Vega 64 defekt?

dg_ride

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2017
Beiträge
61
Meine Vega macht aktuell einige Probleme. Angefangen hat alles mit dem Kauf vor etwas über 3,5 Jahren. Da hat die Karte ab und zu mal Treiber crashes gehabt, hatte die daraufhin eingeschickt und der Händler meinte alles wäre okay.
Nun sind diese crashes aber deutlich häufiger, beinahe täglich, aufgetreten (habe von jemanden gehört der es gefixt hat indem er die minimale Taktrate auf 800mhz beschränkt hat, allerdings habe ich bisher nicht rausgefunden wie das gehen soll).
Die Abstürze passieren auch immer nur im idle.
Gestern Abend ist die Karte dann komplett gefreezed und der Rechner wollte sie beim Restart nicht mehr erkennen. Erst nach 2 BIOS resets hat die Karte wieder ein Bild produziert, ist dann aber auch alle paar Sekunden eingefroren und ist bei Last immer wieder abgestürzt. Mehrere Treiber Wechsel und ein BIOS flash haben leider nicht geholfen.
Nun nach mehreren Restarts läuft die Karte, zumindest Stock, wieder stabil.
Allerdings stimmt irgendwas mit der Karte bzw dem BIOS nicht mehr. Alle Drittanbieter Programme erkennen die Karte nicht mehr richtig bzw wollen die Daten wie zb die Taktrate nicht auslesen. Mein OverdriveNTool welches ich vorher zum undervolting benutzt habe sagt mir nur noch das die Karte nicht unterstützt werde.
Hat jemand eine Ahnung wie ich das Problem beheben kann?

Hardware:
4x8gb gskill 3000er RAM
10600kf
MSI z490 Gaming plus
Corsair HX750
 

Anhänge

  • Screenshot_843.png
    Screenshot_843.png
    42,5 KB · Aufrufe: 179
  • Screenshot_831.png
    Screenshot_831.png
    108 KB · Aufrufe: 180
  • Screenshot_829.png
    Screenshot_829.png
    6,3 KB · Aufrufe: 182
Zuletzt bearbeitet:
dg_ride schrieb:
Hat jemand eine Ahnung wie ich das Problem beheben kann?
Von wo hast du jenes VBIOS bezogen? Solltest du nicht jenes Originales genommen haben, veraendert das unteranderem die Device ID, das zu folge hat das jener Treiber moeglicherweise neu Konfiguriert\Installiert werden muss!

Ein Fremd VBIOS kann kompatibel sein, optimal ist das jedoch nicht.

Und oder meintest du das BIOS?

Treiber deinstallieren;

Display Driver Uninstaller (DDU) Download; im Abgesicherten Modus!

\neu Installieren mit;

AMD Adrenalin Radeon-Treiber Download

Das ein Treiber Crasht, kann auch andere Ursachen haben. Als Beispiel; Standard Treiber auf DCH Treiber und anders herum.

Und bitte liste fuer alle anderen die noch Antworten werden deine Komponenten so genau wie moeglich auf! Danke im voraus,

Gruss Fred.
Ergänzung ()

dg_ride schrieb:
Mein OverdriveNTool welches ich vorher zum undervolting benutzt habe
Du kennst dich mit OC aus?
Nachtraeglich solltest du bevor ueberhaupt etwas passiert, saemtliche Drittanbieter Anwendungen in ihrer Sache unterbinden. Deinstallieren und oder zumindest den Autostart vorerst deaktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ardan Redburn, GTrash81 und wolve666
FR3DI schrieb:
Von wo hast du jenes VBIOS bezogen? Solltest du nicht jenes Originales genommen haben, veraendert das unteranderem die Device ID, das zu folge hat das jener Treiber moeglicherweise neu Konfiguriert\Installiert werden muss!

Ein Fremd VBIOS kann kompatibel sein, optimal ist das jedoch nicht.

Und oder meintest du das BIOS?

Treiber deinstallieren;

Display Driver Uninstaller (DDU) Download; im Abgesicherten Modus!

\neu Installieren mit;

AMD Adrenalin Radeon-Treiber Download

Das ein Treiber Crasht, kann auch andere Ursachen haben. Als Beispiel; Standard Treiber auf DCH Treiber und anders herum.

Und bitte liste fuer alle anderen die noch Antworten werden. deine Komponenten so genau wie moeglich auf! Danke im voraus,

Gruss Fred.
Hatte es von Techpowerup bezogen, war für mein Modell passend.
Treiber habe ich bereits alle aktuellen Versionen durchprobiert, keine läuft stabil bzw stürzt bei manchen Games nach 10-20 minuten ab/startet neu. Manchmal muss ich auch die Karte neu ein und ausbauen damit sie erkannt wird.
Ergänzung ()

FR3DI schrieb:
Du kennst dich mit OC aus?
Nachtraeglich solltest du bevor ueberhaupt etwas passiert, saemtliche Drittanbieter Anwendungen in ihrer Sache unterbinden. Deinstallieren und oder zumindest den Autostart vorerst deaktivieren.
Ja, mehr oder weniger :D
Ist alles aus, allerdings funktioniert auch keine Drittanbieter Software mehr mit der Karte.
 
Zuletzt bearbeitet:
dg_ride schrieb:
war für mein Modell passend.
Nur weil etwas "passend" ist, ist es jedoch nicht gleich 1 zu 1 das richtige! Da gibt es das eine und das andere zu beachten.
dg_ride schrieb:
Treiber habe ich bereits alle aktuellen Versionen durchprobiert
Und vorher "Sauber" deinstalliert wie bereits von mir vorgeschlagen?
dg_ride schrieb:
Manchmal muss ich auch die Karte neu ein und ausbauen damit sie erkannt wird.
"On the Fly" und oder wie?

Gruss Fred.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
FR3DI schrieb:
Nur weil etwas "passend" ist, ist es jedoch nicht gleich 1 zu 1 das richtige! Da gibt es das eine und das andere zu beachten.

Und vorher "Sauber" deinstalliert wie bereits von mir vorgeschlagen?

"On the Fly" und oder wie?

Gruss Fred.

Ist dieselbe BIOS version wie sie vorher war

Ja genau.

Ich mach den schon vorher aus :D Hab das Gefühl das sie den Umzug nicht so gut überstanden hat der Slot hat manchmal einen Wackelkontakt, werd mal den anderen probieren.
 
dg_ride schrieb:
Alle Drittanbieter Programme erkennen die Karte nicht mehr richtig bzw wollen die Daten wie zb die Taktrate nicht auslesen. Mein OverdriveNTool welches ich vorher zum undervolting benutzt habe sagt mir nur noch das die Karte nicht unterstützt werde.
Und wie siehts mit dem Treiber internen Wattman aus? Wieso undervoltest du mit einem Drittprogramm?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SockeTM
dg_ride schrieb:
allerdings funktioniert auch keine Drittanbieter Software mehr mit der Karte.
Solange erstens nicht klar ist, ob du das richtige VBIOS auf die Karte gezogen und jene Treiber Fachmaennisch Deinstalliert und Installiert hast, ist das auch mehr als nebensaechlich.

dg_ride schrieb:
Ist dieselbe BIOS version wie sie vorher war
Die Version sagt darueber nichts aus. Hersteller XYZ, nutzt ebenfalls jene mitunter.

Bau die Karte raus und Knips bitte ein Foto vom Backplate.

Gruss Fred.
Ergänzung ()

Do Berek schrieb:
Wieso undervoltest du mit einem Drittprogramm?
Und weshalb gleich mindestens zwei? MSI Afterburner ist ebenfalls mit von der Partie!🥂
 
Do Berek schrieb:
Und wie siehts mit dem Treiber internen Wattman aus? Wieso undervoltest du mit einem Drittprogramm?
Wattmans lüftersteuerung ist absoluter Mist, daher nutze ich ein Programm was beides relativ gut kann.
Ergänzung ()

FR3DI schrieb:
Solange erstens nicht klar ist, ob du das richtige VBIOS auf die Karte gezogen und jene Treiber Fachmaennisch Deinstalliert und Installiert hast, ist das auch mehr als nebensaechlich.


Die Version sagt darueber nichts aus. Hersteller XYZ, nutzt ebenfalls jene mitunter.

Bau die Karte raus und Knips bitte ein Foto vom Backplate.

Gruss Fred.
Ergänzung ()


Und weshalb gleich mindestens zwei? MSI Afterburner ist ebenfalls mit von der Partie!🥂
Ist genau das passende BIOS genau zu meinem Modell.

Afterburner ist nur wegen dem Riva Tuner installiert.
 
Hi

Hast du denn auch eine Vega 64 von Sapphire ?

Zeig Mal das BIOS was du bei Techpowerup runtergeladen & Geflasht hast.

Mfg.
 
Corsair HX 750
Ergänzung ()

Update:
Karte wird wieder von allen Programmen erkannt und kann wieder undervoltet werden. Warum auch immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
versuche mal asus gpu tweak II und verwende mal allways 3d clock oben links,
das mainbaord bios sollte auch aktuell sein, sonst gibts crashes.
 
versuche mal asus gpu tweak II und verwende mal allways 3d clock oben links,
das mainbaord bios sollte auch aktuell sein, sonst gibts crashes.
Alle Tools funktionieren wieder einwandfrei, nur GTA5 crasht nach 10 -15min, sonst läuft alles wieder stabil.
 
Zurück
Oben