VDSL 25 zu lahm

nijosch

Lieutenant
Hi Leute,
hab seit einigen Tagen VDSL 25 von der Telekom, vorher DSL 6000 und davor Unitymedia mit 20000. Nun folgendes Problem: Unitymedia lief im Speedtest auch immer mit nahezu 20000, DSL 6000 hatte auf vollen Speed, VDSL bringt jetzt aber nur 15000 down und 2500 up. Der Router (W920V von der Telekom) gibt aber 25088 down und 5072 up an.
Jetzt ist die Frage: wo bleibt der Speed?
Der Rechner hängt per Kabel mit 100 MBit an der Box und läuft unter Win 7 32 bit. Virenscan etc. hab ich schon gemacht, es laufen auch keine Programme, die viele Daten übertragen.
Ein zweiter Rechner (auch Win 7) hängt per WLAN 300 Mbit an der Box, der hat auch 15000 down, aber gut 4000 up.
Ich verstehs nicht...

Hast du Entertain dabei?

hat nix mit Entertain zu tun. Hab auch VDSL 50 und es kommen auch 50 an. Ruf die Telekom an, die schicken dir nen Techniker... gaaanz einfach.

Entertain hab ich nicht, angerufen hab ich auch schon, nix Techniker, Windows ist angeblich schuld oder das Kabel oder was auch immer....
Dem Typen fielen immer neue Erklärungen ein. Es muss aber doch an der Box liegen oder an der Leitung, sonst wäre es ja per WLAN anders.
Hab jetzt nochmal einen Versuch gemacht: eine Fritzbox und davor ein VDSL-Modem von nem Nachbarn: gleiches Problem.

Jo, hat nichts mit Entertain zu tun. Wenn ich mit meinen Media Receiver 3 Sendungen aufnehme habe ich auch nicht mehr 25k :rolleyes:

Jenachdem was man uebern Media Receiver guckt zieht der weniger Bandbreite. Bei HD Sendungen sind es bis zu 1mbit, da man mit dem Media gedoens bis zu 3 Sendungen zzeitgleich aufnehmen kann...naja, soviel hat nichts mit Entertain zu tun

Wie lange hast du den Anschluss schon? Ich habe damals mit 50K angefangen und bin auf 25 runter. Hatte den ersten (oder die ersten beiden Tage, weiss nicht mehr genau wie lang) auch nicht die volle Bandbreite. am zweiten oder dritten Tag war dann alles so wie es sein sollte. Mein Telekom Router hat auch wie bei dir den von der Telekom angebenen Speed angezeigt

Zuletzt bearbeitet:
Mit viel MB/s sollte VDSL 25 den Downloaden ?

Ich komme meist auf 2,6 - 3,1 Mb/s.

die speedtests im internet kannste bei vdsl meistens vergessen. hast du schonmal probiert deine leitung mit vielen downloads auszureizen?

Verschiedene Speedtests hab ich genommen, aber wenn die alle das gleiche Ergebnis zeigen, scheint es doch realistisch zu sein?
Ich kann nachher aber auch nochmal Downloads testen, einen Tipp für schnelle Server?
Den Anschluss hab ich seit dem 30., also auch noch nicht sooo lange.

Ja bleiben meist alle so bei 1,0 - 2,5 MB/s

Speedtest auch immer mit nahezu 20000, DSL 6000 hatte auf vollen Speed, VDSL bringt jetzt aber nur 15000 down und 2500 up. Der Router (W920V von der Telekom) gibt aber 25088 down und 5072 up an

Der Router (bzw. das Modem) zeigt doch die richtige Geschwindigkeit an und somit synchronisiert er auch mit dieser.

Wieso sollte ein Speedtest eher das richtige anzeigen? Dort spielen momentane Belastung der Leitung zum Speedtestserver eine große Rolle.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal für Entertain gearbeitet, wir hatten da Kunden mit kuriosen Speedtests. Als die Leitung dann mit vielen Downloads gleichzeitig ausgereizt wurde, war alles ok. Einfach große Dateien (DVDs oder sowas) ziehen und Geschwindigkeit addieren.
Teste das mit mehreren PCs / Routern, wenns nicht auf den entsprechenden Wert kommt, dann ruf nochmal an.
Bei VDSL sollten min 17000 drin sein.
Neuste Version aufm Speedport? ist ganz wichtig.

Edit:
"Der Router (bzw. da Modem) zeigt doch die richtige Geschwindigkeit an und somit synchronisiert er auch mit dieser. "
Dem kann ich nur zustimmen

Hab den Speedport W 722V aber wo steht Typ a oder Typ B ?

Firmware in Ihrem Gerät: Version 80.04.77

Normalerweise auf der Rückseite bei der Bezeichnung "Speedport W 722V Typ x"
Bei einem Typen vom W 722V stand aber keine Typ-Version drauf. Weiß nur nicht mehr welche.
Du hast Typ A
Typ B ist irgendwas mit 1.xx

Zuletzt bearbeitet:
Ja, da ist meine Firmware auf dem Router Aktueller, als die Angebotene.

Im Router steht ja auch:

DSL-Anschluss:
DSL Downstream: 25072 kBit/s
DSL Upstream: 4976 kBit/s

Genau, kommt nicht selten vor ^^
Top Werte, kannste nicht meckern.

An Windows 7 64bit Ultimate kann es nicht liegen oder gibts da noch ein Trick ?

Ja vielleicht blockt Windows was ^^

Zurück
Oben