VEGA 64 neu - error b2/62?!

xbeetlejuiice

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2019
Beiträge
18
Hey!
Ich habe mir eine Vega 64 Strix zugelegt, sie kam heute an, ich baue sie ein, der Bildschirm bleibt aber schwarz.
Mein Gene VIII zeigt mir den Code b2/62. Laut Handbuch des MB eine " Legacy Option ROM Intitialization".
CMOS, Batterie raus/rein, beide PCI-Stecker versucht.. bringt alles nichts.
Von der internen GraKa meines i7 6700 funktioniert Windows problemlos..
Was kann hier das Problem sein?!

Grüße aus dem Osten!


Edit: Lösung war, Fastboot zu deaktivieren!
Ich weiß nicht, warum, aber es klappt..
Danach kann man es wieder Problemlos aktivieren :D
 
Zuletzt bearbeitet: (Lösung)
Ist ein Bios Update für das Mainboard verfügbar?
 
Ist CSM im BIOS aktiviert, bzw gibts die Option?
 
Ich Frag für einen Freund. ;) Aber sollte der PC nicht zumindest bis ins Windows kommen wenn das Netzteil
nicht genug Leistung hat? Mit 600 Watt sollte man doch zumindest booten können?
 
Das wird garantiert nicht das Netzteil sein, ne GPU zieht im Booten ja keine Vollast.
Höchstens die Lüfter drehen kurz auf.
 
Ist die Karte vielleicht einfach kaputt?
Kannst du sie bei einem Freund testen?
 
GuSchLa schrieb:
Aber sollte der PC nicht zumindest bis ins Windows kommen wenn das Netzteil
nicht genug Leistung hat?
Natürlich.

Aber im Spiele-Betrieb können auch 600 StraightPowerWatt bei der Vega 64 zu wenig sein, die erzeugt derbe Spannungsspitzen.
Falls dann noch 4 HDDs und 4-5 Lüfter im Gehäuse Dienst tun, angeschlossene USB Peripherie aktiv ist, wirds da auch eng.

Wobei ich aber denke euer Problem liegt woanders.
Ich würde mich über Undervolting ranarbeiten und dann sehen.
 
Ich wollte grade nachgucken, nur komme ich ja eben mit der Karte nichtmal ins BIOS.. Power ist genug da, die zieht im peak 295 Watt, also selbst dann kein Problem..
Ergänzung ()

kurt schluss schrieb:
Natürlich.

Aber im Spiele-Betrieb können auch 600 StraightPowerWatt bei der Vega 64 zu wenig sein, die erzeugt derbe Spannungsspitzen.
Falls dann noch 4 HDDs und 4-5 Lüfter im Gehäuse Dienst tun, angeschlossene USB Peripherie aktiv ist, wirds da auch eng.

Wobei ich aber denke euer Problem liegt woanders.
Ich würde mich über Undervolting ranarbeiten und dann sehen.

Undervolten kann ich nicht, windows bootet nicht...
 
Eine Vega produziert also Spannungsspitzen? Schwachsinn, sie zieht einfach kurzzeitig viel Strom, die meisten Netzteile dürften damit auch klar kommen, gibt halt ab und an aus Ausnahmen aber ein ordentliches 600W SingleRail hat kein Problem damit.

Die Karte solltest du woanders testen aber ich befürchte sie ist einfach defekt.
 
xbeetlejuiice schrieb:
Ich wollte grade nachgucken, nur komme ich ja eben mit der Karte nichtmal ins BIOS
Du musst keine Karte eingebaut haben um ins BIOS zugehen.
Bau sie halt erst aus. ;)
Hast doch ne iGPU.
 
xbeetlejuiice schrieb:
Undervolten kann ich nicht, windows bootet nicht...
Böse.
Dann musst du im Bios prüfen was den Bootvorgang verhindert. was das jetzt genau bei dir ist, kann ich dir aber jetzt nicht so aus der Hüfte sagen.
Wenn die Karte selbst i.O. ist, musst du damit booten können.
Ergänzung ()

nicK-- schrieb:
Eine Vega produziert also Spannungsspitzen? Schwachsinn, sie zieht einfach kurzzeitig viel Strom
Ja, falsch ausgedrückt, aber trotzdem Danke für den "Schwachsinn"
 
Hat die Strix ein Dual Bios?
Habe mich von meiner 64 Air Boost getrennt, die hatte ein Dualbios mittels Schalter, wenn das deine auch hat, teste mal das andere Bios.
 
ignoriere mal den ganzen Netzteil Kram - das hat hiermit überhaupt nicht die bohne zu tun.
 
Bootvorgang mal auf UEFI umstellen, er redet ja was vom Legacy mode
also mit der IGP versteht sich
 
nicK-- schrieb:
Eine Vega produziert also Spannungsspitzen? Schwachsinn, sie zieht einfach kurzzeitig viel Strom, die meisten Netzteile dürften damit auch klar kommen, gibt halt ab und an aus Ausnahmen aber ein ordentliches 600W SingleRail hat kein Problem damit.
Das Straight Power ist ein MultiRail.
Aber da er nicht mal booten kann, liegt der Fehler ziemlich sicher nicht nicht an der PSU.

Cunhell
 
Versuch mal über die OnBoard Grafik ein BIOS Update durchzuführen, insofern das aktuellste noch nicht installiert ist.
 
@xbeetlejuiice

Besteht denn die Möglichkeit die Karte mal in einem anderen Rechner zu testen?
 
Zurück
Oben