Verbesserung der Monitorqualität

style-clash

Cadet 3rd Year
Moin, ich habe mir vor einem Jahr folgenden Monitor gekauft: http://www.ciao.de/BenQ_G2010WP__7930975

Benutze aber nur ein ganz normales VGA-Kabel, welches dabei war...

Nun meine Frage: Was für ein Kabel brauche ich, um ein besseres Bild zu bekommen? DVI?
Ich möchte Filme/Serien drauf schauen und Spiele zocken...

Danke schonmal

LG

dann solltest du aber wohl auch mal besser mitteilen, was dich stört! ansonsten wirste nur zu hören bekommen ein dvi kabel dir zu besorgen...

polloze schrieb:
dann solltest du aber wohl auch mal besser mitteilen, was dich stört! ansonsten wirste nur zu hören bekommen ein dvi kabel dir zu besorgen...

Es gibt viele verschiedene Varianten eines DVI-Kabels. Welches ist denn gut für den Monitor geeignet?
Es stört mich konkret nichts, will einfach nur die Bildqualität verbessern.

wenn dich nichts stört gibt es wohl auch nichts zu verbessern. wenn du ein gutes oder ausreichend gutes vga-kabel hast reicht es ja anscheinend vollkommen aus... ansonsten nimm einfach ein günstiges dvi-i und vergleiche

Spezifikation auf der Herstellerseite: D-sub / DVI-D also nimm nen DVI-D wird eine kleine verbesserung gegenüber VGA bringen ... nen TN Panel bleibt aber nen TN Panel --->Shice da bringt auch kein besseres Kabel was ...

Wenn man an einem 70er Jahre Röhrenfernseher mit per S-Video angeschlossenem Videorekorder nur 10 Jahre alte Hi8 Filme schaut, wird man sich über die Qualität auch nicht beklagen - weil man es gewöhnt ist. Trotzdem gibts Technologien bei denen man beim ersten Blick die Verbesserung erkennt.

Allerdings sind die qualitativen Verbesserungen weniger bei Filmen oder Spielen sichtbar, als vielmehr beim Surfen, Office o.ä. einfach allem wo z.B. Texte vorkommen.

Bis jetzt hab ich ihn auch noch nivht wirklich gefordert ;-)

Werde ein günstiges DVI nehmen und mal schauen... Danke
Ergänzung ()

serra.avatar schrieb:
Spezifikation auf der Herstellerseite: D-sub / DVI-D also nimm nen DVI-D wird eine kleine verbesserung gegenüber VGA bringen ... nen TN Panel bleibt aber nen TN Panel --->Shice da bringt auch kein besseres Kabel was ...

Der Monitor war zu dem Zeitpunkt sehr günstig und ich brauchte dringend was neues...

Wenn man nicht ein defektes VGA-Kabel verwendet, sieht man bei einer Kabellänge bis 2m kaum einen Unterschied zu einem DVI-Kabel. Wenn man jedoch die Möglichkeit hat, sollte man ein DVI-Kabel verwenden? Wenn du dir nun eins kaufen willst empfehle ich dir www.reichelt.de . Hier findest du die Kabel zu vernünftigen Preisen. Komm nicht auf die Idee bei MM, Saturn und Co. eines kaufen zu wollen. Dort sind sie einfach zu teuer.

Klar hat meine Grafikkarte einen DVI Anschluss...

Jetzt bin ich auf jeden Fall schon schlauer, danke an alle

style-clash schrieb:
Klar hat meine Grafikkarte einen DVI Anschluss...

Sehr schön. Was für eine GraKa hast du denn? Nicht das sie die Auflösung nich packt. Das hatte ich schon mal mit einer Volari V3....

der wechsel der kabels hat doch nichts mit der grafikkartenauslastung zu tun ;)
wenns früher gut lief läuft es heute immernoch gut

Natürlich nicht. Es gibt aber alte Karten wo die Transmitter die Auflösung nicht schaffen, sprich in 2D ist bei 1280x1024 schluß.

Zurück
Oben