VDSL 25 zu lahm

Das einzige Problem was besteht ist, dass dem Speedtest mehr vertrauen geschenkt wird als dem Router.

Tada schrieb:
Das einzige Problem was besteht ist, dass dem Speedtest mehr vertrauen geschenkt wird als dem Router.

oder das problem liegt bei der telekom und die schieben den schwarzen peter dem kunden zu.

Ja stimmt. Deswegen synchronisiert der Router ja auch mit der vollen Geschwindigkeit. Wie der User schreibt.

Der Router (W920V von der Telekom) gibt aber 25088 down und 5072 up an.

Der ist bestimmt manipuliert bzw. das Modem da drin errechnet Phantasiewerte und der Speedtest, der natürlich unfehlbar ist und überhaupt gar nicht mit der Geschwindigkeit des Servers und dessen Anbindung zusammenhängt, funktioniert bestimmt. :stacheln:

Zuletzt bearbeitet:
Unter Xp gabs mal den TCP optimize. Bringt der unter Win7 was.
Kann ja sein das seine Netzwerkkarte falsch eingestellt ist und daher nicht die max Leistung ziehen kann.

Tada schrieb:
Ja stimmt. Deswegen synchronisiert der Router ja auch mit der vollen Geschwindigkeit. Wie der User schreibt.

Der ist bestimmt manipuliert bzw. das Modem da drin errechnet Phantasiewerte und der Speedtest, der natürlich unfehlbar ist und überhaupt gar nicht mit der Geschwindigkeit des Servers und dessen Anbindung zusammenhängt, funktioniert bestimmt. :stacheln:

es ist leider so. ich hatte auch das problem mit vdsl25 nur die maximale downloadgeschwindigkeiten vom 16k dsl zu haben, obwohl mein modem mit 25088 down und 5072 up sync war. erst als ein techniker vorbei kam, es mit eigenen augen sah, hat man es geglaubt und der techniker hat durch einen anruf den fehler im profil des servers behoben.
danach zeigte auch so ein dubioser speedtest mehr an, der techniker war sprachlos. :rolleyes:

und der techniker hat durch einen anruf den fehler im profil des servers behoben.

Glaubst Du dir das selbst? Sehr amüsant finde ich übrigens das Du ja genau mit den gleichen werten synchronisiert haben sollst. Alter Schwede... :lol:

Naja was solls. Wenn Du der Meinung bist das ein Techniker per Anruf in einen Serverprofil etwas ändern kann oder lassen kann, dann bin ich da wohl extrem falsch informiert. Glaub an was Du glauben willst.

Zuletzt bearbeitet:
Was soll daran nicht stimmen?
1. Es gibt nunmal eine maximale Bruttobandbreite bei den Produkten, egal ob T-DSL16000 oder VDSL oder sonstwas. Bei T-DSL16000 ist es zb 17696kbps. Jeder der dann im grunde das gleiche Modem verwendet, und eine gute Leitung hat, wird genau die gleiche Datenrate haben. Daher kann man da wohl kaum von Zufall reden.

2. Entscheidend ist natürlich nicht nur die Datenrate mit der das Modem synchronisiert, sondern es gibt nunmal Profile für die Einwahl. Früher gabs ja zb Flatrates, die auf die Bandbreite bezogen waren. Also es gab extra eine Flatrate für DSL2000 oder für DSL3000 etc. Da wurde dann über die Zugangsdaten die Bandbreite gedrosselt. So ist das teils wohl immernoch, auch wenn das unnötig ist.
Also kann daher gut sein dass im BRAS das Profil nur auf 16mbit eingestellt war.

Wenn schon, dann ist im BBRAR ein falsches Profil drin. Und ja, wenn wir das beim Kunden feststellen, rufen wir die GBE Diagnose an und lassen die Profile neu einspielen, danach klappt es auch in den allermeisten Fällen mit der vollen Geschwindigkeit.
Die Diagnose hat durchaus auch die Möglichkeit, dem Kunden eine spezielle Version unseres Testtools zu mailen und sich dann das Ergebnis anzuschauen, dann braucht nicht einmal ein Techniker vor Ort prüfen.
Windows 7 braucht keine Optimierungen, um VDSL voll auszunutzen.

1. Es gibt nunmal eine maximale Bruttobandbreite bei den Produkten, egal ob T-DSL16000 oder VDSL oder sonstwas. Bei T-DSL16000 ist es zb 17696kbps. Jeder der dann im grunde das gleiche Modem verwendet, und eine gute Leitung hat, wird genau die gleiche Datenrate haben. Daher kann man da wohl kaum von Zufall reden.

Das ist grober Unfug. Nehmen wir die gleiche Leitung und den gleichen Router. Der Router wird neugestartet. Wetten das sehr wahrscheinlich andere Werte rauskommen? Sicher ist es möglich das genau dieselben Werte rauskommen. Aber sehr unwahrscheinlich das er genau die gleichen Werte hatte im Router und die Leitung eine Störung aufwies.

und lassen die Profile neu einspielen

Richtig neu einspielen. Das macht man auch tatsächlich. Würdest Du per Anruf irgendetwas an diesem Profil ändern können? So das das Ergebnis beim Speedtest dann plötzlich ein gutes ist und dem Wert im Router ähnelt?

Ansonsten wenn das Modem mit einer guten Geschwindigkeit synchronisiert hat, wie beim TO, was würde deine Messung am Anschluss ergeben? Etwas ähnliches oder etwas vollkommen anderes wie z.b. bei einem Speedtest?

Zuletzt bearbeitet:
Was soll da grober unfug sein? Ich hab seit 4,5 Jahren DSL16000 bei Arcor, und ich hab seit 4,5 Jahren immer die gleiche Bandbreite, egal wie oft ich am Tag die DSL Verbindung trenne.

Ich hab schließlich auch nix von irgendwelchen Störungen geschrieben, sodern von einer guten, und damit meine ich Störungsfreien Leitung, an der die maximale Bandbreite möglich ist.

VelleX schrieb:
Was soll da grober unfug sein? Ich hab seit 4,5 Jahren DSL16000 bei Arcor, und ich hab seit 4,5 Jahren immer die gleiche Bandbreite, egal wie oft ich am Tag die DSL Verbindung trenne.

Ich hab schließlich auch nix von irgendwelchen Störungen geschrieben, sodern von einer guten, und damit meine ich Störungsfreien Leitung, an der die maximale Bandbreite möglich ist.

Okay, wenn das so ist dann muss ich wohl eine schlechte DSL16000 Leitung haben.

ADSL1.png

DSL2.png

Das ähnliche Werte rauskommen, klar. Aber genau gleiche Werte die angeblich bei ihm rausgekommen sind halte ich, für die Argumentation, für zurecht gelegt. Ebenso halte ich es für ausgeschlossen das deine Leitung seit 4,5 Jahren, egal wann Du diese synchronisierst, GENAU den gleichen Wert aufweist. Es gibt ziemlich wenige Störungsfreie Leitungen- um genau zu sein gibt es keine Störungsfreien - höchsten Störungsarme und dann kommt sowas wie bei mir raus.

Aber lassen wir das, dass hilft dem TO auch nicht weiter wenn wir nun weiter über Banalitäten diskutieren.

Ich denke nicht das dort eine Störung vorliegt, wenn das Modem im Router diese Werte anzeigt und irgendeinem Speedtest bei dem es immer auf die jeweilige Tagesform oder gar VDSL geeignet ankommt sollte man keinen glauben schenken. Auch wenn man gerne einen Fehler sehen möchte. Und somit bin ich hier raus.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Du hast doch noch nichtmal den vollen upstream. Ich denke mal du bist bei 1und1 oder so, und hast damit eine maximale Bandbreite von 17728/1152. Also das steht bestimmt ja auch in deiner FRITZ!Box.
Dein SNR Margin wird wohl schon fast am limit sein, wenn du nicht die volle Bandbreite bekommst. Das heißt um die 6dB, bzw bei der FRITZ!Box sind es vielleicht eher 7-8dB.

Ich hab damals als ich meine 16mbit Leitung bekommen habe einen SNRM von 13,5dB im downstream gehabt. Warum soll die Bandbreite dann nicht immer am maximum sein? Da können die Störungen fast noch so groß sein bei dem Noise Margin.
Mittlerweile ist der SNRM nur noch bei etwa 9dB, da die Leitung nicht mehr so gut ist, aber trotzdem habe ich jedes mal die gleiche Bandbreite.

Genau gesagt hatte ich früher 18140/925kbps und jetzt 18143/925kbps, aber die 3kbps im downstream liegen nur an ner anderen Firmware des Modems.

Tada schrieb:
Ich denke nicht das dort eine Störung vorliegt, wenn das Modem im Router diese Werte anzeigt und irgendeinem Speedtest bei dem es immer auf die jeweilige Tagesform oder gar VDSL geeignet ankommt sollte man keinen glauben schenken. Auch wenn man gerne einen Fehler sehen möchte.

klar, die geschwindigkeit ist dann auch noch von der tageszeit anhängig und wie warm es draußen ist. das sind ja genau die gleichen aussagen wie an der hotline.
oh ihr speedport hat ordentliche sync es muss an ihnen liegen und man kann ja vdsl so selten voll ausreizen.
:rolleyes:

Tada schrieb:
Ansonsten wenn das Modem mit einer guten Geschwindigkeit synchronisiert hat, wie beim TO, was würde deine Messung am Anschluss ergeben? Etwas ähnliches oder etwas vollkommen anderes wie z.b. bei einem Speedtest?
Bei einem falschen Profil im BBRAR selbstverständlich ein Ergebnis wie beim TE. Kommt gelegentlich halt vor und ist problemlois korrigierbar.
Davon abgesehen ist dier Theorie, daß jedes Modem/Router anders synchronisiert, weil jede Leitung angeblich fehlerbehaftet sein soll, Quatsch. Bei allen Kunden, deren Leitung iO ist und bei denen die Leitungslänge nicht die maximalke Dämpfung für volle Synchronisation überschrteitet, synchronisieren die Endgeräte auch einheitlich mit der maximalen Bruttorate, 17695/1187 KBit/s (DSL16+). Der größte Teil der Leitungen ist nicht störungsbehaftet, alles Andere läßt sich meist mit der Instandsetzung der Leitung beheben. Es gibt nicht allzu viele Quellen, die DSL Signale stören können, die häufigsten sind HDB3 Leitungen, die dürften aber kaum bis gar nicht mehr existieren, HDSL und SHDSL Leitungen, bei denen wird dann halt umgeschaltet, oder defekte Elektrogeräte wie der Klassiker Mikrowelle. Alles andere sind galvanische Probleme an der Leitung, wie im größten Teil der Fälle defekte TAE Dosen. Und die lassen sich problemlos beheben, so daß, ich schätze jetzt mal, mindestens 80% der DSL Anschlüsse absolut problem- und störungsfrei funktionieren.

Ihr solltet es selbst merken. Ihr schreibt wenn das und das und das der Fall ist dann könnte die Leitung perfekt sein. In der Praxis haben allerdings fast alle Leitungen Störeinflüsse. Aber seis drum ihr habt recht, dann hört diese Banalität endlich auf, denn das hilft dem TO auch nicht weiter.

Eine Frage hatte ich Dir allerdings noch gestellt und die würde ich gerne auch beantwortet haben, frankpr:

Es könnte sein, dass das Modem defekt ist aber was würdest Du wahrscheinlich messen? Das Ergebnis irgendeines Speedtests oder ein ähnliches wie das im Router?

Tja, der Test mit dem Download mehrerer großer Dateien (vom gleichen oder auch von verschiedenen Servern) gibt das gleiche Ergebnis: maximal 1,9 Mb pro Sekunde. Passt also exakt zu den Speedtests. Soviel zu den ach so ungenauen Speedtests. Das erzählen die einem bei der Telekom doch nur zum Abwimmeln.
Ich werde also mal anrufen und eine Störung melden.
Übrigens: die Telekom gibt für VDSL 25 als Bandbreitenkorridor an: 16,7 bis 25 MBit/s. Die habe ich nicht, also liegt eine Störung vor.

klingt genau nachdem problem was ich auch anfangs hatte.

viel erfolg mit der hotline.

Zurück
Oben