Vega 64 FPS Drops nach Warzone

LukasAus03

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
9
Hallo zusammen,
vor einigen Tagen habe ich mir Warzone heruntergeladen und anfangs lief alles noch recht gut. Jetzt habe ich aber in Warzone sehr häufig FPS Drops und kleine Ruckler, die mittlerweile auch in anderen spielen wie CS:GO auftauchen, wo sie teilweise sogar zum einfrieren des Bildes führen können. Ich habe bereits viele Grafikeinstellungen im Spiel nach unten gestellt, viel gebracht hat es aber nicht. Mich würde einfach interessieren ob jemand das gleiche Problem hatte und eine Lösung kennt oder ob mir irgendwer bessere Einstellungen für meine Vega 64 kennt, da ich da recht wenig Ahnung habe. Vielen Dank schonmal für jeden Tipp

Hier meine kompletten Specs:
Asus Strix Vega 64 OC
Ryzen 5 2600x
Asus B450 f-Gaming
16Gb Corsair Vengeance RGB 2666Mhz C15
500GB Samsung 970Evo M.2
 
kann man so machen wie gufur sagt. da ich aktuell das gleiche problem hatte ebenfalls mit einer vega64, hier kurz mein "lösungsansatz":

schau dir mit alt+r das radeon overlay an, lass dir die fps einblenden, um den "Erfolg" messen zu können.

bei mir kamen starke ruckler und "lags" daher, dass nach der neuen Treiberinstallation der Monitor unter Windows wieder auf 60Hz gestellt war und im Spiel die 60Hz die "Grenze" waren, obwohl die Grafikkarte schneller konnte.

Falls du also nen schnelleren Monitor hast (keinen Plan welchen du hast) , stell den in Windows auf die höchstmögliche HzFrequenz. Dann läufts es auch (bei mir zumindest) in den Spielen auch wieder ruckelfrei, weil nicht bei 60 Hz gedeckelt
 
Sofern @LukasAus03 auch einen neuen Treiber installiert hat, mag der Ansatz von @n8mahr durchaus berechtigt sein. Je nach dem wurde die Refreshrate auf 60Hz zurückgestellt, das kann passieren - und dann ist plötzlich alles furchtbar rucklig.

Ein anderer Ansatz wäre, mal einen Blick in die Einstellungen von Wattman/Adrenalin zu werfen, ob sich da irgendwas getan hat. Ich mein, ich weiss nicht inwiefern Warzone an den Einstellungen rumpfuscht, aber vllt. hat sich da zufällig irgendwas verändert.
Die Energieeinstellungen von Windows zu überprüfen wär auch noch eine Option.
 
Hallo,

und schau dir mal die Temps der Vega an bei den Spielen z.B. HW Info64 etc.
Deine Asus Strix Vega64 OC hatte einen Verarbeitungsfehler bei den Spannungswandler, die Wärmeleitpads waren nicht richtig positioniert siehe https://imgur.com/gallery/GZJnFY2. Die Dinger wurden zum Teil 120Grad heiß.
Ich hab die Selbe Karte ;), meine ist inzwischen Wasser gekühlt da hab ich das Problem nicht mehr, aber die Pads waren auch bei meiner völlig falsch geklebt. Mein Temp Rekord lag bei 112 Grad auf den Spanungswandlern.

LG
Jens

Edit : ich kenne das Board, und wenn die M.2 SSD direkt über der Grafikkarte installiert ist wird die verdammt heiß, auch mal schaune vielleicht
 
Erstmal sorry das ich so lange nicht geantwortet habe und danke für eure Antworten. Die Temperaturen sind bei mir sehr Normal (50-70 Grad) und bei Windows ist mein Monitor (HP Omen X27) auch auf 240hz eingestellt. Den Ansatz mit der M.2 überprüfe ich mal, hab mich damit nie beschäftigt, da ich vor der Installation von Warzone nie Probleme hatte. Falls mir ein paar Strix Vega 64 Eigentümer ein paar Tipps zu besseren Einstellungen in Adrenalin geben können wäre ich sehr dankbar. Mir selbst ist nichts besonderes aufgefallen.
 
Zurück
Oben