Verbindung zu Internetseiten nicht möglich

benjiman schrieb:
Ich befürchte dann hast du da deinen Übeltäter. Gibt eine Menge mögliche Störeinflusse weshalb die Verbindung kurzzeitig abbricht.
Ist das nicht sehr spekulativ? Bei TCP/IP werden gestörte Pakete erneut gesendet. Dann würden im Normalfall zufällige Fehler auftreten, in der Regel Timeouts. Auch würde das nicht erklären, warum einige Webseiten funktionieren und andere nicht. Aber Schaden kann der Versuch nicht ... wenn ich auch befürchte, dass es nicht helfen wird.
 
Ich werfe mal noch in den Raum:
Den TCP Stack zurücksetzen hat bei dem Problem ebenfalls oft geholfen
Cmd als Admin starten: Netsh winsock reset
 
Ich versuche immer mir vorzustellen, ob eine genannte Fehlerursache das geschilderte Fehlerbild erklären kann. Es wurden hier schon eine Reihe möglicher Fehlerursachen benannt, aber mit keiner kann ich die beobachteten Fehler nachvollziehen. Bitte korrigiert mich wenn ich damit falsch liege.

Wenn man den TCP Stack in den Raum stellt, dann müsste man eigentlich auch testweise CFosSpeed deinstallieren, da die Software massiv in den Datenverkehr eingreift. Aber kann das wirklich die Fehler erklären?
 
Smily schrieb:
Würde beim IPv6 Protokoll einfach mal den Haken entfernen.
Nicht falsch verstehen, aber was soll das bringen, wenn augenscheinlich IPv6 Verbindungen (Google, YouTube, Wikipedia) ohne Probleme funktionieren und nur IPv4 Probleme macht?

Manytima schrieb:
Habe auch grade den Haken vom IPv6 entfernt, hat aber nichts gebracht, war alles so wie vorher.
Nicht vergessen den Haken wieder zu setzen ;)
 
Und bitte deinstalliere diese cfos speed Krankheit. Ich würde wegen ein paar Mikrosekunden nicht auch noch einen unvorhersehbar agierenden Trafficshaper auf den IP Stack draufsetzen. Durch die Verwendung von PowerLAN macht das zudem noch weniger Sinn.
 
Cfosspeed hab ich ja glatt übersehen.

@Andreas_
Erklären kann ich es auch nicht. Nur hypothetisieren und aus eigenen Erfahrungen versuchen zu helfen.
Fakt ist soweit ich das sehe, dass nur IPv4 nicht funktioniert. IPv6 Webseiten sind kein Problem (was mich allerdings wundert ist dass Spotify dann nicht geht. Hätte gedacht dass die UWP app auf IPv6 läuft.)
Ein Connection Reset kann ja dann nur noch von irgendwas kommen, was die Verbindung regelt. Da die Firewall aus ist (und sowas ohne manuelless "Tuning" nicht produziert), es kein Zertifikatsfehler ist und pings funktionieren. Bleiben ja nur der TCP Stack für v4 und Cfos speed übrig.

Wie gesagt hat das zurücksetzen des Stacks bei einigen (auch bei mir und kumpels) bereits geholfen. Ursache unbekannt, ich schieb das dann einfach auf nen Schluckauf, wenn ich weiß dass nichts geändert wurde.
Wäre ja nicht das erste mal, dass Windows unergründliche Fehler liefert. Und nur bei den wenigsten Fehlerbildern lohnt sich wirklich eine Root Cause Analyse. Reset/neumachen und gut.
 
Andreas_ schrieb:
aber mit keiner kann ich die beobachteten Fehler nachvollziehen. Bitte korrigiert mich wenn ich damit falsch liege.
Ne, damit liegst du genau richtig. Das meiste was hier an Tipps rum kam ist unqualifiziertes Rätselraten.

Korrekterweise sollte man erstmal die Namensauflösung per ipv4 und ipv6 vom betroffenen Client mit der eines funktionierenden Clients abgleichen.

cfos sollte natürlich testweise auch weg.
 
Also, grade habe ich probiert, ob das DevoloLan die Fehlerquelle ist. Ich habe meinen Laptop per Lan an den Devolo Adapter angeschlossen und es hat alles ganz normal funktioniert. Ich konnte jede Seite aufrufen, also kann man schonmal das DLAN als Fehlerquelle ausschließen.

Den TCP Stack habe ich auch mit "Netsh winsock reset" zurückgesetzt, was leider nichts gebracht hat.
Als letztes habe ich xFastLan deinstalliert, hat auch nichts gebracht.
 
Habe das Problem gelöst, indem ich den LAN Treiber von meinem Mainboard aktualisiert habe. Ich weiß nicht was das gebracht hat, aber hauptsache es funktioniert jetzt. Danke an alle die helfen wollten :)
 
Zurück
Oben