Vega 56 gekauft, welches Netzteil?

alcoLOL schrieb:
dachte der rechner würde dann einfach ausgehen wenns nicht genug saft gibt xD
Das ist richtig.
Die Lastspitzen werden wohl zum Systemabsturz führen.

Yep - so wird es sein.

Die Kiste streikt - also shut down.

Wenn das kommen sollte, brauchst nicht lange fragen.

Neues potentes NT und das Problem sollte behoben sein.

Lt. dieser Quelle braucht die Karte 210 Watt.

https://www.pcmasters.de/news/13371...eon-rx-vega-64-und-56-gehen-an-den-start.html

Aber ganz ehrlich? 238€ für die ASUS Vega 56 + 80€ für ein neues Netzteil nur weil die Karte mehr Strom braucht.
(dein bisheriges Netzeil ist nicht alt und läuft)

Da hätte ich die ca. 320€ lieber in eine RTX2060 investiert und die Mehrleistung dankend mitgenommen. Dafür keine Strom- und Temperaturprobleme eingekauft.

https://www.mindfactory.de/product_...enix-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1291424.html

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak und VoAlgdH
Tobi-S. schrieb:
Alles was mehr Grafikspeicher braucht packt die GPU ja eh nicht. Lieber 10% mehr Leistung als die 2gb VRam.
Das ist wieder mal der Irrglaube dass VRAM und GPU-Leistung im direkten Zusammenhang stehen.
Dabei wissen wir ja das Texturen nur VRAM wollen, keine GPU-Leistung.
Auch auf FHD sind 6GB heutzutage grenzwertig und dein Argument gegenstandslos.
Bei ner 100€ GPU versteh ich die Argumentation, da tuts auch 4GB, what you pay is what you get, aber bei dem Preis sind 6GB einfach nur Verarsche.
Tobi-S. schrieb:
Ich denke die gemessenen Werte von CB sind glaubwürdiger als die Werbeangaben von ASUS.
Zumal die Peaks relevant sind und nicht der minimale oder durchschnittliche Verbrauch.
Die Peaks der Vega sind deutlich höher als ihr avg. Verbrauch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666, Nitschi66 und Verak
Chillaholic schrieb:
Das ist wieder mal der Irrglaube dass VRAM und GPU-Leistung im direkten Zusammenhang stehen.
Dabei wissen wir ja das Texturen nur VRAM wollen, keine GPU-Leistung.
Auch auf FHD sind 6GB heutzutage grenzwertig und deine Argument gegenstandslos.

Dafür würde es im Extremfall Regler geben. Die 10% mehr FPS bleiben aber bestehen.
Er hätte zudem weniger Stress und die effizientere Karte (Leistung/Strom/Hitze).

Chillaholic schrieb:
Ich denke die gemessenen Werte von CB sind glaubwürdiger als die Werbeangaben von ASUS.
Zumal die Peaks relevant sind und nicht der minimale oder durchschnittliche Verbrauch.
Die Peaks der Vega sind deutlich höher als ihr avg. Verbrauch.

Er hat die AREZ Karte, die ist nicht im Test. Oder hab ich was übersehen?

Wie schon gesagt stehen Grafikspeicher und Rohleistung nur sehr indirekt in einem Zusammenhang. Die Qualität von Texturen mit großer Dateigröße kann man sich immer gönnen, selbst wenn man an anderen Stellschrauben zurück stecken muss.

Tobi-S. schrieb:
Dafür würde es im Extremfall Regler geben.
Da darf man Raff von der PCGH zitieren. Man kauft keine neue Karte unter der Prämisse, von Tag 1 Regler nach links zu schieben. Die ersten Spiele starten schon gar nicht mehr mit den 2GiB-Karten von vor wenigen Jahren.

Zum Thema:
Wenn die die CPU auf 3800MHz und geringster Spannung laufen lässt und die Grafikkarte ebenfalls 100-200MHz unterhalb ihrer Boosttaktes mit der geringsten, sinnvollen Spannung, könnte ich mir vorstellen, dass dein Netzteil reicht.
Du würdest dann 5-max. 10% Leistungseinbuße haben, aber bis zu 80 Watt unter Last sparen können. Teilweise lässt sich der angepeilte Takt sogar besser stabil halten, weil die Teile eben nicht heiß laufen.

Tobi-S. schrieb:
Er hat die AREZ Karte, die ist nicht im Test.
Sollte die gleiche Grütze sein.
AREZ war der Markenname für ROG nach dem Nvidia GPP-Programm.
Tobi-S. schrieb:
Dafür würde es im Extremfall Regler geben.
Wie du willst die Texturen freiwillig runter drehen?
Warum sollte man das wollen?
Dann lieber ne 1070 kaufen lol.

AREZ Strix= ROG Strix da von Ass us nur wegen GPP damals umgelabelt, von daher ist sie sehr wohl im Test entahlten.

wenn du eh im Fehlerfall zum Mediamarkt fahren kannst und somit nicht lange Ausfallzeit hast - würde ich es mit dem 400W Netzteil versuchen.

Das Focus Plus Gold 550W ist eines der wenigen Netzteile, die bei MM relativ nah am Geizhals Preis und dementsprechend nicht wahnsinnig überteuert sind.
Da würde ich an deiner Stelle nicht lange überlegen und direkt zuschlagen:
https://www.mediamarkt.de/de/product/_seasonic-focus-plus-550-gold-2544204.html

Ich habe auch ein 550W (Focus Platinum) für meine Vega 56 Pulse und kann dir sagen, dass es reicht ;)

Chillaholic schrieb:
Sollte die gleiche Grütze sein.
AREZ war der Markenname für ROG nach dem Nvidia GPP-Programm.

Ja, grad gesehen das es wohl die gleiche Karte ist. Sollte somit sogar im Quiet-Bios laufen mit dem 400W Netzteil. Dann wäre die Karte in dem Fall ein sinnvolles Upgrade.

Für die Karte aber ein neues Netzteil anschaffen halte ich für völlig sinnbefreit, solange kein Defekt vorliegt.

Chillaholic schrieb:
Wie du willst die Texturen freiwillig runter drehen?
Warum sollte man das wollen?
Dann lieber ne 1070 kaufen lol.

Da du scheinbar mit dem lol und rofl Jargon umgehen kannst, sollte auch klar sein dass das oft sogar gewollt ist.

Aber ja, auch eine GTX1070 halte ich für sinnvoller als eine Vega56 + neues Netzteil.

Tobi-S. schrieb:
Da du scheinbar mit dem lol und rofl Jargon umgehen kannst, sollte auch klar sein dass das oft sogar gewollt ist.
Für Competitive Shooter, ansonsten aber nur bei Leuten die am VRAM geizen.
Tobi-S. schrieb:
Aber ja, auch eine GTX1070 halte ich für sinnvoller als eine Vega56 + neues Netzteil.
Die hat aber gut 10% weniger Leistung, für die du ja sogar auf 2GB VRAM verzichten würdest.

• Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666
Mehr als den Beitrag von @Moselbär brauchste net wissen, bau die Karte ein und teste das System mit dem aktuellen NT anständig durch, Guides gibt es dazu genug.

Wenn die Kiste dann ausgeht oder anderweitig Fehler zeigt (die mit der alten Karte noch nicht vorhanden waren) musste net lang suchen und kaufst ein neues Netzteil. Aber bitte nichts von Coolermaster!

Für eine Vega würde ich ein BeQuiet Straight Power oder ein Seasonic Focus Plus Gold nehmen.

Unser Saturn (Frankfurt) hat eine recht gescheite Auswahl an Netzteilen, zumindest BeQuiet habe ich schon gesehen...neben den anderen bekannten Chinaböllern.

Ein halbwegs gutes neues Netzteil hat ja auch keine aktuellen Schutzschaltungen etc. :rolleyes: und liefert i.d.R. stabilere Spannungen...

Mit dem alten 400W NT riskiert man auf jeden Fall einen Absturz. Und ob beim Absturz dann nicht eventuell noch mehr passiert, z.B. weil gerade der Inhalt eines caches geschrieben wird, kann keiner sagen.

Ich verstehe nicht, wie man bei so einer wichtigen Komponente für das gesamte System so knauserig sein kann. Einfach beim nächsten Kneipenbesuch 2 Bier etc. weniger und schon ist das geld kein Thema mehr.

Kanns auch nicht nachvollziehen, zumal das Netzteil die Komponente ist die man tendenziell am längstem nutzt, das macht gut und gerne 1-2 Systemwechsel mit.

Hier wird das mit der Leistungsaufnahme von der GPU und den NT gut erklärt.

Sapphire Forum
Zurück
Oben