Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
VDSL 25 zu lahm
- Ersteller nijosch
- Erstellt am
F
frankpr
Gast
Von den vielen Speedtestseiten ist speed.io die einzige, die mir bei 10 Versuchen 3x die halbwegs korrekte Geschwindigkeit des Anschlusses anzeigt. Alle anderen scheitern meist mehr als kläglich an schnellen Anschlüssen.nijosch schrieb:Soviel zu den ach so ungenauen Speedtests.
Meinst Du? Könnte es manchmal sein, daß dieser Hinweis eher dazu dient, Dir unerwünschte Kosten zu ersparen? Ein gar nicht mal so seltenes Beispiel:nijosch schrieb:Das erzählen die einem bei der Telekom doch nur zum Abwimmeln.
- Kunde meldet Störung, weil sein VDSL 25 Anschluß angeblich zu langsam ist (man glaubt kaum, wie viele Leute ihren Anschluß offenbar ausschließlich dafür haben, seine Geschwindigkeit zu testen und ihn kaum dafür nutzen, wozu er eigentlich gedacht ist).
- Kunde wird gefragt, wie er die Geschwindigkeit ermittelt hat, Antwort "wieistmeineip.de".
- Kunde wird auf die Ungenauigkeit dieser Tests hingewiesen.
- Kunde beharrt darauf, daß der Test stimmt und eine Störung vorliegt, fordert einen Techniker.
- Kunde wird darauf hingewiesen, daß Kosten entsehen können, wenn kein Fehler festgestellt wird, Kunde beharrt auf Technikerbesuch.
- Kunde bekommt angeboten, daß ihm das Testtool zugesendet wird (das führt neben diversen Ping- und Multicasttests auch je nach Anschlußgeschwindigkeit bis zu 3 parallele Downloads und einen Upload durch), Kunde verweigert dies und beharrt auf Technikerbesuch.
- Techniker kommt vor Ort, schließt sein Notebook am Kundenrouter an und führt das Testtool aus, ermittelt eine nutzbare Downloadrate von 23,5 MBit und eine nutzbare Uploadrate von 4,3 MBit (das sind recht realistische durchschnittliche Raten).
- Kunde bekommt große Augen, als er das Ergebnis sieht, noch größere Augen, wenn er erfährt, daß der Anschluß in Ordnung ist und der Einsatz kostenpflichtig.
Also meine Frage: bist Du bereit, auf Verdacht und auf Grundlage fragwürdiger Testseiten eine Rechnung von 100€ zu riskieren? Nein? Warum verunglimpfst Du dann solche Hinweise als "Abwimmeln"?
Davon abgesehen, hat auch kein Kunde ein vertragliches oder sonstiges Recht, bestimmte Maßnahmen zu fordern, wie z.B. Line RESET, Portumschaltung, ... (wie oft liest man hier "verlange einen Line RESET"). Mitnichten. Die Telekom ist verpflichtet, einen funktionierenden Anschluß bereitzustellen, nicht mehr und nicht weniger. Wie sie das macht, liegt in ihrem eigenen Ermessen. Entscheident ist ausschließlich, daß unter dem Strich der Fehler behoben ist.
Zuletzt bearbeitet:
Also ganz erhrlich - ich zahle für VDSL25, dann will ich auch die Geschwindigkeit haben. 15000 kbit/s sind unter den Mindestraten, die mir die Telekom zusichert und für die ich viel Geld bezahle. Diese Speedtest sind ziemlich genau, wenn man sie häufiger macht und auch zu verschiedenen Uhrzeiten. Bei Unitymedia vorher hatte ich ne 20000er Leitung, und sowohl bei Dowloads als auch bei Speedtests (verschiedenen!) immer annähernd 20000 kbit/s. Also wird wohl jetzt was nicht stimmen, zumal ein Upload von von 2500 gerade mal die Hälfte der Leitungskapazität ist. Das ist definitiv nicht normal.
Zudem merkt man schon, ob die Leute an der Hotline etwas Ahnung von Computern haben, man wird leider oft so behandelt, als wäre man selbst ein Depp - dabei haben die Hotline keine Ahnung von der Materie.
Das Testtool - was ich nicht kenne - wurde mir bisher nicht angeboten, sonst hätte ich das gerne ausprobiert - ich glaube aber kaum, dass die Dame von der Hotline davon schonmal gehört hat. Btw: von Freundlichkeit hatte die auch noch nix gehört. Und ich war definitiv freundlich. Einen Techniker habe ich auch nicht gefordert, den hat sie von sich aus angeboten.
Im ürbrigen ist der Techniker heute im angegebenen Zeitfenster zwischen 16 und 19 Uhr nicht erschienen - soviel zum Kundenservice der Telekom. Er hätte ja wenigstens anrufen und absagen können.
Wie so eigentlich auf Verdacht und auf Grundlage von Speedtests? Die Downloadtests ergeben doch exakt das selbe Bild, nämlich eine maximale Bandbreite von 15000 kbit. Eigentlich hatte ich ja gehofft, mit dem Wechsel zur Telekom besseren Service als bei Unitymedia zu bekommen, aber so sind sowohl die Leistung, der Preis als auch der Service schlechter. Ich werde nach den 24 Monaten wieder woanders hingehen. Schade, viel Geld für nix rausgeworfen.
Ich möchte ja auch nur, dass der Fehler - der objektiv nun mal existiert - behoben wird. Wie ist mir egal, ob nun mit Testtool oder mit Techniker.
Zudem merkt man schon, ob die Leute an der Hotline etwas Ahnung von Computern haben, man wird leider oft so behandelt, als wäre man selbst ein Depp - dabei haben die Hotline keine Ahnung von der Materie.
Das Testtool - was ich nicht kenne - wurde mir bisher nicht angeboten, sonst hätte ich das gerne ausprobiert - ich glaube aber kaum, dass die Dame von der Hotline davon schonmal gehört hat. Btw: von Freundlichkeit hatte die auch noch nix gehört. Und ich war definitiv freundlich. Einen Techniker habe ich auch nicht gefordert, den hat sie von sich aus angeboten.
Im ürbrigen ist der Techniker heute im angegebenen Zeitfenster zwischen 16 und 19 Uhr nicht erschienen - soviel zum Kundenservice der Telekom. Er hätte ja wenigstens anrufen und absagen können.
Wie so eigentlich auf Verdacht und auf Grundlage von Speedtests? Die Downloadtests ergeben doch exakt das selbe Bild, nämlich eine maximale Bandbreite von 15000 kbit. Eigentlich hatte ich ja gehofft, mit dem Wechsel zur Telekom besseren Service als bei Unitymedia zu bekommen, aber so sind sowohl die Leistung, der Preis als auch der Service schlechter. Ich werde nach den 24 Monaten wieder woanders hingehen. Schade, viel Geld für nix rausgeworfen.
Ich möchte ja auch nur, dass der Fehler - der objektiv nun mal existiert - behoben wird. Wie ist mir egal, ob nun mit Testtool oder mit Techniker.
T
THT
Gast
Hallo,
ich kann Dir die Frage ganz einfach beantworten, Du testest die Downloadgeschwindigkeit immer unter den Bedingungen, die dein PC vorgibt. Wenn es z.B. einen Fehler in der Netzwerkkonfiguration gibt, dann wird dieser alle Downloadversuche betreffen, selbst wenn die Seiten die Geschwindigkeit korrekt ermitteln. Diese Seiten können nur ein Anhaltspunkt sein, sie beziehen nicht die bei Dir gegebenen Voraussetzungen mit ein. Auch ich bin längere Zeit im Außendienst eines Internetanbieters tätig gewesen und mit diese Art der Störungsmeldungen kämpfen eigentlich alle Internetanbieter. Ich kann Dir sagen, dass in einem großen Teil der Störungsmeldungen die Fehlerursache nicht an der Leitung oder dem IAD lagen, sondern auf der Softwareseite. Selbst wenn es bei dem Kabelnetzbetreiber ohne Probleme lief, kann es sein, das die eingestellten Parameter deines Systems für VDSL nicht optimal sind.
Man will dich mit dem Hinweis vor Kosten bewahren, die entstehen, wenn der Fehler nicht an der Leitung liegt. Es will Dir keiner was Böses. Hast du das Verhalten denn schonmal mit einem gänzlich anderen PC oder Laptop geprüft?
ich kann Dir die Frage ganz einfach beantworten, Du testest die Downloadgeschwindigkeit immer unter den Bedingungen, die dein PC vorgibt. Wenn es z.B. einen Fehler in der Netzwerkkonfiguration gibt, dann wird dieser alle Downloadversuche betreffen, selbst wenn die Seiten die Geschwindigkeit korrekt ermitteln. Diese Seiten können nur ein Anhaltspunkt sein, sie beziehen nicht die bei Dir gegebenen Voraussetzungen mit ein. Auch ich bin längere Zeit im Außendienst eines Internetanbieters tätig gewesen und mit diese Art der Störungsmeldungen kämpfen eigentlich alle Internetanbieter. Ich kann Dir sagen, dass in einem großen Teil der Störungsmeldungen die Fehlerursache nicht an der Leitung oder dem IAD lagen, sondern auf der Softwareseite. Selbst wenn es bei dem Kabelnetzbetreiber ohne Probleme lief, kann es sein, das die eingestellten Parameter deines Systems für VDSL nicht optimal sind.
Man will dich mit dem Hinweis vor Kosten bewahren, die entstehen, wenn der Fehler nicht an der Leitung liegt. Es will Dir keiner was Böses. Hast du das Verhalten denn schonmal mit einem gänzlich anderen PC oder Laptop geprüft?
T
THT
Gast
Es gibt auch einen Regpatch der die Einstellungen für VDSL optimiert. Denn Vista und XP (bei Win 7 bin ich jetzt nicht ganz sicher) hatten definitiv nicht die korrekten Einstellungen für VDSL. Ohne diese Änderung an den Einstellungen konnte man die VDSL Geschwindigkeit nicht erreichen
VDSL 25 heist nur bis zu 23,725 kb´s.....
Nicht das du volle 25MB bekommst........
Kommt immer ganz drauf an wie weit dein haus/wohnung vom DSLAM entfernt ist.
Und soweit ich weiß nutzt Unitymedia auch eine ganz anderen Technik als T-Online.
Unitymedia geht doch genau so wie KD über das Kabelnetz ins netz und nicht über die TAE dose?!
Nicht das du volle 25MB bekommst........
Kommt immer ganz drauf an wie weit dein haus/wohnung vom DSLAM entfernt ist.
Und soweit ich weiß nutzt Unitymedia auch eine ganz anderen Technik als T-Online.
Unitymedia geht doch genau so wie KD über das Kabelnetz ins netz und nicht über die TAE dose?!
Zuletzt bearbeitet:
T
THT
Gast
Ja das ist eine Breitbandkabelbetreiber.
Er kritisiert ja das er weniger bekommt als 16.000. Bisschen mehr sollte es bei VDSL 25 schon sein. Allerdings sind Geschwindigkeitsproblemstellungen ziemlich oft Hausgemacht. Wenn du sicher bist, dass es an der Leitung liegt muss es halt ein Techniker vor Ort überprüfen.
Er kritisiert ja das er weniger bekommt als 16.000. Bisschen mehr sollte es bei VDSL 25 schon sein. Allerdings sind Geschwindigkeitsproblemstellungen ziemlich oft Hausgemacht. Wenn du sicher bist, dass es an der Leitung liegt muss es halt ein Techniker vor Ort überprüfen.
nijosch schrieb:Im ürbrigen ist der Techniker heute im angegebenen Zeitfenster zwischen 16 und 19 Uhr nicht erschienen - soviel zum Kundenservice der Telekom. Er hätte ja wenigstens anrufen und absagen können.
hast du angerufen wo der techniker bleibt bzw hat sich da mal noch was getan?
methadron
Commander
nur nochmal kurz zur profilumstellung:
das kann tatsächlich sein, mein 701 syncronisierte ohne zugangsdaten mit 3k, mit zugangsdaten auf 1k (was auch dem vertrag entsprach). da ich zu dem zeitpunkt noch im helpdesk der telekom saß habe ich mich da etwas schlau gemacht, es ist tatsächlich so, dass auf dem userprofil die maximale bandbreite hinterlegt ist. anstatt nen techniker zu holen, einfach mal direkt bei der 0800/3002000 anrufen und sich in die entertaindiagnose verbinden lassen.
klingt fast so, also ob da nen falsches profil hinterlegt ist
das kann tatsächlich sein, mein 701 syncronisierte ohne zugangsdaten mit 3k, mit zugangsdaten auf 1k (was auch dem vertrag entsprach). da ich zu dem zeitpunkt noch im helpdesk der telekom saß habe ich mich da etwas schlau gemacht, es ist tatsächlich so, dass auf dem userprofil die maximale bandbreite hinterlegt ist. anstatt nen techniker zu holen, einfach mal direkt bei der 0800/3002000 anrufen und sich in die entertaindiagnose verbinden lassen.
klingt fast so, also ob da nen falsches profil hinterlegt ist