Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Verbesserte Themenseiten auf ComputerBase
- Ersteller Steffen
- Erstellt am
- Zur News: Verbesserte Themenseiten auf ComputerBase
Ja, da haben wir schon ein paar Ideen, wird demnächst angegangen!M.E. schrieb:In der Liste ist es schwierig auf Anhieb zu erkennen ob es sich bei dem "Inhalt" um einen Test oder eine News handelt.
Dazu gibt es einen separaten Thread: https://www.computerbase.de/forum/threads/einfuehrung-des-heise-2-klick-systems-auf-cb.963759/[F]L4SH schrieb:Ganz oben auf meiner Wunschliste steht die "zwei Klick Facebook Button Lösung" von Heise.
Die Downloads haben mit der Layout-Änderung an der Startseite vor ein paar Wochen (die neue Artikel-Box oben) schon etwas gelitten. Die Tags gehen so weit unten auf der Startseite ein weg unter, das stimmt. Vielleicht wären die Tags aber auch unterhalb der News-Liste auf der Startseite gut aufgehoben? Also oberhalb der Videos. Dann wären sie zwar nicht weiter oben platziert, könnten aber im Hauptbereich mehr auffallen als im Seitenstreifen.[F]L4SH schrieb:Wie Fehlermeldung (geiler aber unpraktisch zu zitierender Nickname) weiter oben schon gesagt hat, wäre es gut, wenn man die neue Funktion weiter oben platzieren würde. Die Tags gehen unter.
Oder wir tauschen die Position der Tag-Cloud und der Download-Box wie von dir vorgeschlagen, listen dann aber zumindest die Top-Downloads (also die Downloads, die in der Download-Box mit Logo ausgegeben werden) mit in der News-Liste auf.
Gibt es seit ein paar Wochen, siehe https://www.computerbase.de/forum/threads/neues-design-der-computerbase-startseite.969215/[F]L4SH schrieb:Ist die Sache mit den Forenlinks oben Rechts auch neu?
Da ist was dran, werden wir ändern!Yuuri schrieb:Ich würde das Filterkästchen weiß hinterlegen. So wie es momentan aussieht, scheint es so, als ob es deaktiviert wäre.
Wir nutzen Sphinx.MarcDK schrieb:Benutzt ihr dafür Solr mit Lucene?
M
Mauronator
Gast
gefällt mir sehr.
weiter so.
TaKe91
Ensign
An sich eine sehr schöne Sache, einen Wunsch hätte ich jedoch. Ich habe diese Themen-Cloud auf der Startseite erst heute durch eure News entdeckt und ich bin eigentlich täglich auf CB. Jedoch schaue ich mir nur den oberen Teil an und scrolle gar nicht so oft runter. Meine Idee wäre es über "Neue Downloads" anzuzeigen. So sollte es den Nutzern eher ins Auge springen. Andersrum denke ich aber auch das die Anzeige der Neuen Downloads relativ wichtig ist um Updates nicht zuverschlafen. Ach ich weiß auch nicht...
Knut Grimsrud
Lt. Junior Grade
[F]L4SH schrieb:Aber ich hab's mal mit ein paar Suchen probiert - man findet die Dinge sehr viel besser. Früher hatte ich sehr oft große Probleme alte News zu finden, deren Thema ich zwar kannte aber ich keine Ahnung von dem Titel hatte.
Dem schließ ich mich an. Die Neuerung ist (mMn) ne Verbesserung.
Wo wir nun aber schon bei Verbesserungen sind: Mich wurmt bereits seit einigen Monaten, dass die Anzahl der News auf CB drastisch zugenommen hat. 'Moment mal!?', werden sich einige denken, 'Das ist doch nicht verkehrt.' Dem halte ich entgegen, dass viele News, zu deutsch Nachrichten, entweder langweilige (im Sinne von nicht informative oder hilfreiche) Produktvorstellungen (in Form billiger Kopien von Pressemitteilungen) oder zig mal anderslautende Gerüchte z.B. zu neuer Apple-Hardware sind.
Nun mag es auch dafür sicherlich viele interessierte Leser geben, und ich sehe ein, dass ihr im Wettbewerb um frühzeitige Informationen und Spekulationen gewissermaßen mithalten "müsst", doch meine ich, dass nicht jeder sich für all das interessiert. Ist jmd z.B. nur am allgemeinen techn. Fortschritt interessiert, muss man ihn dann mit nichtssagenden Produktvorstellungen zu neuen Smartphones und RAMs mit noch verschnörkelteren Heatspreadern quasi zuballern?! Zumal das vor allem Werbung für die Hersteller ist. Wenn es schon sein muss, dann macht häufiger mal ne News, die die technisch Basis der vielen Produkte gegenüberstellt, damit Ottonormalverbraucher nen Ansatz zum vergleichen hat.
So, zurück zu denen, die nur bestimmte Dinge lesen möchten. Ich stelle mir eine Lösung so vor, dass registrierte Nutzer in ihrem Profil auswählen können, welche News-Kategorien sie auf der Startseite oder überhaupt angezeigt bekommen möchten. Dass ich mit Kritik und Idee offenbar nicht ganz allein bin, beweist bullet:
bu.llet schrieb:Als Verbesserungsvorschlag vielleicht ein "Thema" Gerüchte einführen, damit man diese so genannten "News" filtern kann.
Als Unterteilungen könnte ich mir z.B. Folgendes vorstellen:
Technologieentwicklungen
Grundlagenforschung aber auch die Vorstellung von nem neuen Sandforce-Controller oder ner neuen ARM-Architektur --> hier würde ich mir generell mehr umfangreichere Erklärungen der zugrunde liegenden Technologie und Techniken wünschen, vllt. auch in Form von Hintergrundartikeln wie ihr das schon bei Netzteilen gemacht habt
Produktvorstellungen
neues Boxensystem, neuer Lüfter mit nur 24 dBA laut Hersteller oder RAM vom Hersteller XY mit jetzt DDR3-2xxx mit CL-x-x-x-x bei 1,xx V zur UVP von 1xx,90 € --> ich finde ja, davon hat keiner wirklich was hat, da das nichts darüber aussagt, wie gut die Ware ist und wie sie sich bei Verfügbarkeit preislich zu anderen Produkten der Kategorie verhält, dafür gibts dann Tests zur Leistungsmessung/Qualität bzw. z.B. Geizhals für Preisvergleiche
Software
seien es neue Versionen von Browsern, professionellere Programme oder meinetwegen auch dem 3DMark, mitsamt ihren Neuerungen
Gerüchte & Umfragen/Studien
Gerüchte Produkte und Technologien betreffend
und was ich von Studien des BITKOM und ähnlichen Verbänden halte, dürfte hierdurch klar sein
Internet
neue Trends und Entwicklungen im Netz à la Hulu, Google+ etc. aber gerne auch was Neues
Netzpolitik
z.B. zum Netzausbau oder zu Fragen des Datenschutzes - national wie international
Wirtschaft
neue CEOs, Umstrukturierungen, Firmenkäufe, neue Fabriken
Spiele
neue Trailer, Infos über Patches, Releasedates, DLC etc.
Möglicherweise sollte auch der Bereich Telekommunikation eine eigene Rubrik spendiert bekommen. Außerdem würde ich mir trotz allem wünschen, dass die Qualität der Nachrichten wieder zunimmt, soll heißen, dass man nicht jeden Monat mind. einmal davon liest, dass kabel deutschland sein Netz wieder ausbaut und plant bis 201x x00000 weitere Haushalte mit High Speed DSL zu versorgen. Genauso find ich Werbung für Handy-Tarife fehl am Platz. Abseits des Qualitätsarguments denke ich mir auch, dass ihr dann, der Fairness halber von allen Anbietern der entsprechenden Branche berichten müsstet.
PS: Alle kritischen Beispiele gelten genauso auch diverse andere Produktkategorien.
Zuletzt bearbeitet:
DUNnet
Lt. Commander
ComputerBase Redakteure nutzen auf ihrer eigenen Seite eine AdBlock Solution aktiv wie man am Screenshot erkennt,
meine ich nicht mal Aufrufe zum deaktivieren dessen gelesen zu haben?
Ein Schelm, ich habs bei meinen News Seiten die ich täglich abgrase abgeschalten zum Support!
meine ich nicht mal Aufrufe zum deaktivieren dessen gelesen zu haben?
Ein Schelm, ich habs bei meinen News Seiten die ich täglich abgrase abgeschalten zum Support!
So ein Blödsinn. Die in den Screenshots sichtbaren Ausschnitte sind ganz einfach werbefrei.DUNnet schrieb:ComputerBase Redakteure nutzen auf ihrer eigenen Seite eine AdBlock Solution aktiv wie man am Screenshot erkennt [...]
Mal abgesehen von der Google-Anzeige im 4. Screenshot, wodurch deine Behauptung zusätzlich widerlegt wird.
Auf der Startseite befindet sich die Tag-Cloud nun nicht mehr im Seitenstreifen, sondern im Hauptbereich unterhalb der Auflistung der News und Artikel. Zudem gibt es dort nun einen Link zum Einsenden von News (den gab es bislang nur auf der mittlerweile ziemlich obsoleten News-Startseite).
Anhänge