Verbessert euren (Kopfhörer)-Klang!

Interessanterweise habe ich vorher auch 1 1/2 Jahre mit DT 990 250 Ohm gehört. Da mir die Höhen da zu überspitzt klangen bin ich zu den DT 880 600 Ohm gewechselt. Obwohl sich die Höhen bei diesem Kopfhörer ein wenig mehr zurücknehmen, erkennt man wie du sagst die typische Betonung der Höhen der Beyerdynamics schnell wieder. Und ja, hin und wieder stören mich die Höhen schon, das ist aber zu verschmerzen.

Ob mir die Höhen in Zukunft störend auffallen werden...wird sich zeigen, auf jeden Fall ist der jetzige Unterschied zu vorher schon mal eine Verbesserung.

Wahrscheinlich wird sich auch mit der Zeit erst zeigen wie deutlich ich noch einen Unterschied mit ASIO hören werde und wie lange die Begeisterung über den jetzigen Unterschied zu vorher anhalten wird...evtl. kann ich dann alles als Einbildung abtun. Mal sehen ;)

OtakuSan schrieb:
Mir ist klar, dass Unterschiede im Lautstärke-Pegel einen großen Einfluss darauf hat, wie wir Sound wahrnehmen.

Ging dabei auch nicht nur um den Pegel sondern darum das eine Software-Regelung der Lautstärke in den Klang eingreift je nach dem wie genau sie rechnet und schlussendlich auch die Bittiefe reduziert.

Shalva schrieb:
dass auch dort die Höhen ziemlich beyertypisch sind. Bis jetzt hatte ich keinen Beyer, der mich nicht mit den Höhen genervt hat!

Ich persönlich finde mein MMX300 mit 600 OHM Impedanz perfekt, keine krassen höher, ein kräftiger Bass, einfach traumhaft. Hast dir den mal angehört? Kann bis heute nicht nach vollziehen wie die Leute das MMX300 als DT 770 mit Mikro bezeichnen können.

@OtakuSan

Man braucht ja auch immer “viel“ Zeit, um einen Kopfhörer wirklich kennenzulernen. Oft empfindet man den Klang beim Testen als sehr ansprechend und gut, aber das kann sich nach ne Zeit ändern, manchmal positiv und manchmal auch negativ!
So war es bei meinem HE-400. Ich fand den Klang grandios. Die Höhen waren schon sehr präsent, aber für mich war es eine angenehme „Frische“. Nach ne Woche haben die Höhen angefangen etwas zu nerven und ich habe festgestellt, dass sie auch zu Sibilanz neigen!
Mit dem X1 ist es ganz anders. Es gefällt mir von Tag zu Tag besser! Es besitzt zwar nicht so eine hohe Auslösung, wie der HE-400, aber das empfinde ich sehr oft sogar als ein Vorteil.
Wirklich geflasht und unglaublich begeistert nach mehrmaligem Testen hat mich der PM-1, aber das ist eine andere Geschichte! Solltest Du mal die Möglichkeit haben den PM-1 in einem Musikladen zu testen, dann hör einfach mal rein, aber lass dir Zeit! Es ist ein Kopfhörer zum Kennenlernen! ;)

@O-Saft-Killer

Den MMX300 mit 600 OHM hat ein Kumpel von mir! Er findet den Kopfhörer einfach göttlich! Ich habe ja auch überhaupt nichts dagegen! Jedoch ist auch bei diesem Kopfhörer der Beyerpeak unverkennbar vorhanden. Ich müsste es aber ausführlich testen, um sagen zu können, wie stark oder wie schwach der Beyerpeak (für meine Lauscher) ausgeprägt ist.

Die Leute bezeichnen den MMX300 als DT-770 mit Mikro, weil da ganz einfach die DT-770 Treiber verbaut sind! Ob der Klang bei beiden Kopfhörern identisch ist, kann ich nicht sagen. Dafür müsste ich die beiden miteinander vergleichen. Die glaichen Treiber sind zwar schön und gut, aber man sollte die Abstimmung natürlich nicht ignorrieren.

Shalva schrieb:
Die Leute bezeichnen den MMX300 als DT-770 mit Mikro, weil da ganz einfach die DT-770 Treiber verbaut sind! Ob der Klang bei beiden Kopfhörern identisch ist, kann ich nicht sagen. Dafür müsste ich die beiden miteinander vergleichen. Die glaichen Treiber sind zwar schön und gut, aber man sollte die Abstimmung natürlich nicht ignorrieren.

Woher hast du die Information? Ich hatte letztens einen Beyer Mitarbeiter vom Kundenservice gefragt, weil ich wissen wollte ob da was dran ist und der meinte zu mir, das MMX300 hätte andere Treiber als das DT 770.

Die Infos habe ich aus dem HiFi Forum von Leuten, die die beiden Kopfhörer auseinander gebaut haben und festgestellt haben, dass es die gleichen Treiber sind. Ob es wirklich zu 100% stimmt, kann ich nicht sage, weil ich nicht dabei war! Den Link finde ich nicht mehr! Ist schon länger her!

Es ist auch nicht wirklich überraschend, dass ein Beyer Mitarbeiter nicht sagen würde, dass sie die gleichen Treiber von “billigeren“ Kopfhörern in “etwas teureren“ Kopfhörer verbauen! Obwohl sie auch kein Geheimnis daraus machen, dass 990 Pro und Edition die gleichen Treiber haben, aber beide sind ja auch 990. Ich wäre auch nicht überrascht, wenn in einem DT-880 die DT-990 Treiber verbaut sind.
Eigentlich ist es ja auch völlig egal, wo welcher Treiber verbaut ist, weil es immer auf die Abstimmung ankommt. Abstimmung ist ja sozusagen das “Know How“, und genau das bezahlt man ja auch. Und dann natürlich auch die Verarbeitung und die Materialien…

Beim DT880 zahlt einmal dafür das er Neutraler abgestimmt ist (je Neutraler ein KH desto teurer ist er meistens) und einmal für das Know-How. Shalva du hast ja selbst bei deinem COP bemerkt was so Kleinigkeiten (wechsel der Ohrpolster) ausmachen können bei einem Kopfhörer, nur muss man wissen was man verändern muss um denn Klang zu verändern/verbessern.

@Reziel

Der Wechsel der Ohrpolster ist ja eigentlich keine Kleinigkeit! :D Das ist schon eine ziemlich krasse Veränderung! Kleinigkeiten sind eher eben Kleinigkeiten… falls du verstehst was ich meine! ;)

Sogar nach einem Besuch bei der Friseurin kann der Kopfhörer schon ziemlich anders klingen! Auch das Rasieren der Birne könnte in mehr Bass resultieren! :D

Zurück
Oben