Vega 56 - Rechnerneustarts/Probleme

orlof

Lt. Junior Grade
Ich hänge mich mal an den Thread dran. Mein PC startet beim Spielen auch einfach ohne Fehlermeldung neu. Das unten genannte System habe ich erst seit wenigen Wochen. In Planet Zoo startet der PC nach 5-10 Minuten einfach neu. Bei Far Cry 5 habe ich das Problem bisher nur einmal festellen können (jedoch nach deutlich längerer Spielzeit). In CS 1.6 (ja, ich spiele das ab und zu noch ;D ) z.B. hatte ich bisher 0 Probleme . Im normalen Desktopbetrieb habe ebenfalls ich keine Probleme.
Die Treiber sind alle aktuell. Prime95, Aida64 und Cinebench R20 ohne Probleme durch, auch mehrmals hintereinander. HWinfo usw. zeigen keine Auffälligkeiten bei den Temperaturen oder Spannungen (jedenfalls nichts für mich ersichtliches). Außer dem XMP-Profil und Anpassung der Lüfterkurven für CPU- und Gehäuselüfter habe ich keine Veränderungen vorgenommen.

Windows, Treiber etc. sind auf dem neuesten Stand.

Mein System:

CPU: Ryzen 7 3700X

CPU-Kühler: bequiet Dark Rock PRO 4

Mainboard: Asrock B550 PG Velocita

RAM: Tridenz Z RGB 3600 16-16-16-36

Grafikkarte: Sapphire Pulse Vega 56 (aus meinem altem System übernommen, lief dort völlig Problemlos)

Netzteil: bequiet Straight Power 11 650W

Hier die Fehlermeldungen aus dem Windows 10 Ereignisprotokoll

Anhänge

• Protokoll1.JPG
    Protokoll1.JPG
    132 KB · Aufrufe: 263
  • Protokoll2.JPG
    Protokoll2.JPG
    115,8 KB · Aufrufe: 269
die vegas waren glaube ich etwas zickig bei den Netzteilen. wobei bequiet da glaube ich eher zu den kompatiblen gehörte. vll mal das alte NT testen?

Ist die Vega mit zwei Stromkabeln angeschlossen die in den richtigen Buchsen des Netzteils stecken? -> Handbuch des Netzteil durchsehen

Ich würde die Karte mal "Undervolten" und dann nochmal testen. Hat bei mir sehr viel gebracht (UV+OC).

Die Vega ist mit zwei seperaten Stromkabeln an den richtigen Buchsen am Netzteil angeschlossen. Die Grafikkarte lief vorher problemlos am gleichen Netzteil im alten System. Das Netzteil ist jetzt knapp ein Jahr alt. Werde heute Abend mal nach dem alten Netzteil schauen, kann aber sein, dass das nur einen Stromanschluss für PCIe besitzt (ist nicht modular). Konnte die Neustarts auch mit dem aktuellen System bis vor wenigen Tagen nicht feststellen, aber kann auch an den Spielen liegen die ich bis dahin gespielt habe.
Ergänzung ()

Busterk schrieb:
Ich würde die Karte mal "Undervolten" und dann nochmal testen. Hat bei mir sehr viel gebracht (UV+OC).

Auch im Hinblick auf Stabilität?

UV + OC ist auf einer Vega56 immer Sinnvoll. Gibt zahlreiche YT Guides dazu.

Ich weiß, wollte mir den Aufwand dafür bis jetzt halt sparen. Wenn die Karte nur undervoltet stabil laufen würde wäre das doch ein Reklamationsgrund? Garantie und Gewähleistung sind noch drauf.

Vega56 sind meines Wissens im fortgeschrittenen Alter recht anfällig für Spannungsschwankungen. Daher kann ein schon vorgeschlagenes "Undervolting" das Problem durchaus beheben. Alternativ kannst du einfach mal die "overvoltage" auf +50 ziehen im Treiber unter "voltage tuning". Das könnte das Problem evtl auch beheben.
Ergänzung ()

orlof schrieb:
Ich weiß, wollte mir den Aufwand dafür bis jetzt halt sparen. Wenn die Karte nur undervoltet stabil laufen würde wäre das doch ein Reklamationsgrund? Garantie und Gewähleistung sind noch drauf.
Wäre es meiner Meinung nach, ja. Wenn es nicht am Netzteil liegt, tausche sie um, guter Einwand..

Werde heute Abend dann erstmal mal schauen ob das alte Netzteil überhaupt an dem Rechner läuft und mich auch mal ans Undervolten bzw. "overvoltage" wagen. Danke schonmal für eure Hilfe bis hierhin Leute! Weitere Ideen sind natürlich willkommen.

orlof schrieb:
Die Vega ist mit zwei seperaten Stromkabeln an den richtigen Buchsen am Netzteil angeschlossen. Die Grafikkarte lief vorher problemlos am gleichen Netzteil im alten System. Das Netzteil ist jetzt knapp ein Jahr alt. Werde heute Abend mal nach dem alten Netzteil schauen, kann aber sein, dass das nur einen Stromanschluss für PCIe besitzt (ist nicht modular). Konnte die Neustarts auch mit dem aktuellen System bis vor wenigen Tagen nicht feststellen, aber kann auch an den Spielen liegen die ich bis dahin gespielt habe.
Ergänzung ()

Auch im Hinblick auf Stabilität?
Ja, auf jeden Fall! Ist auch nicht schwer, geht auch mit dem AMD Treiber mittlerweile recht gut.

Also mein altes Netzteil hat nur einen PCIe-Stromanschluss, habe auch keinen Adapter da und kann mir gerade auch bei niemandem ein passendes Netzteil leihen. Ich habe heute leider keine Zeit mehr für undervolting, werde es aber in den nächsten Tagen mal versuchen. Jedenfalls tippe ich persönlich eher auf ein Treiberproblem, die gleichen Probleme treten ja auch bei den 5700er Karten auf. Im Werde aber trotzdem mal undervolten versuchen in den nächsten Tagen. Genügt es den Auto-undervolt-Modus im Treiber zu benutzen? Der hat nämlich keinen Erfolg gebracht.

Habe in der Windows Ereignisanzeige immer wieder folgende Anzeige (Ereignis-ID 65):

Fehler 0x57 beim Abrufen des AppModel Runtime-Status für Paket "Windows".

Außerdem taucht nach der Absturz-Meldung im Ereignisprotokoll immer wieder der folgende Fehler auf (Ereignis-ID 1000):

Name der fehlerhaften Anwendung: Radeonsoftware.exe, Version: 10.1.2.1788, Zeitstempel: 0x5ebeeeda
Name des fehlerhaften Moduls: Radeonsoftware.exe, Version: 10.1.2.1788, Zeitstempel: 0x5ebeeeda
Ausnahmecode: 0xc0000005
Fehleroffset: 0x0000000000412967
ID des fehlerhaften Prozesses: 0x1e1c
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01d659175c0b2019
Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\Program Files\AMD\CNext\CNext\Radeonsoftware.exe
Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\Program Files\AMD\CNext\CNext\Radeonsoftware.exe
Berichtskennung: 2e247edb-d4c9-4fdb-899b-05dd4a0b945c
Vollständiger Name des fehlerhaften Pakets:
Anwendungs-ID, die relativ zum fehlerhaften Paket ist:

Den Grafikkartentreiber habe ich schon mehrfach Neu installiert, ebenso die komplette AMD-Software inklusive Chipsatztreiber usw.

Edit:
Bei Furmark läuft alles normal. Bei Furmark plus HeavyLoad startet er nach kurzer Zeit neu.

Zuletzt bearbeitet:
Bei deaktiviertem XMP-Profil laufen Furmark plus HeavyLoad problemlos durch. Ich kann mir ab morgen oder übermorgen anderen RAM und eine andere Grafikkarte leihen um den Fehler weiter einzugrenzen. Falls das alles nichts bringt kommen ja nur noch das Netzteil, das Board oder die CPU als Fehlerquelle in Frage. Nächster Schritt danach wäre dann ein neues Netzteil bestellen und ausprobieren.

orlof schrieb:
Bei deaktiviertem XMP-Profil laufen Furmark plus HeavyLoad problemlos durch.
Dann hast du das Problem doch schon entdeckt, wenn damit alles wieder Fehlerfrei läuft? Da brauchst du dann nicht an Netzteil, Board, CPU oder Graka irgendwas testen.

XMP Profil ist auch eine Form des OC und deswegen nicht garantiert, dass es mit den Spezifikationen auf dem eigenen Board läuft.
Jetzt eben herantasten was tatsächlich möglich ist und welche Einstellungen du brauchst. (Timings entschärfen, etwas mehr Spannung usw.)

Hier dann damit beschäftigen:
AMD Ryzen - Systemoptimierung durch RAM-OC (und weitere Maßnahmen.)
AMD Ryzen - RAM OC Community

Ja, der RAM ist mir ziemlicher Sicherheit der Übeltäter. Was halt seltsam ist: Musste mein Board vor kurzem wegen einem defekten LAN-Adapter umtauschen. Mit diesem Board lief alles problemlos. Habe das Problem erst mit dem Ersatzboard. Werde mal ein bisschen mit den RAM-Timings usw. spielen. Vielen Dank für die Hilfe Leute!

ggf könnte es auch an deer andern bios version der ansonsten gleichen boards liegen

Beide Boards wurden/werden mit der gleichen (aktuellen) Bios-Version betrieben. Werde übers Wochenende mal den RAM manuell einstellen und schauen was passiert.

Zurück
Oben