Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
vega 56 saphire Lautstärke
- Ersteller Jawad1231
- Erstellt am
F
Fuchiii
Gast
Du hast vermutlich die Vega 56 Pulse?
F
Fuchiii
Gast
Dann poste mal einen screen von deinem Wattman und sag welchen Treiber du hast 
Wann dreht der LKüfter hoch? auf wieviel RPM dreht der Lüfter hoch?
Sapphire Vega 56 Pulse oder
Sapphire Vega 56 NItro+...?
Ergänzung ()
[/QUOTE]
Sobald ich z.b Rocket league Spiele.
die neusten AMD Treiber auf der offiziellen Seite.
2401 -2410 RPM
2401 -2410 RPM
Ergänzung ()
[/QUOTE]
2401 -2410 RPM
Ergänzung ()
Fuchiii schrieb:Dann poste mal einen screen von deinem Wattman und sag welchen Treiber du hast![]()
2401 -2410 RPM
Anhänge
F
Fuchiii
Gast
Das ist tatsächlich laut - hab selber n Pulse. 1650-1700 sollten maximum sein und das nicht stetig.
Also:
Bild vom Wattman
Temps der Graka wenn du im Spiel bist?
Lüfter im Gehäuser vorhanden? wenn ja wieviel und wo?
Restliche Hardware kann auch nicht Schaden.
Und was für einen Monitor befeuert die Graka? Auflösung/Settings
Also:
Bild vom Wattman
Temps der Graka wenn du im Spiel bist?
Lüfter im Gehäuser vorhanden? wenn ja wieviel und wo?
Restliche Hardware kann auch nicht Schaden.
Und was für einen Monitor befeuert die Graka? Auflösung/Settings
Ich habe noch auf der rechten Tabelle etwas umgestellt. temp max 76
x370gt5 mainboard
aoc q3279vwf8 monitor
16gb ram aegis 3200
crucial mx 500 250gb ssd
ryzen 1600
Lüfter>keiner
WQHD
Seit ich auf die Tabelle die Werte umgestellt habe,also auf der rechten Tabelle,dass z.b die Lüfter bei 74 Grad auf 25% hochdrehen sollen,taucht ein spulenfliepen auf.
x370gt5 mainboard
aoc q3279vwf8 monitor
16gb ram aegis 3200
crucial mx 500 250gb ssd
ryzen 1600
Lüfter>keiner
WQHD
Seit ich auf die Tabelle die Werte umgestellt habe,also auf der rechten Tabelle,dass z.b die Lüfter bei 74 Grad auf 25% hochdrehen sollen,taucht ein spulenfliepen auf.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
(Fullquote des direkten Vorposter entfernt)
F
Fuchiii
Gast
Keine Lüfter im Gehäuse? Wie sind denn die Temps deiner Karte.. Ich rieche das Problem schon.
Die wird einfach heiß laufen deshalb dreht die auch so hoch.
Wenigstens einen Lüfter vorne der Luft rein und einer hinten der Luft raus pustet solltest schon im Gehäuse haben.
200 Watt der Grafikkarte wollen auch aus dem Gehäuse Transportiert werden sonst staut sich die Wärme darin.
Wenigstens einen Lüfter vorne der Luft rein und einer hinten der Luft raus pustet solltest schon im Gehäuse haben.
200 Watt der Grafikkarte wollen auch aus dem Gehäuse Transportiert werden sonst staut sich die Wärme darin.
JAIRBS
Captain
Ich habe die Karte selbst. Versuche mal das 165 Watt Bios, das Du per Umschalten des Bios Switches an der Karte aktivierst. Aber vorher in Wattman die Werkseinstellungen laden. Mit dme 165 Watt Bios und "Ausgeglichen" Profil ist die Karte bei mir selbst unter Volllast ziemlich leise. Man kann zwar per UV noch weiter optimieren, aber so hätten wir zumindest eine Referenz.
Die Karte hat afaik eine Target Temperatur von 72°C, da sind 25% bei 75°C arg wenig.
Jawad1231 schrieb:Seit ich auf die Tabelle die Werte umgestellt habe,also auf der rechten Tabelle,dass z.b die Lüfter bei 74 Grad auf 25% hochdrehen sollen
Die Karte hat afaik eine Target Temperatur von 72°C, da sind 25% bei 75°C arg wenig.
Hä,ein zweites Bios,es gibt doch nur eins,dass man mit f9 oder f11 erreichen kann?.frizzmaster schrieb:Ich habe die Karte selbst. Versuche mal das 165 Watt Bios, das Du per Umschalten des Bios Switches an der Karte aktivierst. Aber vorher in Wattman die Werkseinstellungen laden. Mit dme 165 Watt Bios und "Ausgeglichen" Profil ist die Karte bei mir selbst unter Volllast ziemlich leise. Man kann zwar per UV noch weiter optimieren, aber so hätten wir zumindest eine Referenz.
Ergänzung ()
Beim nichstun ist die Grafikkarte bei 45 Grad beim gaming max 76Fuchiii schrieb:Keine Lüfter im Gehäuse? Wie sind denn die Temps deiner Karte.. Ich rieche das Problem schon.
JAIRBS
Captain
Nein. Die Karte hat ein Dual Bios. Eines mit 180 Watt Power Target und eins mit 165 Watt, also GPU Power Target. Da ich bei mir keine Lust mehr auf ständiges Testen der Stabilität hatte (bei manuellem UV), habe ich einfach das 165 Watt Bios geladen und lasse Wattman auf Werkeinstellungen laufen.
Wie gesagt, ja, da geht mehr, aber so hätten wir einen gemeinsamen Nenner zum Vergleich.
Wie gesagt, ja, da geht mehr, aber so hätten wir einen gemeinsamen Nenner zum Vergleich.
JAIRBS
Captain
Mach die Seitenwand des Rechners auf, dann gucke links unten auf die Karte. Dort steht oben auf dem PCB "Bios Switch" drauf. Den Hebel siehst Du aber nicht von oben, sondern musst von der Seite "in die Karte herein" gucken. Da ist ein kleiner Plastikschalter. Den legst Du in die andere Richtung um. Wenn ich mich richtig erinnere, dann ist das 165W Bios die rechte Position. Vorher den PC natürlich herunterfahren, auch wenn hier einige sagen, dass das on the fly gehen würde.
Danach wieder hochfahren und mal mit GPU-Z gucken ob unter Advanced das "Board Power Limit" auf 165W steht. Wie gesagt, auch sicherstellen, dass Wattman auf Werkseinstellungen zurückgesetzt ist. Da gibt's nen Button für.
Kurze Ergänzung: Du hast mit dem 165W Bios ca. 3% weniger Leistung, aber dafür zumindest gefühlt eine Karte, die weniger als halb so laut ist wie mit dem 180W Bios. Ich finde es lohnt sich, wenn man keine Lust auf die Herumtesterei mit Wattman/UV hat.
Danach wieder hochfahren und mal mit GPU-Z gucken ob unter Advanced das "Board Power Limit" auf 165W steht. Wie gesagt, auch sicherstellen, dass Wattman auf Werkseinstellungen zurückgesetzt ist. Da gibt's nen Button für.
Kurze Ergänzung: Du hast mit dem 165W Bios ca. 3% weniger Leistung, aber dafür zumindest gefühlt eine Karte, die weniger als halb so laut ist wie mit dem 180W Bios. Ich finde es lohnt sich, wenn man keine Lust auf die Herumtesterei mit Wattman/UV hat.
JAIRBS
Captain
Jawad1231 schrieb:Also ich habe gpu z installiert und mal nachgeschaut was da alles an infos steht und da steht unter erweitert"board power limit 165" ohne das ich etwas gemacht habe?
Auch nach dem Reset von Wattman und einem Reboot?
Also ich habe gpu z installiert und mal nachgeschaut was da alles an infos steht und da steht unter erweitert"board power limit 165" ohne das ich etwas gemacht habe?frizzmaster schrieb:Mach die Seitenwand des Rechners auf, dann gucke links unten auf die Karte. Dort steht oben auf dem PCB "Bios Switch" drauf. Den Hebel siehst Du aber nicht von oben, sondern musst von der Seite "in die Karte herein" gucken. Da ist ein kleiner Plastikschalter. Den legst Du in die andere Richtung um. Wenn ich mich richtig erinnere, dann ist das 165W Bios die rechte Position. Vorher den PC natürlich herunterfahren, auch wenn hier einige sagen, dass das on the fly gehen würde.
Ergänzung ()
Ich habe doch gesagt,ich habe noch nichts geändert,unter nichts geändert heißt auch,dass ich kein bios switch gemacht habe, nur das Programm gedownloadet um es mir mal anzuschauen.Dann bin ich zufällig auf erweitert gegangen und sah die 165frizzmaster schrieb:Auch nach dem Reset von Wattman und einem Reboot?
JAIRBS
Captain
Jawad1231 schrieb:Ich habe doch gesagt,ich habe noch nichts geändert, nur das Programm gedownloadet um es mir mal anzuschauen.
Darum geht's ja. Jenachdem was Du in Wattman eingestellt hast zeigt dir GPUZ andere Werte an. Darum der Reset, damit Du mit Factory Defaults arbeitest.
JAIRBS
Captain
Du hast aber Einstellungen in Wattman vorgenommen und auch die können das Power Target beeinflussen. Darum sollst Du Wattman resetten, egal ob Switch umgelegt oder nicht. Du kannst Dein Profil der aktuellen Config ja speichern. Da geht im Falle des Falles nichts verloren.
JAIRBS
Captain
Verstehe. Wenn Du das Switch selbst nicht umgelegt hast, dann ist Deine Karte ggbf. eine Retourekarte. Die Pulses werden werkseitig mit dem 180W Bios ausgeliefert. Ist aber auch egal, denn
wenn Deine Karte mit dem 165W Bios und Wattman Default Werten, also dem "Ausgeglichen" Profil, sehr laut wird, dann liegt's mit sehr großer Wahrscheinlichkeit an einer schlechten Gehäusebelüftung. In der Config 165W Bios, Ausgeglichen Profil, darf die Karte die GPU Temp von 72°C nicht überschreiten, außer vielleicht im Hochsommer.
wenn Deine Karte mit dem 165W Bios und Wattman Default Werten, also dem "Ausgeglichen" Profil, sehr laut wird, dann liegt's mit sehr großer Wahrscheinlichkeit an einer schlechten Gehäusebelüftung. In der Config 165W Bios, Ausgeglichen Profil, darf die Karte die GPU Temp von 72°C nicht überschreiten, außer vielleicht im Hochsommer.