hildefeuer
Admiral
Das mit dem Mittelwellen Radio ist auch eine Gute Idee. So kann man Störer identifizieren.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Gut möglich.Sepp1337 schrieb:Es gibt eine Straßenlampe in der Nähe des DSLAM die immer an und aus geht,
Einen, nach dem man quasi die Uhr stellen konnte?ABC schrieb:Ich hatte auch mal so einen Fehler.
Ein MW Radio geht bis 1,6Mhz (550khz-1650khz), das deckt gerade mal die unteren 5-10% des VDSL Spektrums ab.hildefeuer schrieb:Das mit dem Mittelwellen Radio ist auch eine Gute Idee. So kann man Störer identifizieren.
Jein. Wichtig ist hier immer, was an Ort und Stelle empfangen werden muss. Das ist im Falle des MSAN der Upstream und nicht der Downstream. Der Downstream muss ja vom Router empfangen werden. Der steht rund 240m weg und bekommt das möglicherweise gar nicht mit.blastinMot schrieb:Das gepostete Spektrum passt nicht wirklich zu einem EMV Störer, der würde nicht ganz genau beim Übergang zum Upload aufhören zu stören.
Ich würde eher ein Problem beim MSAN vermuten, wenn das Spektrum sonst keine anderen Einbrüche zeigt. Dazu am besten nochmal die Telekom kontaktieren und auf den Team Experten / TES bestehen.
Irgendwelche Geräte zu raten, hat noch nie was gebracht. Da kann man auch Lotto spielen. Meistens ist es nicht das, was man erwarten würde, außer man fällt da tatsächlich zufälligerweise komplett drüber (so wie es hier mit der Lampe vielleicht tatsächlich sein könnte).BigMidiTower schrieb:Bei dem zeitlichen Aussetzern und den momentanen Temperaturen fällt mir noch ein schlecht entstörter Billig-Ventilator oder ein Klimagerät ein.
thom53281 schrieb:Was mir persönlich aber auffällt:
Dort stehen zwei MFG. Was ist der Zweck der beiden MFG und wem gehören die? Wird hier von zwei verschiedenen Anbietern VDSL eingespeist? Immerhin ist Vectoring aktiv, also dürfte das eigentlich nicht der Fall sein. Nicht dass es hier Alien Crosstalk gibt.
Nachdem mittlerweile aber auch FTTH von manchen Betreibern in MFG gebaut wird, muss das heutzutage tatsächlich nichts mehr heißen.![]()
| Datum | Max. Temp. | Exakter Startzeitpunkt | Ende der Störung | Primäres Fehlerbild |
| 20.06.2026 | ~34 °C | 23:52 Uhr | ca. 04:30 – 05:00 Uhr | Resync, Upload-Einbruch, CRC-Burst, unkorr. DTU |
| 24.06.2026 | ~33 °C | 22:45 Uhr | ca. 04:30 – 05:00 Uhr | Resync, Upload-Einbruch, CRC-Burst, unkorr. DTU |
| 25.06.2026 | ~33 °C | 21:29 Uhr | ca. 04:30 – 05:00 Uhr | Resync, Upload-Einbruch, CRC-Burst, unkorr. DTU |
| 27.06.2026 | ~36 °C | 21:37 Uhr | ca. 04:30 – 05:00 Uhr | Resync, Upload-Einbruch, CRC-Burst, unkorr. DTU |
| 28.06.2026 | ~38 °C | 23:39 Uhr | ca. 04:30 – 05:00 Uhr | Resync, Upload-Einbruch, CRC-Burst, unkorr. DTU |
| 30.07.2026 | ~37 °C | 21:31 Uhr | ca. 04:30 – 05:00 Uhr | Resync, Upload-Einbruch, CRC-Burst, unkorr. DTU |
Wohl kaum, wenn der Fehler reproduzierbar nachts auftritt.Sepp1337 schrieb:Hängt die Hitze damit zusammen ?
Sepp1337 schrieb:FritzBox Netzteil habe ich getauscht und alle Geräte Stromlos gemacht, die Fehler ticken weiter um besagten Zeitraum.
1TAE wurde erneut getauscht auch auf dem APL wurde das CAT7 Kabel neu aufgelegt.
- Das DSl-Kabel von der TAE zur Fritz!Box hast du ebenfalls mal getauscht?Sepp1337 schrieb:Mal als info, es wurde jetzt der Port getauscht, aber das Spektrum sieht jetzt noch wilder aus.
und in diesem Screenshot, habe ich mal den 24 Stundenverlauf der Störabstandsmarge aus der FritzBox7530ax meiner Schwiegereltern (oben) und meiner 7690 (unten) übereinander gelegt, da sieht man, das etwas enorm das VDSL Bündel stört.
Wir wohnen im selben Haus mit 12 Parteien, ich ganz unten ,sie im Obersten Stock.