Verbessert euren (Kopfhörer)-Klang!

Kosti

Lt. Junior Grade
Hallo,

Ich weiss, dass es seit langem bekannt ist sich ASIO-Treiber zu installieren um eine unverfälschte Wiedergabe von Musik zu bekommen.

Ich habe das ganze immer für ein kleines Extra gehalten, was allenfalls für Leute interessant ist, die wirklich Audiophil sind und sich zum Beispiel ihre CD-Sammlung auf den PC rippen um sie dann in hoher Qualität zu geniessen. Für mich klang das ganze auch immer zu kompliziert.
Stellt sich raus, ist es gar nicht ;)

1. Einfach hier: http://www.asio4all.com/ die ASIO-Treiber laden und installieren. (Ersetzt den Standard "Direct Sound" von Windows bei Bedarf, löscht/überschreibt diesen aber nicht, sodass man alles was aus eurem PC kommt und mit Sound zu tun hat problemlos auch ohne ASIO weiter nutzen kann!)

2. Braucht man ein ASIO-kompatibles Programm. In meinem Fall habe ich mir einen ASIO-kompatiblen Spotify-Client gezogen
hier: http://fidelify.net/ unter dem Reiter "Download".

Wenn man sich die ASIO-Treiber zieht ist auch eine verständliche Anleitung als pdf dabei, falls Unklarheiten herrschen oder sich Fragen ergeben. Auf der Seite des ersten Links gibts auch noch ein FAQ.

Auch wenn das was ich hier schreibe bestimmt vielen Leuten bekannt ist möchte ich es doch allen Leuten ans Herz legen, die diese Möglichkeit bisher evtl. noch nicht in Betracht gezogen haben. Es hat den Sound auf meinen Beyerdynamic DT 880 Kopfhörern enorm (!) verbessert. Meine Nubert A-300 profitieren natürlich auch davon.

Ich kenne jetzt keine Vollständige Liste der Musik-Player, die ASIO unterstützen. Ich meine foobar2000 ist eins davon. Für den Windows-Media-Player gibt es auch ein entsprechendes Plugin. Für den VLC-Player wirds dann wahrscheinlich ohnehin eins geben.

Falls ihr das ganze mal ausprobieren wollt wünsche ich euch viel Spass mit eurem "neuen Sound" (funktioniert natürlich bei jedem je nach Lautsprechern/Kopfhörern/Ohren unterschiedlich gut).

Du kannst auch einfach WASAPI nutzen. ASIO ist aber einfach nur ein Protokoll, das hat mit besserer Klangqualität überhaupt nichts am Hut. Ähnliches Argument wie "Winamp hört sich besser an".

Die http://fidelify.net/ wollte mein Browser nicht aufrufen, Avira warnt vor einem Virus oder einer potentiellen Gefahr.

BZW. den Download dazu

@Yuuri:

*Seufz*. Ich weiss, dass ASIO ein Protokoll ist. Ich habe es der Einfachheit halber als Treiber bezeichnet. Mit besserer Klangqualität hat es sehr wohl etwas am Hut -> Musik klingt jetzt bei mir besser. Wenn du in anderen Foren liest, findest du ähnliche Beispiele.
Winamp ist ein Musik-Player der schwer mit einem Protokoll wie ASIO zu vergleichen ist. Vor allem habe ich in der Richtung gar keinen Vergleich angestellt.

@O-Saft-Killer:

Versuch doch mal, das Programm woanders herunterzuladen und guck ob sich dein Virenscanner da auch meldet.

Emsisoft Antimalware meldet auch "Gefährlicher Host" bei "fidelify.net"

wenn man sein klang enorm verbessern will holt man sich ne soundkarte mit x-fi prozessor da brauch man dann keine billigen "asio treiber" mehr...

ASIO umgeht den Windows Mixer (genauso wie WASAPI), das ist minimal besser, aber nicht wirklich hörbar... habs selbst ausprobiert.

@hanspeter63: jetzt enttäuscht du aber, wo du darauf hinweisen könntest dass die EMU Chips ASIO auch ohne ASIO4All können ;-)

Wie schon geschrieben werden die hörbaren Verbesserungen bei jedem, beeinflusst durch Ohren und Equipment unterschiedlich sein.

War bei mir mit der Auzentech Prelude und der Asus Essence STX und dem AKG K701. Die Auswirkungen durch den Windows Mixer sind eigentlich minimal. Wenn es bei dir so viel bringt müssten eigentlich die normalen Soundtreiber absoluter Schrott sein... kann ich irgendwie nicht glauben.

Mir ist klar, dass bei Klang generell auch immer sehr die Psychoakustik mit reinspielt. Es war so. Ich habe ASIO installiert um meinen beiden gerade gekauften A-300 sozusagen die beste Grundlage zu bieten. Da ich die Lautsprecher vorher nicht ohne ASIO gehört habe, weiss ich nicht, ob es da einen Unterschied gemacht hat. 2 Tage später habe ich spät am Abend wegen der Nachbarn mal wieder meine Kopfhörer aufgesetzt (höre damit seit Jahren!) und war überrascht von dem Klang, den ich bisher definitiv anders in Erinnerung hatte. Die Höhen der DT 880 haben mir bis dato bei hohen Lautstärken in den Ohren gegellt und der Sound klang ebenfalls bei hoher Lautstärke ein bischen "vermatscht".
Das hat sich mit ASIO total geändert. Ich kann ganz entspannt bei höheren Lautstärken hören, während die Kopfhörer ungewöhnlich gut auflösen und neutraler Klingen als vorher. Auch die Mitten klingen in meinen Ohren präsenter .Ein Nachbar, der heute zu mir rüber kam bestätigt den veränderten Klang zu vorher. (Möglicherweise auch beeinflusst davon, dass ich ihm vorher gesagt habe, er solle mal mit dem "neuen Sound" meiner KH probehören).
Ich habe auch daran gedacht, dass das ganze evtl. meiner Einbildung unterliegt. Aber das ausführliche Hören vieler mir sehr gut bekannter Songs und das Bestätigen meines Eindrucks durch andere Forenbeiträge lässt mich doch an die "Wirkung" von ASIO in meinem Fall glauben.
Habe auch grad noch mal einen Test zwischen dem normalen spotify-Client und dem Client mit ASIO-Unterstützung bei einigen Songs gemacht, in dem ich die immer gleichen Songpassagen mit einander verglichen habe. Mein Eindruck bleibt. Es wäre interessant das mal im Blind-Test zu probieren.

Eigentlich ist es auch wurscht...jeder kann es mal ausprobieren und das ganze dann als Quatsch abtun oder er entdeckt einen klanglichen Vorteil für sich (wenn auch nur eingebildet;) ).

PS: Mein Sound kommt vom Mainboard -> USB -> Yulong U100 (KH-Verstärker) -> DT 880. Ich habe mir (anders als früher) keine Soundkarte eingebaut, weil ich der Meinung war, dass der direkt digital abgegriffene Sound über USB am Rechner sozusagen die im Vergleich schlechte Qualität des Onboard-Chips aushebelt, weil im Chip selbst nichts gewandelt wird, sondern der Yulong das übernimmt. Korrigiert mich wenn ich da falsch liege.

Zuletzt bearbeitet:
Im letzten Punkt liegst du fast richtig, der Yulong ersetzt den OnBoard Soundchip vollständig, der wird gar nicht mehr angesprochen.

Ich mein, es ist durchaus vorstellbar das ein Soundtreiber Mist baut, aber beim USB Treiber von Microsoft der beim Yulong zum tragen kommt kann ich mir das eher nicht vorstellen... aber ich könnts selber mal testen.

OtakuSan:

Typischer Fehler: Erst was am Setup ändern und dann eine Änderung im Eigentest hören wollen. Eigentlich sollte doch langsam jeder wissen, dass sowas ohne Blindtest nichts bringt.

Ich würde den Unterschied zwischen dem Windowsmixer und WASAPI/ASIO als minimal bis nichtexistent einschätzen. Ich bilde mir ein, bei ausgewählten Stücken (tendenziell bei Stücken, wo durch WASAPI auf das native Format (Abtastfrequenz + Bittiefe) umgeschaltet wird, einen unterschied zu hören. Die Betonung liegt hier auf dem Verb einbilden. Ich bin mir sicher, dass ich bei einem Blindtest keine eindeutige Zuordnung treffen kann.

Was du hier als "Es hat den Sound auf meinen Beyerdynamic DT 880 Kopfhörern enorm (!) verbessert. " beschreibst, möchte ich mal als nicht verhältnismäßig abtun. Es sei denn, du hattest irgendeinen Effekt aktiviert, der nun umgangen wird und der die Ausgabe vorher "enorm" beeinflusst hat.

Also ich habe jetzt irgendwie nicht wirklich nachvollziehen können was ASIO (für mich) bringen soll…

Ich habe eine STX II und da hängt der Fidelio X1… vor einiger Zeit hatte ich auch den HE-400, und bald kommt wieder ein Magnetostat ins Haus. Der Klang ist für mich mit der STX II einfach grandios! Und ich nutze einfach nur den Windows (7) Media Player.

Mache ich da irgendwas falsch?

Hm, das ich bewusst einen Effekt aktiviert hätte, der den Klang verbiegt wüsste ich jetzt nicht. Zugegeben war der Unterschied im letzten Test (siehe meinen letzten Post) im Direkt-Vergleich nicht sofort ohne Probleme auszumachen. Das, was eigentlich am offensichtlichsten für mich dabei ist sind die Höhen bei hohen Lautstärken: Hier konnte ich deutlich von "gellt/schmerzt in den Ohren" zu "kein Schmerz mehr" mit ASIO aktiviert unterscheiden.
Wie du aber richtig schreibst würde nur ein Blindtest wirklich Aufschluss über die Sache geben. Den kann ich hier leider nicht machen.

In meinem Setup hat sich nichts verändert, ich weiß nicht, was du meinst.

Ich will nur klar stellen, dass ich eine Veränderung des Klangs am PC durch ASIO nicht als absolut für jeden in jedem Szenario als Fakt ansehe. Ich sage das nur, damit es nicht zu einer Grundsatz-Diskussion wird. Die Unterschiede die ich in den einzelnen Songs als langjähriger Musiker meine zu hören sind filigran, machen das Hören aber auf jeden Fall angenehmer. Ich korrigiere damit, dass ich eingangs geschrieben hatte, es hätte "den Klang enorm verbessert". Da stimme ich InteGralFormat zu. Es war der WoW-Effekt und meine erste Begeisterung, als ich die Kopfhörer zufällig aufgesetzt und den Effekt nicht erwartet hatte.
Jetzt hier einzelne Songs aufzudröseln würde den Rahmen sprengen. Von meiner Seite aus habe ich eigentlich nichts mehr hinzuzufügen ohne mich zu wiederholen.

Die Verwendung von ASIO hat ja durchaus einen Effekt, eben das der Windows Mixer umgangen wird, der durchaus einen Einfluss hat, der allerdings minimal ausfallen sollte. Was ich grad so überleg... ASIO umgeht damit ja auch den Lautstärke-Regler: hast du evtl. im "normalbetrieb" unter Windows die Lautstärke nicht auf 100% stehen?

Die Lautstärke unter Windows ändere ich je nach belieben. Die steht selten auf 100%. Ich habe aber bemerkt, dass sich die Lautstärke ändert, sobald ASIO läuft. Unter ASIO ist es allgemein lauter. Ich habe entsprechend nachgeregelt, wenn ich zwischen DirectSound und ASIO gewechselt habe.

Selbst wenn ich nicht geregelt habe und zu ASIO beim Hören gewechselt bin und der Sound somit lauter war, hat es trotzdem nicht in den Ohren geschmerzt, was wie ich geschrieben habe der deutlichste Unterschied für mich bei ASIO ist. Ich habe dann nicht mehr den Eindruck, dass mir eine Sound-Suppe (extrem ausgedrückt) das Trommelfell eindrückt, sondern eine deutlichere Trennung der einzelnen Instrumente voneinander diesen Vorteil verschafft.

Mir ist klar, dass Unterschiede im Lautstärke-Pegel einen großen Einfluss darauf hat, wie wir Sound wahrnehmen.

OtakuSan schrieb:
Das, was eigentlich am offensichtlichsten für mich dabei ist sind die Höhen bei hohen Lautstärken: Hier konnte ich deutlich von "gellt/schmerzt in den Ohren" zu "kein Schmerz mehr" mit ASIO aktiviert unterscheiden.

Das mit den Höhen finde ich ja sehr interessant! Der DT-880 wird hier im Forum oft als sanft in den Höhen bezeichnet, aber wenn man so ein 990-"Geschädigter" ist wie ich und den DT-880 besser kennenlernt, dann wird man feststellen, dass auch dort die Höhen ziemlich beyertypisch sind. Bis jetzt hatte ich keinen Beyer, der mich nicht mit den Höhen genervt hat! Sogar mein COP, den ich nur Unterwegs dabei hatte, hat mittlerweile auch dieses verdammte Zischen bei den Höhen. Dabei ist es egal ob Leder- oder Velourpads. Vorher war es ganz bestimmt auch da, nur durch den starken Bass haben meine Lauscher es möglicherweise nicht so wahrgenommen, wie jetzt!

Mich würde mal interessieren wie Du die Höhen nach paar Wochen/Monaten empfinden wirst. Ich denke "gellt/schmerzt in den Ohren" kommt bald wieder! So einfach lassen sich die Beyer-Treiber nicht geschlagen geben. ;)

Ubrigens will ich hier die Beyer Kopfhörer nicht schlecht reden!!! Bitte nicht falsch verstehen!!! Das sind ausgezeichnete Kopfhörer, jedoch muss man diesen Beyerpeak auch mögen und sehr viele Leute finden es großartig und haben überhaup keine Probleme damit! Es gibt aber auch Leute wie mich, die eher sanftere Höhen bevorzugen!

OtakuSan schrieb:
Ich korrigiere damit, dass ich eingangs geschrieben hatte, es hätte "den Klang enorm verbessert". Da stimme ich InteGralFormat zu. Es war der WoW-Effekt und meine erste Begeisterung, als ich die Kopfhörer zufällig aufgesetzt und den Effekt nicht erwartet hatte.

Das kennen wir alle! Außerdem ist es ja sehr subjektiv wie man diese Unterschiede empfinden. Für manch sind auch die kleinen Unterschiede ganz groß!

Zurück
Oben