VDSL 100 nur 75/25

NilsB98

Banned
Dabei seit
Dez. 2018
Beiträge
22
Hallo.
Ich bin vor kurzem umgezogen und habe seit 3 Tagen eine VDSL 100 Leitung von der Telekom. Leider kommt bei mir nicht die volle Bandbreite an. Mein Router (Speedport Smart 3 von der Telekom) synct mit 82k down und 29k up.
Im Speedtest bekomme ich maximal das: http://www.speedtest.net/result/7885343337
Woran liegt das? Würde vllt ein anderer Router helfen? Oder ist einfach nur die Leitung zu lang?
 

NilsB98

Banned
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Dez. 2018
Beiträge
22
Bei der Telekom habe ich bereits angerufen die sagten mir was von 102.000 an meiner Adresse
 

Sir_Sascha

Admiral
Dabei seit
Mai 2002
Beiträge
9.222
dann ist es zumindest das richtige Gerät zur Leitungsgeschwindigkeit. Ein anderer Router wird dann nicht viel mehr rausholen. Evtl. noch mal neu reseten oder auch von der T-Hotline einen Leitungsreset machen. Aber ob das alles wirklich mehr bringt...vielleicht sind deine Kabel im haus zu schlecht abgeschirmt.
 

Torry_PB

Lt. Junior Grade
Dabei seit
März 2011
Beiträge
399
Außerdem sollte man mal drüber nachdenken es heißt ja nicht das man genau 100Mbit Anschluss bekommt, sondern bis zu 100Mbit. Denke die Leitungslänge ist zu lang und da kommt halt nicht mehr.
 

spcqike

Lieutenant
Dabei seit
Dez. 2008
Beiträge
871
was steht heutzutage im Kleingedruckten der Produktinformationsblätter? ich nehme an, solange du über der minimal zugesicherten Bandbreite liegst, kannst du nicht viel machen.
 

NilsB98

Banned
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Dez. 2018
Beiträge
22
Speedtest auf t-online bringt auch nur 76/25.
Das ich nicht genau 100 Mbit bekomme sondern "bis zu 100" ist mir durchaus bewusst, allerdings finde ich es komisch dass die Telekom mir am Telefon gesagt hat das an meiner Adresse 102 Mbit/s wären und dann deutlich weniger kommt.
Kann ich die LEitungslänge irgendwo einsehen?
 

DeusoftheWired

Fleet Admiral
Dabei seit
Juni 2009
Beiträge
10.112
Liegt im Bandbreitenkorridor zwischen 54 und 100 Mbit/s und ist damit zulässig.

telekommaximalnormalminimal.png


Die FRITZ!Box bietet seit FRITZ!OS Version 7 eine Schätzung der TAL-Länge über eine Widerstandsmessung an, aber das ist auch nur Stochern im Nebel. Machen kanst du dagegen nichts.

Du hast jetzt gelernt, den Aussagen von Leuten am Telephon nicht zu vertrauen, die dir etwas verkaufen wollen.
 

NilsB98

Banned
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Dez. 2018
Beiträge
22
Naja was hätte ich sonst machen sollen als der Aussage zu vertrauen? Prüfen kann ich es ja vorher nicht. Alternativen zu VDSL gibt es hier auch keine
 

Smurfy1982

Lt. Commander
Dabei seit
Nov. 2008
Beiträge
1.798
Die Leitungslänge inHouse vom Übergabepunkt bis zur 1. TAE/Router sollte so kurz wie möglich sein. Auch andere Störfaktoren wie Powerline können einen geringeren Sync verursachen ;)
 

von Schnitzel

Captain
Dabei seit
Apr. 2008
Beiträge
3.406
Hast du schon mal versucht, deinen Router neu zu starten (Strom weg, bis 10 Zählen und wieder dran)?
Bei mir sind es auch meistens um die 84 Mbit; gestern sogar nur 40. Dann hab ich meine Fritzbox vom Strom getrennt, und schon hatte ich 98.
 

NilsB98

Banned
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Dez. 2018
Beiträge
22
Also vom Hausanschluss zur TAE hat der Telekomtechniker der vor 3 Tagen hier war ein Glasfaser?kabel durchs Kellerfenster an der Hauswand entlang in mein Wohnzimmerfenster gelegt (ca 20-30m) da am Hausanschluss irgendwie kein Signal ankam.
 

NilsB98

Banned
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Dez. 2018
Beiträge
22
Beantragt. Im Verfügbarkeitscheck der Telekom stand ja das 100 verfügbar sind
 

martinallnet

Commander
Dabei seit
Aug. 2015
Beiträge
2.984
Das der Tarif verfügbar ist, heißt nicht das volle 100 Mbit ankommen müssen, du bist genau im zulässigen Bereich. Da wird halt die Leitung nicht mehr hergeben.
 

NilsB98

Banned
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Dez. 2018
Beiträge
22
Das weiß ich. Ich wollte einfach nur wissen woran das liegt und ob ich was dagegen machen. Bzw wundert mich halt auch dass die Telekom mir am Telefon was von 102 Mbit gesagt hat
 
Top