Veränderung der Prozessoren

Derfel1999

Cadet 4th Year
Hallo, momentan läuft mein PC noch mit einem fx6300. Das soll sich aber ändern in nen Ryzen 5 2600, oder ich warte auf die 3000er Serie. Allerdings hab ich mal eine CPU-Technische Frage: Zweifellos ist der Ryzen 5 2600 besser als der fx 6300. Allerdings dachte ich beim CPU kommt es auf Kerne, Threads und Ghz an. Kerne haben sie gleich viele, Ghz ist bei dem fx 6300 sogar etwas mehr, nur Threads hat der 2600 mehr. Nun wollte ich aber wissen, woran man erkennen kann, ob der eine CPU besser ist, als der andere. Vielleicht hilft mir das auch noch mich zwischen Ryzen 5 2600/2600X und Ryzen 7 2700/2700X zu entscheiden.

es geht um die IPC leistung (https://de.wikipedia.org/wiki/Instructions_per_Cycle). Takt / Threads sind dann noch weitere Variablen.
Je nach anwendungsfeld brauchst mehr Kerne (die einen Nutzen bieten), woanders zählt dann mehr IPC/Takt.

IPC Leistung wird je aktueller die ARchitektur ist umso besser. Pauschal kannst sagen das eine CPU mit Kern X und Takt 1000mhz, im vergleich zu einer neueren (Generation) um paar % langsamer ist bei gleichem Takt/Threads.
und nach 7 Jahren kommt einiges zusammen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Derfel1999 und Dandelion
Die Werte die du meinst sind für den Vergleich innerhalb einer Prozessorfamilie wichtig.
Bei unterschiedlichen Prozessoren sind meist Benchmarks aussagekräftiger.

• Gefällt mir
Reaktionen: Derfel1999
An den Kennwerten "Takt", "Kerne" und "Threads" kann man sich nur orientieren, wenn die CPUs die gleiche Mikroarchitektur haben. Und eben diese ist beim AMD FX zum Zen der Unterschied, der den Performancegewinn ausmacht.

Daher ist alles was zählt, wie das spezifische Produkt in der Anwendung Deiner Wahl in der Praxis performt. Dafür gibt es halt Tests.

Da sich aber in zehn Jahren vom Chipsatz über den Arbeitsspeicher bis hin zu den heute verwendeten GPUs alles verändert hat, findest Du da keinen 1:1 Vergleich mit Deinem FX. Da muss man auf theoretische Benchmarks aus jener Zeit zurück greifen. So kannst Du etwa eine Steigerung von 60-200% zwischen Deiner CPU und einem Ryzen 5 2600 erwarten, je nach Anwendung.

• Gefällt mir
Du hast schon Recht es kommt auf Kerne, Ghz und Threads an, aber auch und vor allem bei der Zeitdifferenz des Erscheinungsjahr der beiden Modelle die von dir erwähnt werden an der Architektur.
In diesem Fall Visher (alt FX) gegen Zen (neu Ryzen).

• Gefällt mir
Ein FX hat Module die aus 2 Kernen bestehen die sich aber einiges teilen, für mich ist das kein 6 Kerner ...

• Gefällt mir
nicK-- schrieb:
für mich ist das kein 6 Kerner ...
Noch hat das Gericht darüber nicht entschieden! Also Vorsicht mit solchen Äußerungen

Ein 6-Kerner mit schlechter Floating Point Leistung (Gelitkomma-Leistung, wichtig bei 3D-Sachen) ist wohl die richtige Definition.
Sechs Integer-Kerne sind ja vorhanden, nur arbeiten die mit drei FPUs zusammen.

Zurück
Oben