Verbrauch zu hoch - wo sparen ?

meinst du die Core Spannung der Grafikkarte ?
und wenn ja wie und wie weit senkt man die ?
 
Nein, die Core Spannung der CPU, entweder per Software oder im BIOS.
Das bringt auch sicher einiges, da der Temp. Unterschied von 1,15 Volt zu 0,95 Volt schon beachtlich ist.
80°C zu 55°C Core Temp unter Volllast.
 
wie teste ich am besten wie weit runter ich gehn kann ?
 
Ich habe die untere Grenze gesucht wo sich das System nicht mehr starten liess.
Dann habe ich langsam erhöht und mit Prime95 getestet.

Noch eine kleine Reserve dazu und dann bin ich auf 1,00 Volt gekommen.

Bei einem Bekannten mit dem selben System bin ich auf ca. 0,95 Volt gekommen.

Die Spannung habe ich im Bios eingestellt, wird sicher mit einem ASUS Tool auch funktionieren.
 
tbvegas schrieb:
Ich hab einen Gamer PC der aber mehr zu Surfen oder Office genutzt wird und ab und an mal ein Game .

In diesem Fall ist der Rechner letzten Endes falsch konfiguriert.
  • Gesamtes System verkaufen
  • und Umstieg auf ein effizientes DualCore-Gaming-System

Beispiele für sparsame Rechner dieser Kategorie gibt es zuhauf im Forum.

tbvegas schrieb:
Notebook hab ich , ...

Alternativ dieses vorhandene Gerät für Office und Internet nutzen, d.h. darauf umstellen, den i7-Rechner ausschließlich für Spiele nutzen. Wäre im Grunde Verschwendung (Wertverlust), meine Meinung.

Die Frickelei um ein paar Watt ist bei eine derart hohen Verbrauchsniveau wirklich müßig, falls es dir um den Lerneffekt geht, mach es, willst du am Jahresende Strom und Geld gespart haben, lass es, setze besser gezielt vorhandene Alternativen ein (keine Investition) oder kaufe statt Tausch von Komponenten (Netzteil, Grafikkarte, Prozessor, Board) ein spezielles Mini-System für´s Internet und Office (Netbook, Notebook, ITX), das du an deinen vorhandenen Monitor hängst.

Getrennte Geräte erhöhen zudem die Ausfallsicherheit für wichtige Aufgaben (Office z.B.). Der Spiele-PC kann dann übertaktet, verwurschtelt werden etc., die Stromaufnahme wird bie seltenem Einsatz (Zeitanteil) irrelevant und du sparst beim häufigen Internet/Office-Einsatz mit gutem Gewissen richtig viel Strom und (bei Nutzung deines Notebooks sogar) Geld.
 
Zurück
Oben