Verbindung zu ext. HD bricht immer wieder ab

georg74

Lt. Commander
Ich habe seit kurzem eine Seagate 4TB ext. Platte, die ist per USB3 verbunden (Win 7 64) und in 2x2TB patitioniert.
So alle 30 Minuten ca. bricht die Verbindung ab, d.h. der lfd. Prozess wird unterbrochen (Kopieren oder Video abspielen zB) und ich bekomme wieder die Auto play Meldung so als wäre sie grad erst angeschlossen worden.
Hat wer eine Idee was da sein könnte?

Kabel (an beiden Enden) überprüft? Klingt nach Wackelkontakt.

Überprüf mal die Energieeinstellungen (Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Energieoptionen\Energiesparplaneinstellungen bearbeiten -> Erweiterte Energieeinstellungen).

Energiespareinstellungen sind alle deaktiviert.
Kabel ist das originale von Seagate, angesteckt an der Vorderseite vom Gehäuse (Fractal irgendwas)- könnte auch noch versuchen es am hinteren USB3 anzuschließen (glaub da gibt's aber gar keinen 3er). Allerdings hängt dort auch oft eine andere Platte dran und das ist noch nie passiert, also glaub ich auch nicht daran.
Controller weiß ich jetzt nicht, wie kann ich den einzeln updaten?

Hast du die Platte schonmal an einem USB2-Port angeschlossen?

Treiber für den USB3-Controller gibt's beim Mainboardhersteller auf der Seite zu finden.

NEC Controller, dann mal den neusten Treiber installieren, evtl Firmware updaten und dann bei dem Tool die Energieoptionen de/akktivieren, je nachdem was eingestellt ist. Im Gerätemanager sollte man sehen können welcher es ist, da Du ja nichts von der Hardware schreibst, kann man ja schlecht mehr dazu sagen.
Treiber sind hier wohl aktueller, beim Hersteller der Boards wird nicht viel aktualisiert:
https://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/usb-3.0-host-controller-treiber/

Anhänge

• USB 3 neu Renesas.png
    USB 3 neu Renesas.png
    37,2 KB · Aufrufe: 157
  • USB Geräte.png
    USB Geräte.png
    25 KB · Aufrufe: 128
Werde es mal hinten probieren und an einem 2er Port.
Inzwischen habe ich versucht die beiden USB 3 Treiber die ich gefunden habe upzudaten, aber Win sagt es sind die aktuellsten Versionen drauf.
So ein Dialogfeld um die USB 3 energieoptionen zu deaktivieren habe ich nicht gefunden, wie kommt man dazu?
Das ist mein Board:
board.jpgusb 3.jpg

Bios Version ist auch aktuell?
P8B75-M LX BIOS 0405
1.Improve Improve system stability.
2.Enhance compatibility with some USB devices.
Es wird bei der Installation eine "iusb3mon.exe" installiert, die sollte für die Einstellungen sein, habe ja das Board nicht und kann es auch nicht testen.
Der Treiber von der Asusseite ist "Intel USB 3.0 Driver V 1.0.5.235 von 2012.07.09", die Inteltreiber auf CB sind auf jeden Fall alle neuer, musst nur den richtigen finden. Evtl alle 3 Intel xHCI runterladen, entpacken lassen (*.zip) und den Gerätemanager auf den Ordner verweisen, das er dort nach neuen Treibern suchen soll, Unterverzeichnisse = Haken setzen, dann wird der Neuste schon installiert.
Mit dem Tool "Speccy" kannst Du auslesen welches Bios drauf ist (Board) und evtl auf P8B75-M LX BIOS 1201 updaten, wenn das Dein Board ist. Vorsicht wenn es ein OEM Board aus einem Komplettsystem ist, dann solltest Du ein Update beim Hersteller des Rechners suchen.

Danke dir werkam, ich arbeite mich da mal durch!

Zurück
Oben