VDSL 100 nur 75/25

Dann verstehe ich es nicht. Im Gegensatz zur Karte deren Schnittmenge mit der Realität mitunter faszinierend gering ist und den Verdacht aufkommen läßt dass sie aus einer Parallelwelt ihre Daten bezieht ist die Verfügbarkeitsabfrage eigentlich weniger unzuverlässig sein.
Falls Du tatsächlich daran interessiert bist Deine Entscheidung durch ein mehr an Fakten auf bessere Beine zu stellen dann bliebe Dir vermutlich nur noch der Weg über das Telekom Hilft Team das auch hier auf CB unterwegs ist. Mit Angabe der Adresse können die afaik zumindest mal den Ist-Stand abfragen.
 
Habe letzte Woche im Telekom-Chat nochmal zwecks Bandbreitenerhöhung nachgefragt. Dort sagte man mir dass ich einen VDSL25-Anschluss habe.
Nachdem ich der guten Dame verklickert habe das bei mir knapp 60 MBit/s ankommen war sie sehr verwundert. Sie meinte, dass sie meinen Anschluss auf das VDSL50-Profil umschalten kann. Eventuell bringe das noch etwas. Nun ist vor drei Tagen mein Anschluss "umgeschaltet" worden und ich habe nur noch 51 MBit/s im Download. Im Upload 9 statt vorher knapp 11 MBit/s.

Das war ja wohl ein Schuss in den Ofen. Heute teilte man mir auf Nachfrage im Telekom-Chat mit das ich einen VDSL50-Tarif habe und auch das Tempo erreiche. Man könne mir nicht mehr anbieten.

Bin am überlegen den Auftrag zu widerrufen. Hab nur kein Bock darauf noch weiter "gedrosselt" zu werden.

Hat jemand von Euch auch schon solche Erfahrungen gemacht? Meine Fritbox zeigt jetzt übrigens statt der vorher scheinbar anliegenden aktuellen Datenrate von rund 100 MBit/s im Download nur noch 55 MBit/s an.

Sehr merkwürdig ...
 
Bei BNG (offenes Profil, bei VDSL50) wird zuerst auf rund 60Mbit/s limitert, nach einigen Wochen wird der Wert auf 55/10 runtergerelgt, von daher wäre vorher diese Änderung eh gekommen automatisiert, nur sogar auf VDSL25/5.
Dadurch sollen Störungen vermieden werden, weil die Syncrate näher an deiner Vertratgslaufzeit ist.
Das ist kein Fehler, du kannst verm. trotzdem jetzt VDSL100 bestellen oder sogar mehr! Außer du bist wirklich zu weit weg, schau doch mal deine Leitungskapazität an.

Übrigens pusht du hier ein sehr sehr altes Thema....
 
Na ja, "altes" Thema ....

Danke für die Antwort, arvan.
Fritz sagt derzeit zum Thema "Leitungskapazität" 97/36 MBit/s.

Ich kann VDSL100 vorbestellen, warte aber erstmal bis Mitte April ab. Dann haben wir im Ort eine Veranstaltung von Vodafone zum Thema Glasfaserausbau.
 
Poste mal einen Screenshot der DSL Leitungsinfos und des Online-Monitors :) Ich hab da grad einen kleinen Verdacht...
 
765373


Das ist der aktuelle Stand.
 
Der Onlinemonitor:

765376
 
Kannst auf jeden Fall mit Sicherheit VDSL100 und sogar Supervectoring 250 bestellen (ggf. mit 175er Profil je nach Länge).
 
Supervectoring wird mir nicht angeboten wenn ich den Tarif ändern will. Maximal das (vorbestellbare) Magenta L mit 100 MBit/s.
 
Zurück
Oben