenn du nicht den Vcore anhebst brauchst du gleich gar nicht übertakten und kannst in gleich auf Standard laufen lassen. Lol, sowas hab ich auch noch nicht gesehen. ÜBertaktet ohne das er die Spannung anhebt. Jede gängige Overlockingseite oder Testseite.... wird dir an Herz legen das du die Spannung erhöhen solltest, denn wenn ein CPU übertaktet wird braucht er mehr Strom um die Leistung an mehr auch umsetzen zu können. Übertaktet 630Mhz ohne die Vcore anzuheben! Klar bis zu einem gewissen Grad braucht man nicht unbedingt die Spannung anheben ist mir selber klar aber 630Mhz mehr Takt ohne die Vcore anzuheben, na ja....
jedem das seine :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du nicht den Vcore anhebst brauchst du gleich gar nicht übertakten und kannst in gleich auf Standard laufen lassen. Lol, sowas hab ich auch noch nicht gesehen. ÜBertaktet ohne das er die Spannung anhebt. Jede gängige Overlockingseite oder Testseite.... wird dir an Herz legen das du die Spannung erhöhen solltest,......
:lol: :lol: MuHaHa, selten so gelacht!

Der letzte Post zeigt dann endgültig das du kein Plan von der Materie hast
 
10tacle schrieb:
:lol: :lol: MuHaHa, selten so gelacht!

Der letzte Post zeigt dann endgültig das du kein Plan von der Materie hast

GÄÄÄHHHHNNNNNNN
Erzählen kannst du viel wenn der Tag lang ist......

Bis zu einem gewissen Grad wie gesagt mag es möglich sein aber bei so emenser Taktrate wie du das gemacht hast kommst du nicht drumherum die Vcore zu erhöhen.

Da kannst mir das blaue vom Himmel lügen. Jeder Prozessor ist nicht gleich, klar aber bist jetzt hatte ich noch nie eine CPU die ich mehr als 10% übertaktet hatte ohne die Vcore anheben zu müssen damit Pime... stabil durchläuft.

Sorry aber den Bären kannst du wem anderem aufbinden
 
Omg @Dr. Doom. Der Stromverbrauch einer CPU steigt natürlich beim übertakten. Das hat aber wenig mit der Spannung zu tun die die CPU bekommt.

Viele CPUs schaffen 10% übertaktung ohne die VCore anzuheben. Ich würde sagen sogar die meisten modernen. Bei den Athlon X2 gabs 3800+ die 3GHz bei 1,35 V liefen. Also AutoVcore. Das ist aber immerhin eine Übertaktung um 50% :eek:

Btw. Sogar mein popel X2 3800+ läuft 2500MHz @ DefaultVcore (25% Overclock)

Bei deinen Posts muss ich mich da 10tacle anschliessen.

Selten so gelacht.
 
STFU-Sucker schrieb:
Fullquote entfernt!

Ja ja bla bla.... glaube nichts was du nicht selbst gesehen hast. Wenn das so wäre warum erhöhen die meisten Overlockingseiten den VCORE drastisch sobald die CPU um mehr als 10% übertaktet wird?! Hm?! Meine CPU z.B. läuft auf Default Vcore überhaupt nicht mehr stabil obwohl ich nur 10% übertaktet habe. Musste ihm 1,4Volt geben. Jetzt kommt wieder jede CPU ist nicht gleich bla bla, ja weiß ich selber....
Sorry aber 50% ohne die Vcore zu erhöhen und dann noch die Leistung haben von über 50%, hm! Sorry aber das glaub ich keinesfalls,....

Sobald man den Prozessor übertaktet, benötigt er in der Regel auch eine größere Versorgungsspannung, im Klartext er braucht mehr Saft. Diese Versorgungsspannung wird V-Core genannt. Wenn man beim Übertakten des Prozessors einmal an die Grenzen gestoßen ist und der Rechner nicht mehr stabil läuft, hilft oftmals eine Anhebung der Kernspannung (V-Core). Bei der Erhöhung der V-Core gibt es eine Faustregel: Eine Erhöhung von 10% ermöglicht eine Erhöhung von ca. 5-10% des Prozessortakts. Doch es entsteht nun eine größere Prozessorwärme, die man zwar durch entsprechende Kühler senken kann bzw. sogar muss, doch sorgt sie auch auch für eine geringere Lebensdauer. Die durchschnittliche Lebensdauer wird so von ca. 10-15 Jahren drastisch reduziert.

So ist es und nicht anders, da könnt ihr noch solange dagegenreden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Smash schrieb:
Fullquote entfernt!


So dann red mal hier gegen diesen Satz dagegen was ich die ganze Zeit sagen will.
Sobald man den Prozessor übertaktet, benötigt er in der Regel auch eine größere Versorgungsspannung, im Klartext er braucht mehr Saft. Diese Versorgungsspannung wird V-Core genannt. Wenn man beim Übertakten des Prozessors einmal an die Grenzen gestoßen ist und der Rechner nicht mehr stabil läuft, hilft oftmals eine Anhebung der Kernspannung (V-Core). Bei der Erhöhung der V-Core gibt es eine Faustregel: Eine Erhöhung von 10% ermöglicht eine Erhöhung von ca. 5-10% des Prozessortakts. Doch es entsteht nun eine größere Prozessorwärme, die man zwar durch entsprechende Kühler senken kann bzw. sogar muss, doch sorgt sie auch auch für eine geringere Lebensdauer. Die durchschnittliche Lebensdauer wird so von ca. 10-15 Jahren drastisch reduziert.

Desweiteren ist schon klar das manche CPU´s schneller laufen ohne die Vcore zu erhöhen bis zu einem gewissen Grad! Bei mehr als 600Mhz Übertaktung glaube ich kaum das man nicht die Vcore anheben muss.
Ich glaube es einfach nicht und das ist mein gutes Recht. Akzeptiert dies!

Desweiteren ist es mir egal für was ihr euch haltet oder wer ihr seid. Mein erster PC war ein Pentium 133Mhz und ne 16MB Graka von Hercules. Bin also auch schon ne ganze weile dabei, so viel zu meiner Person.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tja sorry Doom. Aber so wie du es darstellst ist es nunmal nicht.

Afaik fahre ich meinen X2 mit lockeren 25% Übertaktung bei sogar leichter untervoltung.



Gähn.
glaube nichts was du nicht selbst gesehen hast
Haha ich seh meinen Rechner. Vielleicht hast du einfach nur ne scheiß CPU erwischt wenn du bei nur geringer Takterhöhung die Spannung anheben musst.

Hier nochmal kurz bei Hardwareluxx gesucht:
3,00 GHz @ 1,37V * 0608 BPMW * Wakü @ 35°C * mit HS * 12h Dualprime * Kaskade * Link
Mit Wakü.

Naja, aber du weist es ja anscheinend besser. Alle meine Jahre umsonst vergeudet. (und die der anderen User auch) Wieso haben wir nicht gerade dich gefragt.

Ach habs vergessen: :lol::lol::lol::lol:
lachen.gif
lachen.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
STFU-Sucker schrieb:
Fullquote entfernt!

Sieht man mal wieder wie gut du mich verstehst was ich überhaupt sagen will.
So wie ich das sehe läuft dein X23800+ auf 1,39Volt also hast du die Vcore angehoben. Ein X2 3800+ läuft auf Standard 1,30Volt. Also was willst du mir jetzt beweisen? Das deine CPU bei 2500Mhz auf 1,30 bzw StandardVcore läuft oder wie?!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben