VDSL EMV Störer ?

Sepp1337 schrieb:
Es gibt eine Straßenlampe in der Nähe des DSLAM die immer an und aus geht,
Gut möglich.
ABC schrieb:
Ich hatte auch mal so einen Fehler.
Einen, nach dem man quasi die Uhr stellen konnte?

Du könntest höchstens mal noch die Fritzbox direkt an den APL klemmen. Folgende Hintergrundgeschichte dazu:

Bei meinem Vater gab es massive Probleme, ohne Ende Reconnects, DTU's und CRC-Fehler schossen durch die Decke, nur eben in dem Fall konstant. Das Anklemmen direkt an den APL war Teil der Fehlersuche - direkt an selbigem war Ruhe. Das war also ein Indiz dafür, dass die Störquelle innerhalb des Hauses lag.
Nach langer Suche - es blieb am Ende nur noch, nach und nach alle Sicherungen aus zu schalten - entpuppte sich dann das Netzteil des Multischalters der SAT-Anlage als Corpus Delikti.
Und das fiel auch erst mal nicht auf weil zum Testzeitpunkt natürlich alle anderen Stromkreise bereits Stromlos waren und der Fehler immer noch da war. Also alle Netzteile gesucht und irgendwann fiel der Groschen - SAT-Anlage.

Das ist in deiner Sache erst mal als Verursacher nahezu ausgeschlossen aber wie gesagt, der Punkt mit direkt an den APL anklemmen wäre noch ne Sache zur Eingrenzung.

hildefeuer schrieb:
Das mit dem Mittelwellen Radio ist auch eine Gute Idee. So kann man Störer identifizieren.
Ein MW Radio geht bis 1,6Mhz (550khz-1650khz), das deckt gerade mal die unteren 5-10% des VDSL Spektrums ab.

blastinMot schrieb:
Das gepostete Spektrum passt nicht wirklich zu einem EMV Störer, der würde nicht ganz genau beim Übergang zum Upload aufhören zu stören.
Ich würde eher ein Problem beim MSAN vermuten, wenn das Spektrum sonst keine anderen Einbrüche zeigt. Dazu am besten nochmal die Telekom kontaktieren und auf den Team Experten / TES bestehen.
Jein. Wichtig ist hier immer, was an Ort und Stelle empfangen werden muss. Das ist im Falle des MSAN der Upstream und nicht der Downstream. Der Downstream muss ja vom Router empfangen werden. Der steht rund 240m weg und bekommt das möglicherweise gar nicht mit.

Tatsächlich sieht es auf den ersten Blick nicht nach einem Störer aus. Allerdings hatte ich von defekten LED-Lampen auch schon so ein breitbandiges Rauschen, welches den kompletten Frequenzbereich gleich stark voll gemacht hat. Also kann durchaus theoretisch sein.

Was mir persönlich aber auffällt:

Dort stehen zwei MFG. Was ist der Zweck der beiden MFG und wem gehören die? Wird hier von zwei verschiedenen Anbietern VDSL eingespeist? Immerhin ist Vectoring aktiv, also dürfte das eigentlich nicht der Fall sein. Nicht dass es hier Alien Crosstalk gibt.

Nachdem mittlerweile aber auch FTTH von manchen Betreibern in MFG gebaut wird, muss das heutzutage tatsächlich nichts mehr heißen. :)

BigMidiTower schrieb:
Bei dem zeitlichen Aussetzern und den momentanen Temperaturen fällt mir noch ein schlecht entstörter Billig-Ventilator oder ein Klimagerät ein.
Irgendwelche Geräte zu raten, hat noch nie was gebracht. Da kann man auch Lotto spielen. Meistens ist es nicht das, was man erwarten würde, außer man fällt da tatsächlich zufälligerweise komplett drüber (so wie es hier mit der Lampe vielleicht tatsächlich sein könnte).

thom53281 schrieb:
Was mir persönlich aber auffällt:

Dort stehen zwei MFG. Was ist der Zweck der beiden MFG und wem gehören die? Wird hier von zwei verschiedenen Anbietern VDSL eingespeist? Immerhin ist Vectoring aktiv, also dürfte das eigentlich nicht der Fall sein. Nicht dass es hier Alien Crosstalk gibt.

Nachdem mittlerweile aber auch FTTH von manchen Betreibern in MFG gebaut wird, muss das heutzutage tatsächlich nichts mehr heißen. :)

Der eine MFG gehört der Telekom, meinem ISP und der zweite der RKOM einem lokalen ISP, der dort FTTH anbietet in einem neuen Ausbau gebiet, welches leider nicht zu mir reicht...

Vor 2 Tagen, war tagsüber eine Firma namens Spie draußen bei den MFG`s unterwegs und haben dort was getauscht bei der Ampel/Laterne (konnte meine Frau nicht genau erkennen).

Aktuell sind seit dem die Fehler und die resyncs komplett verschwunden, meine Fritte hat nicht mal mehr korrigierte DTU`s, bzw. stehen die auf 0,1.

Ich werde das mal weiter beobachten.

• Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot und Das MatZe
Sepp1337 schrieb:
Vor 2 Tagen, war tagsüber eine Firma namens Spie draußen bei den MFG`s unterwegs und haben dort was getauscht bei der Ampel/Laterne
Diese SPIE?

Zuletzt bearbeitet:
Ja so schaute das Logo aus

1782899422288.png

Zurück
Oben